Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Niederbay/ Oberpfalz
774 Mitglieder
zum Thema
Luftballon-Liebe: Der Reiz des Ballon-Fetischs24
Im JOYclub habe ich schon vieles gelernt, unter anderem dass es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Reiz am Nudismus

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Der Reiz am Nudismus
Hallo liebe Freunde des Nacktseins,

für viele ist das Nacktsein eine Selbstverständlichkeit, auch fernab der vielerorts beliebten FKK-Strände. So werden vielfach die unterschiedlichsten Möglichkeiten genutzt, der speziellen Vorliebe zu frönen.

Wir von der JOYclub-Redaktion haben uns insbesondere dem Thema Nudismus mal genauer gewidmet und versucht einige Hintergründe und Unterschiede zu beleuchten. So wird unter anderem im Interview mit einem Nudisten deutlich, dass nackt sein viel mit frei sein zu tun hat.

Nudismus - nackt und frei sein

Was ist für euch persönlich der Reiz am Nacktsein?

Liebe Grüße,
Miss_Mood
******o52 Mann
698 Beiträge
für mich sehr viel
ich mag das nacktsein seit über 40 jahren ,am besten im süden wo es schön warm ist ,hab auch ein kleines grundstück das nicht so einsichtig ist wo man sich nackt bewegen kann auch am fkk see die leider immer weniger werden ,das nackte baden und in der sonne liegen und auch das bewegen ist was schönes ,
Nur Wo ?
In der LG Heide ist da nicht viel
******o52 Mann
698 Beiträge
wie gesagt
das problem haben wir in bayern auch .es wird immer weniger?
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
ich habe das nacktsein auch erst spät erkannt und lieben gelernt. leider ist es hier im erzgebirge nicht sehr ausgeprägt und man muss die gelegenheiten schon suche,
pöhl wäre ne alternative.
******o52 Mann
698 Beiträge
bei uns in der nähe
das wär der ratscher in thüringen ist ein stausee ,am main in dellelbach oder dann schon nürnberg rothsee ,fränkische seenplatte ist aber auch schon weit
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
man muss schon sehr suchen um einen schönen platz zu finden.

im sommer bin ich auch gerne im wald, da fallen auch schnell mal die klamotten, ist herrlich so frei zu laufen, diese umgebung..
*******ce9 Paar
67 Beiträge
Unser nackter Lebensstil
Wir sind sicher keine "Vollblut-Nudisten", denn wir ziehen uns auch gerne mal schick - oder meine Frau sich auch gerne mal erotisch - an, doch lieben wir den nudistischen Lebenstil durchaus - und nicht nur im Urlaub am FKK-Strand. (Der klassische FKK-Campingplatz hat für uns oft eher den Charakter eines "Straflagers als den von Freiheit, Nacktheit hinter Gittern ist nicht unser Ding..
Nacktsein bedeutet für uns echte Freiheit und Entspannung, auch wir verbinden daher Nacktheit nicht direkt mit Sexualität. Natürlich lieben wir auch Outdoorsex, aber weniger, weil wir gerne nackt sind, als weil wir einfach gerne an der frischen Luft sind.

Von daher suchen und finden wir eigentlich auch meistens Möglichkeiten dieses auszuleben. Ich (M.) bin meist ca. 10-14 Stunden am Tag nackt, zum einen natürlich beim schlafen und dann auch bei vielen häuslichen Aktivitäten und im Büro (was in meinem Fall in unser Haus integriert ist.) Da meine Frau auswärts arbeitet, sieht es bei ihr natürlich anders aus.
In der warmen Jahreszeit gehen wir auch öfters nackt spazieren oder sonnen uns nackt, entweder im und am angrenzenden Wald, ebenso am Zielsmaar bei Hürth - oder in Holland, wo man diesbezüglich doch deutlich toleranter als in D. ist.
Auf längeren Autofahrten bin ich meist immer nackt, habe diesbezüglich auch noch nie Probleme gehabt, trotz Polizeikontrolle.
In der kalten Jahreszeit bleibt natürlich weniger "übrig"; wir versuchen dann schomal in warmere Regionen zu fliegen, oder nutzen das für einen udisten sicher nicht ganz so prickelnde Nacktschwimmangebot diverser Schwimmbäder.
Viele Grüße!
Nackt sein
In meiner Wohnung bin ich die meiste Zeit nackt, zum Baden gehe ich nur noch nackt und bin auch schon nackt autogefahren.
Nackt spazieren gehen würde ich auch gern, aber als Solomann und in einem Bevölkerungsdichten Raum ist das nicht so einfach.
Jedenfalls kann ich sagen, dass ich mich nackt sehr wohl fühle.

