Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harz-Heide & Friends
1407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hüllenlos in der Heide - Neuer Nacktwanderweg

Meine erste Nacktwanderung
Ich war gestern auch auf dem Nacktwanderweg, aber erst so gegen 16.00 Uhr. Ich war positiv überrascht, wie viel Nacktwanderer dort noch unterwegs waren. Schön empfand ich auch die gute Mischung, Gruppen, Paare, Einzelpersonen. Ich werde sicher so schnell wie möglich wieder eine Wanderung dort machen, ich habe ja nur eine halbe Stunde Fahrtzeit.
ich war auch mit
... in der dreiergruppe am samstagvormittag... und kann nur sagen: klassestrecke... idyllische, bemooste ecken und vvviiieeellll natur...

habe mir für den 1.9. die große wanderung in blühender heide vorgenommen und hoffe sehr, wieder so einen tollen wanderführer zu finden...
******ser Mann
347 Beiträge
So, nachdem ich die vergangenen beiden Abende bei uns in der Umgebung mal das nackte Wandern auf (mehr oder weniger) verlassenen Feldwegen ausprobiert habe, hat mich wohl auch das Fieber gepackt. Früher oder später in diesem Sommer werde ich diesen offiziellen Weg auch angehen, besonders nach den positiven Rückmeldungen. Danke dafür *g*
nach meinem erst-erleben
... würde ich auch mal nen regenguss bei warmen temperaturen interessant finden...

muss ja nicht den ganzen tag so gehen...
übrigens: dank dem Fotografen für den gelungenen schnappschuss
nebenbei erlebt: tolle streicheleinheiten durch zarte gräser
********sohh Paar
540 Beiträge
Wir sind diesen Weg gestern auch gelaufen...
...haben trotz Karte den Weg nur mühsam gefunden da die Grenzsteine verwaschen sind.
Doch dieser Weg ist gut zu laufen...begegnet sind uns wenige Herren.

Es hat Spass gemacht und wir werden wieder aufschlagen.
Welches Paar hat Lust uns zu begleiten??

Gruss
malsomalso
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
am letzten WE war´s voll in der Heide...
... und leider gab es auch etwas Ärger. Ein paar konnten sich wohl nicht an die Spielregeln im Naturschutzgebiet halten und mussten ihre Decke mitten in der Heidefläche ausbreiten. Das gab prompt Ärger. Dieser Teil ist nun bis auf Weiteres nicht mehr offiziell in der Runde drin. Also haltet euch bitte daran und dann warten wir es mal ab.
mano
..warum sterben die dummen nicht einfach aus???

wir könnten uns eigentlich riesig freuen, dass eine gemeinde -aus welchen gründen auch immer- sich unserer lust auf nacktheit einlässt und so einen tollen, naturbelassenen weg freigibt...

es wurden doch alle liebhaber anderer aktivitäten rechtzeitig höflich auf unerwünschtes hingewiesen...
ich kann nicht verstehen, dass man sich an die spielregeln der naturschützer nicht halten kann!!!

ich habe von den veränerungen in der freigabe der wege auch von mehreren leuten gehört... und bin darüber ziemlich traurig...

als auch-liebhaber von outdoor-aktivitäten: leute, wir sind in den gebieten heide-gäste... es gibt andere schöne orte für sexuelle erlebnisse!!!
macht uns diese gerade in den kinderschuhen befindlichen orte mit ihren schönheiten nicht gleich wieder kaputt...

ich habe eigentlich eher gehofft, andere verantwortliche könnten aus positiven erfahrungen mit naturisten offener werden...
**11 Paar
2.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wir wollen den neuen Wanderweg für uns erobern.

Wann, wissen wir leider noch nicht. Kommt ja auch etwas auf Wetter und Zeit drauf an.

