@**2
das man zum Thema Definition kommt war zu erwarten.
Letztlich ist mir auch egal welche Definition zu mir, meiner Frau, Familie passt.
Wir sind öfters am FKK-Strand, Sauna, textilfrei Bademöglichkeiten usw.. Ob jetzt Naturist, Nudist,
Das war nackedei_Gerd geschrieben hat kann ich bestätigen.
Bei mir was es am Anfang die Sauna. Meine Frau war am Anfang gegen FKK, rannte aber in der Wohnung kurzzeitig nackt rum. Danach waren wir vereinzelt am FKK-Strand, nun regelmäßig. Auch in der Sauna hat sich Ihr Verhalten geändert, früher hatte Sie schnell Ihren Bademantel angezogen, heute liegt Sie auch teilweise nackt im Sommer draussen.
Bei mir war es auch so, erst, Sauna, dann FKK, nun freue ich mich, wenn es wärmer wird, so dass ich z.B. am Sonntag nackt auf der Terrasse ein Buch lesen kann.
Aber bei der Nutzung des Begriffes FKK, stört mich, dass auch einschlägige Club's den Begriff nutzen. Dadurch ergibt sich bei vielen Menschen ein falsches Bild und sie werfen FKK und Erotik in einen Topf. Das schreckt wohl viele Menschen ab. Hier liegt aus meiner Sicht ein Teil des Problems.
Viele wissen, dass wir gerne zur Sauna gehen auch im Sommer. An welchen Baggersee wir sind, wissen auch viele, aber das wir im FKK-Bereich sind, das wissen wenige. Auf einer Arbeitsstelle, kam das Thema FKK auf und die Ablehnung war deutlich zu spüren und es wurde auch gesagt. Viele Kollegen, Freunde können sich nicht vorstellen, wie es am FKK-Strand zugeht. Ihre Vorurteile sind so massiv, dass sie dort mehr an die Vorurteile denken, als entspannen. Wir wollen keine Menschen zum FKK bekehren, ebenso wie wir nicht zum Textilen bekehrt werden wollen. Wenn jemand fragt, wo wir sind, bekommt er eine ehrliche Antwort. Eine Verwandte meinte letztens "Ja, da wo die Nackten Ihr Reservat haben, aber es wurde nur der Badesee benutzt und es waren zum Glück keine Nackten zu sehen!". Es wurde eine Veranstaltung teilweise am Badesee des FKK-Vereins durchgeführt. Mit dem Tonfall zusammen kam da eine Ablehnung rüber... Jemand meinte nur:"Lass die doch nackt leben." Die Antwort :"Können Sie ja auch, aber nicht, wenn sie Ihren See für die Veranstalltung zur Verfügung stellen..., dann haben die Nackten, auf dem FKK-Gelände Kleiderzwang!" Diese einstellung ist leider kein Einzelfall.
Ein weitere Grund liegt in der Einstellung, was denken die Nachbarn, Freunde usw.. Wir sehen FKK als für uns gut und praktisch für uns an, wenn man einen Nachbarn / Freund-in trifft ist es gut, dann kann man sich treffen, und wenn nicht auch gut. Diese Einstellung haben viele nicht. Sie denken nur, dann sehe ich dort eine Frau mit Hangebrust und einen Mann mit Schlabberbauch und weddelden Gehänge... Und schon ist es der falsche Ansatz. Man muss ja nicht hinsehn.
Letztlich tut jeder der zum FKK-Strand geht etwas Gutes für alle Nackten. Sicher ist sobald die FKK-Strände usw. zu wenig besucht werden, dann werden sie verkleinert.