Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Niedersachsen
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktwandern

******Bub Mann
1.331 Beiträge
Nacktwandern
würde ich auch gerne mal aber wohl in HB unmöglich
*********fgang Paar
626 Beiträge
Nacktwandern imHarz
Wir haben die Tour vor ein paar Tagen erst gemacht. Dazu haben wir auch in unserem Profil eine kleine HP gestaltet: Homepage "Auf dem Harzer Naturistenstieg" von ingridwolfgang

Ergänzend zu vorigen Beiträgen:
Von den ursprünglichen 18 km Wanderweg ist offensichtlich nur noch ein Rundkurs von 9 km übrig geblieben.
Das "Parkplatzproblem" sehen wir absolut nicht so - ein Wanderer kann sein Auto auch ein paar hundert Meter vom Beginn des Wanderweges - also am Fuße der talsperre stehen lassen.
FKK-Wanderwege (bwz. organisierte FKK-Wanderungen gibt es auch in anderen Teilen (West-)Deutschlands (ergab zumindestens unsere Google-Recherche), allerdings offensichtlich wirklich nicht im (kühlen) Norden.
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
Danke für den Beitrag auch die Hp finde ich auch super.

*top* *bravo* *danke*
*********fgang Paar
626 Beiträge
So macht wandern Spaß
auf dem Nudistenstieg im Harz August 2011
Bild ist FSK18
Jepp
und wie waren die Reaktionen der anderen Wanderer ?
*********fgang Paar
626 Beiträge
@apfelpo69
Leider NULL, denn wir waren an diesem Tag vielleicht die Einzigen, sind jedenfalls niemandem begegnet. Das Wetter war ja auch nicht gerade für wärmeverwöhnte Naturen, eher was für welche, die hart im Nehmen sind.
*********fgang Paar
626 Beiträge
Wegekarte
Indessen ist es uns gelungen, eine kleine Wanderkarte ausfindig zu machen. Gibt es gegen 3,50 € in Briefmarken, Versand durch die Buchhandlung Jüttner in Wernigerode (genaue Adresse und Tel.-Nr. per CM). Die Lieferung erfolgt prompt.

Die Wege wurden im Mai dieses Jahres von der Gemeinde Wippra nochmals komplett überarbeitet (6 und 14 km, Start ca. 500 m von der Staumauer entfernt zur Armbrusterbrücke und zum Silberborn-Rastplatz) und sollen auch mit den gelben Schildern markiert sein, die alte Strecke nach Dankerode (18 km) ist inoffiziel geworden, wird aber wohl noch intensiv bewandert (Fotomotive!).
******sio Frau
1.139 Beiträge
Themenersteller 
ingridwolfgang
vielen Dank für Eure Tips *knuddel*
..... Nacktwandern - um diese Zeit *frier*
*********el55 Mann
933 Beiträge
Nacktwandern unter null Grad
Na kurzfristig gehts schon, aber nach 5 Minuten steht er nur noch wegen der Kälte ...

Zum Fotografieren reichts ... und das gibt tolle Bilder
******sio Frau
1.139 Beiträge
Themenersteller 
@wandervögel
auf die Bilder freuen wir uns jetzt schon *smile*
******sio Frau
1.139 Beiträge
Themenersteller 
Nacktwandersaison 2012
wir sind mal gespannt, wann die Temperaturen es zulassen die neue Saison einzuläuten. *hotbum*
*********fgang Paar
626 Beiträge
2012er Saison
Im Heft 2 der Zeitschrift "FreiKörperKultur" (Herausgeber ist der DFK) fanden wir einen Artikel von Hamburger Nacktwanderern mit einem interessanten Kink:
www.natury.de
Unter dem Menüpunkt "Das nackte Leben" findet Ihr dann auch einen Link zum Naktivitäten-Kalender. Hier vielleicht einzelne Daten:

16.-20.5. Langes Nacktwander-Wochenende auf Rügen
1.-7.7. Nackte Europäische Nacktwandertour (eine Woche nacktwandern im Alpen zwischen Salzburg, Muenchen und Innsbruck)
21.+22.7. Große Panorama-Wanderung am Hohenwarte-Stausee

Auf dieser Zeite sind auch Details, die Kontaktdaten für Anfragen und Anmeldungen zu finden.
******sio Frau
1.139 Beiträge
Themenersteller 
was versteht man denn
unter einer Panorama-Wanderung ?

also mal im Gegensatz zu einer schöden 0815-Wanderung ???
*********fgang Paar
626 Beiträge
Panorama-Wanderung
Fragt uns bitte nicht, warum die Veranstalter (wir sind das NICHT) diese Tour so genannt haben.

Wir vermuten, dass auf einem großen Teil der Strecke ein herrlicher Panoramablick über den Hohenwarte-Stausee vorhanden ist.
******sio Frau
1.139 Beiträge
Themenersteller 
tja
mit Speck fängt man Mäuse *zwinker* vielen Dank aber für die Info´s
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Infos zum Naturistenstieg Harz...
findet ihr hier: http://www.harzernaturistenstieg.de/

Dort ist die neue, seit 2011 gültige Wegeführung in zwei Karten abgebildet. Einfach runterladen, ausdrucken und mitnehmen, dann klappt das auch ohne verlaufen. Oder noch besser auf´s GPS-Gerät übertragen. Der Weg, nee, heißt ja Stieg, ist jetzt auch ganz offiziell unter der Obhut der Gemeinde Wippra. Besser geht´s denn wohl kaum noch. Die Wegeführung soll aber bitte eingehalten werden, damit es keinen unnötigen Stress mit Textilen gibt.

Und für alle, die sich noch nicht so recht entscheiden können das mal auszuprobieren: Nur Mut, einfach raus aus den Klamotten und los, dafür ist dieser Weg und auch der in der Heide genau das Richtige. Und lasst euch von evtl. Begegnungen mit missmutigen Textilern nicht stören. Die gehören dazu, vor allem wenn Nacktwandern als was ganz Normales angesehen werden soll. Legt euch ein paar nette Antworten bereit und schon nehmt ihr jedem den Wind aus den Segeln.

Gruß Volker
********dout Mann
136 Beiträge
@ Volker.....
..... in der Heide gibbet auch sowas???

Wo denn - wenn ich mal fragen darf...

Weil bis in Südharz zu fahren wäre mir dann doch bissel weit...
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Wandern in der Heide
guckst du hier:

http://www.naturistenweg.de/dokuwiki/doku.php
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Wandern in der Heide
So noch mal...

Guckst du hier: http://www.naturistenweg.de/dokuwiki/doku.php
Heute...
....kamen endlich mal zwei Dinge zusammen: Es ist wartm und sonnig UND ich hatte Zeit *g*
Da bin ich also kreuz und quer mit dem MTB durch die heimischen Wälder gefahren....
....nackt, nur mit Schuhe und Helm
War ein richtig geiler Nachmittag
******ser Mann
347 Beiträge
Anfängerfragen zum Nacktwandern
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern zum ersten Mal Gedanken zum Thema "Nacktwandern" gemacht habe, sind mir einige Fragen in den Sinn gekommen, die ich (mit eurer Hilfe) vor einem ersten Versuch gerne beantwortet haben würde:
  • Mit Rucksack auf der nackten Haut fange ich bestimmt an zu schwitzen und saue mir den Rucksack sein. Oder (schlimmere Vorstellung) der Schweiß tropft mir nach einer Weile am Hintern herunter. Passiert das wirklich? Falls ja, gibt es Tricks, um das zu vemeiden?
  • Wie sieht es mit Attacken von Zecken oder Mücken aus? Die Angriffsfläche ist ja viel höher. Schützt ihr euch vorab mit Cremes? Falls ja, tragt ihr sie wirklich überall auf?
  • Wann zieht ihr euch aus bzw. wieder an? Direkt bei einem möglicherweise vorhandenen Hinweisschild? Davor / danach? Die Klamotten müssen ja wohl vermutlich alle im Rucksack mitgeführt werden, oder?

