Verbiegen
Die Zahl der Hautkrebstoten ist unbedeutend gegenüber der Zahl jener, die aufgrund von Sonnenmangel an Krebs, Immunschwäche,
Herz und Kreislaufkrankheiten oder an den Folgen eines osteoporosebedingten Knochenbruches sterben.
Allein schon dieses besonders hervorgehobene Zitat aus dem mehr als fragwürdigen Artikels hebt mir den Hut bis unter die Decke.
Welch schwachsinniger Vergleich - welch mehr als dumme Gegenüberstellung!
Man lese den Text mal genau: Die Zahl der Hautkrebstoten ist unbedeutend gegenüber der Zahl jener, die aufgrund von Sonnenmangel an Krebs....... usw.
Wegen Sonnenmangel an Krebs sterben?
Nun gibt es 1 (in Worten eine) Studie in den USA, die Sonnenmangel als Ursache für das Entstehen oder als fördernden Umstand für diverse Krebasarten nicht ausschließt. Und nicht ausschließen bedeutet keineswegs, das damit der Nachweis angetreten ist.
Unbestritten hingegen ist, dass ein Zuviel an UV Strahlung krebsauslösend ist.
Warum muss von einem Extrem ins andere verfallen werden, um eine reißerische Storry draus zu machen?
Wie definiert sich Sonnenmangel? Wann leiden Menschen unter Sonnenmangel?
Klar ist, dass Sonnenlicht in vernünftigen Mengen ohne jede Frage für ein gesundes Leben von größter Wichtigkeit ist. Ich denke, dass darüber bei niemanden Zweifel bestehen.
Und es darf auch mit sehr großer Gewissheit angenommen werden, dass sich Menschen, die so gut wie gar kein Sonnenlicht zu sehen bekommen auch andere Defizite in ihrer Lebensweise aufweisen dürften.
Wenn nun Zusammenhänge zwischen Krebs und Sonnenmangel angenommen werden, dann ist der Umkehrschluss dennoch unverantwortlicher Schwachsinn, den Zusammenhang von UV-Strahlung und Hautkrebs als Mythos zu bezeichnen, denn dieser Zusammenhang ist ohne jeden Zweifel bewiesen.
Nun mit Zahlen zu hantieren - man schreibt von 30 x so vielen Krebstoten gegenüber..was weis ich, dann gibt es dafür mit absoluter Sicherheit keine solide und keineswegs belastbare AUssage.
Warum aber diese Aufregung?
Wem nützt dieser seltsame Artikel?
Wem hilft er wirklich - und wenn er -wovon ich überzeugt bin- unsolide ist, wer erklärt mir, wie ich mit einem diagnostizierten schwarzen Hautkrebs umgehe. Ich habe erst in der vergangenen Woche von einer bekannten Familie, die seit Jahren FKK Anhänger sind, erfahren, das deren Sohn an schwarzem Hautkrebs so schwer erkrankt ist, dass ihm wohl kaum noch dieses Jahr zum Leben bleibt.
Er hat sich nie übertrieben in der Sonne bruzeln lassen, aber diesen oder jenen Sonnenbrand hatte er schon gehabt.
Warum er und die anderen nicht?
Die Antwort wird niemand eindeutig geben können, denn da spielen wohl unzählige anderen Faktoren mit.
Und so bleibt für uns als Konsequenz aus den wisenschaftlich bewiesenen Fakten:
• Wir werden auch weiterhin Licht, Luft, Wasser und Sonnen unebkleidet genießen.
• Um genießen zu können, muss man sich aber nicht grillen und man kann eine gesunde Farbe auch durch vernünftigem Umgang mit Sonne bekommen. Man muss nicht in praller Mittagssonne schmoren.
Braun wird man auch im Schatten.
• Als abschreckende Beispiele sehen wir FKK Freunde (vorwiegend Frauen), von denen wir durch eigenes Erleben wissen, dass sie wirklich jeden Sonnenstrahl nutzen um so dunkelbraun wie möglich zu werden. Nicht das sie Hautkrebs haben - sie sahen mit 25 wirklich lecker aus. Jetzt mit 55 sind sie sowas von hässlich, wie Ledertaschen, braun und schrumpelig.... nein, das ist keine Alternative!
• Wir werden also nach wie vor sinnvoll mit Sonnenlicht umgehen. Also ist für uns das Thema, zu wenig Sonne zu bekommen sowie nicht diskutabel, aber es gibt keinen Grund, die Warung vor Hautkrebs nicht ernst zu nehmen.
Als Genießer möchten wir alles so lange und so gut wie möglich erleben - und so freuen wir uns auf eine schöne Saison an unserem FKK-See
Die Biberzähne