Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna/FKK Hannover
399 Mitglieder
zum Thema
Neue Nachbarn17
NEUE NACHBARN Es ist Samstagmorgen und die Sonne scheint ins Zimmer.
zum Thema
Grillabend4
Grillabend Wir haben einen großen, uneinsehbaren Garten mit vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bavaria/German nudity laws

*********Late Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
Bavaria/German nudity laws
Wie lauten die deutschen Gesetze/Regeln zum Nacktsonnenbaden in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse? Vor allem, wenn es für Nachbarn sichtbar ist? genauer gesagt in der Region Bayern in Deutschland? Die Amerikaner würden es gerne wissen, damit sie nicht beleidigt sind.

Danke!
*********ele16 Paar
120 Beiträge
So weit ich wissen, wenn der Grundstück frei einsichtbar ist dann dürfen Sie nicht nackt rumliegen. Wenn ein sichtschutz (Zaun oder hohe Hecken) vorhanden ist dann kannst machen was Sie wollen. Bin nicht ganz sicher ob es korrekt ist. Bin keine Anwalt.
*********Late Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
Danke! Thank you for the information. 😊
*********ele16 Paar
120 Beiträge
You're welcome *wink*
****y65 Mann
1.525 Beiträge
LMGTFY:
"Nackt im Garten und auf dem Balkon: Was ist erlaubt? - Deutsche Anwaltauskunft" https://anwaltauskunft.de/magazin/wohnen/mieten/nackt-im-garten-und-auf-dem-balkon-was-ist-erlaubt
******_62 Mann
869 Beiträge
Zitat von *********ele16:
You're welcome *wink*
wo kein Kläger da kein Richter
mein Grundstück ist voll einsehbar und ich bin immer nackt ,Nähe sogar nackt rasen vorm Zaun ,LG Gerald
*********gel79 Frau
1.215 Beiträge
Soweit ich weis ist es nicht ausdrücklich verboten aber auch nicht wirklich erlaubt, man könnte sagen wo kein Kläger da kein Richter, allerdings würde ein Sichtschutz Probleme mit Nachbarn oder Passanten vermeiden denn dieses könnten sich dadurch gestört fühlen und sich "beschweren" was dann einen Besuch der örtlichen Ordnungshüter zur Folge haben könnte, ist aber keine Straftat.
**********e1980 Paar
607 Beiträge



*********nti2 Paar
1.542 Beiträge
@*********Late
Es gilt folgende Rechtslage / Rechtssprechung:

(1) Generell ist nacktes Sonnen oder Baden auf dem eigenen Grundstück erlaubt.
(2) Ist der Balkon oder Garten allerdings gut einsehbar, kann es eine Ordnungswidrigkeit darstellen.
(3)Eine eindeutige Rechtslage, wer wie viel Haut zeigen darf, gibt es nicht.
(4) Dennoch spricht üblicherweise nichts dagegen, sich an heißen Tagen freizügig im eigenen Garten oder auf dem Balkon aufzuhalten.
(5) Die tatsächliche Verhängung eines Ordnungsgeldes ist sehr unwahrscheinlich. Auf ein Gerichtsverfahren solltet ihr es aber nicht ankommen lassen.

Nackt mit sexuellen Handlungen im eigenen Garten, der gut einsehbar ist, ist etwas ganz anderes. Gerade wenn Kinder dem sexuellen Treiben zusehen können wird schonmal ein Ordnungsgeld verhängt.
******_62 Mann
869 Beiträge
Zitat von **********e1980:



ja natürlich hast Du recht aber meine Nachbarn die vom Hermes und die Postfrau kennen es nicht anders von mir da ist das alles kein Problem 😉
selbst wenn ich am Kanal entlang nackt Wander gehe oder mit dem Paddelbord nackt unterwegs bin bin ich noch nie angemacht worden
*****ing Paar
2.163 Beiträge
Es gibt hier eine grundlegende Regel:

Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt. *hutab*
*********gel79 Frau
1.215 Beiträge
@*****ing ich würde eher sagen die Freiheit des einzelnen hören da auf wo die Grenzen der anderen beginnen. 😉 ..... Leider wird oft Akzeptanz gefordert, aber nicht selbst gelebt.
Ich wäre in Bayern etwas vorsichtig.
Das eine ist was erlaubt ist aber das andere ist doch, das man sich etwas an die Nachbarschaft anpassen möchte. Wenn bei Euch in der Nachbarschaft niemand nackt im Garten ist, dann würde ich mich an die "unwritten law" halten.
Ich leg mich nackt auf den Balkon, wo mich niemand sieht und auf die Terasse dann aber mit Bikini etc. falls mal der Nachbar gucken sollte.
Meine Nachbarn würde es definitiv nicht toll finden, wenn ich nackt rumhüpfen würde. Toleranz und Respekt sollte man immer auf beiden Seiten haben, unabhängig was das Gesetz sagt.
Deshalb würde ich euch empfehlen wenn Ihr Euch unsicher seid, einfach mal das direkte Gespräch mit dem Nachbarn suchen, damit es keine unangenehmen Folgen hat und sich weiterhin jeder wohl fühlen kann.
Just read your profile and will send you a private message in English....might be easier.
******_62 Mann
869 Beiträge
ich denke mal das der Umgang mit dem nackt sein im Osten immer noch sehr viel lockerer ist
*********gel79 Frau
1.215 Beiträge
Zitat von ******_62:
ich denke mal das der Umgang mit dem nackt sein im Osten immer noch sehr viel lockerer ist

Nein nicht wirklich, es kommt immer nur auf die Menschen drauf an egal wo man ist. 😉
******_62 Mann
869 Beiträge
mag schon sein ,wenn ich irgendwo in Bayern bin siehe ich auch blank und gehe baden und Wander,natürlich nicht wo viel Betrieb ist und in der Nähe von Spielplätzen
*********gel79 Frau
1.215 Beiträge
Zitat von ******_62:
mag schon sein ,wenn ich irgendwo in Bayern bin siehe ich auch blank und gehe baden und Wander,natürlich nicht wo viel Betrieb ist und in der Nähe von Spielplätzen

Das würdest du aber nicht nur in Bayern so machen sondern überall. 😉
******uja Mann
1.202 Beiträge
Zitat von *********gel79:
Zitat von ******_62:
ich denke mal das der Umgang mit dem nackt sein im Osten immer noch sehr viel lockerer ist

Nein nicht wirklich, es kommt immer nur auf die Menschen drauf an egal wo man ist. 😉

Wie sinnfrei kann ein Kommentar nur sein, um überhaupt etwas zu quaken? *panik*
******_62 Mann
869 Beiträge
Zitat von ******uja:
Zitat von *********gel79:
Zitat von ******_62:
ich denke mal das der Umgang mit dem nackt sein im Osten immer noch sehr viel lockerer ist

Nein nicht wirklich, es kommt immer nur auf die Menschen drauf an egal wo man ist. 😉

Wie sinnfrei kann ein Kommentar nur sein, um überhaupt etwas zu quaken? *panik*

******_62 Mann
869 Beiträge
auf jeden Fall ,ich bin nackt wann und wo es mir auch immer möglich ist ,ich liebe das Gefühl nackt zu sein
*****_by Mann
17 Beiträge
Dies hängt von der Einsicht auf das Grundstück ab.
Eine Straftat ist es nicht, wenn Nachbarn sich beschweren, aber schnell eine Ordnungswidrigkeit.
****ir Mann
372 Beiträge
Am Besten ist es, wenn euch niemand sehen kann. Gerade als neuer Mitbewohner ist man eventuell schnell schlecht angesehen. Lernt erstmal die Nachbarschaft kennen und seht wie locker die so sind. Immerhin wollt Ihr ja in Frieden dort noch eine Weile leben *zwinker*
Wie gesagt: Am Besten ist ein Sichtschutz (Hecke, Zaun, Stoffwand etc.)
*****r01 Mann
51 Beiträge
Grüßt euch,

ich habe mal gelesen, dass es ein altes Gesetz aus der Kaiserzeit gibt (das noch in Kraft ist). Demnach darf jeder unbekleidet auf dem eigenen Grundstück sein, solange kein Öffentlichkeit hergestellt wird. Die Nachbarn zählen hier nicht als Öffentlichkeit, Einsicht von der Straße her schon. Mir sind meine Nachbarn ziemlich wumpe und auch was sie sagen. Das über mich als "der nackte Wilde" getuschelt wird, macht mir nix aus.
*****ing Paar
2.163 Beiträge
Dass hier immer noch geschrieben wird, verwundert mich.

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Nacktheit verbietet

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Letzteres bedeutet dass man sich überall dort zu bekleiden hat, wo Nacktheit einen Anderen stört.

Ergänzend:

https://www.n-tv.de/panorama/Wie-viel-Nacktheit-ist-erlaubt-article23369492.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.