Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Niedersachsen
696 Mitglieder
zum Thema
sachsen / sachsen anhalt7
Wir sind ab dem Dienstag den 14.03 in sachsen und sachsen anhalt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktwandern

Natursteig Harz
Hallo ich habe mir vorgenommen dieses Jahr auch nackt wandern zu gehen,da es letztes Jahr zeitlich bei mir nicht geklappt hat. Würde gerne mal den Natursteig im Harz ausprobieren.Vielleicht hat ja einer oder eine Lust dieses Jahr mitzukommen.
Würde mich auch gerne einer Gruppe anschließen.
Wer mag darf mir gerne schreiben,vielleicht kann man sich auch mal so treffen und dann etwas zusammen planen.
Lg
Harz
Hi multi40, wir können gerne den Harzer Naturistensteig zusammen gehen. War schon mal da, es ist leider kein "Premium"-Wanderweg, aber immerhin ist nackt wandern dort unzweifelhaft legal (ansonsten ist Nacktsein ja nicht verboten, auch nicht für Männer, aber immer mit dem Restirisko verbunden, dass irgendein Prüdmensch sich beschert und mann lästige Scherereien hat).
Im Frühling? Zum wandern rechen 15 bis 20 Grad, sobald die Sonne scheint
***er Mann
7.980 Beiträge
Ich wäre erst ab 22°C dabei *g* Aber dann gerne!
********is_O Paar
1.313 Beiträge
2017
Die nackte Harzwandertour scheint doch recht unkompliziert zu funktionieren.
Wir werden mal nachlesen, wie die Strecke verläuft und wo man (Start-Ziel) gut parken kann.
Dann fehlt nur noch ein erster Termin und natürlich ordentlich über 20 Grad, sonst macht es keinen richtigen Spaß.

ER
***er Mann
7.980 Beiträge
genau, und über 35°C im Schatten fangen die Ketten das Glühen an:-)

Alternativ gibt es ja noch die platte Heide als Nacktwanderweg. Ist von Berlin ungefähr genauso weit weg.
Wandern :-))
Hey wenn die Temperaturen passen wäre ich auch gerne am Natursteig im Harz dabei zum Nackt wandern :-)))Hoffe das sich dann noch einige melden die Lust hätten mit zu gehen:-)))
Lg Sven
*********el55 Mann
933 Beiträge
Anwandern Harzer Naturistenstieg
Am Montag sollen es nun schon 11 Grad sein.

(Frage an die Mods: warum wurde Beitrag vom 21. oder 22. Februar gelöscht? )
berliner wanderer
sollten sich an wochenenden oder zu ferienzeiten berlin-wanderer oder wer aus der näheren umgebung ... zum harzwandern aufmachen...
wäre an fahrgemeinschaft interessiert (auto vorhanden)
***er Mann
7.980 Beiträge
Da sind es hier mittlerweile Mehrere, die daran interessiert sind.

Gerne zusammen. Auch bei mir ist ein Auto vorhanden.

Lasst uns mal grob ab Mitte Mai etwas planen.
********is_O Paar
1.313 Beiträge
Fahrt
Autos haben wir derzeit reichlich. *top*
Dann schauen wir mal, was wir hier gebacken bekommen?

Anfang März ist auch wieder ITB (Internationale Tourismusbörse) in Berlin.
Schon im letzten Jahr haben wir uns Kartenmaterial mitgenommen.
Diesmal werden wir intensiv nach Nacktrouten fragen.
Z.B. mit dem Paddelboot ist das noch weniger ein Problem.
Das wäre doch auch mal eine Idee, als Alternative.
Wenn es aktuell wird, machen wir dazu einen neuen Thread auf.

ER
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Im Norden
Hallo ihr Lieben,

wir planen, wie eigentlich jedes Jahr, wieder im Norden...Syke, Bremen, Oldenburg und umzu.
Bisher hat das immer prima geklappt und damit sehr sehr viel Spaß gemacht!

LG
Regina
*********el55 Mann
933 Beiträge
Anwandern Harz am 27.2.
Es hatte beim Start tatsächlich die angekündigten 11,3 Grad, was für eingefleischte Naturisten zwar auch unangenehm ist, aber zu ertragen.