nackte Grüße Wolfgang
*****aar Paar
1.735 Beiträge
Nackt sein nur noch im Urlaub?
Hallo in die Runde,

für uns bedeutet Nacktheit in erster Linie eine Befreiung von textilen Zwängen, da wir von berufswegen seriös gekleidet sein müssen.

Hier in der Nähe von Bielefeld haben wir nicht so ganz die Möglichkeiten wie im Urlaub. Zwar haben wir hier FKK-Vereinsgelände, aber die Auflagen, die so eine Vereinsmitgliedschaft mit sich bringt, sind uns doch etwas zu eng.

Es ist zwar auch schön, mal die Sauna oder einen Nacktbadetag-/abend zu nutzen, aber es ist nicht mit Urlaub zu vergleichen. Zu Hause ist bei zwei pubertierenden Töchtern an Nacktheit auch nicht zu denken.

So nutzen wir den Urlaub und streifen mit der Bekleidung viele gesellschaftliche Zwänge ab; eben ein Hauch von Freiheitsgefühl.

Ein wenig Erotik ist dann mit Sicherheit auch im Spiel, aber das sollte man in einer familienfreundlichen FKK-Anlage nicht unbedingt öffentlich machen. Aber ohne Hüllen Fahrrad-Fahren Sport treiben, schwimmen oder sonnen ist auch nicht zu verachten.

Wir können jedenfalls auf diese Weise sehr gut abschalten, was in der heutigen oft stressigen Zeit ja immer wichtiger geworden ist.

Leider ist Urlaub immer so selten :-(!

Einen schönen Gruß an alle Nackten

TdG_Paar aus der Nähe von Bielefeld
**11 Paar
2.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
doch leben wir den nudistischen Lebenstil durchaus aus - und das nicht nur im Urlaub am FKK-Strand.

wir leben dieses Lebenstil sehr gerne....zB jeden morgen....wo wir ohne Kleidung den Morgen begrüßen...unseren gemeinsamen Kaffee zu uns nehmen....und erst kurz vor Arbeitsantritt uns ankleiden....

Im gemeinsamen Urlaub (auch zu hause)...leben wir unser Nudist sein aus....erledigen alles ohne uns anzu ziehen.....
wobei wir aber bei Aktivitäten außerhalb der Wohnung auf
(Nachbarn / Kinder usw.) achten....

wir leben die Freiheit...und nehmen sie uns zu Hause.....

und wenn es dann in die Öffentlichkeit geht....meist auch nur wenig bekleidet....die richtige Mischung zu finden....
für einem selber nur das notwendigste....aber für die Öffentlichkeit etwas mehr.....

wobei dann es dann wieder etwas in das frivole abrutscht.....

einen lieben gruß allen

• Nackten

• FKK Fan's

lg von MP11
****e41 Paar
741 Beiträge
Wir halten es im großen und ganzen wie das Joymitglied im Interview.

