Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Heuchelheimer See
398 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Lausitzer Seenland
62 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alter der FKK'ler

*********ut74 Mann
10 Beiträge
Hi.
Ich liebe es nackt zu sein...den Wind und das Wasser an mir, ohne Textil, zu spüren.
Genauso wichtig sind mir die offenen, unvoreingenommen Menschen "um mich herum". Ob sie auch nackt sind oder mit Klamotten....egal, so lange ich als nackter toleriert werde.
Spanner sind mir auch egal, zumindest mit Abstand und ohne Handy...sollen sie doch ihren Spaß haben 😃
Aber im Ernst...
Wenn die jungen Leute wüssten, wie angenehm die Atmosphäre an "richtigen" FKK Plätzen ist, würden mehr junge Menschen FKK praktizieren, denk ich. ...Bodyshaming ist da kein Argument, denn jede/r ist willkommen! ... unerklärlich aber wahr, der "nicht perfekte" Körper ist dort auch "gern gesehen", es spielt sogar keine Rolle! ...
Meiner Meinung nach schaut man gerade am FKK Strand zuerst auf "den Menschen"....und freut sich, dass er/sie/es ein Teil der Gruppe sein möchte.
Man kommt mit Menschen ins Gespräch, die man sonst nicht so einfach ansprechen würde.
Liebe Grüße!
****a88 Mann
37 Beiträge
ihr habt so Recht die Leute sind Prüder geworden besonders wenn man die Strände an der Ostsee von früher kennt heute muss man schon ziemlich weit laufen um FKK aus zu leben die Strände für uns werden immer kleiner
**********ter81 Mann
58 Beiträge
…und wenn man Strände für FKK an der Ostsee findet, liegen dort viele Textieler rum, die dann die freien Plätze in Beschlag nehmen
*********keit Paar
742 Beiträge
Zitat von *********ut74:
Genauso wichtig sind mir die offenen, unvoreingenommen Menschen "um mich herum". Ob sie auch nackt sind oder mit Klamotten....egal, so lange ich als nackter toleriert werde.

Das ist grundsätzlich richtig und grundsätzlich auch schwierig.

Wir finden es auch super, wenn sich Textiler und Nackte gegenseitig tolerieren und keiner der beiden den Anderen angeht.

Es gibt aber auch die Gegenbeispiele. Textiler, die so prüde sind, dass sie sich daran stören, wenn Andere ausgezogen sind und FKKler, die auf das Ausziehen aller beharren.

Aber um ganz ehrlich zu sein, finden wir es irgendwann auch störend, wenn im FKK-Bereich der Großteil Badesachen trägt.
Da fühlt man sich dann doch irgendwie unwohl.
********_owl Paar
1.013 Beiträge
Für uns kommt diese Clothing optimal oder wie das auch immer heisst, nie in frage. Welche jungen Menschen soll man damit überzeugen mal FKK auszuprobieren??? Niemand. Wenn die Badeorte an der Ostsee mit uns nackten Geld verdienen wollen, dann geht das nur mit reinen FKK Stränden die auch wie die textilen Stränden sauber gemacht werden. Dann zahlt man auch gerne die Kurgebühr wenn wir unter uns sind. So wie an den textile Stränden geschaut wird ob da jemand nackt liegt, so sollen die auch textiler des FKK Strandes verweisen. Wer das von uns nackten nicht will. Es gibt genügend Platz für alle FKK Freunde an der Ostsee.
*******Tom Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
FKK heist eben FKK und nicht Textil oder Hundestrand. Genauso wie in einer Sauna gelten Regeln und wenn wir nicht da A in der Hose haben und freundlich drauf hinweisen, dann müssen wir uns nicht wundern🤷‍♂️
Wir können nicht immer alles auf andere abwälzen. Manchmal muss man auch in die Konfrontation gehen, oder es ist uns nicht wichtig genug 😉
*******Mans Paar
8.049 Beiträge
Zitat von *******Tom:
FKK heist eben FKK und nicht Textil oder Hundestrand. Genauso wie in einer Sauna gelten Regeln und wenn wir nicht da A in der Hose haben und freundlich drauf hinweisen, dann müssen wir uns nicht wundern🤷‍♂️
Wir können nicht immer alles auf andere abwälzen. Manchmal muss man auch in die Konfrontation gehen, oder es ist uns nicht wichtig genug 😉

