@*******ear
Zu dieser Frage gab es sogar schon einmal ein Thema. Aber nein, das denke ich nicht. Meiner Meinung nach handelt es sich lediglich um eine Momentaufnahme. Es wird immer eine Art der Hoch- und Tiefphase geben. Ich würde dir jedoch Recht geben, dass wir uns aktuell einer Tiefphase nähern.
Über die Hintergründe hierzu lässt sich spekulieren. Vermutlich gibt es auch gar nicht "diesen einen Auslöser", sondern es spielen verschiedene Dinge mit eine Rolle. In meinen Überlegungen kam ich einmal zu der These, dass die kulturelle Vermischung sowie der Multimediale "Like-Rausch" nun mal ihren Tribut fordern. Für meinen iranischen, amerikanischen oder asiatischen Kumpel ist die Hürde sich nackt zu zeigen, da er ggbfs. völlig anders aufgewachsen ist, verständlicherweise ungleich größer. Darüber hinaus, wesentlich subtiler aber stärker im Effekt, sehe ich die Möglichkeiten in sozialen Netzen. Zwischenzeitlich kann man schon von zwei Generationen sprechen, welche sich derart hart im "mehr Schein als Sein" geübt hat, dass FKK geradezu als "Betriebs/Ruf gefährdend" eingestuft werden kann.
So bleibt einem jungen Erwachsenen von heute, fast nichts anderes als auf den nächsten gemeinsamen Nenner "Textil-Ufer" zurückzugreifen - sofern er den Freundeskreis pflegen möchte.
Ich würde dies jedoch nicht zu Ernst sehen oder in ein Konkurrenz Verhältnis setzten. Wir finden derweil trotzdem zu gleichgesinnten und vielleicht lässt sich ja eines Tages doch der eine oder andere auf etwas neues und den einfach ganz praktischen Vorteilen ein.
Letztendlich, mit Blick auf KI Systeme und den daraus resultierenden Bot-Möglichkeiten, mit Blick auf Smartphone abhängige Eltern, mit Blick auf die ideologischen Kämpfe dir hier ausgefochten werden, würde ich nicht darauf wetten dass der Ist-Zustand ewig währt. Vielleicht ist gerade die nächste Generation, also nicht die angeblich letzte,
sondern jene danach, wie mein 8 Jh. alter Sohn, diesem völlig überdrüssig und suchen wieder deutlich mehr Authentizität.
Dann treffen wir uns erneut hier!
Wünschen uns das Jahr 2023 zurück und schimpfen über die laute Getto-Blaster Jugend in unserem idyllischen Paradies!
Lieben Gruß,