Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NACKT!
448 Mitglieder
zum Thema
Nackt in der Natur ...52
Manchen macht es Spaß, nackt Rad zu fahren, zu reiten, zu wandern usw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nackt auf dem Paddelbrett (SUP)?

*********sche Paar
550 Beiträge
Themenersteller 
Nackt auf dem Paddelbrett (SUP)?
Da wir eigentlich immer nackt baden und auch gern eine größere Runde mit unseren SUP-Brettern drehen, drängt sich uns die Frage auf, ob es generell erlaubt oder untersagt ist, nackt unterwegs zu sein.
Eine kurze Internet-Recherche hat keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. Aber sicher sind einige hier im Forum gut informiert.
Natürlich fahren wir sowieso auch nackt. Wäre aber für den Diskussionsfall nicht schlecht, die rechtlichen Gegebenheiten zu kennen.

Bitte erhellt uns! *wink*
******e06 Paar
425 Beiträge
Also bei uns im Otterstädter Altrhein sind sehr oft männl. Supler nackt unterwegs. Wir empfinden es als störend obwohl wir sehr freizügig sind. In diesem Bereich sind viele Familien mit ihren Kindern auf Booten unterwegs und oft zeigen die Männer provozierend ihre erregte Männlichkeit.
Wir denken das muss nicht sein und viell. kommt mal jemand auf die Idee diese Männer anzuzeigen. Die Wp ist immer mal wieder anwesend
******eck Paar
1.352 Beiträge
Scheint wohl von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt werden. Ich denke, wenn es einen Zuschaure stört, kann es sein, dass er nicht wegguckt, sondern die Polizei ruft, und dann wird es auf jeden Fall eine Diskussion geben
Interessantere Frage! *frage*
Ich denke mal, dass ist eine Frage wo man es macht. Ich selber bin schon in Kroatien am FKK Strand nackt auf einem SUP gefahren. Dort stört es niemanden beziehungsweise es machen dort alle so. Es war schon ein schönes Erlebnis.
Auch in Deutschland habe ich an ausgewiesenen FKK Seen schon SUP Fahrer gesehen. Auch dort sehe ich kein Problem.

Überall anders sollte man sich überlegen ob jemand anders daran Anstoß nehmen könnte. Falls Jahr könnte es Probleme geben.

Ich wünsche allen SUP fahren, nackt oder eben auch nicht, viel Spaß bei ihrem Hobby.
******120 Mann
548 Beiträge
Es gibt nach meiner Kenntnis kein Gesetz was Bekleidung vorschreibt. Kann es auch garnicht geben, da erstens definiert werden müsste was Bekleidung ist (nur ein Feigenblatt oder Pelzmantel um es mal übertrieben zu sagen) und zweitens daraus abgeleitet werden könnte, dass der Staat für meine Bekleidung sorgen müsste wenn ich Mittellos bin.
Was es gibt ist der Paragraph wegen Erregung öffentlichen Ärgernis. Und dazu müsste erst mal zur Anzeige kommen und im Einzelfall von einem Richter entschieden werden ob dazu der Tatbestand bestand.
********r702 Mann
63 Beiträge
Hallo,

also zum Beispiel in Diez am Baggersee habe ich das schön öfter gesehen. Stört sich auch keiner daran, da dort ja auch FKK betrieben wird.
Pure Nacktheit belästigt dort auch keinen. Das man seinen eregierten Schwanz nicht allen Kindern zeigen sollte ist da eine andere Sache!
*******llie Frau
2.149 Beiträge
Ich sage: im ausgewiesenen FKK-Bereich ist es selbstverständlich kein Thema (das heißt, wenn es explizit ein FKK-Strand ist).
Andernfalls sollte man so viel Anstand und Respekt vor den Menschen haben, die das eben nicht (sehen) möchten - von mir aus auch wegen den Kindern, die da rumpaddeln.. meine Güte, muss doch echt nicht sein?!
Ihr lasst doch auch nicht in jedem "nicht"-FKK-Bereich pauschal mal die Hüllen fallen, oder?! *nachdenk*
********_owl Paar
1.014 Beiträge
Relativ einfache Antwort. Wenn er nicht mit einen Steifen mit seinen SUP auf andere Leute zu paddelt und sie praktisch zwing seinen Steifen zu sehen, ist nackt auf dem SUP genau so erlaubt wie Nacktwandern. Jeder paddelt seiner Wege und gut ist. Die textiler in ihren booten können ja abstand halten. Und wir als Nacktwanderer fangen auch nicht an mit irgendwelchen Moralaposteln hier zu diskutieren. Einfach mal googeln und da landet ihr automatisch auf Webseiten von Nudistenvereinen usw. wo ihr gerne die Rechtslage nachlesen dürft. PUNKT.
*******llie Frau
2.149 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Wenn er nicht mit einen Steifen mit seinen SUP auf andere Leute zu paddelt und sie praktisch zwing seinen Steifen zu sehen

