Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7637 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Thüringen
1344 Mitglieder
zum Thema
Gründe fürs Swingen47
Im Urlaub bin ich mit meinem Partner am Swinger FKK Strand gelandet.
zum Thema
Nacktheit peinlich !88
Wie kommt es, dass mir Nacktsein so peinlich ist? : und daher mag ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr als nur Nacktsein

*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Mehr als nur Nacktsein
Hallo ihr Lieben,

da es im Winter in dieser Gruppe tendenziell ruhiger zugeht (weshalb nur?), stellen wir mal eine Frage ein.

Steht euer Nacktsein für euch in einem größeren Zusammenhang, etwa mit einer Philosophie oder einem Lebensstil?

Oder anders

Ist eure Nacktheit nur ein Teil einer Lebensweise zu der auch noch andere Dinge gehören?

Also oftmals sind es ja Dinge wie:
• Vegetarismus/Veganismus
• Verzicht auf Alkohol und Nikotin, teilweise auch Koffein
• Sport vor allem draußen
• aber auch Pazifismus

Wir sind gespannt auf eure Antworten.
***er Mann
41 Beiträge
Nö…für uns nur bedeutet Nacktsein nur nackt sein, sich am Gegenüber laben und geil werden, oder eben auch nicht. Dann ists nur nackt sein.
Hallo nackt sein ist doch für uns ein wichtiger Punkt im Leben nackt Wandern die Natur genießen würden gerne nackt Yoga machen aber es findet sich bei Trier keiner der es anbietet oder anbieten möchte alle zu Prüde wir wurden Nackt geboren darum gehört nackt sein meiner Meinung nach zum Leben.
LG.
*********echt Mann
94 Beiträge
Da ich ein absoluter Sommermensch bin ist es für mich einfach nur textilfrei sein, ohne eine Botschaft zu übertragen. Deshalb fliegen auch die Klamotten wo es geht.
*******onne Paar
77 Beiträge
Eigentlich sehen wir das Nackt sein nicht als einen besonderen Lebensweise an.
Für uns ist es einfach normal uns in der Natur nackt zu bewegen. Anfangs vorrangig am Strand egal ob Ostsee oder See. Wer mag schon nasse Badebekleidung. Durch Zufall sind wir auf ein Vereinsgelände aufmerksam geworden. Die Kombination von See und Wald hat uns im Urlaub mit den Kindern gut gefallen. Nur 30 min weg von zu Hause haben wir das die Möglichkeit ergriffen eine frei gewordene Hütte zu übernehmen. So kommt es, das wir das WE überwiegend nackt verbringen. Da es ein Sport und FKK Verein ist kam der nackte Sport mit dazu.

Unsere Offenheit für Neues hat uns gewissermaßen da hin geführt. So in der Art ergab es sich auch mit dem Swinger Leben.
*********gel58 Paar
52 Beiträge
Für uns ist es einfach ein Plus an Lebensqualität.
Egal ob allein für uns, mit Freunden oder Freunden+.
Einfach textilfrei genießen. Nicht nur im Sommerurlaub oder Sauna.
Auch beim gemeinsamen Grillen, Chillen,
Campen, Sport treiben, im Grünen die Natur genießen.
Oder auch einfach nur auf einen Kaffee zusammen sitzen.
*g*
******on2 Paar
192 Beiträge
Wir sind einfach nur gern nackt, im Haus aber noch lieber in der freien Natur.
Es ist für uns ein Lebensgefühl, aber wir sehen es nicht in einem größeren Zusammenhang.
******_Ma Paar
388 Beiträge
Nackt baden ist einfach angenehmer, da keine nasse Badehose stört.

Ansonsten: man kann viel in's Nacktsein interpretieren, aber das ganze mit Veganismus, Pazifismus, Abstinenz (oh Gott ... *panik*) ... usw. zu verbinden finden wir doch schon sehr, sehr, sehr weit hergeholt.
*****olf Mann
1.968 Beiträge
Nacktsein ist Teil meiner Transparenz.
********etal Paar
486 Beiträge
Zitat von *********keit:
Also oftmals sind es ja Dinge wie:
• Vegetarismus/Veganismus
• Verzicht auf Alkohol und Nikotin, teilweise auch Koffein
• Sport vor allem draußen
• aber auch Pazifismus
Das sind ja Grundsätze der Lebensreformer aus dem 19. Jahrhundert 🤔

Für uns ist Nackt-Sein mit Sommer und Wärme verbunden. Grundsätzlich verbinden wir keine hehren Ziele damit, sondern "nur" Freiheit und und Entspannung.
******man Mann
12 Beiträge
Die Frage lautet nicht: "warum bist du nackt?". Nackt fängt es ja an, wir sind alle nackt geboren. Die Frage solle also lauten: "warum trägst du Kleidung?" Ich trage Kleidung um mich vor Kälte, Gefahr und Schmutz zu schützen. Weil bestimmte KLeidung bei der Ausübung meines Jobs getragen wir. Wenn es nicht kalt ist, ich nicht im Rosengarten den Zaun streiche und ich nicht als Kellner oder Soldat arebeite brauche ich keine Kleidung. Leider hat religiöse Interpretation und Erziehung in "Werte" unsere Gesellschaft dazu gebracht dass Nacktheit negativ beurteilt wird. Für mich ist Nacktheit nicht negativ und nicht positic, es ist natürlich.
********iner Paar
793 Beiträge
Nackt sein bedeutet frei zu sein… ab 25 Grad Außentemperatur 🤭
*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_Ma:
Ansonsten: man kann viel in's Nacktsein interpretieren, aber das ganze mit Veganismus, Pazifismus, Abstinenz (oh Gott ... *panik*) ... usw. zu verbinden finden wir doch schon sehr, sehr, sehr weit hergeholt.

