@*******tei
Ja Sie hatte keine erkennbaren Nachteile, von Ihrer Aussage. Naja außer, dass einige Zeit hinter Ihren Rücken geredet worden ist. Aber das passiert eh.
Das Kinder ein Grund sind nicht zum FKK zu gehen, kann ich schon teilweise nachvollziehen.
Wir hatten da auch schon so ein Erlebnis...
Ich gehe mit Kind am FKK-Strand zum Wasser und da kam uns eine Frau mit großer Oberweite entgegen. Da kam die Frage:"Papa warum hat die Frau einen so großen Busen?", in dem Moment war ich einen Moment geschockt und erzählte etwas von großen Menschen, kleinen Menschen, und so ist es auch bei Frauen und Männer. Die Frau hatte es gehört und griste uns an... Als Sie uns ein zweites Mal getroffen hatten (diesmal mit meiner Frau), ging sie lachtend an uns vorbei. Meine Frau fragte mich, was war das den. Ich erzählte Ihr die Geschichte und da mußte Sie auch lachen, da meine Frau selber ein große Oberweite besitzt.... Solche Gespräche hat man dann eben nicht.....
Bisher haben wir leider eher negative Reaktionen erlebt. Von also nackt schwimmen, "Ne für mich ist das nichts, aber wenn Ihr es gut findet." war die positivste Meldung. Von anderen kam eher, "Ist schon schlimm genug, dass die Veranstalltung beim den Nackten stattgefunden hat, aber es ging nicht anders. Zum Glück dürften / waren keine Nackte, während der Veranstaltung zu sehen. Das kam von einer Frau, die auch im Schwimmbad mit Badeanzug unter der Dusche steht. Sicherlich würden mehr Menschen zum FKK gehen, wenn sie von jemanden an die Hand genommen werden oder mit gehen würden....
Von Schwiegereltern kam mal, wir haben uns nicht vor den Kindern nackt gezeigt, und aus Euch ist ja auch etwas geworden, als meine Frau meinte, so ich muss jetzt das Telefonat beenden, da mir kalt wird, und ich mich anziehen will. Dass kam dann noch mal, und da meinte Sie:"Was ist dabei nackt innerhalb der Famalie zu sein."
Oder als wir im Urlaub waren, erzählte meine Frau:"Ich sei in den Nacktbereich gegangen." Da meinte ich nur, "Naja Du warst ja ach da." Sie darauf nur:"JA und es war schön." Nach dem die Familie die Schockstarre verlassen hatte wurde das Thema ganz schnell gewechselt, natürlich nicht von uns... Wir hätten noch von dem Wirlpool gesprochen, vom Sonnenschutz, und das viele auch jüngere dort waren....
Klar jeder den FKK_Bereich benutzt trägt zum Verbleibt dieser Zonen bei. Meine Frau meinte letztens, ja den Baggersee kennen wir und wir sind öfters dort. Das wir im FKK-Bereich sind erzählt sie nicht. Ich erzähle auch, dass wir an dem See sind und das ich den Halbschatten durch die Bäume im Hochsommer mag. Jeder der den See kennt, weiss welche Stelle gemeint ist und dass dort der FKK Bereich ist. Bisher kam nur von einem:"Sag mal gibt es noch den FKK-Bereich?" Dann meinte ich nur "Ja, und er sieht gut besucht aus!". Ja wir gehen da nicht mehr hin, da sich einige Frauen vor einigen Jahren Infekte eingefangen haben. Da meinte ich nur:"Ja wir waren öfters dort und haben uns nichts eingefangen." "Ich hätte ja schon Lust da mal wieder hin, aber meiner Frau brauche ich damit nicht kommen, da Sie sich in dem See öfters einen Infekt eingefangen hat." Ich meinte nur:"Das Wasser der drei Seen wird regelmäßig untersucht und ich schaue mir auch die Ergebnisse an." Die Antwort:"Nee, meine Frau hat von den Seen die Schautze voll." Als ich meinte, es gibt ja noch andere Stellen, meinte er nur, nee das mag Sie nicht. Selbst zu Hause zieht Sie sich immer etwas über selbst, wenn es nur 2m sind.
@*****001
Für mkich ist es mitendscheidend, wie die Antwort ausfällt. Also wie bringt man mir die Antwort rüber. Total ablehnend, neutral oder interessiert.
Bei den, wo man die Ablehnung und das Unverständnis in jedem Wort erkennt, da habe ich keine Lust zu diskutieren, denn das Ende ist klar. Man redet und oft werden dann Dinge in einen Topf geworfen, die nicht zusammengehören, oder jeder sagt seine Meinung. Der eine sieht es positiv und der andere negativ und es bringt gar nichts.. Mit den anderen kann man zumindest diskutieren und was dann daraus wird zeigt sich später.
Auch ganz klar, wenn man ins vornüftige Gespräch kommt, dann kann der Knoten platzen.... Bisher leider noch nicht erlebt.
Am coolsten sind die Saunagänger, die sagen, ne nackt ist nichts für mich und die beim Besuch im Schwimmbad mit Badezeug duschen... Ja solche Menschen gibt es, in meiner Familie.
Beim letzten Gespräch vor einiger Zeit, meinten wir, dass ein älteres Paar (Ü70) und eine ältere Frau (Ü80) am Strand gesehen haben. Die Reaktion war :"Naja gut, dass sie keinen Badekleidung an hatten." Da meinten wir nur :"Stimmt, es war am FKK Strand, als wir einen schönen Platz gesucht haben." Die Antwort war cool:"In dem Alter muss man nicht nackt sein" und das Thema wurde gewechselt. Der Versuch das Thema wieder darauf zu bringen, wurde einfach geblockt.
Wir fahren dieses Jahr zum FKK-Urlaub, die meisten wissen nur, wo es ist aber nicht, dass es ein FKK-Gelände ist...
Wir gehen demnächst mit der Familie essen, da werden wir sicherlich erzählen, dass wir am Abend zur Saunanacht gehen und dann werden wir garantiert einstreuen, dass es schön ist, wenn das Schwimmbad so leer ist. Und im nächsten Schritt, fragen, ob jemand mitkommt und dann erst von der textilfreien Nutzung des Schwimmbades reden... Mal sehn wie sich die o.g. Saunagängerin verhält. Wie planen Sie mal zu fragen, ob sie mitkommt, aber erst, wenn das Wetter die nackte Nutzung des Außenbereiches ermöglicht...
Wie schon geschrieben, solange die FKK-Strände am Rand gedrängt werden, wie z.B. in Duhnen wird es schwierig FKK weiter zu breiten. An unserem Baggersee ist ein kleiner FKK-Bereich eingerichtet und der ist gut besucht. Die Personenzahl pro m² ist im FKK-Bereich quasi am höchsten und es findet keine Erweiterung statt.