Heißt: wenn jemand einen Steifen hat,dann aber ruckzuck den Rückzug antreten, Herr Paddler !?

Die textiler in ihren booten können ja abstand halten

Ach soooo,.die ANDEREN müssen Abstand halten!!? - obwohl auf dem Wasser möglicherweise gar kein FKK-Bereich ist !?
*idee* spannend...
*****ing Paar
2.098 Beiträge
Ich habe einmal Tante Google bemüht und einen interessanten Artikel im Spiegel dazu gefunden:

https://www.spiegel.de/panor … -0003-0001-0000-000002662017

Anders gesagt: Wenn ihr es macht, hängt es davon ab, wo ihr es macht und wie die "Öffentlichkeit" darauf reagiert. Es ist ein recht elastischer Bereich und Gummiparagraph (§ 118 Ordnungswidrigkeitengesetz) bietet halt Möglichkeiten eines Kostenrahmen von 0 € - 1.000 €.
*********sche Paar
550 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******llie:
Ihr lasst doch auch nicht in jedem "nicht"-FKK-Bereich pauschal mal die Hüllen fallen, oder?

Doch, eigentlich schon. Ist auch normalerweise in den noch nicht ganz so gebrauchten Bundesländern kein Problem. Weder von Seiten der Textil- noch der FKK-Fraktion.
Reine Nudistenbereiche gibt es daher sehr wenige und die sind aus unserer Sicht auch obsolet.
Es ging hier nur um die rechtliche Sichtweise. Moralisch werten wir das selbstverständlich eigenständig.
Wir haben auch noch kein Kind erlebt, das bei unserem Anblick einen Weinkrampf bekommen oder dauerhaften Schaden genommen hat. Meist sind es die prüden Omis, die sich aufspielen, aus welchen sentimentalen Gründen auch immer.
Aber eine längere Strecke unterwegs entlang des Ufers von Seen und Flüssen ist eben immer noch etwas Anderes, als mehr oder weniger still auf seiner Decke zu liegen und schafft mehr Projektionsfläche. Deshalb mal die grundsätzliche Überlegung.
Generell ist Nacktsein meines Wissens überall dort erlaubt, wo man kein öffentliches Ärgernis erregt. Soll heißen, wo kein Kläger, da kein Richter.
Generell muss man jedoch überall außerhalb eines ausgewiesenen FKK Bereiches damit rechnen, dass sich eben jemand daran stört
Ruft der dann die Polizei, ist man fällig.
Das eird dann sehr schnell sehr teuer werden, insbesondere wenn auch Kinder anwesend sind oder jemand angibt, sich sexuell genötigt zu fühlen.
Ich würde die Aktion also lieber in einen FKK Bereich legen oder eben meine Blöse bedecken.
*******onne Paar
76 Beiträge
Unser FKK Verein Herzsprung liegt im Naturschutzgebiet am nördlichen Parsteiner See. Ausser uns gibt es nur noch eine Badestelle der Gemeinde und Fischer/Angler. Der Rest vom See ist nicht begehbar. Insofern haben wir das Glück auch nackt auf dem See mit den SUP herumfahren zu können. Selbst der Durchgang zum Nachbarsees ist mangels Anliegen denkbar. So sind so einige km Paddelstecke möglich.
Für uns versteht es sich von selbst nicht nackt zur öffentlichen Badestelle zu paddeln. Mit etwas Rücksicht gibt es sicher öfter Möglichkeiten das zu tun.
Mann sollte sich im Griff haben und nicht bei jeder leckeren Sardine einen Ständer bekommen. Wenn ja kühlt ein Sprung ins Wasser das Gemüt schnell runter.
Als FKK ler ist es doch aber kein Problem.
*****ing Paar
2.098 Beiträge
Ich finde, dass das Thema Nacktheit in der Öffentlichkeit eine so dermaßen hohe Varianz hat, dass man keine genaue Aussage treffen kann und es immer von den Umständen abhängt, unter denen hier Nackte von Angezogenen gesehen werden. Wer natürlich nackt durch die belebte Innenstadt rennt, wird mit Sicherheit mit einem Bußgeld belegt werden.

