Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Thüringen
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für etwas mehr Toleranz beim FKK

*****ess Paar
2.281 Beiträge
nur finden....
....lassen sich die nicht so konservativen sehr schlecht *heul*

Man kann ja schlecht alle in dem lustigen Verband anschreiben und fragen, ob es verschroben oder offen oder what ever ist *ggg*

Umlagen gibt es ja fast immer, egal ob in der Gemeinschaftsanlage (Verein etc.) als auch umgelegt auf die Gäste bei kommerziellen Anbietern / Verwaltern - hat halt alles seinen Preis.
*******sch Mann
543 Beiträge
Ich?.... Ich bin doch nicht tolerant!
Jeder verlangt immer dann Toleranz, wenn er gerne hätte, daß das toleriert wird was IHN (oder SIE) betrifft: Du musst das aber jetzt gefälligst tolerieren, was ich mache/ bin/ etc...

Ich finde, daß nur der wirklich tolerant ist, der auch mal akzeptiert und respektiert, daß man nicht alles überall und jederzeit machen kann.

Ein Alt-FKKler hat das gute Recht auf puren old-school-FKK wenn er mit "Zeitgeist" nichts anfangen kann und will. Karottenhosen und Schulterpolster waren auch mal hip und jetzt? Die Arschgeweih-Zeit ist auch schon lang vorbei..... und bei Tribal-Tattoos und Ganzkörper-Piercing-Kunstwerken tickt die Uhr auch schon ganz schön laut...... *grins*

Und ich sag's ehrlich: Ich bin scheiss-intolerant! (fast immer)
*********inua Mann
63 Beiträge
Geiler Thread soweit!!!

Toleranz hin oder her, wer sagt, dass Textil-Schwimmen, Baden etc. oder Textil-Sauna das Non-Plus-Ultra sind??? Nur regelkonforme Spießer, die mit sich und ihrem Körper nicht klarkommen!!!

Was ich hier nur mal einwerfen will, mir geht meist die "Alterstruktur" der "Meckerköppe" auf die Klötzer!!!

Ich gehe nun oft an diversen Seen im Südraum von Leipzig baden. Oft in Begleitung.

Das Krasse ist, dass gerade die Alten immer beim Mecken und Motzen (mir wurde persönlich schön ein Drecks-Kötter auf den Leib gehetzt) vorran sind. Aber wenn gerade alte Rentner (männlich) junge Damen, mitunter rasiert sehen, zucken sie nicht rum! Im Gegenteil, dann wird schön geglotzt! Wenn aber die Mutti dabei ist, wird gemotzt und gepöbelt. Wenn man, zugegeben ist das ein verfänglicher Anblick, in einer Herrenrunde unterwegs ist, sind die Sprüche noch übler! Dann wird einem, Kraft meiner Wassersuppe vor der holden Gattin, Schläge angeboten und die Sprüche der 30er-Jahre ausgepackt, wo es das Alles unter gewissen "Politikern" nicht gegeben hätte...

Wie gesagt, ich finde bei dem Thema gerade die Alten intolerant... wie seht ihr das? (sorry, wenn ich vielleicht etwas vom Hauptthema abschweife....)
******sio Frau
1.139 Beiträge
Themenersteller 
Meckern und Motzen ?
an freien Badeseen ? ist uns gott sei Dank noch nicht vorgekommen.

@*********inua: Wir kennen bei Leipiz nur die Seen am Naherholungsgebiet bei Naunhof. Und soweit wir das in Erinnerung haben liegt da Jeder wie er will. Da im Osten mehr naggisch wollen, als Textil empfanden wir die Quote bei 60% Nackedeis. Wie Lebensmüde ist denn son Oma, da Hunde los zu hetzen ?
***af Paar
1.078 Beiträge
Jahresbeiträge von 300 bis 500 Euro sind keine Seltenheit... wohlgemerkt für eine Familie..

