@torchbearer
Interessant, was du von Karlsruhe schreibst.
Aber es macht deutlich, dass es nicht so einfach ist, einen geeigneten Ort bzw. geeignetes Umfeld zu finden.
Wahrscheinlich geht das am leichtesten, wenn man am gleichen Standort zwei Bereiche einrichtet, einen für FKK-Fitness direkt neben Textil-Fitness mit gemeinsamem Straßeneingang und Parkplatz. Bestimmt gibt es Interessenten, die sich einfach nicht trauen, für alle sichtbar dort rein zu gehen. Ist es aber von außen nicht so klar, in welchem Bereich jemand sein Training absolviert, stehen die Chancen besser, denke ich.
Außerdem könnte man dann u.U. die Größe der Bereiche schrittweise verändern. Und schließlich könnte man noch über die Zeitpläne etwas steuern.
Im Sommer würde ich dem FKK-Fitness-Bereich nach Möglichkeit auch einen wunderschönen sichtgeschützten Außenbereich mit herrlich duftenden Gewächsen zuordnen, wo jedes tiefe Durchatmen gut tut. Diesen Bereich würde ich zu einigen Zeiten dennoch als Textil-Fitness-Bereich zulassen, damit jeder diesen Teil der Anlage kennen lernen kann und eine Vorahnung bekommt, worauf er sich einlässt.
Zu überlegen ist, ob man auch Exklusiv-Zeiten zur Allein-Nutzung oder Separés einrichtet.
Auf jeden Fall ist es schade, wenn so eine FKK-Fitness-Idee ganz und gar den Bach runter geht, weil die Meinung darüber, was andere wohl denken könnten, so viel Macht zu besitzen scheint. Immerhin geht es hier ja auch um Gesundheit.
Ich wünsche mir, dass vielleicht irgendein Betreiber eines Fitnessstudios diese Frage hier aufgreift. Ich denke, dass man mit so einer Idee ein Alleinstellungsmerkmal bedienen würde und als Franchise-Geber sogar gut verdienen könnte. Denn, wer einmal Freude daran hatte, wird in jeder Stadt wieder danach suchen.