Wir waren vor etwa 2 Wochen wenigstens mal bis zum Parkplatz vorgedrungen. Um die örtlichen Gegebenheiten auszuloten. Leider spielte das Wetter da noch nicht mit, so dass an FKK-Wandern nicht zu denken war *regen* *frier*

Laßt uns mal alle hoffen, dass sich das Wetter noch ein wenig hält. Dann sind wir bestimmt auch demnächst in der Heide auf Wanderschaft anzutreffen.

Es ist immer wieder schade und traurig, dass es Menschen gibt, die es gleich übertreiben müssen und sich so Unmut bei der ansässigen Bevölkerung und der Gemeinde breit macht.

Auch wir genießen ab und an "Outdoor-Aktivitäten" *zwinker*. Aber dann auch so, dass wir keinen stören oder für Ärger sorgen.
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
FKK-Wandern
Wenn ich die Nachricht aus dem FKK-Forum richtig verstanden habe ging es wohl auch nicht um nicht erwünschte Aktivitäten sondern nur darum, dass das Wegegebot nicht eingehalten wurde. Das ist nun mal so in einem Naturschutzgebiet, ob es einem passt oder nicht. Dass es jetzt durch die nackten Wanderer zum Unmut des Grundstückbesitzers kam, liegt wohl einfach an der Menge der Wanderer. Vorher, bevor die Nackten kamen, war da einfach nix los.

Am Samstag werde ich wenn´s klappt mal den Weg im Harz unter die Sohlen nehmen. Wenn noch jemand kurzfristig Zeit und Lust hat...
Sollte das hier dann zu viel werden machen wir schnell ein neues Thema auf.
**11 Paar
2.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK, dann haben wir das falsch verstanden. Sorry dafür.

Aber du hast Recht, viele (auch nicht FKKler) halten sich nicht an das Gebot, dass die Heide nicht betreten werden darf.

Sie ist nun mal geschützt. Und wir können froh sein, dass es den Verein Naturschutzpark gibt und man sich wirklich Mühe gibt, dass die Heide nicht komplett zuwuchert.

Und platt treten oder plattsitzen kommt nun mal gar nicht gut an bei den Naturschützern.

Wir können uns gut vorstellen, dass die nun gerade jetzt sehr häufig auf dem FKK-Wanderweg unterwegs sind.
Nacktwanderung 3.7.2012 in Undeloh
Hallo ,
hier mal ein kurzer Bericht von meiner Wanderung auf dem Naturistenweg.

Ich war am Dienstag so gegen 12.30 Uhr am Parkplatz,dort standen noch einige Autos.

Also ausgezogen und los,ich hatte mir auch den Plan der Strecke ausgedruckt ist ja nicht so einfach dort den richtigen Weg zu nehmen.

Ich bin dann bis zum Stein 89 gewandert und rechts abgebogen,dann
wollte ich eigendlich denWeg um die Heide Wandern.

Hier waren aber schon Schilder angebracht Verbotener Weg also bin ich noch ein Stück weiter Richtung Wehlen gewandert,und dann wieder zurück.

Ich habe an diesem Tag noch einen weiteren Nacktwanderer und zwei
Nacktfahrradfahrer getroffen.

Die Strecke hat mir so gut gefallen das ich am Sonntag noch mal Wandern wollte.

Habe am nächsten Tag noch mal im Netz nachgesehen,und von der neuen Streckenführung erfahren.

Schade das es nach so kurzer Zeit schon Ärger dort gab,es so eine
schöne Gegend macht einfach Laune dort eine Nacktwanderung zumachen.

Ich werde diese Möglichkeit dieses Jahr noch öfter nutzen.

Hochachtung den Leuten die dies möglich gemacht haben,ich hoffe das
es jetzt ohne Probleme dort weitergeht und sich alle an die Regeln halten.

Ich werde noch 2 Bilder vom 3.7. anhängen.

Gruss

Andreas
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Hallo,

ich war zwar noch nicht da und aber ich finde es sehr sehr traurig, das der Weg schon geändert werden mußte. Insbesondere weil einige wenige meinen es besser zu wissen und damit der großen Gemeinschaft deutlich mehr schaden. Die Organisatoren haben sicherlich sehr sehr viel Arbeit und Herzblut an den politischen Stellen Überzeugungsarbeit geleitest und es ist sehr traurig, dass einige wenige es verstehen und somit Negativpresse für eine gute Sache erzeugen.