Echt? Dann gibt es bei der Gebührenhöhe aber auch gewaltige Unterschiede. *oh*

Bei uns beträgt der Jahresbeitrag für die gesamte Familie 145 €. Egal, wie viele Kinder oder ob Lebensgemeinschaft, die btw. auch gleichgeschlechtlich sein kann und ermöglicht dann den Zugang zu mehreren Vereinsgeländen. Einzelmitgliedschaft knapp 80 € und ja, das können auch Männer sein.

Die Saisonkarte fürs städtische FKK-Freibad, bei gleicher Entfernung, wäre teurer.

Die vergleichbare Nutzung der Sportanlage in einem normalen, textilen Sportverein, schlüge auch noch einmal in vergleichbarer Höhe extra zu Buche.

Ein Dauerstellplatz auf der vereinseigenen Campinganlage kostet in der Tat natürlich extra und liegt, glaube ich, bei uns bei rund 300 € zzgl. Unkosten. Das ist, je nach Lage, im Vergleich zu Textilanlagen, auch noch ziemlich günstig. Der Haken ist eher, mit einem Dauerstellplatz muss man sich ständig irgendwie kümmern (Rasenmähen, Heckenschneiden), aber das ist auch nicht wirklich FKK- sondern einfach dauercampertypisch. Immerhin kann man nackt werkeln. *mrgreen*

Die Alternative, wenn man nicht dauercampermäßig gebunden sein will, sind preisgünstige Camping-Wochenenden und Urlaubswochen auf dem vereinseigenen Gelände.

Darüberhinaus stehen einem dafür auch die Anlagen anderer Vereine offen. Zu Gebühren, die deutlich unter denen kommerzieller FKK- oder Textil-Campingplätzen liegen. Und international ist natürlich die INF-Karte dabei.

Insgesamt ergibt das ein Päckle, das passt. *g*
*****ess Paar
2.281 Beiträge
@Herzkirsch
"Ein Alt-FKKler hat das gute Recht auf puren old-school-FKK wenn er mit "Zeitgeist" nichts anfangen kann und will.

Die Arschgeweih-Zeit ist auch schon lang vorbei..... und bei Tribal-Tattoos und Ganzkörper-Piercing-Kunstwerken tickt die Uhr auch schon ganz schön laut...... " <<< Stimmt, so kann man es sehen. *ggg*

Aber heißt dieser Ausschluss, das Akzeptanz von Änderungen in einem Zeitabschnitt von ca 15 - 20 Jahren auch, dass wir uns entweder zu weiß oder schwarz hin bewegen?

Die Welt ist so herrlich bunt - das wollen wir beide feiern und uns nicht damit abfinden.

Unserer Meinung nach kann es doch nicht sein, dass viele Vereine über Nachwuchsmangel und rückläufige Mitglieder zetern, gleichzeitig aber Interessenten, die nicht in das kleine Weltbild passen, vollkommen ausschließen.

Keiner würde sie zwingen ein Tattoo zu tragen oder auch mal etwas lockerer beim FKK zu sein. Also warum niht zusammen auf einem großen Gelände nebeneinander die Freiheit genießen.

Am Strand gibt es ja auch immer eine Koexistenz aller, nur da beschweren sich viele Old School Fkkler nicht, weil sie ihre Mama am Strand parken und am Strand zu Erdhörnchen mutieren *lol*
******848 Paar
7.830 Beiträge
Hier mal als Beispiel
Die Beizträge eines wunderbaren und sehr zu empfehlenden Vereins im Ruhrgebiet.
In dem auch Toleranz GRO? geschrieben wird.

