Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2981 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Wenn die Sexualität nicht ausgeübt werden kann!?59
Bei mir geht es um folgendes Problem. Ich bin mit meiner Freundin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung von FKK und Sexualität

*********ul_KK Paar
1.025 Beiträge
Ich kenne FKK seit meiner Kindheit, da ich aus Mecklenburg komme. Es hat für mich erstmal nichts mit Sexualität zu tun.

Da ich es mit Freunden, Familie und Kindern mache, ist Sex oder Frivolitäten natürlich Tabu.

Da ich sexpositiv bin und es mir sehr wohl bewusst ist, was da abgehen kann, toleriere ich es, wenn keine Kinder anwesend sind. Also am Besten Abends ab 20 Uhr und wenn ich nicht belästigt werden würde, d. H. Im gebührenden Abstand.

Wo ich es niemals akzeptiere ist in der öffentlichen Sauna. Es ist ein begrenzter Raum und ich will nicht gezwungen sein, die Örtlichkeit verlassen zu müssen, weil Andere das Sexeln nicht sein lassen können.
*****lei Mann
792 Beiträge
Auch ich denke und verhalte mich so, dass FKK und Sex zwei unterschiedliche Dinge sind.

Da aber viele der Meinung sind, dass diese Dinge nicht von einander zu trennen sind, wird FKK oft mit Wunsch nach sexuellen Handlungen gleichgesetzt ( auch hier im jc).

Ähnlich verhält es sich, wenn sich Mann und Frau sich z. B. bei Tanzworkshops ein Zimmer teilen, auch da wird oft gemutmaßt, da muss doch was laufen. Dabei sind beide ein Tanzpaar und mehr nicht und die Kosten halbieren sich.

Das ist ein gesellschaftliches Problem, weil Nacktheit nicht anerkannt ist und daher alle Nudisten als prinzipiell triebgesteuert angesehen werden.
****eam Paar
1.220 Beiträge
FKK ist eine Lebenseinstellung und wir stehen dazu, seit 30 Jahren.
Wir sind Strandgänger , ok wir haben den Ostseestrand gleich vor der Tür.
Wir würden auch nie da Urlaub machen wo es keinen FKK gibt.

Bei uns am Strand haben es schon viele versucht sexuelle Handlungen nach zu gehen nur hat da nie einer drauf reagiert und dann wurden diese Leute auch nicht mehr gesehen , naja SEHEN und GESEHEN werden.

Es wird es immer wieder geben das es Leute versuchen am FKK und wird man auch nicht Verhindern können
Profilbild
****_bi Mann
1.752 Beiträge
Meine Meinung,

FKK, hat in der heutigen Zeit, den Anspruch an körperlucher Ertüchtigung nackt in freier Natur verloren , jetzt lebt jeder FKK wie er es möchte und denkt, dabei werden leider auch Grenzen überschritten, ob ich das jetzt gut finde oder nicht wird niemanden interessieren. SEX IST ÜBERALL.....
******e65 Mann
699 Beiträge
Wie @****_bi schreibt, war der Sinn des FKK die körperliche Ertüchtigung, sprich: Sport, nackt auszuüben. Die FKK-Vereine sehen das heute noch so. Für viele, da gehöre ich auch zu, ist heutzutage FKK das Ausleben der Nacktheit wenn ich das will und es natürlich erlaubt ist.
Nackt würde ich nicht in eine Oper gehen, wenn es denn keine Veranstaltung des örtlichen FKK-Vereines wäre.
Zum Thema: Nacktheit hat grundsätzlich nichts mit Sexualität zu tun. Oder so viel wie ein Gruppentreffen der Kaninchenzüchter mit Sexualität zu tun hat. Auch dort können sich 2 Menschen finden die sich sympathisch sind, miteinander flirten und dann sogar Sex miteinander haben können. Und unter Nackten kann so etwas auch passieren.
Wenn man 3 Wochen auf einem Campingplatz als Paar Urlaub macht, so kann es schon mal vorkommen, dass man Lust aufeinander bekommt. Auch wenn man nackt ist. Dann hat man es einfacher und der Hautkontakt wird schneller hergestellt.
Ansonsten fühle ich mich nackt unter Nackten einfach wohl und ich denke nicht öfter über Sexualität nach als wenn ich angezogen wäre.
*******u_er Mann
251 Beiträge
Ich habe erstmal Probleme mit den Begriffen FKK und Sexualität.
FKK ist die Abkürzung für Freikörperkultur und wurde in Deutschland um die 1900-Jahrhundertwende erfunden. Die Verhaltenweisen schlossen meistens Alkohol- und Nikotingenuss aus und oft galt eine vegetarische Ernährung und eine Achtung der Natur. Davon sind die meisten, die heutzutage zum Nacktbaden gehen, weit entfernt.
Den Begriff FKK gibt es in anderen Länder eigentlich nicht. In D hat sich aber FKK für das Nacktbaden etabliert, wobei z.B. die Stadt München keine FKK-Bereich ausweist, sondern eben Nacktbadebereiche.

