Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2005 Mitglieder
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
zum Thema
Schriftliche Kommunikation mit dem Partner/der Affäre281
Ein liches HALLLO in die Runde ich merke es immer wieder, das in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Textil- und kommunikationsfrei....

*********ster Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Textil- und kommunikationsfrei....
Ich bin schon in die Jahre gekommen, verstecken lässt sich das leider nicht. FKK und Sauna sind oft durch Ältere besucht, nur seltsam ist, dass man sich nicht mehr unterhält! In der Sauna ist es ganz besonders auffällig, da komme ich mir vor wie alleine, dermaßen still ist es da. Das Ruhen nach dem Saunagang hat absolut nichts mit schweigsam zu tun. Was spricht denn dagegen, sich über GottunddieWelt zu unterhalten, es ist doch ganz reizvoll, unbekleidet miteinander zu plaudern. Sicher geziemt es die Höflichkeit, sich dabei anzusehen, wers nicht mag, kann ja wegsehen. Ungehörige Gespräche kämen sicher nicht zustande, immerhin ist ja nicht jeder Saunagast bei Joy. Am Strand verhält es sich ähnlich, aber wer andere nicht einmal freundlich anspricht, wird nie erfahren, ob das Gegenüber aufgeschlossen ist oder nicht. Wenn wir jetzt Corona nicht nur als Gelegenheit nutzen, kaum noch Kontakte zu pflegen, sondern auch noch die Kommunikation vollends einstellen, na dann gute Nacht.
Da hast du vollkommen Recht. Man kann über alles reden.
Lg Tamara
*****067 Mann
102 Beiträge
Genau auch meine Meinung Mann kann sich ja über Gott und die Welt unterhalten, halt nur in der passenden Lautstärke.
****ma Frau
220 Beiträge
Ich denke, dass muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil möchte weder in der Sauna noch beim ruhen zugequatscht werden. Ich möchte meine Ruhe dabei. Und denke das meine Ausstrahlung in dem Moment auch genau das verrät. Vollkommen egal ob bekleidet oder nackt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen unhöflich, nicht aufgeschlossen oder durch Corona vollkommen verblödet bin.
***_2 Paar
215 Beiträge
Ich weiß nicht, ob das hier vielleicht ein Missverständnis ist, aber ich finde,Reden in der Sauna und im Ruhebereich (warum der wohl so heißt?) geht gar nicht!!

In den Thermen, die ich kenne, gibt es genug andere Bereiche, in denen man sich unterhalten kann. Da finde ich es dann auch schön, wenn man das zwanglos tun kann und hätte auch keine Vorbehalte.
*****oon Paar
557 Beiträge
Sauna hat etwas mit Entspannung und Ruhen zu tun.
Während dieser Zeit zugequatscht zu werden mag für den einen oder anderen eine schöne Abwechslung sein, ist für uns aber total störend
*******llie Frau
2.163 Beiträge
Ich gehe in die Sauna, um zu entspannen ...das kann ich am besten, wenn es (am liebsten) mucksmäuschenstill ist:
das betrifft den Ruheraum, Thermalbecken (falls vorhanden) sowie selbstverständlich die Saunen/Dampfbäder.
Ständiges Gequatsche nervt tierisch.
Wer sich angeregt unterhalten möchte, sehr gerne:
in der "Verzehrzone" oder auf den "offenen Liegebereichen" - und selbstverständlich in "passender Lautstärke".
*omm*
****10 Mann
200 Beiträge
Es kommt auf die Situation an. Neulich im Dampfbad in Südtirol wurde ich ja schon schief angesehen, weil ich nackt dort hinein kam. Da war ein Pärchen aus dem Süden unserer Republik, die in Badekleidung darinnen saßen. Als die mich ansahen, wie ein Außerirdischer, war mit Unterhaltung eh nix mehr los. Im Gegenteil: Ich war froh, dass sie nichts sagten und alsbald den Raum verließen.

Aber mal ein paar Minuten nichts sagen oder hören und nur einfach genießen, ist doch auch schön. *g* Das "Verklemmt sein" wie eingangs beschrieben, finde ich da viel schlimmer - wenn man da von schlimm sprechen kann.
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Wenn ich in der Sauna bin genieße ich die Hitze und Aufgüsse wenn im Angebot. Die Ruhe danach ist mir genauso wichtig. Das ist für mich auch ein Grund warum ich sehr gerne in eine Therme gehe. Dort gibt es reichlich Möglichkeiten den Gesprächsbedarf zu decken.
********_owl Paar
992 Beiträge
Wir unterhalten und auch schon Mal.in der Sauna. Erst gestern wieder, auch bei zwei Aufgüssen. Es kommt immer auf die Menschen an, mit denen man in der Sauna sitzt. Dabei spielt das aussehen des gegenüber oder das Geschlecht keinerlei Rolle. Meistens sind wir aber ruhig, wir wollen ja nicht andere Gäste gegen ihren Willen voll quatschen.
*******hexe Frau
139 Beiträge
Also egal ob Sauna, Ruheraum sowie am FKK See, bin ich vor allem da um mich zu entspannen (Sonnen) und mich wohl zu fühlen. Und auch bei mir ist es nicht so das ich deshalb unhöflich oder wegen corona durch gedreht bin.
*********ouple Paar
659 Beiträge
Für uns gibt es nichts Schlimmeres, als sich unterhaltende Saunagäste IN der Sauna …
Die Sauna ist für uns ein Ort der Ruhe, wo wir diese auch während dem Schwitzen genießen wollen.
Zum Unterhalten gibt es Bistros, Aufenthalts- und/oder Raucherbereiche …
Wir könnten waaaaaaahnsinnig werden, wenn man IN der Sauna nicht mal 15 Minuten die Klappe halten kann … 🙄
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Der Ruheraum heißt meines Erachtens Ruheraum, weil man dort ruhen soll und möchte. Also definitiv nicht vollgesabbelt werden...
Anders sieht es für mich in der Sauna selber aus. Ja, auch dort möchte ich entspannen. Ruhige, leise Gespräche mit dem direkten Nachbarn stehen dem aber nicht entgegen. Schließlich ist die Sauna in den Ländern, in denen sie entstanden ist, ein durchaus kommunikativer Ort.
Der Bigbrownie
******Kat Paar
8.243 Beiträge
Wie schon geschrieben:
Es ist situationsabhängig.

Na klar schaut man beim Reingehen, wie die Atmosphäre im Saunaraum gerade ist, ob es bereits etwas "kommunikativ" zugeht oder aber mehr die Ruhefraktion an Bord ist.
Mit beiden Situationen können wir leben, hören aber mit unserem Gespräch auch meistens auf, wenn wir zuvor nur zu zweit beim *schwitz* waren, dann aber neue Gäsze dazukommen.

Lange Zeit war auch klar, dass bei Aufgüssen Ruhe herrscht, um das Erlebnis zu genießen, aber ... - es gibt ja auch dabei unterschiedliche Qualitäten.
Und zunächst sehr erschreckt, dann später aber auch daran gewöhnt, haben wir manche Aufgüssebei Sauna-"Events" in einer mecklenburgischen Therme erlebt, wurden dort auch zum ersten Mal bei den Aufgüssen (!) mit "Rock mi" von Voxxclub und "Cordula Grün" ... konfrontiert - wieder eine Bildungslücke geschlossen.
Aber das ist wirklich eine sehr eigene Geschmackssache ...

Im Ruheraum verbietet sich tatsächlich jedes Palaver.

Beim Ausruhen draußen kann das anders sein.
***er Mann
2.550 Beiträge
Lautes Tatschen in Ruhebereichen halte ich für eine störende Unart. Das geht gar nicht.

Saunen gibt es solche und solche. Bei manchen werden während geführter Aufgüsse Witze erzählt, und man unterhält sich untereinander; wenn man das vorher weiß, ist es in Ordnung. In solchen Saunen sehe ich wenig Probleme, miteinander ins Gespräch zu kommen. In anderen Kammern ist einfach Ruhe geboten, und das ist zu respektieren.

