Naturistenstieg im Harz
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber zum Naturistenstieg kann ich
meinen Erlebnisbericht beitragen:
Ich war anFang Juli drei Tage im Harz und habe den Naturistenstieg ausprobiert.
Als Startpunkt möchte ich die Staumauer empfehlen, da man
1. In Dankerode kaum Parken kann und
2. Falls man nicht den ganzen weg gehen möchte, ist der Bereich um den Stausee eindeitig der schönere Teil.
Ich bin jedenfalls beim Stauseeparkplatz mit einem zufällig dort getroffen Paar aus der Kyffhäuser Gegend am Samstag gegen 10:00 Uhr gestartet.
Wir sind zunächst am nördlichen Ufer gewandert, was meiner Meinung eindeutig die schönere Seite ist. Am Wochenende wird es bei gutem Wetter dort recht voll, da der See auch bei Einheimischen (mit Schlauchboot, Sonnenschirm, Bierkisten ...) recht beliebt ist. Da wir früh gestartet sind, hatten wir allerdings kaum Begegnungen.
Im weiteren Verlauf bin alleine auf der Nordseite der Wipper bis kurz
vor Dankerode gewandert. Der Weg besteht aus Schotter und wird auch (selten) von Autos befahren. Dabei hatte ich drei Begenungen der nackten Art.
Allen, denen ich begegnet war, kannten den Weg aus der Zeitung und waren aus der näheren Umgebung. Ich hatte dort mehr Begegnungen erwartet.
Aber vielleicht lag es ja auch an dem sehr warmen Wetter.
Aufgefallen ist mir, das keiner den genauen Weg kannte und einige
meinten der Weg geht von Dankerode bis Wippra.
Man soll der Zeitung eben nicht alles glauben...
Zurück wollte ich eigentlich den südlichen Weg an der Wipper gehen.
Aber schon der Weg über die Leuschner Brücke sah wenig einladend aus.
Schließlich bin auf der Südseite vom See den offiziellen Weg gewandert. Der Weg ist oberhalb vom See im schönen Wald. Leider kann man den See von dort aus kaum sehen. Störend fand ich dort die Geländemotorräder, die den Weg ebenfalls nutzen.
Für Leute, die das Nacktwandern mal ausprobieren wollen, ist der Naturistenstieg eine gute Möglichkeit. Es wäre schön, wenn es weitere "öffizielle" Nacktwanderwege in Deutschland geben würde.
Die Anreise stellt für viele sicher ein große Hürde da.
Ach ja, das inoffizielle Parkplatzschild and der Staumauer ist übrigens von mir...