Genau das ist das Problem, weil es den meisten egal ist ob auf einem FKK Strand oder Campingplatz noch als solches praktiziert wird. Wir waren jahrelang in Koversada und dort werden die Textieler von Jahr zu Jahr mehr und wenn ich jemanden darauf anspreche wird verbal oder gar nicht reagiert. Wir haben einfach keine Lust mehr weil es immer mehr ICH Menschen gibt und die Gemeinschaft auf der Strecke bleibt. Deshalb werden wir Frankreich erkunden und hoffen das es dort noch normal ist.
*******Tom Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
Wir hatten letztens am FKK Strand auch ein paar mit Textil liegen, das hat uns nicht gestört, Platz genug und gegafft haben sie auch nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob es ihnen bewusst war😅 In einer Sauna haben wir schon mal drauf hingewiesen. Mit Badesachen und noch extra Handtuch und dann gegafft, das war dann zu viel des Guten und wir haben gefragt ob sie lesen können, schließlich wäre noch eine Textilsauna vorhanden und wenn sie anderen zwischen die Beine starren wollen, dann bitte nicht hier. Rot angelaufen und gegangen ☺️😉

Aber irgendwie ist das am Thema vorbei. Ob das jetzt junge FKK'ler abhält 🤷‍♂️
********eter Paar
323 Beiträge
Nee
*********ut74 Mann
10 Beiträge
..junge Leute hatte ich heute genug am Textil Strand...die hochgezogenen Tangas bei den Damen, mit dem "Hauch von nix" hinten, zeigen mir, dass nicht mehr Leute "prüde" sind... Das kann nicht der Grund sein.
wahrscheinlich zeigen heute weniger junge Menschen ihren Körper, wenn er aus ihrer Sicht "Mangel" hat, also zu evtl viel Masse, oder (bei den Herren ...aus ihrer Sicht) zu wenig Länge. *g*

Schade...Ich bin selbst nicht mit (zu) viel Länge ausgestattet, weiß daher, dass dies ziemlich "Wurst egal" ist. Interessiert am FKK nicht.

Klar, als Frau würde ich mich nicht an einen inoffiziellen FKK Strand alleine gerne hinlegen... dafür gibt es leider zu viele "schräge" Typen...aber die offiziellen FKK Bereiche in Bädern etc sollten besser besucht werden. Auch von jungen Leuten.

Vielleicht kommt das noch....gutes setzt sich meistens mit der Zeit durch...
*******Tom Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ut74:
..junge Leute hatte ich heute genug am Textil Strand...die hochgezogenen Tangas bei den Damen, mit dem "Hauch von nix" hinten, zeigen mir, dass nicht mehr Leute "prüde" sind... Das kann nicht der Grund sein.
wahrscheinlich zeigen heute weniger junge Menschen ihren Körper, wenn er aus ihrer Sicht "Mangel" hat, also zu evtl viel Masse, oder (bei den Herren ...aus ihrer Sicht) zu wenig Länge. *g*

Schade...Ich bin selbst nicht mit (zu) viel Länge ausgestattet, weiß daher, dass dies ziemlich "Wurst egal" ist. Interessiert am FKK nicht.

Klar, als Frau würde ich mich nicht an einen inoffiziellen FKK Strand alleine gerne hinlegen... dafür gibt es leider zu viele "schräge" Typen...aber die offiziellen FKK Bereiche in Bädern etc sollten besser besucht werden. Auch von jungen Leuten.

Vielleicht kommt das noch....gutes setzt sich meistens mit der Zeit durch...

Das Ding mit der Länge ist witzig. Vor allem wenn man aus der 20° kalten Ostsee kommt, kann von Länge kaum noch die Rede sein. Also wenn sich ein Mann davon abhalten lässt, dürfte niemand mit einem "Blutpenis" am FKK liegen, oder müsste das Wasser meiden😅
*********keit Paar
742 Beiträge
Zitat von *********ut74:
..junge Leute hatte ich heute genug am Textil Strand...die hochgezogenen Tangas bei den Damen, mit dem "Hauch von nix" hinten, zeigen mir, dass nicht mehr Leute "prüde" sind... Das kann nicht der Grund sein.

