Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7637 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Thüringen
1344 Mitglieder
zum Thema
Gründe fürs Swingen47
Im Urlaub bin ich mit meinem Partner am Swinger FKK Strand gelandet.
zum Thema
Nacktheit peinlich !88
Wie kommt es, dass mir Nacktsein so peinlich ist? : und daher mag ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr als nur Nacktsein

*****815 Frau
1.830 Beiträge
FKK ist für mich am See ohne Klamotten zu liegen und die Freiheit ohne Kleidung am Körper zu genießen.
Ins wasser gehen und überall frei und nicht eingeengt zu sein. Und wenn man raus kommt, dann ist nix länger nass am Körper als es sein muss.

Herrlich


Ich bin dick
Achte nicht auf meine Ernährung und Verzichte auf nicht viel. Ausser Cola und Chips. Das hab ich nun schon einige Jahre geschafft.

Mehr aber nicht
*******ves Frau
2.997 Beiträge
Nacktsein...vor allem im Sommer draußen und im Winter in der Sauna oder Therme tut mir gut und ist für mich mit Wohlfühlen verbunden mit Körper, Geist und Lust...die Haut überall dankt es auch einem
*******_50 Paar
358 Beiträge
Zitat von *********keit:
Zitat von *****olf:
Alkohol und Nacktsein geht für mich nicht zusammen.

Dieser Meinung sind wir auch.

Das meint Ihr ironisch, ja, bitte!
******n65 Mann
61 Beiträge
Warum muss unsere Gesellschaft immer alles in Kategorien pressen? Hier gibt es kein richtig und falsch, sondern jeder darf sich das für sich interpretieren, nach seinen Wünschen und Bedürfnissen, wie er sich damit wohlfühlt. Ich genieße das Nacktsein, ohne störende Klamotten, den Anblick anderer hübscher nackter Menschen, da ist auch der Voyeurismus enthalten, und natürlich kommt man sich auch körperlich schneller näher, weil gewisse Hemmnisse wie Kleidung schon weg sind. Aber für mich wichtig ist die Freiheit, so zu leben, wie ich möchte, die Sonnenstrahlen oder Wärme auf der nackten Haut zu spüren...mein Leben und mein Genuß
*****ing Paar
2.100 Beiträge
@*********keit Ein solcher Nick, dann ein solches Thema im Hauptbereich und jede Menge Kommentatoren, die fröhlich mit einstimmen....

Ihr lernt es wohl *headcrash* nie!

Irgendwie auch eine Missachtung der Mods, die hier für Ordnung sorgen müssen!
*******lin Frau
2.301 Beiträge
Zitat von ******_Ma:
Nackt baden ist einfach angenehmer, da keine nasse Badehose stört.

Ansonsten: man kann viel in's Nacktsein interpretieren, aber das ganze mit Veganismus, Pazifismus, Abstinenz (oh Gott ... *panik*) ... usw. zu verbinden finden wir doch schon sehr, sehr, sehr weit hergeholt.

Das ist nicht weit hergeholt, so ist der Naturismus (das gemeinsame Nacktsein) vor 100 Jahren entstanden. *g*
*******_50 Paar
358 Beiträge
Zitat von *******lin:
Zitat von ******_Ma:
Nackt baden ist einfach angenehmer, da keine nasse Badehose stört.

Ansonsten: man kann viel in's Nacktsein interpretieren, aber das ganze mit Veganismus, Pazifismus, Abstinenz (oh Gott ... *panik*) ... usw. zu verbinden finden wir doch schon sehr, sehr, sehr weit hergeholt.

Das ist nicht weit hergeholt, so ist der Naturismus (das gemeinsame Nacktsein) vor 100 Jahren entstanden. *g*

Allerdings leben wir nicht vor 100 Jahren, sondern in (noch) liberalen Zeiten im 21 Jahrhundert (das Klapholtal auf Sylt ist Legende und....lange Geschichte und von vorgestern)
****on Paar
1.135 Beiträge
Zitat von *********keit:
Mehr als nur Nacktsein
Hallo ihr Lieben,

da es im Winter in dieser Gruppe tendenziell ruhiger zugeht (weshalb nur?), stellen wir mal eine Frage ein.

Steht euer Nacktsein für euch in einem größeren Zusammenhang, etwa mit einer Philosophie oder einem Lebensstil?


Oder anders

Ist eure Nacktheit nur ein Teil einer Lebensweise zu der auch noch andere Dinge gehören?

Also oftmals sind es ja Dinge wie:
• Vegetarismus/Veganismus
• Verzicht auf Alkohol und Nikotin, teilweise auch Koffein
• Sport vor allem draußen
• aber auch Pazifismus

Wir sind gespannt auf eure Antworten.

