Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2982 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterzeit ist Saunazeit

**jo Paar
317 Beiträge
sauna
einen schönen abend,
auch wir freuen uns wieder mal die eine oder andere Sauna in der Nähe besuchen zu können.
Favorit ist die Sauanlandschaft in Biberach/Riss
aber auch Bad Buchau ist sehr schön.
Wen Trifft man von Joyclub Gemeinde dort an?

Grüßle KaJo
**********lover Mann
159 Beiträge
in und um Berlin ...
... ist mein Favorit die Kristalltherme in Ludwigsfelde.
In der Stadt, weil dann einfach nicht so weit, gehe ich auch schon mal in die Thermen am Europa-Center.
Auch gut finde ich die Saunen im Meridian Spa (Spandau) und Liquidrom (Xberg).
Sind halt jetzt nicht mehr Thermen im eigentlichen Sinne.

Ladies, die Lust auf die genannten haben, können mich übrigens gerne mal ansprechen, wenn sie noch eine Begleitung und Unterhaltung suchen *g*
Bad Wörishofen und Schwabenquellen
Wir gehen gerne nach Bad Wörishofen, dort gefällt es uns eigentlich am besten. Oder etwas näher bei uns in die Schwabenquellen.

lg
****ch Frau
53 Beiträge
Wir gehen
ebenfalls gern in die Therme in Bad Wörishofen. Da ist Samstag Abend im ganzen Bad FKK.
Syl u Adi
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
wie es scheint hat deutschland sehr viele und schöne thermen die einen besuch lohnen. wenn ich im ruhestand bin, dann werde ich mal testen wo es am schönsten ist.
*****e78 Mann
56 Beiträge
Es gib viele Schöne Saunen. Leider fehlt mir oft die Zeit. Wenn ich allerdings Zeit habe, gehe ich gerne zu Saunanächten. Das finde ich immer sehr entspannend.
********tnah Paar
148 Beiträge
Erdingen
Wir waren vor 2 Wochen in Erding in der Therme. Ist die größte in Europa. Wir fanden sie extrem angenehm, sauber und nicht teuer.
Wenn ihr dort mal in der Nähe seit, plant einen Tag dafür ein, es lohnt sich.
Direkt neben der Therme ist auch ein kleiner Campingplatz, man kann aber auch wild stehen!
LG
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
wer kennt die therme in geinberg - östereich ?
lt katalog soll es da auch sehr schön sein, sehr viele individuelle themen.
habe die absicht in januar / februar mal ein we da zu verbringen.
*****008 Mann
1.791 Beiträge
Hallo Sturmwind69
Die Therme Geinberg ist wirklich schön. Gehört aber nicht zu den billigsten.
***er Mann
2.553 Beiträge
Ich gehe sehr gerne in die Sauna.
Meist in Bäder bei mir in der Nähe, oder in Wien. Die "Therme Wien" in Oberlaa ist aber zu teuer und zu förmlich (geschlechtergetrennte Saunen, Restaurants mit Bekleidungspflicht).
Am Saunieren mag ich natürlich die Wärmen, und dass man danach an die kalte frische Luft gehen kann, aber nicht friert. Im Winter ist es besonders schön, wenn draußen Schnee liegt. Auch im Skiurlaub ist die Sauna der schönste Ausklang des Tages.

Und ich mag es natürlich, mich ungezwungen nackt zu bewegen. Ich gehöre aber meist zu einer Minderheit - im Ruhebereich ziehen sich viele einen Bademantel an oder bedecken sich mit einem Badetuch. Ich bin einer der wenigen, der ständig nackt ist. Das gehört für mich dazu, und nicht zuletzt deswegen, weil das Sauna- und Wellness-Areal als Nacktbereich gekennzeichnet ist, gehe ich gerne hin.
*****aar Paar
1.735 Beiträge
Ruhebereich nackt
Hallo in die Runde,

wir sind der Ansicht, dass man im Ruhebereich ruhig einen Bademantel überziehen kann. Uns sind die Temperaturen nicht ausreichend, wenn man auf der Liege mal ein kleines Nickerchen macht. Da ist es zum einen halt wärmer und wir finden es auch durchaus angemessen.

Obwohl wir schon seit Jahren begeisterte FKK-Anhänder sind und auch durchaus die Nacktheit vorziehen, finden wir es doch einfach geschmackvoller, im Restaurationsbereich unserer Lieblingssauna einen Bademantel über zu ziehen.

Da wir aber durchaus tolerant sind, stören uns dabei völlig Nackte nicht. Jeder soll es einfach so machen, wie er es am liebsten hat.

Wir haben aber grundsätzlich etwas dagegen, wenn zu FKK-Zeiten in Schwimmbädern oder FKK-Ferienanlagen, bzw. im eigentlichen Sauna-Bereich Badebekleidung usw. getragen wird. Es ist ja bekannt, wo man sich befindet und darum sollte man sich dann auch entsprechen kleiden.

D. h. z. B. am FKK-Strand gilt Nacktheit oder wie wir es mal in Frankreich gelesen haben :"Die gesamte Nacktheit ist pflichtig!"

Also: Immer schön angemessen kleiden!

Viele Grüße

TdG_Paar aus der Nähe von Bielfeld
*****e78 Mann
56 Beiträge
nackt heißt nackt
Ich sehe das ähnlich wie tdg_paar. Ich habe nichts dagegen, wenn Bademäntel oder Handtücher getragen werden. Gerade in Ruheberreichen oder Resturantbereichen ist es öfters mal kühler und dass man auf Liegen oder Stühlen ein Handtuch als Unterlage nutzt ist auch verständlich.

Mich stört es aber persönlich sehr, wenn ich in einer NACKT-Sauna oder beim NACKT-baden sprich FKK bin, und dann "bekleidete" Gäste anwesend oder sogar in der Überzahl sind. Wenn man dann noch begafft wird wie im Zoo, hört für mich der Spass auf.

Leider habe ich das schon öfters erlebt, was dann auch dazu geführt hat, dass diese Saunen oder Bäder von meiner Besuchsliste gestrichen wurden.

Deswegen schaue ich mir vorher die "Kleiderordung" genauer an. Ist Texil erlaubt, fällt die Sauna leider aus meiner Wahl raus.
***er Mann
2.553 Beiträge
Also Handtuch unterlegen auf der Ruheliege, das ist für mich natürlich auch Pflicht; das braucht man nicht extra zu erwähnen. Aber wenn man eben ein Handtuch drunterlegt (meist braucht man ja zwei), ist eben keines mehr da zum Bedecken. *zwinker*
Ich sehe aber immer wieder Leute in Saunen, die es genau umgekehrt machen (sich also ohne Unterlage hinlegen und sich mit ihren Handtüchern bedecken). Das finde ich nicht in Ordnung.

Die Temperaturen in den Ruhebereichen, die ich kenne, sind gerade angenehm. Man muss sich nach der Sauna nur ganz ordentlich abkühlen, finde ich (Kaltwasserbecken und/oder frische Luft), dann wird es im Ruhebereich so richtig angenehm.

Wenn ich "Restaurants mit Bekleidungspflicht" in der mir bekannten Therme ankreide, dann meine ich, dass dort der Zutritt mit Bademänteln nicht gewünscht (!) ist, geschweige denn nackt. Und das finde ich in einem Wellness-Bad völlig unangebracht. Mit Bademantel sollte man in so einem "Tempel" überall hingehen können.

Und die früher sehr beliebten FKK-Tage im Schwimmbereich haben sie leider auch abgeschafft ... warum auch immer.
Witten Heveney
Ich bin gerne im Freizeitbad Witten-Heveney, das ist für meine Begriffe gut und günstig *g* Im Winter ist es natürlich besonders schön in der Sauna :-)))
*****aar Paar
1.735 Beiträge
@ smutje78
Hallo Smutje, hallo liebe Forenmitglieder,

wir sind der Meinung, dass Bäder, die FKK und gleichzeitig textil erlauben irgendwie nicht passen.

Wir haben einmal im Urlaub ein solches Bad besucht; mit dem Resultat: nie wieder!!!

Kaum jemand war unbekleidet. Sobald eine Dame nur ihr Bikini-Oberteil abgelegt hat, waren sie von "interessierten" Männern umgeben. So etwas brachen wir nicht.

Es geht einfach nichts über klare Regeln, wobei wir bei unserer Meinung bleiben, dass ich Ruhebereich und im Restaurant-Bereich es nicht unbedingt nackt sein muss.