Es gibt - vor allem im Ausland benutzt - die Begriffe Naturismus (u.a. Toleranz und Rücksichtnahme anderen gegenüber und ökologisches Engagement) und Nudismus.
Letzten Begriff finde ich am geeignetsten für das Nacktbaden oder den Besuch von "FKK"-Campinganlagen.

Auch bei der Sexualität hat sich doch seit den 1969-Jahren vieles geändert. Davor war durchaus üblich - und bei manchen Zeitgenossen*innen immer noch - dass Nacktheit als sexuell erachtet wurde/wird.
Der TE will vermutlich die sexuelle Erregung, Frivolität oder Erotik gegen FKK/Nudismus oder Nacktbaden abgrenzen.

Was bringt uns das nun? So wie die Begriffe schon unterschiedlich sind, so sind es auch die Interpretationen der Menschen, so wie es @****a68 bereits geschrieben hat.

Es gibt übrigens den FKK-Verein (ohne Sexualität) und den FKK-Club im Rotlichtviertel (mit Sexualität).

Für mich hat mein Nudismus sehr wohl mit dem tollen Gefühl des Nacktseins in Luft und Wasser (keine nasse Badehose), aber auch mit einer gewissen Art von Exhibitionismus und Voyeurismus zu tun, wobei ich auch sehr gerne im Village Cap d'Agde (weit mehr Läden mit frivolen Dessous als auf der Reeperbahn) oder im RdC (offene Sexualität/Erotik) bin.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Man kann es einfach auch so ausdrücken:

Ich bin im Joyclub angemeldet.
Hier geht es primär um Sex und Erotik.
Heißt, ich denke sehr oft an Sex und Erotik.

Warum soll ich damit aufhören, wenn ich nackt bin? *lol*
****uss Mann
993 Beiträge
Wenn weit und breit keiner zu sehen ist dann lasse ich mir durch meine Frau den Penis massieren bzw gibt sie mir einen Blow Job
****58 Mann
1.037 Beiträge
Für mich spielt sich die Trennung oder eben auch die Verzahnung im Kopf ab.
Von außen muss das nicht immer erkennbar sein.
Geht es mir darum, den Wind oder das Wasser direkt zu spüren und mich nicht eingeengt zu fühlen ist es FKK. Gehe ich aber auf eine Liegewiese um mich zu zeigen oder andere zu beobachten, dann hat es durchaus auch etwas mit Sex zu tun.
******_62 Mann
874 Beiträge
ich sehe mir auch sehr gern andere Menschen beim FKK an und zeige mich auch gern aber das hat nichts mit sex zu tun
****58 Mann
1.037 Beiträge
@******_62

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Sich zu zeigen und Andere zu betrachten ist für mich ein deutlicher Unterschied zu "Sich zur Schau zu stellen" und "zu spannen".

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
FKK hat für mich überhaupt nix mit Sex zu tun.

Es geht mir einfach nur darum nackt zu sein.

Am Strand ohne nasse Badehose.