Beitragsordnung 2011

Mitgliedsbeiträge

Familie/Paar einschl. Kinder bis zum 18. Lebensjahr
jährlich
€ 440,00

Einzelperson ab 18 Jahre
jährlich
€ 220,00

Schüler / Studenten. Azubis, Wehr- und Zivildienstleistende zwischen 18 und 27 Jahren
jährlich
€ 132,00

Pachtbeitrag

Wohnwagenstellplatz in Standardgröße (ein Wohnwagenstellplatz kann nur bei bestehender Familien- oder Einzelmitgliedschaft überlassen werden)
jährlich
€ 318,00

Miete

Schrank-, Wert- oder Liegenfach
jährlich
€ 12,00

Torsender
jährlich
€ 12,00

Tagesbeiträge für Gäste

DFK / INF- Mitglieder
je Familie / Einheit
außerhalb der Sommersaison
€ 7,00

DFK / INF- Mitglieder
je Familie / Einheit
in der Sommersaison
€ 10,00

DFK / INF- Schüler / Studenten
je Schüler / Student
€ 5,00

DFK / INF- Schüler / Studenten je Schüler / Student in der Sommersaison € 6,00

Nicht- DFK / INF- Mitglieder
je Person
€ 7,00

Nicht- DFK / INF- Mitglieder
je Person
in der Sommersaison
€ 10,00

Besucher ohne Begleitung eines Vereinsmitglieds zwecks Teilnahme am Sporttraining und Saunanutzung

nur außerhalb der Sommersaison möglich
€ 10,00
Wohnwagen / Wohnmobil zzgl. Einheit DFK / INF- Mitglied
€ 18,00

Wohnwagen / Wohnmobil zzgl. 1 Person Nicht-DFK / INF- Mitglied
€ 18,00

Strompauschale je Gaststellplatz
€ 2,00

Zelt zzgl. Einheit DFK / INF- Mitglied
€ 15,00

Zelt zzgl. 1 Person Nicht- DFK / INF- Mitglied
€ 15,00
Elli-Hütte
€ 20,00
Schnupperabo Einmaliges Testangebot für 4 Wochen. Wird bei Eintritt angerechnet.
je Person
nur einmalig möglich
€ 40,00
Energiesparbeitrag

wird bei Neueintritt als Ausgleich früherer Energiesparumlagen* einmal erhoben bei

Familienmitgliedschaft
€ 100,00

Einzelmitgliedschaft
€ 50,00
Mitgliedsbeiträge und Mieten werden fällig zum 01.01. eines jeden Jahres, werden jedoch erst zum 31.03. des Jahres per Lastschrift eingezogen.
Bei Neuaufnahmen während des Jahres wird der Mitgliedsbeitrag umgelegt und erst ab dem Eintrittsmonat berechnet. Der Energiesparbeitrag* fällt jedoch in voller Höhe an.
• Der Energiesparbeitrag ist notwendig, da wir eine Solaranlage auf unserem Vereinsheim installiert haben. Das Wasser unseres Schwimmbeckens über eine Schwarzrohranlage und eine Wärmepumpe beheizt wird, sowie eine Abdeckung an trüben Tagen und in den Nachtstunden die Energieverluste an der Wasseroberfläche minimiert. Die Anschaffung dieser Anlagen war nur durch diesen Energiesparbeitrag, den alle Mitglieder getragen haben und noch tragen, möglich.

Stand 27.03.2011

Alle Angaben ohne Gewähr
*****166 Paar
123 Beiträge
Unsere Meinung dazu ist:
Wenn es die Vereine nicht gäbe, gäbe es auch die hier diskutierten Probleme nicht. Vereinsmeierei ist eben keine Basis für tolerantes und gar generationsübergreifendes Miteinander.

Und Toleranz bedeutet nicht nur für sich selbst Toleranz einzufordern, sondern sie auch gegenüber anders denkenden zu üben.

Aus unserer Sicht sind FKK-Vereine so überflüssig wie ein Kropf, aber wenn es Menschen gibt, die unbedingt so einen Verein brauchen, um die Kleidung abzulegen, können wir das natürlich tolerieren. Aber bitte: Laßt jeden nach seiner Fason glücklich werden, wie es schon Friedrich II, König von Preußen, vor mehr als 250 Jahren, von sich und seinen Untertanen gefordert hat.

Mit tolerantem Gruß an alle FKK-Freunde
Marianne und Rainer
*****962 Paar
42 Beiträge
vereinsmeierei
moin.sicherlich geht uns die vereinsmeierei auch auf den keks und es gibt viele gründe für eine und viele dagegen.aber eins sollte man wissen.ohne diesen zusammenschluß von einzelnen zu einer gruppe konnte erst die möglichkeit geschaffen werden gewisse bereiche zu fkk-geländen umzuwandeln.versucht doch mal als einzelperson neue fkk-gebiete zu erschließen.das wird wohl äußerst schwer,wenn nicht sogar unmöglich.
solltet ihr mal neues gelände dauerhaft erobert haben,könnt ihr ja der fkk-gruppe diesen standort mitteilen.viel glück . wir glauben,das da die toleranz sehr niedrig ist,zumindest von seiten der behörden unseres staates.
lg
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Toleranz der Behörden
wir glauben,das da die toleranz sehr niedrig ist, zumindest von seiten der behörden unseres staates.

Nun ja, die meisten Amtsstubenbeherrscher meinen ja Sitte und Moral verteidigen zu müssen.

Und nackt und freizügig Wasser, Licht, Luft und Sonne zu genießen gilt in den meisten Amtsstuben noch immer als sowas von unanständig und verdorben.... Selbst im OSten, wo man ja mit FKK traditionell bedeutend unverklemmter umging, hat sich mit dem veränderten Staatssystem auch dieser Teil der Ansichten verändert - ohne das es dafür eine entsprechende klar formulierte Rechtsgrundlage gibt...

Wir sind seit mehreren Jahrzehnten hier im östlichsten Osten FKK-Dauercamper. Bis 1990 war das Gelände ein öffentliches BAd, das in der Verwaltung der Stadt lag und betrieben wurde.
Aus Sorge, dass dieses Gelände in die Hände von Spekulanten gerät, wurde der FKK-Verein mit der Nummer 1 des Vereinsregisters der Stadt gegründet - Vereine im Sinne und nach den Regeln des BGB gab es ja im Osten nicht, auch wenn sich de facto für die FKK Freunde nach außen bzw. vom Gefühl her nicht viel änderte.

Vereinsmeierei gab es weder damals, noch gibt es sie heute.
Im Gegenteil - es gab mal die Tendenz, dass man das Vereinsgelände gern für sich haben wollte, aus Sorge, Fremde auf das was da entstanden war aufmerksam zu machen und einfach nur um das Eigentum vor fremden Begehrlichkeiten zu schützen.

Inzwischen ist der Vorstand bemüht, diesen Fehler auszumerzen.
Der Verein sucht neue Interessenten, vor allem jüngere Familien.
Immerhin - die Aktivisten, die vor mehr als 40 Jahren das Gelände zum FKK Strand in Leben riefen, waren damals so zwischen 20 udn 40 Jahre alt. Und die Kinder und Enkel sind häufig der Arbeit nachgezogen.

Sicherlich bleiben Zaun und Tor auch künftig als Bremse vor ungehindertem Zugang erhalten, aber die Toleranz gegenüber Besuchern, Gästen und anderen Interessenten ist deutlich größer geworden. Gäste und Besucher sind gern willkommen.
Eigentliche Vereinsmeierei gab es aber nie wirklich.

Wir sind auch kein militanter Nudistenverein und wir sind fernab von Zwangsregularien, wie man sie bei Kleingärtern häufig antrifft.
Sicher - Spielregeln gibt es auch hier, aber die sind moderat und Regeln nur das wichtigste.

Wer Interesse hat kann ja mal gucken, wenn zwei Leerzeichen in der Adresse weggelassen werden.
Gerade die Historie des Vereins ist auch ein guter Bericht zum Thema Toleranz.

www. waldsee-fkk .de

Wir hoffen, dass wir hier gegen die Linkregeln nicht verstoßen, weil es ja zum Thema und zum Thread selbst passt.

