Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2985 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?716
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung von FKK und Sexualität

*******ear Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Abgrenzung von FKK und Sexualität
Die Abgrenzung zwischen FKK und Sexualität ist offenbar eine ziemliche Gratwanderung, aber auch irgendwie sehr spannend.
Es gibt einerseits die, die sagen dass das gar nichts miteinander zu tun hat. Alle sind eben bei der FKK eben nackt, niemand guckt oder stellt zur Schau.
Dann gibt es die, für die das gemeinsame Nacktsein durchaus ein Bekenntnis zur Sexualität ist und für die es dann auch "etwas mehr sein darf".
In sehr vielen Profilen hier im JC steht FKK unter den Vorlieben auch ganz weit oben.

Vor über 10 Jahren gab es hier offenbar schon mal eine ähnliche Diskussion; vielleicht kann man das ja wieder aufgreifen.
*******yers Paar
956 Beiträge
Für uns hat FKK rein garnichts mit Sexualität zu tun, es ist eine Lebenseinstellung, wenn wir FKK machen sind wir alle nur Menschen und keine "Lustobjekte".
*******815 Paar
1.511 Beiträge
wenn wir FKK machen,machen wir FKK!
******_62 Mann
869 Beiträge
ich mache FKK weil ich das Gefühl des nackt seins mag ,ich liebe es nackt zu sein zeige mich auch gern nackt und schaue mir auch gern nackte Körper an aber es geht mir beim FKK ums nackt sein nicht um sex
Es ist offenbar so, dass Menschen eine Partei brauchen, um sich zu orientieren. Das funktioniert nur selten, weil diese Grenzen gar nicht mehr festgelegt sind.
Ich habe nie verstanden, warum die FKKler sich so vehement dagegen wehren, dass Nacktsein lustvoll ist und durchaus Lust auf Sex macht. Ob man dies dann auslebt, ist von vielen Faktoren abhängig.
Es gibt hier auch eine Gruppe "Musik ist Sex". Ich wäre gespannt, ob es da auch so vehemente Einsprüche gibt, wenn jemand bei Musik geil wird, der andere aber nicht und wie dies grundsätzlich einzuschätzen ist.
Es werden schnell von FKKlern die immergleichen Karten gelegt: Es könnten Kinder dabei sein. Es könnte sich wer gestört fühlen. Ach wären doch die Besitzer der vierbeinigen angeblich besten Freunde der Menschen mal so vorlaufend gehorsam, ich fühlte mich an den Berliner Seen sehr viel wohler. Da wird von mir auch verlangt, dass ich das dulde ...
Ich weiß recht genau, wo die Verbindung zwischen FKK und Sex liegt. Den Zusammenhang zwischen einer FKK-Wiese und einem Hundeauslaufgebiet habe ich nie verstanden
*****t50 Mann
1.493 Beiträge
Wenn ich beim FKK bin und die nackten Leiber sehe, dann gibt es im Kopf keine Abgrenzung. Nur zeigen tue ich es nicht.
****a68 Paar
1.225 Beiträge
Ist wie in der Mengenlehre *zwinker*
Es gibt eine Menge FKK, sowie eine Menge Erotik und eine Schnitmenge Cap D'Agde.