Das ist eine sehr gute Aussage. Auch im normalen Schwimmbad wird zum Teil sehr viel Haut gezeigt und man meint, es gäbe nur noch String-Bikinis. Und auch am normalen Strand zeigen sich manche so, dass sie eigentlich gleich zum FKK gehen könnten. Tun sie aber nicht.
Liegt es daran, dass man dort damit nicht provoziert? Nicht so sehr auffällt? Ist es der Mini-Bikini in Neonfarben, der sagt: "Schaut her, wer und was ich bin, seht, wie wild ich bin!"?
Ist am Nacktstrand zu viel Gleichheit, zu wenig Auffallen?
*********keit Paar
742 Beiträge
Zitat von *******Tom:
Wir hatten letztens am FKK Strand auch ein paar mit Textil liegen, das hat uns nicht gestört, Platz genug und gegafft haben sie auch nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob es ihnen bewusst war😅 In einer Sauna haben wir schon mal drauf hingewiesen. Mit Badesachen und noch extra Handtuch und dann gegafft, das war dann zu viel des Guten und wir haben gefragt ob sie lesen können, schließlich wäre noch eine Textilsauna vorhanden und wenn sie anderen zwischen die Beine starren wollen, dann bitte nicht hier. Rot angelaufen und gegangen ☺️😉

Aber irgendwie ist das am Thema vorbei. Ob das jetzt junge FKK'ler abhält 🤷‍♂️

Ja, es wird Leute abhalten.
Zum Einen ganz einfach diejenigen, wo nur sie oder er nackt sein möchte, die Partnerin/der Partner aber nicht und zum Anderen wollen viele "ihr Ding" machen und sich nicht in eine Gruppe mit bestimmten Pflichten einordnen, ob das nun am FKK-Strand oder im FKK-Verein ist. Dasselbe ist auch im Kkeingartenverein und im Sportverein.
*******Tom Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********keit:
Zitat von *******Tom:
Wir hatten letztens am FKK Strand auch ein paar mit Textil liegen, das hat uns nicht gestört, Platz genug und gegafft haben sie auch nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob es ihnen bewusst war😅 In einer Sauna haben wir schon mal drauf hingewiesen. Mit Badesachen und noch extra Handtuch und dann gegafft, das war dann zu viel des Guten und wir haben gefragt ob sie lesen können, schließlich wäre noch eine Textilsauna vorhanden und wenn sie anderen zwischen die Beine starren wollen, dann bitte nicht hier. Rot angelaufen und gegangen ☺️😉

Aber irgendwie ist das am Thema vorbei. Ob das jetzt junge FKK'ler abhält 🤷‍♂️

Ja, es wird Leute abhalten.
Zum Einen ganz einfach diejenigen, wo nur sie oder er nackt sein möchte, die Partnerin/der Partner aber nicht und zum Anderen wollen viele "ihr Ding" machen und sich nicht in eine Gruppe mit bestimmten Pflichten einordnen, ob das nun am FKK-Strand oder im FKK-Verein ist. Dasselbe ist auch im Kkeingartenverein und im Sportverein.