Die Biberzähne
******sio Frau
1.139 Beiträge
Themenersteller 
Waldsee
Hi Biberzähne,

sieht ja nett aus. Was zahlen denn Besucher als Tagesgäste ?
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Erwischt...
Ups - gute Frage...
Es ist jedenfalls nicht viel, so um die 10 EUR/Familie inkl. Stellplatz.
Ich muss allerdings sagen, das ein großes Manko die Tatsache ist, dass es keine Duschmöglichkeiten gibt. Bei schönem Wetter kein Problem, denn da kann man sich den ganzen Tag im See aalen.
*sonne*

Wenn Du es genau wissen willst schicke mir noch mal einen CM.
Da frage ich einfach mal konkret nach.

LG
Wolf der Biberzahn
******848 Paar
7.830 Beiträge
Lausitz
Die Seenplatte in der Lausitz läd zu manchen Aktivitäten ein, ich erinnere mich gern an den Senftenberger See, da ist auch öffentlich FKK möglich es gibt m.E sogar einen FKK Badestrand ganz ofiziell..

Danke für die infos..
Jo Mo
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Stimmt
Richtig - in der Lausitz gibt es jede Menge Seen. Die meisten haben ihren ursprung im Kohlebergbau, der hier in Tagebauen erfolgte. Die Kohle ist raus und übrig blieben riesige Restlöcher.
Gegenwärtig sind die Nachlassverwalter der Tagebaurestlandschaften, wie sich das offiziell nennt, dabei die in Mitteleuropa größte zusammenhängende Seenlandschaft zu entwickeln. Dauert noch einige Zeit, bevor alle Restlöcher geflutet sind, aber unser Kinder oder Enkel werden hier viele Möglichkeiten zum Segeln, Surfen, Bootfahren - ja und auch zum FKK-Baden haben.
Zumindest bis jetzt hat jeder See seinen FKK-Bereich.
Ganz offiziell und meist auch ganz gut ausgebaut mit ordentlichen Sanitäreinrichtungen und Imbisversorgung.

Für "Ferkelstrände" wird aber nur wenig Platz sein, auch wenn sich in diesem oder jenen Uferbreich sicherlich auch diesbezüglich was machen lassen wird.
Da aber FKK im Osten eine ganz andere Tradition hat, stehen die Chancen für die nicht ganz so gut, die FKK mit Sexeln verwechseln.

Auf jeden FAll lohnt es sich für echte FKK-Freunde, im Sommer mal den "fernen Osten" im Bereich der Lausitz zu bereisen. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten hüllenlos Wasser, Luft und Sonne zu genießen. Ganz offiziell - nicht mal toleriert oder geduldet, sondern ganz regulär.

Meist sind auch Stellplätze für WoMocs, Caravans oder auch für einfache Zelte in unmittelbarer Nähe..

*sonne*
*********fgang Paar
625 Beiträge
Vereinsgelände
Wir haben in den vergangenen Jahren schon jeweils zweimal einige Tage auf zwei Vereinsgeländen gemacht, Wiederholung nicht ausgeschlossen. Das war zum einen bei Volkersdorf am Niederen Waldteich (Nähe Moritzburg) und zum anderen bei Bad Ems (bei Koblenz). Dabei kannten wir das Gelände an Niederen Waldteich schon als Zeltler aus DDR-Zeiten, verändert hat sich nur die (jetzt deutlich bessere) Ausstattung des Geländes.

Positiv anmerken möchten wir auch, dass wir als Urlauber und damit Nicht-Vereinsmitglieder äußerst wohlwollend aufgenommen wurden. In der Sauna z. B. fühlten wir uns einfach als zugehörig. Und: es war keinerlei "Zwang" zu spüren, sich auszuziehen. Wem kalt war oder ..., der ging eben zeitweilig mehr oder weniger warm bekleidet - uns war allerdings kaum kalt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.