Leider bleibt der Negativtouch für Jahre selbst wenn es von nun an ohne Probleme weiterlaufen sollte. Denkt mal an einem Restaurant wo es Euch nicht geschmeckt hat, wie lange geht Ihr da nicht mehr hin...

Vor allem fühlen sich nun die Menschen bestätigt, die von Anfang dann dagegen waren.... somit haben es die nächsten eben schwerer. Mir ist auch klar, dass es nicht von Anfang an ohne Probleme klappen kann, aber die Presse vermarktet eben am liebsten Negativnachrichten... Daher ist auch klar, wenn es 3 Angezogene machen ist es schade, bei einem Nackten sind es alle....

Ich hoffe, dass sich nun alle an den Naturschutz halten und dass es nun die dringend nötige Ruhe einkehrt. Jeder sollte sich überlegen, warum es ein Naturschutzgebiet ist und sich so verhalten.

Im Netz steht, dass der Weg schlecht ausgeschildert ist, da gibt es sicherlich Möglichkeiten, die mit dem Naturschutzgebiet vereinbar sind dieses zu verbessern. Gerade wo es zu Problemen gekommen ist, sollte der Weg klar ausschildert sein und sich alle Nacktwanderer daran halten, damit vielleicht das ganze Gebiet in ferner ferner Zukunft zum Nacktwandern freigegeben wird. Dieses geht nur, wenn sich alle an die Regeln halten!!

Wie gesagt, ich war noch nicht da, gibt es eine Möglichkeit für einen "Rastplatz" auf der Strecke einzurichten oder schon vorhanden, so dass es nicht "wild" passiert? Dann wird das Müllproblem auftauchen und leider verwechseln einige Jugendliche Mülleimer mit Feuerstellen.....

Vor den Organisatoren ziehe ich den Hut und finde sie haben eine tolle Arbeit geleistet. Nun liegt es an den leider hauptsächlich an Nachtwanderern das Vertrauen der Behörden zu bestätigen!!!
ja
da schließe ich mich gerne deinen worten an...

aber: vergessen wir an dieser stelle nicht vielleicht, dass es auch im wandern mit kleidung oftmals unangepasstes oder unerwünschtes verhalten unserer lieben mitmenschen gibt?

ich will damit nicht die vorbildwirkung für unser ansinnen an naturerlebnis schmälern... aber wenn ich es richtig lese und nachvollziehe: ganz viele leute haben auf den unterschiedlichsten wegen von einer erprobungsphase und dem besonderen wunsch auf einhaltung der naturschutzregeln hingewiesen...

für meine begriffe schon fast zu oft...

ich denke, einfach die "nichtachter" ansprechen und auf mögliche folgen für uns andere aufmerksam machen, bringt auch was

zur verdeutlichung mal ein kleines beispiel, dass mir kürzlich ein schmunzeln bereitet hat:
vor mir auf einem fußweg lief eine jugendliche, die in gedanken sicher achtlos (und vermutlich musiktrunken per kopfhörer!!! ... oder doch mit naturgeräuschen *lol* ) das papier ihres brotes auf den boden warf...
weil ich mal ausnahmsweise gut drauf war... tippte ich ihr ruhig auf die schulter... teilnahmsloser blick... und sagte "dir ist was runtergefallen!"... kaum geglaubt: sie hob es ohne worte auf...