Es bleibt Hypothetisches am Ende.
Als wir letzte Woche am FKK lagen, legte sich ein Herr in unserem Alter ca 10m von uns entfernt hin. War kein klassischer FKK'ler , er war im Mittelteil mal so richtig richtig käse weis, der Rest war anständig gebräunt.
Er schaute hin und wieder rüber, aber ohne das wir das Gefühl hatten er gafft. Irgendwie machten es den Eindruck als würde er gern ein Gespräch suchen, so allein kann's ja auch langweilig sein. Vielleicht hat er nur mal geschaut ob es ihm gefällt am FKK oder er wollte sich doch "inspirieren" lassen. Zumindest machte er einen leicht deplatzierten Eindruck. Lag meist auf dem Bauch. Da wir aber schon die Erfahrung machen mussten, dass man dann einen Schatten hat für die nächsten Stunden, haben wir es gelassen mit dem Gespräch.
Wir finden die Erkenntnisse und Erfahrungen hier wirklich klasse. Ein Mix aus Allem. Wir sind gespannt wie sich die nächsten Jahre entwickeln und hoffen jetzt noch auf ein paar warme Tage ☺️ Wir werden das genau beobachten am FKK😅🤣
********_owl Paar
1.013 Beiträge
Wir kennen beide Seiten. Vom mehr zeigen im Bikini als verdecken, bis hin zum Tragen einer extra Badehose damit man im Schritt ja nicht eine Vagina erkenne kann und mit verschränkten Armen über der Brust aus dem Wasser gehen. Da spielt bei einigen sehr viel Scham eine Rolle! 2022 haben wir im FKK Urlaub auf den Campingplatz Solaris etwas seltsames erlebt. Da waren einige Jugendliche. Die Jungs alle in ihren bis zu den Knien langen Lumpenhosen, und viele Mädchen, die von hinten ausgesehen haben als wenn sie nackt waren. Von vorne konnte man doch mehr sehen als der Stoff verdeckte. Sind dann immer von der Mini Bootsanlege Stelle von der Mauer ins Wasser gesprungen. An einen Nachmittag haben die sich selber die Bikini Oberteile und Slips und den Jungs die Schlapperhosen im Wasser gemopst. Niemanden von der Gruppe hat es gestört dann nackt aus den Wasser zu steigen. Anschließend sind alle nackt ins Wasser gesprungen und wieder aus dem Wasser gestiegen. Das ging eine ganze Zeit so. Irgendwann haben sich alle wieder ihre Badebekleiung angezogen und sind wieder ins Wasser gesprungen. Scham kann da keine Rolle gespielt haben warum die meistens in Badesachen ihren Urlaub verbringen. Da muss es doch darum gehen mit ihren Designer Badesachen einen auf dicke Hose zu machen! Weil nackt kannst ja arm und reich nicht unterscheiden.
*********rd47 Mann
4.924 Beiträge
Meine Frau gehört zu denjjenigen, die immer etwas um den Körper haben müssen, um sich wohl zu fühlen und sei es noch so leichter Stoff. Ich hingegen bin eigentlich immer nackt, wenn es irgendwie geht, selbst im Winter.
Unser Kompromiss, ein FKK -Campingplatz, auf dem auch Textiler nicht schief angesehen werden, weil sie wissen, daß sie hier akzeptiert werden. Einen kleinen privat geführten Platz in der Lüneburger Heide am Süsing kann ich empfehlen, ich selbst bin dort immer, wenn ich mit meiner
Gruppe Nacktwandervögel in der Heide wandere.
Klein, ohne Shop und Kneipe, aber zum Beispiel gemeinsames Grillen am Lagerfeuer.
*******ear Mann
142 Beiträge
Wir sind auch eher Verfechter einer strengen Nackt-Kultur.
An einem FKK Strand hat Badebekleidung nix zu suchen.
Wir selbst haben es noch nicht erlebt; aber "früher" (das Unwort) wurden Leute, die am FKk Badesachen getragen haben, aufgefordert sich auszuziehen, oder an einen anderen Strandabschnitt zu gehen.
******n65 Mann
52 Beiträge
Ich denke, das Problem liegt auch im Zwiespalt unserer Gesellschaft.
Auf der einen Seite beklagen die Fkk Bewegung, das das Publikum immer älter wird.
Auf der anderen Seite sollen Kinder keine nackten sehen und bloß nichts darüber hinaus. Auf der anderen Seite, wenn ich sehe, was Kinder schon im Internet frei zugänglich sehen können, da wäre eine Erektion auf dem Fkk Platz noch die harmloseste Variante.
Ich möchte nicht darüber philosophieren, was gut und schlecht ist und keinen shit storm auslösen, aber man sollte den Tatsachen ins Auge schauen und akzeptieren, wie die Dinge sind.
Dann würde die Jugend nicht so verklemmt aufwachsen und viele Probleme sich von alleine lösen *zwinker*
****d54 Mann
2.460 Beiträge
Zitat von ****d54:
Ich bin auch ein alter 68 Generation und sind auch eine Prodestbewegung . Bin gerne in der Natur und am Wasser spazieren und schwimmen. Liebe das Fkkfreizeit Leben und genieße es so richtig
Ich bedaure auch, daß der Frauenanteil so wenig ist! Welche Gründe gibt es doch... die Angst davor oder die Scheue sich als Frau aufzutreten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.