Irgendwie ist es egal ob Winter oder Sommer ich fühle mich einfach wohler ohne. Ich grille im Sommer auch gerne Fleisch - Ist doch lecker! Alkohol und Nikotin mag ich einfach nicht aber Koffein, Also ein Kaffee gehört einfach zum Tag dazu. Sport, Spazieren gehen und Fahrradfahren meist angezogen, weil da wo ich wohne geht es nicht anders. Mein Spitzname bei der Bundeswehr war Pazifist - Das sagt schon alles.
****ir Mann
373 Beiträge
Ich finde Nacktsein einfach herrlich! Und jeder sollte es so ausleben wie
es ihm und ihr gefällt. Man sollte halt niemanden dabei/damit belästigen *zwinker*
*********keit Paar
831 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_50:
Allerdings leben wir nicht vor 100 Jahren, sondern in (noch) liberalen Zeiten im 21 Jahrhundert

Das ist vollkommen richtig. Daher kam die Idee, mal danach zu fragen, wie viel von den ursprünglichen Idealen heute noch mit der FKK verbunden werden.

Wir danken allen, die sich bisher die Mühe gemacht haben, ihre persönlichen Ansichten und Einstellungen zu schreiben.


Wir können aber nicht nachvollziehen, weshalb sich manche Leute bei diesem harmlosen Thema persönlich angegriffen fühlen. Das gilt es zu bedauern!
Wahrscheinlich haben wir mit den Punkten Vegetarismus und Alkoholverzicht irgendwelche Druckpunkte erwischt - vielleicht mal zu Klarstellung: Wir möchten niemandem sein Fleisch oder sein Bier, seinen Wein usw. wegnehmen. *ninjaclown*
*******a44 Mann
72 Beiträge
Nacktsein , heißt primär für mich Freiheit und Selbstbewußtsein und sekundär , sich am Körper Anderer zu erfreuen und notfalls auch aufzugeilen .
****ssa Frau
897 Beiträge
mir geht's wie @****ir

Ich bin gerne nackt, zuhause und wo ich es sein kann. Freue mich über den FKK in Konstanz seit Jahrzehnten.

Das ist einfach ein Gefühl. Und man muss es auch nicht erklären. Es ist so. Warum immer Alles erklären?
**P Mann
754 Beiträge
Ich bewege mich gerne nackt, ist aber für mich weder ein Lebensstil noch eine Lebensphilosophie.
Ich bin einfach gerne nackt zuhause oder in der Natur und genieße diese Freiheit mit meinen Bekannten. Dabei wissen wir sehr genau, wo die Grenze zwischen FKK und Outdoor Sex liegt. Letzteres passiert nach Lust und Laune dort, wo es keinen stört. Denn nackt sein und Sex gehören für uns , wann immer möglich, zusammen.
*******1972 Mann
548 Beiträge
Der Ursprung in der 'Lebensreform' ist spannend, und man begegnet Spuren davon immer wieder, wenn (wie oben bereits einmal bemerkt) über Begriffe wie 'Freikörperkultur' (wieso Kultur?) und 'Naturismus' diskutiert wird. Ich lasse mich ungern in Schubladen stecken und habe es daher auch nicht so mit Etiketten wie 'FKKler', 'Naturist', 'Nudist' usw. Der Vergleich mit anderen Ländern, die die Tradition der Lebensreform so nicht hatten, ist da ganz erhellend: Wenn man in Frankreich bei Google nach einer "gemischten Sauna" sucht, bekommt man Tips für Swingerclubs. Dass in deutschen Saunen nackt geschwitzt wird, wird anderswo als seltsam, aufregend oder auch irgendwie igitt angesehen (daher die Diskussion um Bademantelpflicht im Berliner Vabali z. B.).

Wenn ich nackt bin, dann nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil ich es angenehm finde. Mein Schamgefühl, was das angeht, ist wohl deutlich unterentwickelt, aber das nehme ich so hin *zwinker*
*******_50 Paar
358 Beiträge
Das Lebensgefühl, neben dem einfachen Gefühl nackt zu sein?

Wir fühlen uns freier, selbst in den eigenen vier Wänden, nicht nur, weil es 'praktisch' ist.
Sind wir nackt im öffentlichen Raum, alleine, oder mit Gleichgesinnten, steigert sich dieses schöne Gefühl noch. Man kann nicht ausschließen, dass, weil Nacktsein in der Öffentlichkeit eben nicht überall üblich ist , auch ein wenig Exhibitionismus (unbewusst, oder weggedacht) dabei mitwirkt.
Erreichen wir in einem Urlaub unser Lieblings-FKK-Revier und treten ins Freie fühlen wir uns gut und die 230 km vom Alltag entfernt.
Ziehen wir uns aus und ergehen uns an der frischen Luft sind es plötzlich mindestens 1000 km mehr.
*****ore Mann
75 Beiträge
Zitat von *******ves:
Nacktsein...vor allem im Sommer draußen und im Winter in der Sauna oder Therme tut mir gut und ist für mich mit Wohlfühlen verbunden mit Körper, Geist und Lust...die Haut überall dankt es auch einem
Jenny spricht mir aus der Seele. Dazu kommt noch :Zu seinem Körper stehen und die persönliche Freiheit des Nacktsein.
*******ear Mann
146 Beiträge
Sicherlich kann FKK Ausdruck einer bewussteren Lebenseinstellung sein.