In Bereichen, wo eh spärliche Kleidung angesagt ist (Freibad, Seen, Flüsse, etc.) würde ich mal davon ausgehen, dass hier die persönliche Freiheit genau dort aufhört, wo die eines anderen Menschen beginnt. Im Freibad kann dies ja schon der Fall sein, wenn sich hier jemand, aus welchen Gründen auch immer, durch die Nacktheit gestört fühlt.

Die Auslegungsbreite des § 118 OWG ist hier so dermaßen groß, dass im Falle des Hinzuziehens von Ordnungskräften deren Auslegungsspielraum Maß der Dinge ist.
**********likte Paar
314 Beiträge
********wer💩:
Kommt auf den BMI an, bei Adipositas auf jeden Fall verboten

Solch einen hirnlosen geistigen Dummfug geben in der Regel nur NICHT-FKK’ler von sich. Echte textilfrei-Fans sind tolerant zu den diversesten körperliche Erscheinungsbildern. Uns hat noch in keiner Sauna/Therme/FKK Bucht jemals interessiert ob jemand jung alt klein groß dick dünn vollbehaart haarlos weiß schwarz oder sonst einer unterschiedlichen Gattung zugehörig ist.

Wer sowas hier vom Stapel lässt, hat vermutlich selbst Komplexe - wünschen wir ihm also ewige Jugend und ewige Schönheit. Sonst hat er irgendwann ein Problem…
**11 Paar
2.650 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach der ein oder anderen Beschwerde von Gruppen Mitgliedern..
werden nicht zum Thema passende Beiträge entfernt / bzw korrigiert..
Es ist schon sagenhaft , wie ein Thema ausarten kann...

*zumthema* ... zurück...
******Kat Paar
8.203 Beiträge
Klare Frage ... -
... keine eindeutige Antwort möglich.

Es hängt tatsächlich von den Umständen oder auch von der Willkür bzw. dem Selbstverständnis der Ordnungskräfte ab.

Bsp. Berlin: die Christopher Street Parade verläuft durch die Innenstadt mit etlichen mehr oder wenigen nicht nur nackten, sondern auch sexuell sehr anzüglichen Bildern bzw. Aktivitäten; nicht nur im Zug, sondern auch am Rande ... - da wird kaum eingeschritten, obwohl sich Manche/r davon nicht so angesprochen fühlt (geht nicht gegen die Gays, sondern die mitunter offene sexuelle Ausrichtung ...).
Umgekehrt wird aber regelmäßig in den deutschen Städten, auch in Berlin, die Durchführung des WNBR https://de.wikipedia.org/wiki/World_Naked_Bike_Ride regelmäßig verboten bzw. nur mit Bekleidungsauflagen zugelassen, obwohl dabei nun Erotik oder Sex keine wirkliche Rolle bei der Veranstaltung spielen und auf keinen Fall im Mittelpunkt stehen.

Ganz anderes Beispiel: bei einer Nacktradeltour zur Ostsee hatte ich mich von der Truppe etwas getrennt und bin per PKW zunächst vorgefahren, am Ortseingang vom Zielort Prerow stand eine Baracke *polizei* und ich habe kurz angehalten, um zu fragen, wie man es dort sieht ...; eine junge Oberkommissarin schaute mich bei meiner Frage, ob es Probleme geben könnte, wenn ich den Anderen nackt entgegen fahren würde etwas verständnislos an "Ähh - wieso?!" und damit war für mich alles klar.
In *bayern* z. B. wäre die Antwort ganz gewiss sehr anders ausgefallen.