Genau, das sind die Grundsätze oder Ausprägungen der Lebensreformbewegung. Ein Teil dieses Lebensstil war auch das kleidingsfreie Baden und Sonnen, besonders aber die sportliche Betätigung.
(Die Strömung speiste sich dann zunehmens aus sehr verschiedenen politischen Strömungen, welche später bis ins die Blut und Boden-Mentalität ging.)

Und nicht wenige FKK-Vereine hatten ursprünglich den Verzehr von Akokohl sowie das Rauchen auf ihrem Gelände untersagt. Diese war nämlich nicht mit dem gesundheitlichen Aspekt, auf den man aufbaute, zu vereinen. Erst die schwindenden Mitgliederzahlen zwangen dann viele Vereine zur Änderung ihrer Satzung.
@******_Ma Es ist also gar nicht so weit hergeholt. *zwinker*

Und ein kleiner Zusatz: Gerade der Naturisten betonen, dass es nicht allein ums Nacktsein gehe, sondern um ein "harmonisches und rücksichtsvolles Leben" mit und in der Natur. Hier finden sich dann starke Bezüge zum Umweltschutz.
********rfer Mann
3.410 Beiträge
Ich bin meistens nur nackt beim schwimmen im Sommer und in der Sauna jetzt im Winter.
*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Leider fehlt bei unserem letzten Beitrag das Zitat von

Zitat von ********etal:
Das sind ja Grundsätze der Lebensreformer aus dem 19. Jahrhundert 🤔

*****olf Mann
1.968 Beiträge
Alkohol und Nacktsein geht für mich nicht zusammen.
*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****olf:
Alkohol und Nacktsein geht für mich nicht zusammen.

Dieser Meinung sind wir auch.
******kel Frau
3.737 Beiträge
Ab einem gewissen "Pegel" fangen aber einige an sich auszuziehen....
****ch Mann
74 Beiträge
Hallo,
das Nacktsein ist für mich ein Lebenstyl. Ich würde mich als Nudist bezeichnen. Ich bin gerne Nackt auch mal ausserhalb von Ofiziellen l Stellen und bin nicht Veganer / Vegetarier. Ich gehe sorgsam mit der Natur um, und erlebe auch die Natur / die Elemente direkt auf der Haut. Kleider sind für mich Schutz vor Verletzungen , geben Warme und erfüllen die Anforderung der Gesellschaft. Ich steh zu der natürlichen Nackheit beim Sport, Spazieren und wo es angebracht ist. Mit dem Verzicht auf Kleider gibt es auch weniger zu Waschen , somit weniger Wasserverbrauch und Waschmittel im Abfluss. Da ich seit Jahren keinen Badekleider mehr gekauft habe , hab ich auch keine Ressourcen verschwendet . Für so wenig Textil bezahlt man einen guten Preis. Stellt Euch vor, das würde Schule machen , und nur wenig Kleider getragen und lange, das währe für die Wirtschaft fatal.
*******ple Paar
447 Beiträge
Bei uns hier auf Jamaika im @*******S_JM ist es einfach auch sehr naheliegend...Sonne, Wärme ganzjährig...und halt auch sehr anregend...reicht das schon?
Grüße aus der Sonne
*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******kel:

Ist das dann Freikörperkultur oder Exhibitionismus?
****ner Mann
1.735 Beiträge
Wir sind gerne und sicher ganz oft, wenn es möglich ist, nackt. Das kann auf dem Boot sein, zuhause in den Räumen, auf der Terrasse oder im Garten usw. Wir fühlen uns wohl dabei und ja, Nacktheit ist ein Teil unserer Lebensweise. N i c h t zu unserere Lebensweise gehören aber der Vegetarismus/Veganismus, der totale Verzicht auf GEnussmittel wie Alkohol , Nikotin, Koffein, den gelegenlichen Joint und anderer Dinge.
Also ganz klar, unser Nacktsein steht nicht in Zusammenhang mit einer Philosophie oder einem Lebensstil. Wir tun das,weil wir uns wohlfühlen, Wind, Sonne, Regen gerne überall spüren wollen und einfach froh sind, Bekleidungszwänge die sich
für uns leider immer noch ergeben, ablegen zu können.
********ut36 Paar
87 Beiträge
Wir genießen das nackt sein schon immer
Zu Hause in Saunen und Thermen wo immer es geht
Sind auch gerne Nackt im Urlaub zb Cap de Agde oder auch im Valalta
Bei uns im Haus ist es immer so warm das wir den Tag genießen können

LG
Danny und Ralf
*****olf Mann
1.968 Beiträge
Zitat von *********keit:
Zitat von ******kel:

Ist das dann Freikörperkultur oder Exhibitionismus?

Drogeninduzierte Entklemmung.
***er Mann
7.981 Beiträge
Ich bin gerne nackt, auch zu Hause. Momentan aber sehr eingeschränkt, da man ja die Heizung nicht voll aufdrehen will.
Früher zum FKK Camping mit und ohne Erotik in Frankreich, Italien, Kroatien, nun den ganzen Sommer von Mai bis Oktober auf einem FKK Campingplatz und auf dem Motorboot bei Berlin lebend. Nur zum Einkaufen Klamotten an, oder wenn es kalt und regnerisch ist. Ach ja, und wenn man an die Rezeption muss ( Nacktsein verboten) *headcrash*

Ansonsten habe ich keinerlei Verbindung mit Dogmatismus, Lehren, Gurus oder anderen Weltanschauungen. Ich ändere meine sonstigen Vorlieben nicht, nur weil ich nackt bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.