Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Niedersachsen
695 Mitglieder
zum Thema
sachsen / sachsen anhalt7
Wir sind ab dem Dienstag den 14.03 in sachsen und sachsen anhalt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktwandern

*******und Mann
191 Beiträge
Wen ein Mann in der Öffendlichkeit nackt ist, gibt es eine Anzeige. Bei einer Frau ist es nur eine Ordnugswiedrigkeit.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Wen ein Mann in der Öffendlichkeit nackt ist, gibt es eine Anzeige. Bei einer Frau ist es nur eine Ordnugswiedrigkeit.

Na wenn du meinst. Dann informiere dich mal bitte richtig.
Denke ich aber auch
das die Öffentlichkeit da einen Unterschied macht zwischem nackten Mann und nackter Frau,
ist aber nur meine persönliche Meinung
*******und Mann
191 Beiträge
Ich habe vor etwahr 5 Jahre eine Anzeige bekommen.
Und was ist daraus geworden?
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Ich habe vor etwahr 5 Jahre eine Anzeige bekommen.

OK, warum auch immer. Ich will da auch gar nicht drüber streiten. Aber gegen eine mögliche Anzeige kann man sich wehren und wenn die entsprechenden "Anklagepunkte" nicht zutreffen verläuft das im Sande und wird eingestellt. Richter haben im Allgemeinen was besseres zu tun. Gab es einen Grund für die Anzeige (wie oben geschrieben) dann Pech gehabt.

Es wird definitiv nicht zwischen Mann und Frau unterschieden, das wäre ja auch Diskriminierung. Mann kann nur eher das Problem haben, das ist alles.
Ich meine ja auch nicht vor dem Gesetzt, erst einmal muss ja jemend Anzeige erstatten
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Eben, und dann liegt es sehr viel an der Person: Wo, was usw.
*******und Mann
191 Beiträge
Es wahr an einem Waldsee, Wir (meine Frau und ich) wahren auch nicht die einzigen die eine Anzeige gekammen.
*******und Mann
191 Beiträge
§183 StGB
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Nicht §183 StGB, sondern §118 OwiG

Lest mal hier: http://www.fkk-freun.de/view … days=0&postorder=asc&start=0

Die erste Seite reicht eigentlich um es zu verstehen, der Rest artet dann in Diskussion aus.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Es wahr an einem Waldsee, Wir (meine Frau und ich) wahren auch nicht die einzigen die eine Anzeige gekammen.

Das ist dann in der Tat schon ziemlich dumm gelaufen. Mit ausreichend Hintergrundwissen hätten man es da auf jeden Fall drauf ankommen lassen können - wobei ich hier nichts unterstellen will, sorry, bitte nicht falsch verstehen.

Wenn der Polizei etwas angezeigt wird muss sie dem natürlich nachgehen, aber es gibt inzwischen genug Fälle, wo diese danach "weiterhin einen guten Tag" wünscht und dann war´s das.

Aber da könnten wir jetzt noch viel drüber diskutieren. Mich schert´s nicht.
*******und Mann
191 Beiträge
Es wahren keine Sexuellehandlungen, Nur FKK am Waldsee und der Unterschied zwichen Mann und Frau. Und meine Strafsache nach §183 StGB. Ich hatte eine Geldstrafe bekommen, und meine Frau eine Geldbuße. Von einem "Mittäter" weiß ich das er auch eine Geldstrafe bekam. Ist aber auch schon 4 Jahre her.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Da kann wohl nur noch sagen: Scheiß Gegend, dumm gelaufen.
Nacktwandern ist wunderbar!
Lasst euch bloss nicht abschrecken *g*

Du stellst genau die richtigen Fragen!

Vor diesen Problemen - und auch vor der geäusserten Skepsis - stand ich auch.

Vorab: ich würde mich über Gleichgesinnte freuen, mit denen ich gemeinsam nackt wandern könnte!

Unsere Filosofie als FKK-Anhänger schützt uns bereits vor eine Reihe unangenehmer Erfahrungen.

Das grösste Problem in Gegenden wie hier im Rheingau sind Zecken und andere beissenden, saugenden Viecher.
Zumindest hier sind sie schnell! auf der Haut.
Ich habe ein bisschen eigene Fläche und weiss, wovon ich schreibe.

Der beste Schutz: auf den Wegen bleiben, schon ein Gebot des Naturschutzes *zwinker* , und Kontakt mit hohem Gras, Ästen, Gebüsch, Laub etc. vermeiden! Die Tierchen sind vergleichsweise träge ...
... anders als so mancher Obst- oder Weinbauer, der zuweilen mit dem Schlepper Beine macht!