An FKK-Stränden sehe ich prinzipiell auch keine Probleme, sich mit anderen zu unterhalten. Aber: Man sollte keinesfalls voraussetzen, dass andere darauf warten, angesprochen zu werden. Für Einzelfrauen ist es am FKK oft extrem nervig, ständig tauchen irgendwelche selbsternannte Adonisse auf und reden sie an, obwohl sie eigentlich nur entspannen und die Sonne genießen wollen. Wie überall sollte man also auf die Signale achten, die jemand aussendet.
*******rHL Paar
1.656 Beiträge
Wir haben unsere Lieblingssauna in Ahrensburg.
Da gibt es die stillen Saunen und die Kommunikationssaunen(2)
Aber meistens unterhalten sich in den 2 Saunen auch nur die Leute die eh zusammen hingegangen sind.
Wir gehen immer in die Sauna nach der uns gerade ist.
*******m70 Frau
387 Beiträge
Es ist ein quasi ungeschriebenes Saunagesetz, dass man in der Saune die Klappe hält. Wer das jetzt als Negativbeispiel für Entwicklungen "wegen Corona" angibt, der hat viele Dinge nicht verstanden, tut mir leid. (Zitat: "Wenn wir jetzt Corona nicht nur als Gelegenheit nutzen, kaum noch Kontakte zu pflegen, sondern auch noch die Kommunikation vollends einstellen, na dann gute Nacht.")


Wir leben in Zeiten, in denen man sich Stille ein wertvolles und seltenes Gut geworden ist. Und genau für stille Momente setze ich mich ins Auto und fahre in eine Therme. Um eben mal diese kurzen Momente der Stille genießen zu können.


Ich gehe definitiv NICHT in die Sauna, um irgendwelchen Flitzpiepen beim Austausch von trivialem Bullshit zu lauschen. Mal ganz davon ab, dass ich Smalltalk nirgendwo als spannende Kommunikation ansehe, aber in der Sauna empfinde ich es zusätzlich noch als hochgradig respektlos, weil man das Gequatsche eben zwangsläufig mithört. Und mal im Ernst: es kann ja wirklich nicht so schwer sein, einfach mal 10-15 Minuten die Klappe zu halten. Die meisten Saunaanlagen/Thermen haben Gastrobereiche - da können sich die Herrschaften ja dann von mir aus vorher oder nachher stundenlang gegenseitig schwindelig labern - nur in der Sauna eben nicht.
*********ouple Paar
659 Beiträge
Sehr schön und treffend formuliert *anbet* 💋

Zitat von *******m70:
Es ist ein quasi ungeschriebenes Saunagesetz, dass man in der Saune die Klappe hält. Wer das jetzt als Negativbeispiel für Entwicklungen "wegen Corona" angibt, der hat viele Dinge nicht verstanden, tut mir leid. (Zitat: "Wenn wir jetzt Corona nicht nur als Gelegenheit nutzen, kaum noch Kontakte zu pflegen, sondern auch noch die Kommunikation vollends einstellen, na dann gute Nacht.")


Wir leben in Zeiten, in denen man sich Stille ein wertvolles und seltenes Gut geworden ist. Und genau für stille Momente setze ich mich ins Auto und fahre in eine Therme. Um eben mal diese kurzen Momente der Stille genießen zu können.


Ich gehe definitiv NICHT in die Sauna, um irgendwelchen Flitzpiepen beim Austausch von trivialem Bullshit zu lauschen. Mal ganz davon ab, dass ich Smalltalk nirgendwo als spannende Kommunikation ansehe, aber in der Sauna empfinde ich es zusätzlich noch als hochgradig respektlos, weil man das Gequatsche eben zwangsläufig mithört. Und mal im Ernst: es kann ja wirklich nicht so schwer sein, einfach mal 10-15 Minuten die Klappe zu halten. Die meisten Saunaanlagen/Thermen haben Gastrobereiche - da können sich die Herrschaften ja dann von mir aus vorher oder nachher stundenlang gegenseitig schwindelig labern - nur in der Sauna eben nicht.

*******m70 Frau
387 Beiträge
Schreibfehlerkorrektur:

"Wir leben in Zeiten, in denen Stille ein wertvolles und seltenes Gut geworden ist."
********mart Paar
3.330 Beiträge
Es kommt immer darauf an, wo ihr sauniert. Da gibt Esa die unterschiedlichsten Gepflogenheiten.
In den Skandinavischen Ländern ist es nicht üblich sich waaährend des Saunagang zu unterhalten.
In Großbritannien anien und deren bestehenden und ehemaligen Kolonie saumiert der Gast bekleidet.
Daher ist es in den europäischen Viel-Sterne Hotels auch nur bekleidet gewünscht ist.

