Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1397 Mitglieder
zur Gruppe
Wifesharing
27723 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sonnencreme, neu kaufen oder die alte benutzen

Sonnencreme, neu kaufen oder die alte benutzen
Hallo Forum,

die Frischluftsaison steht vor der Türe, bei mir beginnt sie hoffendlich nächstes WE, aber da kam mal wieder die Frage auf ob ich von letztem Jahr die Sonnencreme noch benutzen kann, oder lieber neue kaufe. Gerade am Anfang ist der Körper die Sonne noch nicht gewohnt und braucht Schutz, wäre es auch möglich erst neue zu benutzen und später die olle Tunke auf zubrauchen? Und wenn ich gerade Frage da wir FKKler auch intime Zonen eincremen sollte man da spezell drauf achten das die Sonnencreme dafür geeignet ist?
Fragen über Fragen, nun, creme mich artig ein seit dem ich vor zig Jahren Anfang Mai mir mal den Po verbrannte und durch Schmerz lernen mußte. Aber die Hautärzte schlagen Arlarm, das es immer mehr Hautkrebsfälle gibt und deshalb mache ich mir mal Gedanken zum Thema Schutz. Den gerade im Frühling suche ich die pralle Sonne, im Sommer bin ich dann eh meist im Halbschatten da es sonst zu heiss ist. Nun, vielleicht habt ihr Tipps und Anregung zu diesem Thema...

Danke schon mal,

Dakier
Hautärzte raten dazu keine Sonnencreme vom Vorjahr zu nutzen. Die Creme verliert an Wirkung, wenn sie zu lange lagert. Also fleissig neue Creme kaufen. Ist gesünder *g*
*******lin Frau
2.303 Beiträge
Sonnencreme behält jahrelang ihre schützende Wirkung. Du brauchst also nicht die Creme vom letzten Jahr wegwerfen, sondern kannst sie normal verwenden.
*******USI Paar
4.024 Beiträge
wir verbrauchen auch immer erst die sonnencreme vom letzten jahr bevor wir neue kaufen,hatten auch noch nie probleme damit......
lg
katzi
Laut Bericht der Service-Zeit im WDR ist es gefährlich, alte Sonnencreme zu benutzen die auch keine Wirkung mehr hat. Lief diese Woche der Bericht.
Erstmal danke für eure Antworten...
...wobei ich jetzt auch nicht klüger bin, den eure beiden Meinungen spiegeln sich auch bei der Antwortsuche im WWW...
Werde vermutlich erstmal neue Creme für den Anfang kaufen und die Alte dann anschliessend verbrauchen. Wenn ich der These glauben darf das sie mit der Lagerung an LSF verliert, wobei man ja auch nicht weiß wie lange sie in der Drogerie stand...grübbel *g*
fragt sich jetzt nur noch, wer diesen Bericht gesponsort hat!

Ich mache auch Tuben und Flaschen leer, brauche sie also auf.
Tja das ist das Prob...
...zu diesem Thema gibt es zig unterschiedliche Aussagen...
Nur was ich weiß ich kaufe keine mehr mit Alkohol den auf rasierten Hautflächen brennt es total, dabei ist es schon praktisch vorallem wenn man alleine am See ist und sich eincremen will. Da gibt es auch welche die nicht brennt...
**********gel26 Frau
33 Beiträge
sonnencreme
Also ich bin jedes Jahr viel an der Sonne und im wasser und verbrauche auch erst mal die "alte" Sonnencreme, bisher nix passiert . *g*
Keine großen Sonenbrände ... kleine eigentlich auch nicht .
Glück gehabt...
...aber kommt auch auf den Hauttyp an, ich bin sehr hellhäutig, wobei es nach dem anbräunen auch gut geht...
**********gel26 Frau
33 Beiträge
Ja darauf sollte
man achten ... auf den Hauttyp. :-)) Bin auch heller typ, aber bräune immer vor , im normalen Rahmen :-)!
******848 Paar
7.830 Beiträge
Seit 2005 besitzt jedes Kosmetik und Sonnencreme Produkt europaweit eine Kennzeichnungspflicht, auf der die Haltbarkeit sichtbar gemacht wird. Das geschieht entweder durch die klare Angabe eines Haltbarkeitsdatum oder den Hinweis "36 M" (wobei M für Monat nach Öffnung steht) auf dem jeweiligen Produkt.

Spätestens an dem angegebenen Tag sollten Sie den Kosmetik-Artikel dann auch schnellstens entsorgen. Wenn das schwerfällt, denken Sie ganz einfach an Lebensmittel. Die wandern bei Ihnen doch auch in den Mülleimer, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, oder? Falls kein Haltbarkeitsdatum angegeben ist, gilt bei geöffneten Artikeln die Faustformel von 30 Monaten. Danach sollten Sie sich aber auf jeden Fall sollten Sie sich von dem Produkt trennen.
Ok...wobei Solarium nix hilft...
...da das Sonnenlicht anderst zusammen gesetzt ist und somit in der Haut anderst wirkt, seit dem lasse ich es auch mit dem Vorbräunen im Solarium...
Na, hoffe bei diesem Haltbarkeitsdatum...
...kann man sich verlassen, den bei Lebensmitteln wird ja auch viel Blödsinn drauf geschrieben, aber wer weiß schon wie lange die Creme darum steht, dann müßte man sich das Öffnungsdatum drauf notieren...
******aar Paar
138 Beiträge
also jahrelang würde ich das Zeug nicht aufheben, aber die Cremes aus dem Vorjahr sind meiner Meinung nach bedenkenlos einsetzbar.