...hoffe nicht nur bis zur nächsten ecke...
Wandern in der Heide
Ich lebe direkt am Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Ich denke, das der Nacktwanderweg unter besonderer Beobachtung von Menschen steht die einem solchem Weg sowieso negativ gegenüber stehen. Denn würde jeder Weg in der Heide gesperrt werden, auf dem sich Besucher falsch verhalten, wäre die Heide komplett eingezäunt. Damit will ich das Verhalten der Wanderer auf den Nacktwanderweg nicht rechtfertigen. Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden. Wir Nackten stehen halt dort unter besonderer Beobachtung obwohl ja eigendlich alle wegschauen wenn sie nackte sehen.
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Wie beim großen "M" keiner geht hin und man trift jeden dort....
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
Nacktwanderweg Undeloh - Heide
Geht mal einfach davon aus, dass wahrscheinlich die "Verfehlung" Weniger eine gute Gelegenheit war, um die ausgesprochene Zusage für diese bestimmte Ecke des Wanderweges zurück zu ziehen. Ist halt so, lässt sich nicht mehr ändern. Benutzt im jedem Fall die aktuellste Karte aus dem Netz und meidet die freie Heidefläche. Die Hamburger Gruppe ist aber schon dabei, nach Alternativen oder Erweiterung in andere Richtung zu suchen.

Und wer Spaß am Nacktwandern in der Heide gefunden hat suche doch einfach mal ein paar passende Strecken aus (kann ja erstmal alleine angezogen sein) und dann wird hier ein Termin gemacht und dann geht´s in der Gruppe los. Eine Gruppe, am besten noch gemischt, bietet auf nicht offiziellen Wegen den besten Schutz vor Ärger. Da kann dann keiner mehr irgend was unterstellen solange man nicht mitten durch´s Dorf läuft oder so. Je abgelegener desto besser und die Zeiten spielen auch eine Rolle. Samstags ist z.B. deutlich besser geeignet als Sonntag Nachmittag, wenn alle zum Spaziergang aufbrechen.

Jetzt sind die Ortsansässigen gefragt...
*********m2010 Mann
158 Beiträge
Bedarf
Schade,
dass es nun so gekommen ist, der Weg um die Heidefläche hatte seinen besonderen Reiz (wenn man schon in der Heide ist, möchte man ja nicht immer nur Wald sehen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Weg sehr schlecht gekennzeichnet ist, vor allem, wenn man nur bestimmte Wege benutzen soll. Allerdings: Verbotsschilder dürfen wohl im Naturschutzgebiet aufgestellt werden.

Aber wie dem auch sei: Der Bedarf nach Nacktwanderwegen und dem Freisein in der Natur ist da und vielleicht wird das auch vermehrt von fortschrittlichen Touristmusleuten erkannt. Im Prinzip ist es ja auch nicht neu und auch nicht auf die hiesige Gegend beschränkt.
**11 Paar
2.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
gerade was gefunden, zum Thema "Regeln im Naturschutzpark"

Auch wenn es sich hier um einen externen Link handelt, denken wir, es hier veröffentlichen zu können. Geht es doch darum, dass wir uns alle entsprechend verhalten, damit wir auch in Zukunft diesen Weg nutzen können und er nicht endgültig gesperrt wird:

http://www.naturistenweg.de/ … p?id=start:naturschutzregeln
******aan Paar
690 Beiträge
Rundgang im Juli 2012
hallo alle miteinander

wir waren heute in der Heide und haben den Rundweg gemacht.
Nackt zu laufen war eine Freude und ist nur zu empfehlen .
Wir sind netten Leuten begehnet und haben unserer Spass an der Wanderung gehabt . Mit Hilfe eines Routenausdrucks aus dem Internet war der Weg zu finden . Die Beschilderung ist aber ausbaufähig .
Ab und zu fühlten waren wir uns nicht ganz sicher noch richtig zu sein . Das fing schon am Anfang des Weges an . Dank einer netten Anwort eines dort parkenden sind wir aber gut durch gekommen .

Liebe Grüße und viel Spass am Wandern .

Angelika und Achim
******ser Mann
347 Beiträge
"Mein erstes Mal"
Gestern nun habe auch ich meine erste halbwegs ernsthafte Nacktwandererfahrung auf diesem Weg machen können. Ausgerüstet mit meinem GPS-fähigen Handy war ich perfekt ausgestattet, denn die festmontierte Karte berücksichtigt den Naturistenweg nicht - es handelt sich anscheinend lediglich um eine allgemeine Karte für Radtouren.