Aber darauf warten, angesprochen zu werden? Warum nicht selbst freundlich "Guten Tag" sagen!
*********ouple Paar
659 Beiträge
Ja vor Allem … wir gehen ja in die Sauna um uns vom Alltag zu entspannen … Ruhe zu haben …
Wenn wir angesprochen werden wollen gehen wir in‘n Club … 🙄🤷🏽‍♂️
Gott sei Dank, gibt es hier lange Saunanächte, wo fast immer auch mal gelacht und geredet wird🤣🤣 Und die sind für mich entspannend. Das ist bekannt und genau deshalb sind diese immer sehr gut besucht.
******Kat Paar
8.243 Beiträge
Im Norden ...
Zitat von ********mart:
Es kommt immer darauf an, wo ihr sauniert. Da gibt Esa die unterschiedlichsten Gepflogenheiten.
In den Skandinavischen Ländern ist es nicht üblich sich waaährend des Saunagang zu unterhalten.
...

In Finnland hatten wir mal bei einem Rauch-Sauna-Nachmittag teilgenommen.
Die haben dort vermutlich gegen alle regeln des Deutschen Saunabundes (heißt der so?) verstoßen:
• mit Badezeug (uns als Ausländer haben sie aber problemlos "ohne" akzeptiert)
• Alkohol wurde in großen Mengen getrunken bzw. gesoffen (Wodka und Lapin Kulta)
• der Einstieg in den gestauten Bach (es war deutlich unter 0° und ein Propeller im Wasser, damit das nicht gefriert) war total vereist, so konnte man zwar bequem und schnell ins Wasser, aber hinaus war es problematischer
• es wurde geredet, gesungen (kein Wunder bei dem Alk.-spiegel) ohne Rücksicht auf Ruhebedürftige, aber die waren wohl auch nicht dabei
...

Vermutlich haben die Finnen einfach keine Ahnung vom Saunieren! *zwinker*

In Schweden und Norwegen war es aber tatsächlich ruhiger.
******n82 Mann
651 Beiträge
@***er
Zitat von ***er:
Lautes Tatschen in Ruhebereichen halte ich für eine störende Unart. Das geht gar nicht.

Saunen gibt es solche und solche. Bei manchen werden während geführter Aufgüsse Witze erzählt, und man unterhält sich untereinander; wenn man das vorher weiß, ist es in Ordnung. In solchen Saunen sehe ich wenig Probleme, miteinander ins Gespräch zu kommen. In anderen Kammern ist einfach Ruhe geboten, und das ist zu respektieren.

An FKK-Stränden sehe ich prinzipiell auch keine Probleme, sich mit anderen zu unterhalten. Aber: Man sollte keinesfalls voraussetzen, dass andere darauf warten, angesprochen zu werden. Für Einzelfrauen ist es am FKK oft extrem nervig, ständig tauchen irgendwelche selbsternannte Adonisse auf und reden sie an, obwohl sie eigentlich nur entspannen und die Sonne genießen wollen. Wie überall sollte man also auf die Signale achten, die jemand aussendet.

*ja* *top*
Dem ist tatsächlich wenig hinzuzufügen.
Ich kann wirklich beide Seiten verstehen, finde aber schon das der "Spießer-Modus" Hochsaison hat. Ich selbst fühle mich ebenfalls wohler unter Menschen. Und Trommelwirbel.... deshalb gehe ich ja unter Menschen - respektive eine "nicht-exklusive" Sauna. *zaunpfahl*
***er Mann
2.550 Beiträge
Zitat von ********mart:

In Großbritannien anien und deren bestehenden und ehemaligen Kolonie saumiert der Gast bekleidet.
Daher ist es in den europäischen Viel-Sterne Hotels auch nur bekleidet gewünscht ist.

Was sind nach Eurer Definition Viel-Sterne-Hotels? Ich war in Österreich und Deutschland schon sehr oft in 4-Stern-Hotels bzw. 4*S, in beiden Ländern ist in Hotel-Saunen Nacktheit üblich, und beide Länder gehören zu Europa. In Südtirol ist es nach meinen Erfahrungen auch so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.