Will sagen,daß wenn wir FKK machen, haben wir normalerweise keinerlei andere Hintergedanken, ausser wir machen FKK in Cap D'Agde, dann sind iwir in der Schnittmenge *zwinker*
*****067 Mann
102 Beiträge
Ich persönlich und meine Liebste lieben FKK und sind der Meinung ein bisschen Erotik ist da dabei.
Und wenn wir abends in der Dämmerung bzw an nem nicht einsebarem Plätzchen sind den kommen wir uns schon Mal etwas näher.
Hoffe bin jetzt nicht der buhmann.
*******r06 Paar
175 Beiträge
Wir gehen sehr gerne FKK und Sauna. Was das mit Sex bzw. Sexualität zu tun hat, entschließt sich unserer Fantasie. Nicht jeder FKK Strand und jede Sauna ist ein Swingertreff.
Klar, wenn wir mit "guten" Freunden aus der Szene unterwegs sind, kann das eine oder andere anzügliche Wort fallen, vielleicht auch mal eine leichte Berührungen geben, aber ganz sicher keine sexuellen Handlungen, da viele andere Menschen herum sind, die das vielleicht nicht mit ansehen möchten.
*********mnia Paar
1.773 Beiträge
Sie schreibt:
Wenn ich FKK mache mache ich FKK, sollte ich dann doch Lust bekommen suche ich mir dafür das entsprechende Fleckchen. Gefühlt hat jeder FKK Strand Strand ne "Schweinchen" Ecke wo sowas toleriert wird.

Das ist für mich vollkommen okay. Aber ich habe leider schon erleben müssen dass n Typ meinte sich neben mir einen runter zu holen während ich am lesen war. Das ist dann doch arg too much.
*******_50 Paar
337 Beiträge
Zitat von *******yers:
Für uns hat FKK rein garnichts mit Sexualität zu tun, es ist eine Lebenseinstellung, wenn wir FKK machen sind wir alle nur Menschen und keine "Lustobjekte".

Die Evolution beweist eindeutig, dass Menschen grundsätzlich Lustobjekte für andere sein können, bzw. sogar sein müssen, da es ansonsten schon lange keine mehr gäbe!
Das trifft nicht für alle für alle zu, aber ohne dieses Grundsätzliche gäbe Sexualität keinen Sinn. Es gäbe sie schlicht wohl nicht.
Aber Lust sollte am FKK-Strand allenfalls diskret Appetit machen gegessen wird dann irgendwo zuhause (oder hinter den Dünen)
****ca Paar
705 Beiträge
FKK hat mit Sex nichts zu tun. Erkundige Dich mal bei einem der zahlreichen FKK Vereine. FKK ist Naturismus und nicht ohne Kleidung einen Club besuchen (auch wenn wir das mögen 😉).
*******_50 Paar
337 Beiträge
Zitat von ****ca:
FKK hat mit Sex nichts zu tun. Erkundige Dich mal bei einem der zahlreichen FKK Vereine. FKK ist Naturismus und nicht ohne Kleidung einen Club besuchen (auch wenn wir das mögen 😉).

Stimmt, meistens , aber halt nicht für alle und nicht immer. Wie gesagt, man (Mann und Frau) können durchaus beim FKK Appetit bekommen)
Ein FKK-Verein ist keine gute Auskunft.
Die haben nachweislich derartige Angst von Spießern als öbzön wahrgenommen zu werden, nur aufgrund der Nacktheit auf ihren Gelände, dass es dort oftmals Prüder zugehen muss, als an jedem Textilstrand, oder wie im Seniorenkirchenchor von St. Blasius, Hintermwald.
********mart Paar
3.299 Beiträge
Der Formulierung von @*******yers können wir anschließen.
**********ets69 Paar
1.182 Beiträge
Wir können nicht sagen das FKK nichts mit Sexualität zu tun hat.
Für uns hat es genau so viel und wenig damit zu tun wie das Leben im angezogenen Bereich. Und das ist sehr viel.
Vielleicht zur Erklärung, ein Mensch der in unseren Augen hübsch ist und dazu sich uns gegenüber positiv verhält der ist evtl ein potentieller Sexualpartner.
Ob er angezogen oder nackt ist, spielt dabei keine Rolle.
Wir schauen gerne einen schönen Menschen an, weil er uns gefällt.
Wir schauen doch sehr gerne auf die Attribute des Menschen. Eine schöne Figur, ein toller Hintern, schön anzusehende Brüste, ein tolles männliches Äußeres. Dieses regt schon an und hört doch nicht auf nur weil er am FKK nackt ist.
Beim FKK ist natürlich alles sofort zu sehen, das macht es dem Menschen einfacher zu beurteilen, gefällt mir der Mensch oder nicht.
Ein nackter Mensch ist aus körperlicher Sicht schonungslos ehrlich. Er versteckt sich nicht.
Das gleiche ist im Mentalen gesehen, wenn ein Mensch schonungslos ehrlich ist und nichts verschweigt oder überspielt.
Nacktheit ist die Ehrlichkeit des Körpers. Nichts wird beschönt, nichts verschwiegen. Warum sollte also in dem Kontext keine Sexualität entstehen?

