Die Sache ist schon etwas problematischer ...
... als es hier in einzelnen Beiträgen dargestellt wird.
Wenn man einen Job hat, den man in sehr vielen Firmen ausüben kann, dann mag es sein, dass man die Notwendigkeit, die Stellung zu wechseln, etwas gelassener sieht. Wenn man aber eine gute Stellung in einem spezialisierten Gebiet hat, die man nicht an all zu vielen Stellen wieder findet, wird man das wohl anders bewerten.
Vielleicht schaut man im Moment mal ganz kurz über den großen Teich und denkt drüber nach, was da gerade abgeht. Ich habe keine Details darüber, was Herr Weiner letztendlich wirklich mit seinen "Spielgefährtinnen" veranstaltet hat. Was in der Presse zu erfahren war, klang aber eigentlich relativ harmlos. Trotzdem, er ist seinen Job los und wird in der Stellung wahrscheinlich so schnell nicht wieder arbeiten. Ich bin im Prinzip der Meinung, dass eigentlich das einzige, was man ihm vorwerfen kann (wenigstens, von dem, was mir bekannt ist), dass er das Ganze hinter dem Rücken seiner schwangeren Partnerin gemacht hat. Das sollte aber eigentlich eine private Angelegenheit zwischen den beiden sein. Nun, ja, die Welt ist halt anders, wenigstens in USA und ich kann nicht wirklich sagen, ob und wie weit Deutschland von dieser Gesinnung weg ist ...
Es gibt aber noch andere Aspekte.
Da es jedem freigestellt ist, welche Bilder er oder sie im JC bereitstellt, kann man nicht wirklich feststellen, wer die im Profil enthaltenen Informationen sieht. Es könnte also passieren, dass eine Arbeitskollegin bzw. ein Arbeitskollege mein Profil findet und liest, ohne dass ich selbst die Chance hätte herauszufinden, dass dem so ist. Das ist keine sehr angenehme Vorstellung.
Die Vorstellung, dass die bereitgestellten Informationen beliebig kopierbar sind und beliebig verbreitet werden können, ist auch nicht gerade ermutigend.
Wenn Harke41 schreibt: "Und muss man denn 'Angst' haben, erkannt zu werden? Diejenigen, die uns hier sehen können, die sind doch in der Regel aus den gleichen Gründen hier wie die, die sie 'erkannt' haben." muss ich zugeben, dass ich über diese Aussage doch ziemlich überrascht bin. Die Gründe, warum einzelne im JC unterwegs sind, sind selbst dann als sehr unterschiedlich zu bewerteten, wenn man davon ausgehen würde, dass das alle mit einer positiven Grundeinstellung tun. Dass die Annahme einer positiven Grundeinstellung aber als ziemlich naiv betrachtet werden kann, kann man aus jeder Menge Post ablesen, in der sich Mitglieder in Foren über das Verhalten anderer Mitglieder beschweren. So unschuldig, wie Hark41s Aussage die Situation im JC zu stellen versucht, ist sie leider nicht ...
Die Diskussion findet hier im FKK-Forum statt. Ich habe kein Problem damit, dass mein ganzes privates Umfeld weiß, dass ich FKK-Fan bin. Allerdings wäre ich wohl kein Mitglied des Forums, wenn es ein reines FKK-Forum wäre! Der echte Grund im JC aktiv zu sein ist, dass ich wenigstens dachte, dass ich hier auch zu den sexuellen Vorlieben stehen kann, die gesellschaftlich leider zum Teil wenig oder gar keine Akzeptanz und Toleranz erfahren.
Wenn ich die Profile anderer Mitglieder im JC lese, dann fällt mir in einigen Fällen auf, wie wenig Toleranz einzelnen Vorlieben entgegengebracht wird, die ich für eigentlich relativ harmlos halte. Wenn das schon im JC so ist, kann man sich vorstellen, wie das im Rest der Gesellschaft aussieht.
Ich finde dennoch, dass der JC eine Community ist, die einen Interessanten Austausch in bestimmten Bereichen ermöglicht. Allerdings bevorzuge ich es sehr genau zu kontrollieren, mit wem ich in engeren Kontakt trete und wie viel ich dabei von meiner Identität preisgebe ...
Liebe Grüße,
m69k