Oder auch mal so an einem See oder auch mal zuhause.
Muß man eine alte Diskussion wieder neu erfinden bzw. aufwärmen? *ggg*
Wenn man in einem " normalen FKK Forum wäre, dann wäre es doch ganz klar. FKK ist eine Lebenseinstellung und nichts was primär mit sexuellen Aktivitäten zu tun hat. Hier bei Joy treffen aber FKK und eine, sagen wir mal , offene Einstellung zum Sex aufeinander. Wenn jemand also gerne mal in der Natur vögelt und nichts dagegen hat wenn sich Gleichgesinnte finden , dazu noch eine kleine Portion Exhibitionismus dabei ist, dann findet man man am FKK Strand eine günstige Voraussetzung der fleischlichen Lust zu erliegen. *zwinker* Dabei sollte natürlich der Kopf immer on sein um zu erkennen ob in der Nähe Mitmenschen sind die man durch sein Verhalten stören könnte.
Ich würde deshalb zu folgendem Fazit kommen : Bin ich mir sicher , daß niemand gestört wird, kann es auch mal sexuell werden. Könnte jemand belästigt werden, auch nur im geringsten Maße, dann bleibe ich ein braver FKK der nie nicht an was unanständiges denkt. *ggg*
*********k2112 Paar
52 Beiträge
Die Nacktheit ist für uns die natürlichste Sache der Welt. Wir lieben den Aufenthalt in Saunen und Thermen, die FKK ermöglichen, genauso, wie Urlaub auf den Campingplätzen, bei denen FKK praktiziert wird. In erster Linie ist das für uns ein Lebensgefühl. Da wir nun aber nicht blind und sexuell auch noch aktiv sind, fällt uns der ein oder andere nackte Körper durchaus auf, der uns veranlasst, darüber zu spekulieren, wie jener in unser Liebesspiel passen könnte. Das bkeibt aber unter uns und somit ohne Außenwirkung. Denn FKK ist ebenso familiäre Lebenseinstellung, die unbeschwert und leicht sein sollte. Offen ausgelebte Erotik gehört da nicht zu. Für die erotische Komponente gibt es Clubs und Co. Dort hat beides seinen Bestimmungsort.
Beste Grüße aus der Niederlausitz
Anne & Frank
FKK ist ein ganz tolles Lebensgefühl...Hüllenlos zu sein, zu sonnen und nackt zu schwimmen ist so wundervoll.

natürlich schaue ich auch..mal verhalten, mal direkter...oder ich wurde auch schon recht direkt angeschaut, was so herrlich ist...ein-zweimal ist dann auch schönes mit einem Paar passiert...ich finde es darf gerne sein. LG Andi
Wir können nicht sagen das FKK nichts mit Sexualität zu tun

@**********ets69 du sprichst genau das aus was ich auch davon denke und sehe.

Es ist ja auch so, das mich ein nackter Körper einer Frau schon sexuell erregt, es wäre doch auch doof wenn ich dabei nichts mehr fühle,dann sollte ich mir mal Gedanken machen. Das heißt ja nicht das ich mit einem Dauerständer wichsenderweise über den FKK Strand oder Campingplaz ect. gehe und die Nackten Körper nurnoch als Lustobjekte betrachte. Wie du schon schriebst, es ist die ehrlichste und offene Art mit ein ander in Kontakt zu kommen.
*********reund Mann
43 Beiträge
Fkk heisst ja auch "FreiKörperKultur" und nicht Fsk " FreieSexKultur" . Fkk ist für die ganze Familie und nicht nur für Erwachsene. Heutzutage wird viel zu viel miteinander vermischt, was nicht zu zusammen mischen sollte . Das es zu Gedanken kommen kann ,ist mir klar ,doch haben diese am fkk Strand oder See nichts zu suchen. Diese können zwar ebenso mit textil kommen , aber dort können sich die meisten ja auch zurück halten. Warum dann nicht auch beim Fkk?
*********te51 Mann
258 Beiträge
Hm, ich denke es gibt wie so oft, beides nämlich wenn man zwei oder drei Wochen täglich unter Hunderten Nackten ist, dann ist es tatsächlich natürliche Nacktheit und niemand denkt sich was dabei. Aber es gibt immer wieder Situationen in denen sich Männlein oder Weiblein sehr aufreizend präsentieren und dann erlaube ich mir auch hinzuschauen. Mehr ist ja auch nicht *zwinker*
********Paar Paar
79 Beiträge
Tja FKK !!!!! Ich liebe das nacktsein in der Natur, es ist ein wunderschönes Gefühl das ich nicht missen möchte aber wenn die Erotik mit einspielt kann das auch sehr prickelnd sein.
*****e_R Frau
3.815 Beiträge
es gibt für uns kein fkk ohne erotisches interesse
denn es ist doch vollkommen klar, dass man hinguckt, wenn dort schöne nackte menschen sind. das können wir gar nicht anders. man ist doch sexuell interessiert und erotisch ausgerichtet.
mein mann schaut alle frauen (und sogar männer) recht genau an. und ich sehe zumindest, wenn ein mann irgendwie sexy aussieht oder einen schönen po oder penis hat. man ist doch nicht blind, wenn man sich ausnahmsweise mal nackt in der gesellschaft bewegt.
bei meinem mann bemerke ich im urlaub immer sehr deutlich, dass er angeregter ist durch die vielen nackte um uns herum. oder vielleicht auch, weil er mich in dieser sexy umgebung intensiver wahrnimmt?
das alles führt bei uns immer mal dazu, dass wir auch in dieser umgebung unsere lust ein wenig ausleben und uns am strand vergnügen.
aber es ist nicht so, dass wir fkk machen, um diesen effekt zu erleben. das ist nicht die intention, sondern nur ein nebenprodukt. aber ein durchaus auch prägendes, wie ich bei meinem mann feststelle, der schon seit ca. 40 jahren fkk erlebt.
aber er ist eh der typ, der die augen nicht von den frauen lassen kann. so oder so.
****10 Mann
200 Beiträge
Wenn man beim FKK sexuelle Gedanken bekommt, ist das nicht verwerflich und auch von der Natur gewollt, weil wenn jemand "eingepackt" ist, ist die Wahrscheinlichkeit für solche Gedanken geringer. Deshalb gibt es ja auch Religionen, die öffentliche Nacktheit ablehnen.