Ich hoffe, meine Fragen werden nachsichtig beantwortet. Für ein "Probiers doch einfach mal aus" bin ich dann nämlich doch noch zu schüchtern bzw. verklemmt *snief*

Schöne Grüße
Elbwasser
Wegen all der Gründe, die du oben aufgeführt hast, lehnen wir persönlich das Nacktwandern ab und finden es sogar ...... scheußlich. Und das, obwohl wir FKK-Anhänger am Strand, Zeltplatz (mal so, mal so) und auch im Sommer in der Wohnung sind. Jeder nach seinen Vorstellungen! Viel Spaß trotzdem denen, die es wagen.
********ms01 Paar
36 Beiträge
Naja dies sehen wir auch als berechtigte fragen. Ich kann dir zwar in der richtung auch nicht helfen sehe aber deine argumente doch schon als berechtigt an. Warten wir mal ab was da für erfahrungswerte dazu kmmen.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Nacktwandern für Anfänger
Na dann will ich mal ein wenig zur Aufklärung beitragen. Den Eingangsbeitrag empfand ich als Fragestellung, nicht als Gründe dagegen.

Es gibt 2 offizielle Wege, den in der Heide bei Undeloh und den Naturistenstieg im Harz. Als Neuling sind bei nur zu empfehlen. Infos findet ihr hier an entsprechender Stelle genug.

Am Heideweg kann man direkt vom Waldparkplatz nackt losgehen. Eine Ausschilderung gibt es dort nicht weil Naturschutzgebiet und nicht erlaubt. Also einfach die Karte mitnehmen. Der Harzer Weg ist ausgeschildert, man muss aber ein kleines Stück vom Parkplatz bis zum Beginn = Ausziehpunkt noch textil gehen.

Man braucht keinen riesen Rucksack mit Klamotten mitschleppen. Kurze Hose und T-Shirt für alle Fälle dabei, und gut ist.

Mit Mücken und Zecken hat man nicht mehr Probleme als angezogen, da man ja in Bewegung ist. Vorsorge sollte natürlich sein. Aber Zecken z.B. sieht man auf nackten Beinen viel besser, die beißen sich ja nicht gleich fest. Einfach ab und zu kontrollieren.

Wer einen vernünftigen hinterlüfteten Rucksack schwitzt deshalb überhaupt nicht, ist ja alles gut belüftet. Mit Klamotten ist das viel schlimmer. Ich bin bis jetzt bei Temperaturen zwischen 16 Grad (mit Sonne) und 25 Grad gewandert, ich habe dabei weder gefroren noch geschwitzt.

Und nun noch was Grundsätzliches: Nackt sein und damit auch nackt wandern ist grundsätzlich nicht verboten, im Gegensatz zu poppen in der Öffentlichkeit. Wenn überhaupt greift nur die Ordnungswidrigkeit "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Dazu bedarf es aber der Öffentlichkeit UND der Erregung. Auf einsamen Wegen, wo ich grundsätzlich damit rechnen kann mehr oder weniger alleine zu sein, kann von Öffentlichkeit nicht gesprochen werden. Und NUR nackt sein ist keine Erregung. Also immer schön anständig dabei sein. Nett grüßen, einfach weiter gehen und so tun als ob das normal ist, fertig. Bei Begegnung mit Textilen bloß nicht verstecken und umdrehen oder sonst was. Ein bisschen Selbstbewusstsein kann dabei natürlich nicht schaden. In der Gruppe ist es einfacher, da ist Mann oder auch Frau weniger angreifbar.

Und wer nicht nackt wandern mag der muss ja nicht.

Dies ist jetzt natürlich keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.