Das war das betrachtende Auge, die Sicht des Empfängers.
Nun noch mal die Sicht des Senders, sprich des Nackten.
Wir wollen alle geliebt werden.
Um zu gefallen kleiden wir uns schön, pflegen uns. Gehen zum Friseur. Die Männer versuchen männlich zu wirken um zu gefallen, die Frauen weiblich. Das steckt so in der Natur des Menschen. Wir versuchen auch mit unseren Äußerungen zu gefallen. Mit Gesten, mit der Art und Weise wie wir uns geben. Natürlich machen wir das auch weil es uns selbst ein gutes Gefühl gibt, aber eben auch um attraktiv zu wirken. Das besonders gegenüber Menschen die entweder unsere Sexualpartner sind und gegenüber denen die es werden könnten.
Das Spiel hört doch beim FKK nicht auf.
Zwei nackte Menschen am Strand die sich so auch sympathisch sind unterhalten sich. Beide wollen sich dem Gegenüber doch so darstellen das sie nett rüberkommen. Sie nehmen eine positive Körperhaltung ein, lachen, koketieren balzen oder flirten gar miteinander. Das würden sie bekleidet machen und nackt ebenso.
Nackt sind die Mittel aber ehrlicher, man versteckt sich nicht und sendet auch nackt positive Signale aus.
Von daher lässt sich Sexualität nicht vom FKK trennen, weil sie auch immer Bestandteil des Lebens ist.
********is_O Paar
1.290 Beiträge
Abgrenzung?
Zitat von *******815:
wenn wir FKK machen,machen wir FKK!
So handhaben wir es auch. *ja*

Braucht man da eine Abgrenzung?
Das Gefühl der nackten Haut, die von der Sonne gewärmt oder vom Wind gestreichelt wird, ist einfach unbeschreiblich schön. *sonne*
Man kann besser abschalten und seine Sinne intensiver wirken lassen.

Wenn es die Stimmung und die örtliche Situation zulässt, muß man aber Sex nicht ausschließen, der sich an einer einsamen Meeresbucht oder dem Kornfeld ergeben kann.
Wenn wir mit Freunden Kaffee trinken, ist es auch kein Tabu, sich anschließend freizügiger zu vergnügen. *bussi*

Was wir absolut unpassend empfinden, wenn man in der Absicht einfach nackt zu sein, also z.B. am FKK-strand, steife Schwänze präsentiert bekommt oder Paare, die sich gut einsehbar vergnügen.
Das passt aus unserer Sicht nicht und sorgt letztlich für die Vorurteile, der wir FKKler ausgesetzt sind. *my2cents*

Auf die Idee, einem FKK-verein beizutreten, würden wir bestimmt nicht kommen. *nene*
Da ergeben sich bestimmt andere Probleme mit den netten Menschen.


ER
*****o17 Mann
349 Beiträge
Zitat von *********mnia:
Sie schreibt:.......Aber ich habe leider schon erleben müssen dass n Typ meinte sich neben mir einen runter zu holen während ich am lesen war. Das ist dann doch arg too much.

die kulturlosigkeit par excellence .... da hast du recht. Nackt sein macht lust ... jedem, aber sein verhalten der situation anzupassen macht den bewussten, rücksicht beherrschenden menschen aus. Die gibt es ....
***oe Mann
4.040 Beiträge
FKK oder auch ganz klassisch Frei Körper Kultur *ggg* hat für mich keine Gründe der Sexualität. In der *sauna* sexualisiere ich auch nicht den Umstand das ich nackt oder mit Freunden oder Fremden entspanne. Es ist einfach der Moment der Entspannung und das angenehme Nacktsein, nicht von Klamotten beengt zu sein.

