Und wenn man nicht mehr weiter weiß....
Zwar nehme ich an, der Vorschlag war nicht wirklich ernst gemeint, aber dennoch spiegelt er wider, was schon länger zu beobachten ist (auch in anderem Kontext): Man ruft nach Leuten, die es irgendwie regeln. So wie viele Nachbarn sich gegenseitig lieber verklagen, statt einfach mal miteinander zu REDEN.
Zunächst (ich schrieb ja davon) gehört für mich der Respekt vor dem Anderen dazu, aber auch das Untereinander-Regeln von Meinungsverschiedenheiten. Man muss Textile ja nicht gleich in die Ostsee werfen, man kann z. B. Spannern aber klarmachen, wie kindisch das Spannen an FKK-Badestränden ist. Da hilft schon ein "Tja, sowas Tolles kriegst du daheim wohl nicht zu sehen, hm? Is klar, da hilft nur Spannen bei Leuten, die es besser haben....", da ist schon so manche coole Truppen von Spannern wieder abgeschwirrt, weil sich keiner vor den anderen die Blöße geben will, dass dem wirklich so sein könnte. Es sind immer die "Normalen", die Löcher in FKK-Sichtschutz-Zäune bohren, nie die FKKler.
So ist ein freundlicher Hinweis auf die eigene Mentalität oft hilfreich, z. B. "Wir laufen auf eurem Strandabschnitt auch nicht nackt herum, weil wir euch respektieren, sondern ziehen uns in einen eigenen Bereich zurück -- dort herrschen aber auch unsere Regeln!"