Weil auch etliche Bootsleute nackt fahren, würden wir gewiss auch so SUPeln.
Noch wissen wir aber nicht, ob wir das können ... *schaem*
*********Gerd Mann
968 Beiträge
Zitat von ******120:
Es gibt nach meiner Kenntnis kein Gesetz was Bekleidung vorschreibt. Kann es auch garnicht geben, da erstens definiert werden müsste was Bekleidung ist (nur ein Feigenblatt oder Pelzmantel um es mal übertrieben zu sagen) und zweitens daraus abgeleitet werden könnte, dass der Staat für meine Bekleidung sorgen müsste wenn ich Mittellos bin.
Was es gibt ist der Paragraph wegen Erregung öffentlichen Ärgernis. Und dazu müsste erst mal zur Anzeige kommen und im Einzelfall von einem Richter entschieden werden ob dazu der Tatbestand bestand.

Das stimmt nicht so ganz.

Richtig - Nacktheit als solche ist keine Straftat

Auch Erregung öffentliches Ärgernis gilt hier nicht, denn dazu müsste eine Sexuelle Handlung fehlen.

Es gibt nur einen Gummiparagraphen 118 OWiG
Dieser könnte aber nur angewendet werden wenn die Allgemeinheit belästigt wird.

Damit wäre nur ein Bußgeld möglich.
********gada Paar
1.859 Beiträge
Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn es sich um ein Strandbad mit einem Betreiber handelt, einfach sich vor Ort zu erkundigen.
*******llie Frau
2.149 Beiträge
Zitat von ********gada:
Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn es sich um ein Strandbad mit einem Betreiber handelt, einfach sich vor Ort zu erkundigen.

...hm .. was würdet Ihr empfehlen:
welche Fragen sollte man da explizit stellen?
*****ing Paar
2.098 Beiträge
Zitat von *******llie:
welche Fragen sollte man da explizit stellen?

Also ehrlich, diese Frage stellt ihr nicht ernsthaft?
********_owl Paar
1.014 Beiträge
Zitat von *****ing:
Zitat von *******llie:
welche Fragen sollte man da explizit stellen?

Also ehrlich, diese Frage stellt ihr nicht ernsthaft?

Doch, die Frage meint die Dame tot ernst. *haumichwech*
*********sche Paar
550 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********gada:
19.06.202119.06.21Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn es sich um ein Strandbad mit einem Betreiber handelt, einfach sich vor Ort zu erkundigen.

Als o vor einem Strandbad auf und ab zu schippern würde für unser Verständnis am ehesten einer Belästigung der Badegäste gleichkommen.

Wir wollen schon ein paar Kilometer entlang der Ufer die Natur genießen. Dabei kommt man erfahrungsgemäß auf den Seen der Havel und der Spree auch an Badestellen, Cafes, Segel- und anderen Booten oder Ausflugsdampfern vorbei oder fährt unter Brücken durch. Das sind die Berührungspunkte mit der Zivilisation, die wir sonst lieber meiden.

Die Frage war, kann man dafür rechtlich belangt werden, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt? Unser Verständnis ist: Wen es stört, der kann ja in eine andere Richtung schauen, bis wir vorbei sind.
Wir verhalten uns dezent freundlich und verlagern unsere sexuellen Aktivitäten auch lieber an eine einsame Stelle am Ufer nicht direkt an einem Pilgerweg. *sonne*
*******llie Frau
2.149 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Doch, die Frage meint die Dame tot ernst

Na, tot bin ich zum Glück noch nicht *haumichwech*

Aber stimmt, meine ich ernst:
Soll man fragen, ob schon mal die Polizei da war?( In der Hoffnung, der Betreiber hat das überhaupt mitgekriegt?)
• oder frage ich, ob heute Menschen da sein könnten, die sich daran stören würden?(was ja in gewisser Weise hellseherische Fähigkeiten des Betreibers voraussetzen würde ) *nachdenk*
********_owl Paar
1.014 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von ********_owl:
Doch, die Frage meint die Dame tot ernst

Na, tot bin ich zum Glück noch nicht *haumichwech*

Aber stimmt, meine ich ernst:
Soll man fragen, ob schon mal die Polizei da war?( In der Hoffnung, der Betreiber hat das überhaupt mitgekriegt?)
• oder frage ich, ob heute Menschen da sein könnten, die sich daran stören würden?(was ja in gewisser Weise hellseherische Fähigkeiten des Betreibers voraussetzen würde ) *nachdenk*


So langsam glauben wir, das du uns alle nur verarschen willst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.