@********i_OL:
Zu Deiner Frage warum Nacktwandern erlaubt ist nicht aber Nacktradeln:
So pauschal kann man das nicht sagen, wir haben einige Kontakte zu anderen Nudisten/Naturisten, und so einfach ist das leider in D. nicht. Zumindest als Mann ist Nacktwandern leider längst nicht überall erlaubt. Es gibt halt nach wie vor die Rechtsprechung, dass das sich unbekleidete Zeigen einer Frau, keine Ordnungswidrigkeit darstellt, solange damit keine sexuelle Handlung verknüpft ist, das sich nackte Zeigen eines Mannes aber sehr wohl eine Ordnungswidrigkeit sein KANN, wenn er dabei die Öffentlichkeit sucht, egal ob es mit einer sexuellen Handlung, erigiertem Penis o.ä. verknüpft ist, oder nicht - platt gesagt: schlicht und ergreifend weil man seinen Schniedel sehen kann...
Im speziellen FKK Forum „fkk-freun.de“, wo wir auch seit Jahren dabei sind, werden dazu zig Anzeigen und Urteile besprochen.
Wenn Du als Mann auf einem einsamen Waldweg nackt wanderst, wird das also i.d.R. folgenlos bleiben, selbst wenn Dich jemand trifft und anzeigt, da Du nicht die Öffentlichkeit gesucht hast. Wenn aber auf diesem Waldweg auch regelmäßig Kurgäste spazieren gehen oder Kinder zur Schule gehen, sieht es von der Rechtsprechung her schon deutlich anders aus. (Ich schildere reale Fälle.)
ich gebe Dir recht, dass man als nackter Solomann da leider schnell schlechte Karten hat und in die falsche Schublade gesteckt wird. Wenn man – wie wir – als Paar nackt spazieren geht, hat das für die zufälligen „Zaungäste“ direkt einen anderen Charakter – solange man nicht als Flitzerpärchen nackt durch Fußgängerzonen rennt…
Die einzige – erlaubte – „halböffentliche“ Möglichkeit zum Nacktsein ist da als Mann fast nur das nackte Autofahren (auch hier wird in Reprotagen manchmal anderes ausgesagt, Fakt ist aber, dass dieses nicht strafbar ist und auch zu 99% keine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn Du normale Routen fährst und nicht etwa nackt vor Schulen parkst oder ähnlich fragwürdigen Mist praktizierst).
Das Gleiche betrifft das nackte Fahrradfahren. Es gibt kein Gesetz was das Nacktradeln für Frauen verbieten würde. Wenn Polizisten hier eingreifen, dann, weil sie meist die Gesetzeslage selbst nicht genau kennen. Ganz anders sieht es da wieder aus, wenn Du als Mann allein auf dem Rad unterwegs bist (nackt). Aber: auch hier hängt es stark davon ab, OB Du die Öffentlichkeit suchst. Ein Freund von uns fährt im Bonner Raum (in Sommer) regelmäßig nackt mit dem Rad ca. 5 km zu einem See. Bis jetzt ohne Anzeigen etc., obwohl er diesbezüglich schon etwas „bekannt“ ist, und auch schon auf die Polizei traf; der Grund liegt aber wohl darin, dass er nur über eine einsame Landstraße und Waldwege radelt und dieses recht regelmäßig tut.
Wenn Du Lust am verstärkten Nacktwandern oder Nacktradeln hast, kann ich Dir daher nur empfehlen, Dir eine der vielen Nudistengruppen zu suchen, die sich regelmäßig zu solchen Events treffen, bei uns hier im Umkreis gibt es da Einiges, sogar Nacktreiten über Wiesen und durch Wälder ist hier kein Problem. Sobald Du in einer kleinen Gruppe unterwegs bist, wird Dich keiner mehr behelligen, geschweige anzeigen; plötzlich ist das für Beobachter höchsten noch etwas „verrückt“, aber nicht mehr anrüchig – verrückte Welt!