Wann immer es passt, wird blank gezogen. Das kann auch schon mal an Orten sein, wo es nicht erwartet wird. Bisher gab es dabei aber keinen Stress, trotz der einen oder anderen Begegnung. Liegt vielleicht auch daran, dass aufpassen trotz allem nicht zu provozieren.
*****e_R Frau
3.822 Beiträge
unklar
ich habe mich das auch schon oft gefragt, was am nacktsein so schön ist. man muss schon drüber nachdenken.
für mich sind es mehrere faktoren.
einmal die tatsache, dass nackt einfach alle menschen gleich sind, egal von welcher abstammung sie sind, welchen gesellschaftlichen stand sie haben.
zum anderen die abwechslung beim sehen der anderen nackten. all die facetten zu genießen, so viele verschiedene körperformen. und die suche nach der superschönen frau, dem erotischen mann. immer das gefühl die chance dazu zu haben, diesen einen blick zu erhaschen.
dann für mich fast das wichtigste: dieses wundervolle fühlen der natur überall auf der haut. den wind, die sonne, wärme, kühle.
auch das gesehen werden ist ein grund für fkk. sich zu zeigen wie man ist, vielleicht mit etwas gestutztem schamhaar über den schamlippen. wie auch immer.
am ende das freiheitsgefühl und die bequemlichkeit, ohne wäsche zu sein; keine unangenehme nässe nach dem baden.
einfach ein schönes, geiles, anregendes, bequemes naturgefühl.
kann Wiebke_R nur zustimmen ...
... nackt sind alle Menschen einfach so, wie sie sind. Es lebe die biologische Vielfalt statt der von der Beauty-Päpsten propagierten Monotonie. Ich freue mich immer, wenn ich auch Körper sehe, die nicht den Schönheitsideal entsprechen.
FKK ist ansonsten genauso wenig oder doch erotisch wie der Textilstrand, denn ob das bischen Stoff neugierig macht oder man gleich alles sieht - die Gedanken drehen sich doch um das Gleiche. Ist ja auch menschlich.

Aber das Gefühl der Freiheit, Wasser, Sonne und Luft auch mal zwischen den Beinen zu spüren muss man einfach mal erlebt haben. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.
********mani Frau
561 Beiträge
Frei und wohlfühlen
Nacktsein bedeutet für mich auch Freiheit und Entspannung.

Seit meinem 4. Lebensjahr mache ich FKK (damals noch mit meinen lieben Grosseltern).
Selbst als ich so 12, 13 Jahre alt war, hat es mir nichts ausgemacht nackt zu sein.

Auch ich gehe gerne nackt spazieren, sei es im nahegelegenen Wald oder auf landwirtschaftlichen Wegen auf denen weniger Menschen anzutreffen sind.

Desweiteren nutze ich noch die verschiedenen Nacktschwimmangebote der Bäder,
in meiner Wohnung bin ich nackt, bin auch schon nackt autogefahren (würde gern mal mit dem Rad eine Tour machen aber ein Solomann allein nackt auf 'nem Rad ? Frauen haben es schon besser).
Jedenfalls fühle ich mich nackt sehr wohl . Und Nein, ich habe hier keine sexuellen Hintergedanken.

Früher, bis zum Alter von 16 Jahren war ich eher FKK'ler, aber eher zähle ich mich lieber zu den Nudisten.
Aber die 'Gesellschaft' öffnet bei einem männlichen Nackten die Schublade '' Exhibitionismus '' selbst wenn hier keinerlei Grund vorliegt.

Schon ist 'Mann' quasi vorbestraft sollte es zu einer Anzeige kommen.
Mir selbst noch nicht passiert, zum Glück.

Darf ich hier eventuell mal eine Frage stellen ?

Warum wird es toleriert, wenn man nackt spazieren geht , aber wenn ein nackter Mann Fahrrad fährt ist es verboten ?!
Habe ich in mehrern Foren (andere Websites) zum Thema 'nackt Radfahren' gelesen.
Wo bitte ist da der Unterschied ?

lg an alle hier
*****aue Paar
49 Beiträge
Naturismus ist für uns eine Lebensform ohne Zwänge! Leider können wir sie nur im Urlaub wirklich leben - wobei wir hier die Kombination mit Sport und naturnahem Camping bevorzugen. Deshalb fahren wir auch fast jeden Sommor ins euronat.
Im Alltag erlauben wir uns ab und zu einen Ausflug ans Zieselsmaar bei Köln, gehen in die Sauna, manchmal zum FKK-Schwimmen. Aber in unserer Wohnung können wir nicht nackt leben und auch im sonstigen Alltag leben wir "normal", sprich bekleidet.
*****008 Mann
1.791 Beiträge
Nackt sein bedeutet für mich Befreiung und Freiheit. Es ist einfach ein unglaublich schönes Gefühl die Kleidung ablegen zu dürfen und Sonne, Wind und Wetter spüren zu können. Da atmet mein Körper richtig auf.
*******ce9 Paar
67 Beiträge
@********i_OL:
Zu Deiner Frage warum Nacktwandern erlaubt ist nicht aber Nacktradeln:
So pauschal kann man das nicht sagen, wir haben einige Kontakte zu anderen Nudisten/Naturisten, und so einfach ist das leider in D. nicht. Zumindest als Mann ist Nacktwandern leider längst nicht überall erlaubt. Es gibt halt nach wie vor die Rechtsprechung, dass das sich unbekleidete Zeigen einer Frau, keine Ordnungswidrigkeit darstellt, solange damit keine sexuelle Handlung verknüpft ist, das sich nackte Zeigen eines Mannes aber sehr wohl eine Ordnungswidrigkeit sein KANN, wenn er dabei die Öffentlichkeit sucht, egal ob es mit einer sexuellen Handlung, erigiertem Penis o.ä. verknüpft ist, oder nicht - platt gesagt: schlicht und ergreifend weil man seinen Schniedel sehen kann... *snief*
Im speziellen FKK Forum „fkk-freun.de“, wo wir auch seit Jahren dabei sind, werden dazu zig Anzeigen und Urteile besprochen.
Wenn Du als Mann auf einem einsamen Waldweg nackt wanderst, wird das also i.d.R. folgenlos bleiben, selbst wenn Dich jemand trifft und anzeigt, da Du nicht die Öffentlichkeit gesucht hast. Wenn aber auf diesem Waldweg auch regelmäßig Kurgäste spazieren gehen oder Kinder zur Schule gehen, sieht es von der Rechtsprechung her schon deutlich anders aus. (Ich schildere reale Fälle.)
ich gebe Dir recht, dass man als nackter Solomann da leider schnell schlechte Karten hat und in die falsche Schublade gesteckt wird. Wenn man – wie wir – als Paar nackt spazieren geht, hat das für die zufälligen „Zaungäste“ direkt einen anderen Charakter – solange man nicht als Flitzerpärchen nackt durch Fußgängerzonen rennt…
Die einzige – erlaubte – „halböffentliche“ Möglichkeit zum Nacktsein ist da als Mann fast nur das nackte Autofahren (auch hier wird in Reprotagen manchmal anderes ausgesagt, Fakt ist aber, dass dieses nicht strafbar ist und auch zu 99% keine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn Du normale Routen fährst und nicht etwa nackt vor Schulen parkst oder ähnlich fragwürdigen Mist praktizierst).

Das Gleiche betrifft das nackte Fahrradfahren. Es gibt kein Gesetz was das Nacktradeln für Frauen verbieten würde. Wenn Polizisten hier eingreifen, dann, weil sie meist die Gesetzeslage selbst nicht genau kennen. Ganz anders sieht es da wieder aus, wenn Du als Mann allein auf dem Rad unterwegs bist (nackt). Aber: auch hier hängt es stark davon ab, OB Du die Öffentlichkeit suchst. Ein Freund von uns fährt im Bonner Raum (in Sommer) regelmäßig nackt mit dem Rad ca. 5 km zu einem See. Bis jetzt ohne Anzeigen etc., obwohl er diesbezüglich schon etwas „bekannt“ ist, und auch schon auf die Polizei traf; der Grund liegt aber wohl darin, dass er nur über eine einsame Landstraße und Waldwege radelt und dieses recht regelmäßig tut.