Dennoch: niemals ohne (Schuhwerk!) ausserhalb von Flächen und auf Wegen unterwegs sein, die keinen regelmässigen Kontakt mit nackter Haut haben!

Sich vorher zu duschen, bzw. auf Körpergeruch zu verzichten, ist ohnehin selbstverständlich.
Es empfiehlt sich, gleich nach der Dusche den Insektenschutz aufzutragen - Wirksamkeit ca. 8 h - um eine Vermischung mit dem Sonnenschutz zu vermeiden.
Durch eine evtl. ungleichmässige Vermischung können im Schutz Lücken entstehen und beides zusammen zieht langsamer ein.
Den Sonnenschutz trage ich deswegen erst auf, wenn ich die Kleidung ablege.

Beim Insektenschutz vertraue ich aus persönlicher Erfahrung auf den Klassiker und Marktführer in seiner stärksten Form. CAVE: In den Drogeriemärkten und manchen Apotheken erhaltet ihr ihn oft quasi als Light-Produkt, also mit nicht ganz so breitem Wirkspektrum!
Dabei hat es sich bewährt, das Pumpspray als Lotion zu verwenden (der Aufsatz kann abgeschraubt werden) und das Spray für die Haare, bzw. als Schnellschutz für besonders exponierte Stellen wie die Füsse, um sich sorgfältig einzureiben. Am besten wie bei einer hygienischen Händedesinfektion ...

Der Sonnenschutz, vor allem eine Kappe und der Schutz des Nackens, ist genau so wichtig!

Der beste Schutz ist jedoch, auch gegen das Schwitzen, mit aufgefülltem Flüssigkeitsspeicher an den Start zu gehen und zwischendrin immer wieder zu trinken.
Das Gewicht der Getränke wird jenes der Kleidung übersteigen ...
Beim (Nackt-) Wandern ist der Körper eigentlich in einer ziemlich guten Balance zwischen Anstrengung und Ausdauer, sodass kaum geschwitzt wird.
Ein Handtuch gehört dennoch zur Grundausstattung.
Ganz Vorsichtige nehmen sich auch für die Schulterriemen ein kleines Handtuch mit - moderne Rucksäcke haben aber ein Zirkulationssystem und sind schon aus Gewichtsgründen aus Material gefertigt, welches evtl. Schweiss schnell aufsaugt und wieder abgibt.

Ganz wichtig ist, nur das nötigste einzupacken, damit der Rucksack nicht drückt und scheuert!

Unterwegs z. B. in einem Biergarten Rast zu machen, habe ich alleine deswegen schätzen gelernt; kurz die Klamotten übergeworfen. Alter Charme muss längst nicht mehr alten Muff bedeuten ...

Schilder, die das Nacktwandern erlauben *lol* ... wirst du mit Ausnahme einiger Küstenabschnitte und der genannten Beispiele nirgends finden.
Bewährt haben sich aber Schranken, die eigentlich Rettungswege absperren (u. a. zu einschlägigen Seen).

Da wir niemanden belästigen, rückt die *polizei* ganz bestimmt nicht aus - schon gar nicht auf entlegeneren Wegen und am Wochenende *grins* !
Solche Drohungen sind zum Glück sehr selten , einfach nur lächerlich ... und dokumentieren die ganze Dummheit (auch im juristischen Sinne!) und Autorititätsgläubigkeit der Betreffenden. Der Hinweis, dass man selbst Polizist sei, lässt die Augen meistens noch ein bisschen grösser werden *hypno* . Traut euch diesen Satz einfach!!!

Indem wir uns auf Sprüche nicht einlassen und weitergehen, kommentieren wir mit dem Anblick diese Spiesser ... *hotbum*

Viele schauen, weil sie überrascht sind und sich selbst nicht trauen, was sie mit uns gerade sehen:
Genau DAS ist FKK immer gewesen - ein Stück gelebte Freiheit! Und deswegen immer wieder verboten ...

Kommen überhaupt Reaktionen, sind sie gerade von Älteren, die den Nudismus und auch nacktes Wandern selbst noch in den 30ern viel weiter verbreitet als heute erlebt haben, durchweg angenehm und positiv.

In einer wieder von Anpassung geprägten Zeit knüpft Nacktwandern somit erneut an diese Tradition individuell gelebter und demonstrierter Freiheit an!