Dank eines netten, bereits anwesenden Nacktwanderers fand ich dann auch den Wegbeginn. Der ist wirklich sehr unscheinbar und leicht zu übersehen, wenn ein Auto davor parkt. Der Einfachheit habe ich mich dann einfach angeschlossen und wir sind zu zweit losgewandert. Wir sind allerdings nur knapp eine halbe Stunde gewandert und haben dann gewendet - er aus Zeitmangel und ich, weil mir das eigentlich schon reichte.

Grundsätzlich fand ich das Nacktwandern eine schöne Erfahrung. Trotzdem bin ich aber eher kein neuer Fan geworden:
  • Teile des Wegs dürften ein Zeckenparadies sein (dort, wo das Gras hoch gewachsen ist)
  • Ich dachte, der Weg führe durch die Heide. Tatsächlich habe ich den Wald aber kein einziges Mal verlassen. Klar, auch der Waldbereich ist irgendwie Heide, aber meine Erwartungshaltung war irgendwie eine andere (vielleicht hätte sich das später noch geändert? Keine Ahnung...)
  • Der einsetzende Achselschweiß war mir irgendwie unangenehm. Mein Mitwanderer hatte ein kleines Tuch, was immer wieder mal die Achsel wechselte. So schlau war ich nicht, mit den entsprechenden Konsequenzen.
  • Dank des Schweißes wurden anscheinend auch Fluginsekten vermehrt von meinem Körper angezogen. Im Wald ist das aber auch wenig verwunderlich. Eine Etappe im Freien fehlte mir halt wirklich.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich eigentlich gar kein Wandertyp bin, sondern viel lieber mit dem Trekkingbike durch Landschaften fahre. Zur Erfrischung bin ich danach noch zum Scharnebecker Inselsee gefahren und habe den FKK-Bereich ausprobiert. Das war für mich das heimliche Highlight des Tages, denn FKK inkl. Nacktschwimmen ist für mich doch noch das Größte *g*

Eins muss ich aber auch unterstreichen: Alle anderen Nackten, denen ich begegnet bin, waren allesamt sehr freundlich. Das war echt schön *g*

Schöne Grüße
Marcus
****hjh Mann
1.173 Beiträge
Will Anfang September den Nacktwanderweg auch mal ausprobieren. Haben aber kein Handy mit GPS. Kann ich mir vorher die Wanderkarte aus dem Internet irgendwo runterladen?
Alternativ: "spielmit" steht Dein Angebot für den 01.September noch?
LG Rolf
******ser Mann
347 Beiträge
Unter http://www.naturistenweg.de/ befinden sich alle benötigten Infos. Einfach die Karte auf der Startseite klicken, dann gibt es das Bild hochauflösend zum Ausdrucken. Da die Steine aber teilweise arg gut versteckt sind, würde ich dringend empfehlen, sich jemanden anzuschließen, der/die den Weg schon kennt. Oder ein geeignetes Navi/Handy ausleihen...
****y50 Paar
5.330 Beiträge
Vielen Dank!
Habe mir die Infos ausgedruckt!
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
beim wandern nicht verlaufen...
geht am besten, wenn man sich die Karte ausdruckt und die Strecke dann auf das navi überträgt. In den Topokarten sind die Wege über die die Strecke führt auch alle drin. Oder eben mit Ausdruck und dann gut auf die Steine achten.
ja, ich würde sooo gern
ich bin definitiv am 1.9. auf heide-wanderschaft... allerdings auch kein guter kartenleser... die bereits gelaufene strecke würde ich vermutlich wiederfinden...

allerdings habe ich eben voraussichtlich eine sehr gute freundin an der backe, die so rein gar nichts mit fkk anzufangen weiß...
bin deshalb noch zwiespältig der kleidungswahl und der wanderroute

melde mich aber umgehend, falls sich was ändert... lg i.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.