Nacktwandern für Anfänger
Na dann will ich mal ein wenig zur Aufklärung beitragen. Den Eingangsbeitrag empfand ich als Fragestellung, nicht als Gründe dagegen.
Es gibt 2 offizielle Wege, den in der Heide bei Undeloh und den Naturistenstieg im Harz. Als Neuling sind bei nur zu empfehlen. Infos findet ihr hier an entsprechender Stelle genug.
Am Heideweg kann man direkt vom Waldparkplatz nackt losgehen. Eine Ausschilderung gibt es dort nicht weil Naturschutzgebiet und nicht erlaubt. Also einfach die Karte mitnehmen. Der Harzer Weg ist ausgeschildert, man muss aber ein kleines Stück vom Parkplatz bis zum Beginn = Ausziehpunkt noch textil gehen.
Man braucht keinen riesen Rucksack mit Klamotten mitschleppen. Kurze Hose und T-Shirt für alle Fälle dabei, und gut ist.
Mit Mücken und Zecken hat man nicht mehr Probleme als angezogen, da man ja in Bewegung ist. Vorsorge sollte natürlich sein. Aber Zecken z.B. sieht man auf nackten Beinen viel besser, die beißen sich ja nicht gleich fest. Einfach ab und zu kontrollieren.
Wer einen vernünftigen hinterlüfteten Rucksack schwitzt deshalb überhaupt nicht, ist ja alles gut belüftet. Mit Klamotten ist das viel schlimmer. Ich bin bis jetzt bei Temperaturen zwischen 16 Grad (mit Sonne) und 25 Grad gewandert, ich habe dabei weder gefroren noch geschwitzt.
Und nun noch was Grundsätzliches: Nackt sein und damit auch nackt wandern ist grundsätzlich nicht verboten, im Gegensatz zu poppen in der Öffentlichkeit. Wenn überhaupt greift nur die Ordnungswidrigkeit "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Dazu bedarf es aber der Öffentlichkeit UND der Erregung. Auf einsamen Wegen, wo ich grundsätzlich damit rechnen kann mehr oder weniger alleine zu sein, kann von Öffentlichkeit nicht gesprochen werden. Und NUR nackt sein ist keine Erregung. Also immer schön anständig dabei sein. Nett grüßen, einfach weiter gehen und so tun als ob das normal ist, fertig. Bei Begegnung mit Textilen bloß nicht verstecken und umdrehen oder sonst was. Ein bisschen Selbstbewusstsein kann dabei natürlich nicht schaden. In der Gruppe ist es einfacher, da ist Mann oder auch Frau weniger angreifbar.
Und wer nicht nackt wandern mag der muss ja nicht.
Dies ist jetzt natürlich keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu