Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch FKK?

Profilbild
***ko Paar
1.175 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für euch FKK?
Da wir bereits in der dritten Generation aktive Freikörperkultur betreiben, haben wir unsere eigene Einstellung zum Thema FKK entwickelt.

Unsere Frage daher an die „Forengemeinschaft“:
„Wie seht ihr die Freikörperkultur? Wie hat sich bei euch die Leidenschaft zum FKK entwickelt? Wie lebt ihr sie aus?
…und, ist sie für euch (auch) mit einer erotischen Komponente versehen?“

Der geneigte Leser unseres Profils wird entdeckt haben, dass wir uns auch zu den aktiven Swingern zählen. Jetzt mag mancher denken: „Prima, dass lässt sich doch super verbinden.“

Dem ist in unserem Fall jedoch nicht so.

Für uns ist FKK ein „Familienevent“ dem wir nur wenig oder gar keine erotischen Impulse abgewinnen können. Sicherlich treffen wir beim FKK auch auf Freunde aus der Swinger Gemeinde, doch trennen wir Erotik und FKK weitestgehend.

Jetzt aber zunächst genug von uns. Jetzt seid ihr gefragt, also ran an die Tasten.

Wir sind gespannt!

244
was ist FKK für uns
FKk ist für uns das wir in der natur und eben nackt sonnen , und auch baden gehn.Das auch gern mit anderen bekannten oder freunden , zusammen machen können dabei kann auch die ganze familie dabei sein.


FKK machen wir auch zu hause da wir unterm dach leben haben wir es im sommer so ca 35° wenn es richtig heiss ist auch schon mal 40°

Trennen tun wir erotik und FKK auch

LG aus Berlin

Kerstin u Torsten
*******am1 Mann
2.041 Beiträge
Für uns ist FKK sich frei zu bewegen! Den Zwang vom Alltag zu entfliehen! Sonne an den Körper ran zu lassen! EInfach das Nacktsein geniessen ohne erot. Gedanken!
Da wir aud der ehem. DDR sind, ist für uns FKK kein Problem! Sind damit aufgewachsne und für uns ist es was ganz normales! Wie für andere Baden mit Bikini! Wir respektierne jedem seine Meinung egal ob Fkk oder nicht!
s_c
da sieht man es mal das die ehemalige DDR doch viel offener ist als der ehemalige westen

auch wenn ich gleich eine über den kopf bekomme . meine frau ist eine ehemalige DDR bewohnerin udn ich bin Rucksacktourist fg
*******am1 Mann
2.041 Beiträge
Ja der Osten ist anders als viele denken!!!
**********er_60 Paar
251 Beiträge
!!!!
Also für uns ist FKK an einem schönen See FKK Verein sich nackt zu zeigen und sich völlig frei zu bewegen.

Die Sache mit dem swingen gehört auf eine andere Seite......
Obwohl man sich ja kennenlernen kann und was danach passiert,das ist ja wieder was ganz anderes
*******am1 Mann
2.041 Beiträge
man sollte fkk uns swingen nicht zusammen in verbindung bringen!!!!!
Fkk ist die Lust sich freu zu bewegen und einfach die nacktheit geniessen!

Swingen ist die Lust sexuell was zuerleben und Phantasien auszuleben
FKK ist für mich Freiheit...
Hallo,

in erster Line empfinde ich Glück und Freiheit beim Nacktsein, den mein Körper wird nicht eingeengt und ich spüre so viel. Kam erst durch Zufall mit 20ig zum FKK, da eine Freundin ihren Bikini vergessen hatte und wir trotzdem am See baden wollten, tja, manchmal ist weniger mehr *g*
Schneel stellte ich fest, daß es ohne nasse badeshort einfach angenehmer ist, auch ein neues Körpergefühl stellte sich zeitnah ein und so genoß ich es immer mehr...
Erotik ist für mich immer da, den sie entsteht im Kopf, klar, deshalb auch beim FKK, den was gibt es sinnlicheres als nackte Haut, wobei ich darauf achte niemanden mit meiner Sexualität zu belästigen, umgedreht möchte ich das schliesslich auch nicht.
Somit ist FKK erstmal Erholung pur für mich, aber auch der soziale Aspekt ist nicht zu unterschätzen, den nackt sind wir alle gleich, da sind wir auf uns reduziert und können uns hinter keinem Statussymbol verstecken, dies schätze ich auch sehr...

Dakier
*******beer Mann
39 Beiträge
ja fkk ist Entspannug Pur
ja das sind die dinge die ich auch so sehe,sommer sonne geniessen,baden freunde famielie treffen.umgang ohne vorurteile.baden ohne badehose ,was anderes kann es gar nicht sein weil alle altersgruppen dabei sind ok
*******t42 Paar
20 Beiträge
Einfach Sonne
Wir sind seit über 30 jahren FKK Anhänger, aber mehr wollen wir dort zumindest auch nicht
***oe Mann
4.117 Beiträge
FKK und seine Bedeutung
Durch meine Erziehung wurde ich im Bezug auf die Freikörperkultur bereits früh geprägt und heute ist es für, wenn die Umstände es zu lassen FKK einfach das Sonnenerlebnis, die Erholung und die Freude an der Natur. Keine nasse Badeshorts, kein nasses Handtuch durch erst genanntes, keine weißen Streifen, sondern Natur pur erleben.

Erotische Gedanken sind für mich nicht priorisiert mit FKK verbunden. Sicher man kann einen anderen Körper als ansprechend finden und im Kopf auch Aussagen wie "das ist aber nen hübscher Body" bewegen, aber ist das gleich Erotik? Nein, für mich nicht. Dann müsste man ja bereits das normale Saunaerlebnis ebenfalls mit Erotik verknüpfen, was für mich jedoch einfach nur Wellness ist.

Swingen, welches ich nicht aktiv tue, hat für mich mit FKK nichts zu tun. Auch finde ich es nicht sonderlich förderlich, Sexualität, Erotik und FKK mit einander in einen Topf zu werfen.
Dann kommt es nur dazu, dass irgendwann mal wieder ein unberührter Strand gesperrt wird und die Zeitungen schreiben "Die Sexler von der Ostsee". Ebenfalls hätten meine Eltern es nicht gut gefunden und ich heute auch nicht, wenn Fkkler es am Strand treiben und 30m weiter ist eine Familie, die ebenfalls mit den Kindern FKK betreibt, wie meine damals mit mir.

LG misoe
**********_Paar Paar
420 Beiträge
Was ist für mich FKK ?
Da ich seit 40 Jahren FKK mache - zuerst allein; aber bald für -zig Jahre mit Familie auf dem eigenen FKK Caravanplatz auf einem wunderschönen FKK Gelände - und jetzt wieder auf dem gleichen Platz allein ... kann ich Eure Erfahrung zu 100% bestätigen.

Da der erotische Reiz nach meiner Erfahrung in der "Dynamik" des Erlebens liegt; d.h. in der gegenseitigen "aktiven" sinnlichen Ausstrahlung, ...so ist das "erotsische Moment" beim FKK solange "null", solange man das Hauptsächliche des FKK, also das nackte Liegen in der Sonne , das Schwimmen usw. geniesst und sich nackt darin ungeheuer wohl fühlt.... Nackt wird so "normal", wie angezogen und man merkt es nach einer kurzen Weile auch gar nicht mehr, weil alle Leute nackt gleichermaßen aussehen.

Andererseits ist aber von meiner Erfahrung die Ausstrahlung des Nackten abseits der Trägheit des Geniessens von Sonne und Baden immer erotisch präsent, was eben sehr "reizvoll" und auch ganz natürlich ist;

Viele Normal FKK´ler leugnen dies stillschweigend "moralisch".

Ich weiß noch, welches Aufsehen meine Partnerin erregte, als sie zum ersten Mal auf dem damals noch sehr FKK "konservativen" FKK Gelände mit einem gestylt rasierten Venushügel und blank rasierter Spalte als Blickfang erschien; bzw. ich eben als Mann auch entsprechend rasiert... Ausgehend von FKK Urlaubsstränden und Saunen hat sich dies ja inzwischen als allgemein üblich eingebürgert.

Meiner Meinung nach ist es aber immer noch ein starkes Indiz für erotische Lebendigkeit, was viele konservative FKK´ler damit relativieren, indem sie sagen, dass es eben einfach gut aussieht, was ja auch stimmt... Andererseits ist natürlich Behaarung für sehr Viele ebenso erotisch, was ja auch stimmt.

Der Reiz des Erotischen liegt meiner Erfahrung nach in der unterschiedlichen Ausstrahlung der Leute ... die Einen "so" ... und die Anderen "so". Das ist der Reiz von unterschiedlichen FKK Outfits - wie eben sonst bei Outfits auch...

....aber auf einem normalen FKK Gelände / am FKK Strand ist man ja nicht allein und muß sich eben wieder von erotischen Empfindungen davon ablenken; bzw. eben nur innerlich im Gefühl dies geniessen; aber es war für uns natürlich immer sehr schön, auch tagsüber dann einfach in den Caravan zu gehen. Solange die Kinder dabei waren, ging das natürlich auch nicht ....

Wir waren mal zu 2 Swingerpaaren Paaren zum FKK Urlaub in Kroatien und das erotische Knistern war auf diese Weise dadurch auch tagsüber am FKK Strand da - wurde dann aber erst abends zu viert im Caravan ausgelebt. Das innere Geniessen des Nackten beim FKK tagsüber war eine schöne Vorfreude auf den erotischen Abend im Caravan.

Grundsätzlich unterscheide ich also aus Erfahrung zwischen "normalem FKK" und einer Mischung aus normalem FKK und "erotischem FKK" .

Durchgäng aktiv gelebtes , erotisches FKK an einem entsprechendem Strand usw. wäre für mich daher auch absolut vorstellbar.

Dazu müssen sich aber eben nur die entsprechend Gleichgesinnten treffen, weil die Anderen das nicht vertragen und es schon gar nicht geht, wenn Kinder da sind.

Ich weiß nicht, ob man Cap d´Agde als dies bezeichnen kann. Ich war nie da. Ich könnte es mir vorstellen, soweit ich darüber gelesen habe. Am Schweinchenstrand in Valalta war ich auch nicht. Es soll ja noch einen weiteren Campingplatz in Frankreich dafür geben.

Vielleicht finde ich ja doch noch eine neue Partnerin, um dies zu "checken".

lg Guenny
***af Paar
1.078 Beiträge
Der geneigte Leser unseres Profils wird entdeckt haben, dass wir uns auch zu den aktiven Swingern zählen. Jetzt mag mancher denken: „Prima, dass lässt sich doch super verbinden.“

Dem ist in unserem Fall jedoch nicht so.

Für uns ist FKK ein „Familienevent“ dem wir nur wenig oder gar keine erotischen Impulse abgewinnen können. Sicherlich treffen wir beim FKK auch auf Freunde aus der Swinger Gemeinde, doch trennen wir Erotik und FKK weitestgehend.

Wir tanzen selbst auch auf allen Hochzeiten und für uns sind es auch völlig verschiedene Dinge.

Beides ist zwar sinnlich. Beides ist ein Heraus aus dem Alltag. Aber schlichte Nacktheit macht eben noch keine Erotik und keine Sexualität und einen FKK-Strand nicht zum Swingerclub-light.

Und dann ist da zudem natürlich noch die Sache mit "zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Im Straßencafé oder im (textilen) Schwimmbad spiele ich doch auch nicht aufgeregt im Höschen herum, nur weil ich ein Sahneschnittchen erspähe.

Ganz einfach eigentlich. Sollte man jedenfalls meinen. *lolli*
Profilbild
******n01 Mann
1.366 Beiträge
ffk ist einfach nur freiheit
es gibt nichts besseres um sich einfach nur gut zu füllen
mache es seit knapp 18 jahren
schaut doch keiner hatten noch nie probleme mit spannern
meine frau auch nich
lg georg nd evi
***af Paar
1.078 Beiträge
Ich weiß nicht, ob man Cap d´Agde als dies bezeichnen kann. Ich war nie da. Ich könnte es mir vorstellen, soweit ich darüber gelesen habe. Am Schweinchenstrand in Valalta war ich auch nicht. Es soll ja noch einen weiteren Campingplatz in Frankreich dafür geben.

Meinst du den RdC, also den Ran de Chabrier im Tal der Ceze?

Der ist nun in der Tat zwar beides - also Fkk und Club privee (Kinder und Jugendliche haben keinen Zugang) und - Einvernehmlichkeit vorausgesetzt - kann man dort treiben, was man will. Jederzeit, an jedem Ort, mit Ausnahme des direkten Uferbereiches (wegen der benachbarten Fkk-Familienanlagen). Alleine, paarweise, mit anderen und wer will, auch öffentlich direkt in der Sonne vor dem Zelt oder Wohnwagen.

Trotz Fkk und Nacktheit und obwohl dort alle zugleich auch noch irgendwie sexuell freizügiger eingestellt sind, herrscht dort keine dauergeile Stimmung, sondern ist im Gegenteil viel gelassener, lockerer und lässiger und irgendwie auch respektvoller als die immer irgendwie gehetzte Stimmung in Swingerclubs und an den Schweinchenstränden.

Weil man Urlaub und Zeit hat. Und weil man es sich dort leisten kann Sex "nur" dann zu haben, wenn wirklich alles passt und stimmt, wenn man wirklich will und nicht nur, weil sich gerade eine Gelegenheit bietet und man kann oder gar muss, um überhaupt etwas zu erleben.

Blöd gesagt, wir haben auf Einladungen, mitzutun, dort auch schon nur deswegen nett und freundlich abgewunken, weil wir gerade dabei waren, das Abendessen vorzubereiten. Echt.

Dafür gab es von uns für den Abend eine Essenseinladung. Und danach stimmte und passte dann wirklich alles. *mrgreen*

Und wäre es anders gekommen, wäre es auch kein Drama gewesen. Und selbst mit dieser sehr gelassen Einstellung ergeben sich immer noch unglaublich viele Gelegenheiten und die sind dann auch wirklich richtig schön.

Öhm... ich bin vom eigentlichen Strangthema etwas abgeschweift oder? Sorry. *rotwerd*

Also, was ich sagen wollte: nur mit Fkk hat dieses ganze wüste Getue eigentlich nicht die Bohne zu tun. Fkk steigert vielleicht das körperliche Wohlbefinden. Das ist nicht Nichts, aber eben auch nicht anders, wie wenn ich mich für eine Autorenleseung hübsch und adrett anziehe, um mich dort wohl zu fühlen. Aber deswegen will ich ja nicht gleich den Autor verführen und ficken. *g*
*******igen Frau
1.411 Beiträge
FKK
denken doch es ist das einfache gefühl ist, ohne zwang der bekleidung die sonne luft und wasser zugeniessen...............was das fkk mit swingen verbindet,vielleicht das trotz allem auch etwas erotisches dabei ist(wenn da auch viele sagen das es nicht so ist) da mag es stellen und orte geben wo beides möglich ist ..................
Für uns ist FKK ein „Familienevent“ dem wir nur wenig oder gar keine erotischen Impulse abgewinnen können

Wir sehen das genauso *top*
Ich sehe es einfach als absolute Freiheit und Genuss der *sonne*.
Inzwischen ist es mir auch lästig Bikini oder Badeanzug (zB im Schwimmbad) zu tragen. Da fühle ich mich total eingeängt.
******_rx Mann
435 Beiträge
Dito
Ich sehe es ähnlich wie Ella, als Genuss und Freiheit.
Es gibt keine Badeshorts die stört, ich finde es einfach
angenehmer "ohne", egal ob am See oder im Schwimmbad/ Therme.
FKK
Hey an alle! ist ja mal eine interessante Frage.
FKK hat hauptsächlich mir eine andere Art des Lebens gezeigt, was
ich mir vorher nie vorstellen konnte. So zu sein, wie man ist- egal mit irgendwelchen Macken- kein Problem- FKK muß nicht unbedingt etwas
mit Erotik zu tun haben - aber wenn sie dabei ist, kann man diese Kultur noch mehr genießen

LG aus Heidleberg
*******ally Paar
45 Beiträge
FKK
wir haben einen fixen Standplatz auf einem FKK-Gelände und FKK ist für uns auch hauptsächlich nackt baden sich immer nackt bewegen in der Natur, einfach frei sein so wie man ist. Swingen ist von FKK unbedingt zu trennen weil es dort auch sehr viele Kinder gibt.
Freiheit
Das Gefühl von Freiheit unter Gleichgesinnten finde ich, ist das Wichtigste!
Ich mache das seit meiner frühesten Kindheit, bin also quasi Reingeboren worden *zwinker*
Für uns ist Fkk:
Freiheit, raus aus dem Alltag mit Arbeit usw. da kann man ja nicht frei herum laufen, den Wind auf der nackten Haut spüren...
Und ganz nebenbei erhält man eine nahtlose Bräune *zwinker*
*****ess Paar
2.281 Beiträge
da wollen wir auch mal unseren Senf dazu geben
Senf:

Beim traditionellen FKK ist und sollte die erotische Variante des Kontakts völlig ausgeschlossen werden, das sehen wir so. Dennoch versteckt sich der traditionelle Fkkler dahinter, dass nienimmernicht ein Hauch Erotik vorkommen könnte und das kann uns keiner erzählen.

Wenn tagsüber Kinder, Familien und Fkkler in der Nähe sind, die logischerweise nichts mit Erotik beim FKK an der Mütze haben, dann gehört das auch nicht dort hin!

Wir denken aber, dass alles zu seiner Zeit seinen Reiz hat und der Umstand des nackten Lebens die Freiheit noch verstärkt, wenn man sich auch mal seinen Gefühlen hingeben kann *ggg*

Mal eine Ergänzung zum Thema: Spanner

Warum machen alle so einen Terz um die armen Kerle, die mehr am Strand laufen als auf dem Sportplatz? Wir glauben, dass genau das Aufregen über die "Wanderer" dies noch verstärkt. Einfach ignorieren oder in die Offensive gehen. *zwinker* Haben wir schon gemacht, in Holland schaute einer wie doll, meine Frau einmal nen schnellen spread leg und er musste ganz ganz schnell weiter und wurde nicht mehr in unserer Nähe gesehen *smile* *smile* *haumichwech*

Ganz wichtig ist uns jetzt, auch anzusprechen, dass wir die Gaffer meinen und nicht die, die irgendwen nötigen oder gar anfassen, ohne das es gewünscht ist! DAS geht mal garnicht!!

Und jetzt dürft Ihr gerne auf uns knüppeln *panik*
Wie Gott ohn schuf
FKK ist für mich einfach nur ein angenehmes Gefühl ohne Bekleidung, so wie Gott mich schuf, zu sonnen und auszuspannen.

Mittlerweise laufen doch auch in streng katholischen Ländern die Frauen oben ohne am Strand. Ist alles nichts besonderes in der heutigen Zeit.

Und wegen der paar Spanner - mein Gott, ich fühle mich weder sexuell ausgenutzt noch als Sexobjekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.