Aber man sollte das ganze auch nicht überfrachten.

Es ist einfach schön (wenn es warm genug ist) ohne alles rumzulaufen.
Da werden wehmütige Gedanken an den Sommer wach; auf dem FKK Gelände oder am Baggersee in der Nähe, aber eben auch zu Hause nach dem Duschen, nackt das Frühstück vorbereiten.

Und man kann ja auch gelegentlich mal den einen oder anderen Blick werfen, sich mit der Partnerin ein bisschen zurückziehen usw.
******120 Mann
564 Beiträge
So oft und soviel wie möglich nackt sein, ist mein Lebensstil. Zu Hause, am Fkk See oder einfach draußen in der Natur. Warum? Ist einfach schön und befreiend, keine lästigen und einengenden Klamotten zu tragen.
****on Paar
1.135 Beiträge
Zitat von ******120:
So oft und soviel wie möglich nackt sein, ist mein Lebensstil. Zu Hause, am Fkk See oder einfach draußen in der Natur. Warum? Ist einfach schön und befreiend, keine lästigen und einengenden Klamotten zu tragen.

Das sehe ich (M) genauso, muss allerdings auf mein Umfeld (Gardinen zu auf dem Weg zum Garten etwas anziehen) Rücksicht nehmen. Auf dem Weg zum FKK-See und in der Öffentlichkeit natürlich nur mit Klamotten. Zuhause wenn Söhne da sind. Auch wenn meine Frau es für sich selber nicht mag, darf ich vor ihr meine Hüllen fallen lassen.
*****008 Mann
1.790 Beiträge
Nackt sein ist einfach angenehm. Ich fühle mich so einfach freier. Im Winter geht das leider nur zu Hause, in der Wärmeren Jahreszeit geht dies dann auch im Freien.
****ein Mann
258 Beiträge
Frei von Klammern zu sein ist was schönes, das erleben wir mit mein Schatz immer wieder… Besonders wenn wir im Wildnis sind da wo es sehr warm ist, selbst wenn wir unsere Wohnung am renovieren sind, tuen wir uns keine Klamotten an *g*
Liebe Grüße
**dG Mann
2.104 Beiträge
Nein – ich verbinde das nicht mit einer speziellen Philosophie oder Lebensstiel.

Nacktheit ist ein Teil meiner persönlichen Vorlieben und wenn ich dieses mit anderen teilen kann ist es umso schöner. Es ist aber auch ein Selbstbewusstsein und ein einstehen zu meiner Person und der Unvollkommenheit.

Ich bin ausgesprochen gerne Nackt und genieße das Gefühl die Umwelt mit dem Ganzen Körper wahrzunehmen.

Ich mag es mich ungeniert unter anderen Menschen Nackt zu bewegen auch wenn diese nicht unbedingt ebenfalls Nackt sind. Wenn diese ebenfalls Nackt sind, umso besser.

Wenn die Hüllen fallen kann es auch sein das Grenzen im Kopf fallen oder in manchen fällen leider erst recht aufgebaut werden. Das hängt davon ab wie groß das Scharmgefühl der Person ist.
******n65 Mann
61 Beiträge
Mehr nur als Nacktsein... ich habe schon einmal das Privileg genießen dürfen, Urlaub im Fkk Hotel machen zu dürfen.
Das Kribbeln spüren zu dürfen, splitternackt das Hotelzimmer zu verlassen und nackt durch die Lobby zu gehen.., nackt am Pool etc. ..unbeschreiblich, aber eine echte Bereicherung für mein Leben.
Und die Vorfreude kennt keine Grenzen, für genau diese Art von Urlaub, das ist für den nächsten Urlaub für nächstes Jahr garantiert.
******kel Frau
3.741 Beiträge
@******n65
Wo ist dieses Hotel?
Hallo,

nackt zu sein ist einfach ein anderes Körpergefühl zu haben. Es so zu genießen, sich frei zu fühlen.

Und dieses Körpergefühl mit anderen zu teilen, macht es noch schöner. Einfach statt wie im Alltag Kleidung zu tragen, es umgekehrt zu machen. So das es für alle völlig normal ist gemeinsam nackt zu sein.

Besondere andere Dinge beachte ich dabei nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.