Wenn aber ein Bad FKK-Zeiten anbietet - leider immer weniger -, dann ist Nacktheit angesagt oder ich bleibe weg.

Viele nackte Grüße in die Runde

TdG_Paar aus der Nähe von Bielefeld

PS: Leider gehören die FKK-Zeiten im Vitalsol von Bad Salzuflen seit der Zeit, da es privatisiert geführt wird, der Vergangenheit an; sehr, sehr schade!!!
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
das freizeitbad was ich kenne und fkk-abend macht, ist für textiler an diesem abend geschlossen. aber man bekommt es auch am eingang sofort gesagt - entweder nackt oder heute eben nicht.

das restaurant ist unmittelbar in der badelandschaft integriert und da kann man an dem abend , zwar nicht nackt, aber mit bademantel rein. ist eine gute lösung finde ich. anders auch nicht möglich, denn man müsste sich komplett ankleiden noch bevor man heim will.
in franken
im raum unterfranken :-))) wer kommt mit :-))
*****008 Mann
1.791 Beiträge
Ein Handtuch in der Sauna, Saunabereich zum Daraufsetzen ist für mich schon aus hygienischen Gründen ein Muß. Im Restaurant einen Bademantel zu tragen finde ich auch ok. Manchmal sind die Temperaturen dort eher kühl und man soll sich ja wohlfühlen. Bademantel oder Badegewand in der Saunakammer sind ein totales "no go". Leider schaut es aber in den Thermensaunalandschaften so aus, daß Textilsaunen die große Mode werden und die traditionelle Saunakultur verdrängen. Schade.
****hjh Mann
1.173 Beiträge
Einen Textilsaunenwahnsinn konnte ich bisher hier noch nicht feststellen. - Gottseidank!!!
*****aar Paar
1.735 Beiträge
@rolfhjh->textilsauna
Hallo in die Runde,

doch, bei uns in der Nähe hat man es sogar so weit getrieben, dass man in Horn-Bad Meinberg die Sauna als Textilbereich deklariet hat.

Die Betreiber versprechen sich so höhere Besucherzahlen, weil in der Vergangenheit Besucher des Schwimmbades im Saunabereich nicht unbedingt auf ihre Badebekleidung verzichten wollten.

Im Gegnzug hat man aber für die FKKler keine textilfreien Zeiten eingeführt; scheinbar rechnet es sich wohl nicht.

Eigentlich Schade, ist ein durchaus schönes Bad.

Viele Grüße

TdG_Paar aus der Nähe von Bielfeld
****hjh Mann
1.173 Beiträge
tdg paar
Schade für euch!!

Bin des öfteren im Salü in Lüneburg oder in der Jod-Sole-Therme in Bad Bevensen. Dort ist alles beim Alten. Und ein Schild "textilfrei" kennzeichnet für jedermann, dass hier Badekleidung unerwünscht ist. Die Schwimmmeister weisen auch ausdrücklich draufhin und verweisen bei Zuwiederhandlung Textiler und Spanner.
****y50 Paar
5.330 Beiträge
rolfhjh
Da können wir dir nur Recht geben.
Bei uns in Uelzen ist der Saunabereich (textilfrei) und das Schwimmbad (textil) strickt getrennt und von zwei unterschiedlichen Betreibern unter einem Dach angeboten.
Leider!
*****aar Paar
1.735 Beiträge
@rolfhjh
Schön zu erfahren, dass es auch anders geht.

Wir wollen hoffen, dass sich dieser Trend nicht durchsetzt. Sonst muss man am Ende noch in der Sauna einen Wintermantel, Handschuhe und Mütze tragen (natürlich nur zur Winterszeit!).

Schönen Sonntag und viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld

TdG_Paar
****hjh Mann
1.173 Beiträge
Euch auch *wink*
********alen Paar
72 Beiträge
Textil in der Sauna? Geht gar nicht für uns. Finden es schon immer merkwürdig, wenn in den großen Thermen plötzlich die verschiedenesten Leute mit Badeanzügen reinkommen. ABer noch schlimmer ist, wenn sie dann auch noch denlken, sie müssten in der Sauna so laut sein wie im Schwimmbad.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.