Am Ende der 12km-Schleife und 2 1/2 Stunden nackten Wanderns waren es bei Sonnenschein sogar 11,6 Grad .... brrr

Der Weg - na ja. Teilweise sogar wieder hergestellt, z.B. der letztes Jahr unbegehbare Aufstieg von der Armbruster-Brücke zum Beginn der 16km-Schleife. Teilweise andere Abscnitte total zerstört durch die Harvester. Da das Holz mehr bringt als die ohnhin nix bezahlenden Nackten, ist mit laufenden Holzarbeiten weiterhin zu rechnen.

Die Beschilderung: nagelneu auf weiten Strecken, eindeutig und nicht zu verfehlen. Es sei denn der Harvester hat die Bäume, an denen die ausgezeichnete Markierung hing, gleich mit umgemacht.

Die Anfahrt: die Talsperrenstraße von Wippra kommend ist wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Mit 29 km Umweg (bzw.wenn mans weiß und gleich dahin fährt, ganz ohne Umweg) geht's aber auch übers Forsthaus Bodenschwende zur Talsperre. Vor dem Forsthaus (5 m davor ...) nach rechts, nach ca.180 m links und nach weiteren 400 m wieder rechts, und dann immer der Straße lang. VORSICHT: da soll es nackte Wanderer auf der Straße geben .....

Zuletzt Sonne und Schatten: 11,3 Grad im geschützen Wald der Anfangsstrecke fühlen sich an wie 8 Grad. Dort wo im Sommer die Sonne rein brennt.wehte gestern ein strammer Wind mit gefühlten 3 Grad (immerhin noch plus).

Teilnehmer: -1- (Herr Wandervogel)
Gefühl beim Wandern: einfach geil
nächster Trip: wenn's über 15 Grad hat

Kommentar von Frau Wandervogel: du bist total verrückt. Wie die mich kennt .....
Bild ist FSK18
Gut markiert ....
Der Aufsteig von der Armbrusterbrücke - gegradet und begehbar
***er Mann
7.980 Beiträge
Bis die Temperatur für mich erträgliche Nackttemperaturen von 22°C und plus erreicht, ist die Baustelle sicher fertig, es sei denn sie wird von den Leuten des Berlin/Brandenburger Flughafens ausgeführt und überwacht. Dann kostet sie10 Millionen Euro und ist möglicherweise 2025 fertig.
*********fgang Paar
625 Beiträge
Auch früher schon
war der Weg manchmal schwer begehbar, z. B. bei unserer ersten Nacktwanderung, auch auf dem Naturistenstieg.
Bild ist FSK18
*********fgang Paar
625 Beiträge
Nachtrag
War aber im Sommer !!! Ende August
*****_56 Mann
286 Beiträge
Ab 22°C bin ich mit dabei
Das wandern soll ja auch Spass machen. Ich bin mal mit einigen Freunden in den Alpen nackt Ski gefahren, dass war aber vor 20 Jahren, und in der Hütte gab es dann nach den 45 min Wanderung Jagertee zum aufwärmen *g* *freu*
********neck Mann
576 Beiträge
Nacktwandern bei Temperaturen deutlich unter 20°C
erweckt sicher in der Öffentlichkeit den Anschein von zwanghaftem Verhalten. Der eine wackelt eben alle paar Sekunden mit dem Kopf, der andere wäscht sich andauernd die Hände ohne Grund und letzterer muss unbedingt bei jedem Wetter nackt draußen rumlaufen.
Auch ich bin gern schon bei relativ niedrigen Temperaturen im eigenen Garten nackt unterwegs oder setze mich zum Lesen in die Sonne. Der große Unterschied ist nur, dass ich jederzeit in mein warmes Haus huschen kann, wenn der Himmel zuzieht oder plötzlich starker Wind aufkommt.
Die direkte Sonne auf der Haut wirkt trotz kühler Umgebungsluft genauso wärmend, wie bei einem Lagerfeuer. Vor allem bei Windstille.
Bei Temperaturen um 10...12 °C völlig allein kilometerweit entfernt vom Auto durch die Gegend zu wandern, erfordert somit wenigstens sehr warme Sachen und heißen Tee o.ä. dabei zu haben, um im Notfall reagieren zu können. Denn, sollte man sich den Fuß verknacksen, irgendwo abrutschen und sich etwas brechen, wird man nicht unbedingt an einer sonnigen, windgeschützten Stelle auf Hilfe warten können.
Lieber Wandervogel, das ist nicht unbedingt Achtsamkeit deinem Körper gegenüber. Natürlich ist es ein geiles Gefühl, die Luft auf der nackten Haut zu spüren! Aber irgendwie klingt bei solchen Temperaturen auch ein wenig mit, jemandem etwas beweisen zu müssen, wenn man dort rumläuft, wo es Waldarbeiter oder möglicherweise vorbeifahrende Autos gibt.
Ab diesem Moment halte ich es nicht mehr so sehr für Freiheit, sondern eher für zwanghaftes Verhalten. Was Mario vom Skifahren beschreibt, war sicher eine einmalige verrückte Sache, vielleicht auch aufgrund einer Wette, wie es jeder mal tut. In einer Gruppe, wo zumindest immer noch jemand da ist, der helfen kann, wenn etwas passiert. Und dazu kommt, dass der Schnee die Sonne extrem reflektiert. Jeder weiß, dass man beim Skilaufen total Sonnenbräune bekommen kann, weil direkte und reflektierte Sonnenstrahlen auf die Haut treffen. Auch auf dem Wasser hat man diesen doppelten Bräunungseffekt, der natürlich auch Wärme bedeutet. Schneeflächen isolieren allerdings gegenüber dem Boden, Wasser nicht, d.h. die Lufttemperaturen können bei Schneeflächen erstaunlich schnell ansteigen, wenn die Sonne rauskommt, bei Wasser nicht. Aber bei sehr kühlen Temperaturen (es war je keine 4 Grad wärmer, als in deinem Kühlschrank) auf Waldwegen herumzuwandern, ist selbst bei Sonnenwetter nicht wirklich sinnvoll.