Bei den stärkeren Sonnencremes ist der Wirkstoff ja ein extrem feines Keramikpulver (TiO2) und das sollte eigentlich kein Problem nit der Haltbarkeit haben...

.. nur so meine Meinung....
ah das ist mal interessant...
...ab welchem LSF ist es den mit Keramikpartikeln?
Nur Geldmacherei
Genau wie bei Lebensmitteln bedeutet das Ablaufen des MHD nicht gleich den Verderb und die Entsorgung des Produktes.

Natürlich ist auch die Kosmetikindustrie darin bestrebt, gleich der Lebensmittelindustrie auf die gesundheitlichen Nachteile hinzuweisen, um den Kauf von Sonnencreme zu fördern.

Bisher haben wir auch immer erst die alte Sonnencreme aufgebraucht ohne irgendwelche Einschränkungen bzw. Probleme.

Wir denken, das es nicht daran liegt das man "alte" Sonnencreme sondern die falsche Sonnencreme benutzt, wenn beim Sonnenbaden Probleme z.B. Sonnenbrand usw. auftreten.

Also bitte eher auf den richtigen LSF achten unter Beachtung seines Hauttyps, als auf das so viel erwähnte und umstrittene MHD!

Viel Spaß beim Sonne tanken ohne Reue und Schmerzen

wünschen

Danny und Ralf
Wers glaubt
Hautärzte raten dazu keine Sonnencreme vom Vorjahr zu nutzen. Die Creme verliert an Wirkung, wenn sie zu lange lagert. Also fleissig neue Creme kaufen. Ist gesünder

Die Kosmetikindustrie ist darauf angewiesen, Mönsch eh.
Schlecker ist schon konkurs, sollen die anderen Kosmetikvertriebler auch erst Kurzarbeit anmelden !
Wer daran glaubt das Sonnencreme dem MHD unterliegt sollte die alte Creme verschenken. Im Zweifelsfall an mich.
In diesen Fall macht es auch keinen Sinn erst neue zu nehmen und danach die vom Vorjahr (falls Sie wirklich wirkungslos ist nützt Sie auch im Spätsoomer nichts)
**********annov Paar
1.501 Beiträge
MHD beachten!
Eigentlich ist es genauso wie mit Lebensmitteln es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum und bei sachgerechter Lagerung kannste es getrost verwenden bei nicht sachgerechter Lagerung kann die Wirkung nachlassen! Wir selbst können alle nur noch Ladival Sonnencreme benutzen da diese für Allergiker geeignet ist ist auch im Intimbereich haben wir damit noch keine Probleme gehabt!
danke für deen Tipp
Werde das Produkt mal ausprobieren *zwinker*
*****008 Mann
1.791 Beiträge
Mache die Tuben auch immer leer
und habe bisher noch keine Probleme damit bekommen. Klar schaue ich mir die Kosistenz beim ersten Wiedergebrauch an. Riecht die Chreme "normal" und hat sie das übliche Aussehen, so habe ich keinelei bedenken.
**11 Paar
2.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aufbrauchen
Da ich (der weibliche Part)...auch eine sehr empfindliche Haut habe...die zu Sonnenallergie neigt...bin ich nach vielen Experimenten vor ein paar Jahren endlich auf die passende Marke gestoßen (Marke "Daylong" aus der Apotheke)

Ich verwende auch immer noch die Creme aus dem Vorjahr.

Schon allein aus Kostengründen...*tuete*...

Ich achte aber immer darauf...das dass MHD nicht überschritten ist. Und habe bisher keine Probleme damit gehabt.
*******und Mann
191 Beiträge
Das MHD sagt aber nur über die ungeöffnete Verpackung was aus. Nach dem öffen verringert sich das MHD,mitunder Radickal.
creme + @liuckypaarhanov
slao ich halte das wie beim essen auch nach dem mhd oder wie hier schon gesagt nach dem datum das auf der packung steht. im zweifelsfalle versuche ich pro saison die sahen aufzubraunchen bzw bei kosmetikartikeln immer max 12 monate nach dem öffnen. beschrifte das meist mit wasserfestem stift, aber so lang schafft das kaum ne creme.
@***ky`s ihr sagtet was von ladival und allergie, da ich seit nem halben jahr auch geplagt bin und das vor allem im intimbereich, aber nich auf das nackige sonnenbaden verzichten mag, was gibts da besondres oder wie stehts dazu bzw hat da jemand noch andre tips gerade für den intimen bereich der ja auhc ab und an beim sonnenbaden geküßt wird!!!?
gruß micha
******sio Frau
1.139 Beiträge
Vorsicht
für alle die zu Aufbrauchen und "Schei.. auf MHD" raten, sei verraten auch wir haben das immer so gehandhabt. Somal das Zeug ja auch nicht gerade billig ist.

Letzte Saison hat dieses Thema auch den Berliner Radiosender RS2 interessiert und Sie haben ausgerechnet "unseren" Hautarzt per Telefonschaltung dazu befragt.

Ein wirklich guter Arzt und als Hautarzt eine echte Choriphäe !

Er beschieb, daß sich die Struktur der Sonnencreme oder Sonnenmilch durch die Alterung verändert und somit sogar nicht nur an Wirkung verliert sondern sogar schädlich sein kann.

Ein Lobbyverdacht ist hier wirklich unbegründet...

Nun mag Jeder seine eigenen Schlüße daraus ziehen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.