Die Frage ist, was man aus den "sexuellen Gedanken" macht. Äußert man sie oder behält sie für sich. Das wiederum hängt dann wieder vom Umfeld ab.

Regulärer FKK-Strand / reguläre Sauna = Schweigen über dieses Thema.
am s.g. Schweinchen-Strand oder trauter Zweisamkeit mit seinem Partner/in = kann man aussprechen was man gerade denkt.
*****e_R Frau
3.815 Beiträge
ich weiß nicht
ich fände es auch völlig in ordnung, wenn mir ein mann am fkk-strand mal sagt: "hey du, du siehst klasse aus, hast sexy körperhaare und eine süße figur". man ist ja dort ungezwungen unterwegs und so eine bemerkung würde mich nicht stören. und wenn der mann es nett sagt und dabei nicht gleich seinen penis vergrößert in dem moment, ist das völlig okay.
warum soll mir niemand dort beim fkk sagen, was er empfindet, nur weil alle nackt sind?
*****ism Mann
133 Beiträge
Ich bin selbst Mitglied in einem FKK Verein und es gab in all den Jahren nicht mal annähernd eine Situation bei der ich an Sex gedacht hätte...es kommt wahrscheinlich immer darauf an, bei welcher Gelegenheit man FKK macht...auch Swingerclubs haben im Sommer zum Teil Außenbereiche, Liegewiesen usw...da ist es völlig klar, dass es da ein ganz anderes Publikum gibt und da ist es auch erwünscht und gewollt das "mehr" geht...aber an öffentlichen Strandabschnitten, in Saunen da geht es einfach darum das zu tun, weswegen wahrscheinlich 95% der Leute dahin gehen, also sich sonnen oder in der Sauna entspannen...und gerade in Saunen oder in meinem Fall der FKK Verein, da ist das Durchschnittsalter schon sehr viel höher...da liegt nix erotisches in der Luft und das muss auch gar nicht sein...das man dabei auch Leute kennenlernen kann oder sogar flirten usw, klar das kann es geben...aber das kann es auch in der Gemüseabteilung eines Supermarkts geben...will sagen, ausgeschlossen ist nichts *zwinker* ...lg Naturism
*********r_79 Mann
562 Beiträge
Ich komme von der Ostseeküste MV (PLZ 18...)
Und bin somit mit FKK aufgewachsen und hat rein gar nicht mit Sexualität zu tun.
Es ist eine Lebenseinstellung der Freien Körper Kultur.

Wer da was Sexuelles wahrnimmt ,ist nach meiner Meinung Fehl am Platz. Und gehört nicht an den FKK Strand, da eben auch Familien und Kinder dort sich aufhalten.

LG Piero 😉
*******_50 Paar
352 Beiträge
Zitat von *********re_79:
Ich komme von der Ostseeküste MV (PLZ 18...)
Und bin somit mit FKK aufgewachsen und hat rein gar nicht mit Sexualität zu tun.
Es ist eine Lebenseinstellung der Freien Körper Kultur.

Wer da was Sexuelles wahrnimmt ,ist nach meiner Meinung Fehl am Platz. Und gehört nicht an den FKK Strand, da eben auch Familien und Kinder dort sich aufhalten.

LG Piero 😉

So, so, und wenn andere andere Lebenseinstellungen haben?
Dann sind sie fehl am Plätze?
Und gehören nicht an den FKK-Strand?
Von Sex am Strand spricht hier kaum jemand, schon gar nicht, wenn Familien in der Nähe sind!
Ein Denk- und Gefühlverbot?
Na, da aben Dich aber die Denkverbote Deines Bereichs der Ostsee in MV nachhaltig geprägt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.