jaaaa
habe mir gerade den artikel in der MAZ durchgelesen und freu mich drauf
ich bin auf jeden fall dabei... lg ilona
[/KOPIE:b]
» Märkische Allgemeine
» Nachrichten
» Brandenburg/Berlin
» Alle Meldungen aus Brandenburg/Berlin
28.02.2013
Ganz viel nackte Haut
Im Wildgehege in Glau soll es im Sommer zwei Termine für FKK-Wanderer geben
Im Harz...
Im Harz...
TREBBIN - Die Hüllen werden fallen, das ist sicher. Nur das Wann ist noch nicht geklärt. Im Sommer werden die Stadt Trebbin und das Naturparkzentrum im Glauer Tal eine recht ungewöhnliche und freizügige Veranstaltung anbieten: eine Nacktwanderung durch das Wildgehege.
Am Dienstagabend hatte der Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepartnerschaft dieser Idee zugestimmt – allerdings erst nach reichlichen Lachern, Witzen und Gekicher. Besonders Anne-Kathrin Düsel (Neue Liste) amüsierte die Nachricht. „Bin ich hier bei versteckte Kamera, oder was?“ Nein, es war ein ganz ernst gemeintes Anliegen. Bereits im Sommer hatte sich ein Herr aus Beelitz an die Stadtverwaltung gewandt. Seine Bitte: ein offizieller Rundweg für Naturalisten. Die Verwaltung habe diese Sache lange vor sich hergeschoben, berichtete Beate Rantzsch. Doch der Antragsteller blieb hartnäckig. So kam die Sache ins Rollen.
In Absprache mit dem Naturparkzentrum sollen zwei Termine angeboten werden, um zu klären, ob überhaupt eine Nachfrage für das FKK-Wandern besteht. „Wenn dann mehr als 50 Leute dabei sind, dann müssen wir auf jeden Fall noch einmal darüber sprechen“, sagte Rantzsch.
Die Ausweisung eines Rundwegs für Nacktwanderer wird allerdings einige Hürden bieten. So müsste die Stadt selbst eine Route festlegen, diese dürfte nicht an Straßen entlangführen. Ebenso muss ein Parkplatz vorhanden sein, an dem sich die Wanderer entblättern können, es müssten Einigungen mit den Grundstückseigentümern, Polizei und Forstverwaltung getroffen werden. Sollte das alles klappen, gilt es nur noch eine Vorschrift zu erfüllen: ein Schild mit der Aufschrift „Achtung, Nacktwanderweg“.
Es wäre der erste im Land Brandenburg – bisher gibt es eine FKK-Route im Harz und eine in der Lüneburger Heide, berichtete Beate Rantzsch. Auch die Ausschussmitglieder fingen langsam an, Gefallen an der Idee zu finden – Freiwillige für die Probewanderung ließen sich aber noch nicht ausmachen. „Der Ausschuss stimmt dem erst einmal wohlwollend zu“, beendete Dietrich Puppe (Unabhängige Freie Wähler) die Debatte. Nur eine Sache machte dem Vorsitzenden noch Sorgen. Was, wenn der Wanderweg für Nackedeis tatsächlich kommt? „Wen sollen wir da nur zur Eröffnung schicken?“ (Von Nadine Pensold)
Ihre Meinung ist gefragt!
© Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH Potsdam • Realisiert mit icomedias Enterprise|CMS