Wie alles, haben die beiden CP am Rätzsee ihre Vor- und Nachteile.
Der CP "Campingzeit " bei Drosedow punktet bei mir mit einem neuen Sanitärhaus und auch das man von dort aus so nackt los wandern kann. Ebenso auch die Programme, die da aufgestellt werden. Nacktwandern oder jetzt im September die mecklenburgischen Nacktwandertage. Dort wird FKK gelebt, gefällt mir gut. Was mir nicht so gut gefällt, diese Enge, da steht mir alles zu dicht aufeinander, das muss man mögen.
Bei Motte, also Ferienidylle, steht man zum See hin sehr eng, aber es gibt auch Ecken wo man weiter auseinander steht, allerdings ist der Weg zum Wasser weiter. Was ich schade finde, ist, wenn man die CP verlassen will, musst du das bekleidet tun. Morgens nackt sich unter die Brötchenholer mischen ist nicht oder einfach an der Straße in den Wald gehen, wird auch nicht gerne gesehen, das liegt aber an den wenigen Nachbarn auf der anderen Straßenseite wurde mir erzählt.
Wlan ist gut da, nächstes Jahr soll es noch besser sein, grade wird da Breitbandkabel verlegt. Aber sind wir da, um im Internet herumzusurfen oder den Urlaub am, im und auf dem Wasser zu verbringen oder mit den Nachbarn ein Bierchen schlürfen?
Es gibt da zwei Sanitärhäuser, die auch so langsam in die Jahre kommen. Sprich, sind nicht vergleichbar mit den neuen auf dem CP "Campingzeit".
Es gibt auch keine Angebote für Camper, also eine nackte Wanderung oder nackte Segeltour. Aber man muss ja nicht alles kopieren.
Apropos Segeltour, es gibt einen schönen Bootssteg an den CP Ferienidylle, wo man sein Segelboot liegenlassen kann. Ich vermisse allerdings eine vernünftige Slippanlage wo man die Boote gut zu Wasser lassen kann, was nun für uns Segler interessant ist. Na ja ok, es gibt bessere Segelreviere.
Da die Seen untereinander verbunden ist, besteht sogar die Möglichkeit, mit dem Boot bis nach Berlin oder auf die Müritz zu fahren. Der Rätzsee ist im übrigen für Motorboote mit Verbrennungsmotoren tabu!
Vogelkundler und Tierfotografen kommen auch auf ihre Kosten, Fischadler sieht man täglich. Fischotter soll es da auch noch geben, aber die sind so scheu, die bekommt kaum jemand zu Gesicht. Auch gibt es da einige Pflanzen und Tiere, die auf der Roten Liste stehen. Wer sich dafür interessiert, wird sie finden.