Wenn Du Lust am verstärkten Nacktwandern oder Nacktradeln hast, kann ich Dir daher nur empfehlen, Dir eine der vielen Nudistengruppen zu suchen, die sich regelmäßig zu solchen Events treffen, bei uns hier im Umkreis gibt es da Einiges, sogar Nacktreiten über Wiesen und durch Wälder ist hier kein Problem. Sobald Du in einer kleinen Gruppe unterwegs bist, wird Dich keiner mehr behelligen, geschweige anzeigen; plötzlich ist das für Beobachter höchsten noch etwas „verrückt“, aber nicht mehr anrüchig – verrückte Welt! *g*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
und wie das stimmt,
als solo, egal ob mann - oder auch als frau, die allein nackt durch die natur wandern, ist man schnell in irgendwelche schubladen gesteckt und die leute wissen plötzlich dinge - ja woher denn ?
ist schon immer nicht ganz einfach in seinem gewohnten umfeld ein normales nacktes leben zu leben.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Nackt sein bedeutet für mich Frei zu sein. Dann bin ich einfach nur ich selbst. Nicht nur innerlich sondern damit auch äusserlich.
Dazu diese kribbelnde spannung der Erotik, die ich dabei zusätzlich mehr wie deutlich spüre........
*****703 Mann
18 Beiträge
Nacktsein ist natürlich
...ich fühle mich nackt unheimlich wohl und deutlich freier. Für mich bedeutet Nackheit etwas ganz natürliches und normales. Alles andere wurde uns mit dem 1. Tag an, anerzogen. Die daraus entwickelte Scham oder Verklemmtheit wird hinterher als das Normale
Unnormales. Ich für meinen Teil, lebe diese Vorlieben als FKKler aus. Ob am Baggersee oder im Urlaub am Strand. Dabei ist es so schön, wenn man sich ungezwungen und frei bewegen kann.
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
da stimme ich dir gerne zu.

das nacktsein ist wunderbar.
ich persönlich wurde sehr verklemmt erzogen und wollte all die jahre davon nichts wissen. durch eine liebe bekannte lernte ich das nackt sein kennen und fühle mich freier, glücklicher nackt.
Schön
Ist es keine beengende Kleidung tragen zu müssen ,Nacktheit ist für uns ein Stück Freiheit . Leider nur selten umzusetzen im normalen Leben .
******155 Mann
437 Beiträge
Dem kann ich nur zustimmen. Wer wie wir mal 3 Wochen in Aphrodite oder gar in Cap d Agde war, weiß wovon ich rede. Am Anfang runter mit den Klamotten und erst zur Heimfahrt wieder an - gibt nichts Schöneres. Und zu Hause leider nur in der warmen Jahreszeit und nur auf Garten beschränkt.
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
nacktwandern und nacktradeln...
ist entgegen hier teilweise etwas anders lautender Darstellung nicht grundsätzlich verboten. Es gibt kein Gesetz das nackt sein verbietet, oder sagen wir besser "keine Kleidung tragen". Es gibt allerdings den §118 OwiG, einen Gummiparagrafen. Er betrifft Erregung öffentlichen Ärgernisses. Damit der greifen kann muss aber grundsätzlich beides vorliegen, die Erregung und die Öffentlichkeit. Dass der natürlich gerne heran gezogen wird wenn Lieschen Müller sich durch einen Nacktwanderer oder Nacktradler belästigt fühlt liegt auf der Hand. Heißt aber nicht, dass er dann wirklich greift. Aber erkläre das mal als einzelner Mann den Ordnungshütern. Die wissen auch nicht alles. Allerdings zeigen sie, wie viele Beispiele schon gelehrt haben, oft ein Einsehen, wenn man sich denn tatsächlich korrekt verhalten hat und auch entsprechend sicher argumentieren kann. Und es ist immer gut, wenigstens minimale Kleidung dabei zu haben und sich dann notfalls einfach etwas über zu ziehen, einfach nur um den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich will mit meiner Ansicht jetzt bestimmt keine Diskussion darüber anschieben was nun wirklich erlaubt ist und was nicht, die läuft in anderen Foren zur genüge. Es soll lediglich eine Anregung sein, sich mal genau zu informieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.