P.S. Angesichts der Diskussion, die inzwischen entbrannt ist:
An Wald- und anderen Seen ist das öffentliche Regime durchaus unterschiedlich und kritisch. Die öffentliche Duldung, bzw. nicht zuletzt das Klientel, dürfte aber hinlänglich bekannt sein. Wer auch ausserhalb des Joy FKK-Pages beachtet, wird gleichzeitig mitbekommen haben, dass in letzter Zeit vor allem im süddeutschen Raum teilweise alt-bekannnte FKK-Gelegenheiten gesperrt werden - zum Teil mit kommerziellem Hintergrund. Die Tourismusbüros geben meistens nett und unkompliziert Auskunft; ' hat jede Gemeinde, bzw. regionale Gliederung.
Ansonsten gilt: Trust Volker! *g*

*walk* *huhu*
Wie sahen bei euch denn die Begegnungen mit anderen Leuten beim Nackwandern aus? Mehr schlechte Erfahrungen oder auch mal positive? Mitten im Waldkann man ja nicht so schnell die Polizei herbeirufen
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
bis jetzt noch nichts direkt negatives. Den Spruch " Na, Klamotten geklaut" fasse ich dabei noch als positiv auf. Die Frauen grüßen meist zurück, manchmal sogar freundlich und die Männer schauen grimmig. Und wenn ne Frau alleine nackt unterwegs ist ist es genau umgekehrt.
Also
wenn ich bei mir im Spandauer Forst (liegt am Rande von Berlin) mal nackt unterwegs war, habe ich auch nur positive Erfarungen gemacht. Da hat sich noch keiner aufgeregt, wenn ich dem jenigen naggich entgegen kam, ob Männlein, oder Weiblein.

Selbst auf dem ehemaligen Grenzstreifen, wo die meisten unterwegs sind, hat sich niemand aufgeregt, oder die Polizei gerufen.
Und als mal ein Vater mit seinem kleinem Sohn auf Fahrad vor bei fuhr, fragte der Sohn warum ich nackt sei und der Vater antwortete, das ich mich wohl in der Nähe sonnen würde, das wars. *g*

Und meine Sachen habe ich meist irgendwo versteckt, damit ich sie nicht mit schleppen brauche. *g*
Waren auch immer noch da, wenn ich zurück kam.

Also ich kann nackt wandern immer nur empfehlen, macht einfach riesen freude. *g*
Bisher hane ich Begegnungen immer vermeiden können, ist vielleicht auch einfach eine Sache, die erst einmal passieren muss. Vielleicht gewöhnt man sich ja daran,
******ser Mann
347 Beiträge
Nachdem ich den Thread hier wiedergefunden habe, möchte ich mich für die netten hilfreichen Antworten bedanken. Mein Interesse ist soweit geweckt, dass ich bereits kurze Strecken ausprobiert habe. Nach den ersten stark erotisch behafteten Gehmetern wurde es schnell natürlich für mich - und ein wirklich schönes, freies Gefühl. Vergleichbar mit ormalem FKK, nur dass dort die Bewegungskomponente größtenteils fehlt (wenn man vom Weg zum Wasser und zurück einmal absieht).

Also vielen Dank an euch *g*
Im WDR war ein Bericht über die 25 schönsten Wanderrouten, da war natürlich auch der Rothaarsteig dabei. In dem Bericht würde dann auch ein Zuweg erwähnt, der "Weg der Sinne". Dort war auch von Nackwandern die Rede.
Kennt das Jemand hier?
Nacktwandern in Undeloh
Ich war am Dienstag Nacktwandern auf dem neuen Naturistenweg in
Undeloh.Eine schöne Strecke,wenn das Wetter am Sontag 8.7
gut ist möchte ich dort gerne noch eine Nacktwanderung machen.
Hat noch wer Lust zu Wandern? ab 14 Uhr

Habe noch ein Bild von Dienstag angehängt.

nackige Grüsse Andreas
Bild ist FSK18
**11 Paar
2.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Pegasus1966
*danke* für deinen Beitrag

Wir würden uns sehr freuen, wenn du deine Erfahrungen vielleicht hier ein wenig genauer beschreiben könntest:

FKK: Hüllenlos in der Heide - Neuer Nacktwanderweg
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
neue Streckenführung Undeloh
Hallo!

Denkt bitte an die neue geänderte Streckenführung, also aktuelle Karte runterladen.
*********nackt Paar
7.463 Beiträge
NRW
Vielleicht wurde die Frage ja schon mal beantwortet, aber was gibt es in NRW? Sauerland, Münaterland oder so?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.