Das war nun sehr lang. Aber vielleicht können wir ja etwas anderes verabreden, als Wandern. Zum einen kommt es einem draußen immer dann nicht so kalt vor, wenn man sich gut bewegt, körperlich anstrengt oder zumindest irgendwo einigermaßen windgeschützt aufhält. Das könnte also auch Sport (TT?) oder Gartenarbeit o.ä. sein. In solchen Fällen müsste man sich nicht weit von wärmenden "Zufluchtsorten" entfernen oder könnte direkt ein Lagerfeuer oder Grillfeuer anschmeißen. Habt ihr Ideen?
*********el55 Mann
933 Beiträge
@ nacktschneck
Klasse Beitrag !

Im Rücksack war die Winterbekleidung dabei - alles andere wär bodenloser Leichtsinn !
********neck Mann
576 Beiträge
Tolle Reaktion, Wandervogel
das wiederum ist wirklich Freiheit!
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
Viel Gerede um nichts
vom Nacktschneck. Der Harzer Naturistenstieg ist ein offizieller Nacktwanderweg und es werden dort keine Mindesttemperaturen gefordert. Wem es gefällt der darf dort auch bei Minustemperaturen nackt wandern.
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Anwandern...
Hallo ihr Lieben,

für das Anwandern sind die hiesigen Temperaturen hier im Norden, derzeit 4 Grad mit Schauern, Orkanwarnung, möglicherweise Schneeregen & Co. in den nächsten Tagen, absolut kein Thema.

Es sollte schon behaglich sein und nicht mit einer Erkältung enden...!

Ganz LG
Regina
*******thes Paar
993 Beiträge
vor 25 Grad geht bei uns gar nichts in diese Richtung *frier*

da fühlen wir uns in der *sauna* wohler
*********laire Mann
1.331 Beiträge
dito
Nacktwandern bei 11° *frier* ...ist nur was für Hartgesottene.
Solche Leute gehen auch zum Eistauchen. Meinen Respekt - but not my way

Ab echten 25° dreht sich was am Rad *ventilator*
****sa Paar
479 Beiträge
Warmduscher
Sagt Warmduscher zu mir.... Das ist mir zu hart.....
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.