Unter Gleichgesinnten
Für mich hat FKK ja auch den Zweck, mich unter Gleichgesinnten zu bewegen, die Nacktheit als etwas natürliches ansehen.
Mir wäre es auch nicht lieb, wenn ich mit Frau und Kindern (die ich noch nicht habe) an einem Textilstrand wäre, und plötzlich würde da jemand blankziehen. Das hat auch etwas mit dem Selbstbestimmungsrecht der Anderen zu tun.
Die anderen Badegäste haben nämlich das Selbstbestimmungsrecht mit Bezug auf die Scham, ob sie andere Menschen nackt sehen wollen oder nicht. In dieses Recht wird mittels einer derartigen Provokation eingegriffen, was dem Gemeindewohl und auch der FKK an sich schadet.
Das ist das Gleiche wie Outdoor-Sex mitten auf einer FKK-Wiese. Ehrlich gesagt: mich würde das nicht stören - bin ja auch ein Outdoor-Sex-Fan. Aber ich würde es nie selbst machen, weil man die Dinge nicht miteinander vermischen soll.
Und wenn ich in meiner Erziehung entscheide, dass meine Kinder keine nackten Menschen jeden Alters zu Gesicht bekommen sollen, dann hat das so zu sein und da hat sich kein FKKler, der gerne provozieren würde, einzumischen, indem er einfach mal so am Textilstrand blankzieht.
Außerdem stelle ich mir die Situation vor, wenn ich mit einem Date zum Schwimmen fahre und plötzlich ein nacktes Pärchen vor uns herläuft...das wäre der Romantik sehr abträglich. Schließlich ist nicht jeder so aufgeschlossen wie die JC-Gemeinde.