Als wir mal mit Freunden und deren Kindern am FKK Strand waren und ein Hobbyfotograf hier im Norden meinte nur ca 20 m entfernt ein Porno Shooting machen zu müssen habe ich den genauso angesprochen und gebeten dies mit entsprechenden Abstand von Kindern zu machen, wie das ich tolleriere wenn ohne Kinder Menschen sich heiß machen. Subjektiv sage ich mir doch immer: Leben und Leben lassen, aber Rücksicht sollte gerade im Bezug auf Kinder wichtig sein!
*******815 Paar
1.511 Beiträge
Leben und Leben lassen, aber Rücksicht sollte gerade im Bezug auf Kinder wichtig sein!
Nun wir meine Schöne und ich mögen FKK gerne am Strand und natürlich hier bei uns am Pool, das ist aber was anderes und wir unterscheiden schon Strand oder Pool.
Für Carmen ist es praktisch sie mus sich nicht laufend was trockenes anziehen um einer eventuellen B -Entzündung vor zu beugen, und ich spare mir die Bade Hose aus dem gleichen Grund.

Was da um uns herum nackelig spatziert....interessiert uns so gut wie gar nicht, wir sehen die anderen am Strand auch gar nicht, es geht um Sonne und Meer genießen.
Sollte doch mal ein gutgebauter Adonis vorbei laufen .....oder eine schöne Nixe....dann würde sie oder ich auch hinsehen wenn der oder die jenige was an hätte.
*******r06 Paar
175 Beiträge
Zitat von **********ets69:
Wir können nicht sagen das FKK nichts mit Sexualität zu tun hat.
Für uns hat es genau so viel und wenig damit zu tun wie das Leben im angezogenen Bereich. Und das ist sehr viel.
Vielleicht zur Erklärung, ein Mensch der in unseren Augen hübsch ist und dazu sich uns gegenüber positiv verhält der ist evtl ein potentieller Sexualpartner.
Ob er angezogen oder nackt ist, spielt dabei keine Rolle.
Wir schauen gerne einen schönen Menschen an, weil er uns gefällt.
Wir schauen doch sehr gerne auf die Attribute des Menschen. Eine schöne Figur, ein toller Hintern, schön anzusehende Brüste, ein tolles männliches Äußeres. Dieses regt schon an und hört doch nicht auf nur weil er am FKK nackt ist.
Beim FKK ist natürlich alles sofort zu sehen, das macht es dem Menschen einfacher zu beurteilen, gefällt mir der Mensch oder nicht.
Ein nackter Mensch ist aus körperlicher Sicht schonungslos ehrlich. Er versteckt sich nicht.
Das gleiche ist im Mentalen gesehen, wenn ein Mensch schonungslos ehrlich ist und nichts verschweigt oder überspielt.
Nacktheit ist die Ehrlichkeit des Körpers. Nichts wird beschönt, nichts verschwiegen. Warum sollte also in dem Kontext keine Sexualität entstehen?

Das war das betrachtende Auge, die Sicht des Empfängers.
Nun noch mal die Sicht des Senders, sprich des Nackten.
Wir wollen alle geliebt werden.
Um zu gefallen kleiden wir uns schön, pflegen uns. Gehen zum Friseur. Die Männer versuchen männlich zu wirken um zu gefallen, die Frauen weiblich. Das steckt so in der Natur des Menschen. Wir versuchen auch mit unseren Äußerungen zu gefallen. Mit Gesten, mit der Art und Weise wie wir uns geben. Natürlich machen wir das auch weil es uns selbst ein gutes Gefühl gibt, aber eben auch um attraktiv zu wirken. Das besonders gegenüber Menschen die entweder unsere Sexualpartner sind und gegenüber denen die es werden könnten.
Das Spiel hört doch beim FKK nicht auf.
Zwei nackte Menschen am Strand die sich so auch sympathisch sind unterhalten sich. Beide wollen sich dem Gegenüber doch so darstellen das sie nett rüberkommen. Sie nehmen eine positive Körperhaltung ein, lachen, koketieren balzen oder flirten gar miteinander. Das würden sie bekleidet machen und nackt ebenso.
Nackt sind die Mittel aber ehrlicher, man versteckt sich nicht und sendet auch nackt positive Signale aus.
Von daher lässt sich Sexualität nicht vom FKK trennen, weil sie auch immer Bestandteil des Lebens ist.

das was ihr hier beschreibt, ist für uns Erotik in all seinen Facetten.
*******d_s Mann
299 Beiträge
nun ja, wer hat es nicht schon erlebt: eine frau in einem knappen bikini wirkt viel aufreizender als eine nackte frau....

fkk hat für mich mit körperlichkeit zu tun, nämlich das bekenntnis zum eigenen körper so wie nun mal ist. und da gehört auch irgendwie (aber nicht im vordergrund) die sexualität dazu. und - das nummern-schieben am schweinchenstrand mit einem stehkonvent drum herum hat mich ziemlich abgetörnt....
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Natürlich hat FKK nichts mit Sex zu tun, denn FKK ist schlicht ein Lebensgefühl, die Freude am Nacktsein, Bequemlichkeit, weil man nicht ständig Klamotten wechseln muss, und weil es eine Tatsache ist, dass Sonne und Wasser auf der nackten Haut einfach gut tun. Punkt.

Natürlich hat FKK etwas mit Sex zu tun, da der Anblick (insbesondere schöner) nackter Körper eben erregen kann. KANN, nicht MUSS. Weil es einfacher ist, den Partner zu streicheln, wenn beide nackt sind. Weil Endorphine ausgeschüttet werden. Und weil es eine Tatsache ist, dass Gelegenheit Liebe macht. Punkt.

Was den kultivierten Menschen vom unkultivierten unterscheidet, ist, dass er weiß, WANN er seinen Gelüsten nachgeben kann und wann nicht. Beim FKK im eigenen Garten: ja. Beim FKK am Schweinchenstrand: ja. Beim FKK am Familienstrand: nein.

Punkt.
*********r_50 Paar
563 Beiträge
Nackt sein hat vielleicht etwas mit Sexualität zu tun, aber sicher nichts mit Sex. FKK machen wir schon seit 30 Jahren. Aktive Swinger sind wir seit einigen Jahren und haben gerne Sex mit andern, deswegen werden wir noch lange nicht geil, nur weil wir nackte Menschen sehen. Auch sollte man nicht davon ausgehen, dass, nur weil Menschen nackt sind , diese es auch toll finden, einen erigierten Penis oder Paare bei sexuellen Handlungen zu sehen.
Dies sollte man respektieren und sich dementsprechend öffentlichen Plätzen verhalten. Was man an versteckten Plätzen macht, ist jedem selbst überlassen,
***er Mann
7.834 Beiträge
FKK ist ja eine rein deutsche Terminologie. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert, gipfelte in Vereinen, wo Alkohol, Tabak, Schminke etc. verboten war, so nackter Sport oder nackter Ausdruckstanz jedoch gerne gesehen wurde/ wird.
In anderen Ländern ist es Nudismus, also die reine Lust am Nacktsein. Und dem schließe ich mich an, ich bin kein FKKler, sondern ein Nudist. Und da kann, aber muss nicht Sex einhergehen, wie im angezogenen Leben eben auch.
Ich wohne im Sommer auf einem FKK Campingplatz nahe Berlin, welcher aber keinerlei Dogmen hat, also eigentlich auch hier eine nicht richtige Begrifflichkeit. Aber Sex ,zumindest offener Sex, ist dort natürlich nicht erlaubt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.