Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Thüringen
1345 Mitglieder
zum Thema
FKK-See in der Nähe von Saarburg gesucht1
Gibts es in der nähe von Saarburg FKK stellen See oder Fluss. Danke
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK leben / Mehr als nur FKK

FKK leben / Mehr als nur FKK
Am liebsten ziehe ich mich gar nicht erst an.

Da ich selbstständig bin gehe ich auch gerne nackt in mein Büro. Einziger Haken dabei: Ich selbst habe vor einigen Jahren eine 5 m lange Schaufensterschiebetür einbauen lassen. Ich wohne zwar in einer sehr ruhigen Gegend aber ab und an steht dann doch mal ein Kunde vor der Tür.
Meine Nachbarn kennen mich eigentlich fast nur nackt ebenso die Postfrau und die Paketlieferanten.
Für Notfälle liegt in der Nähe ein T-Shirt und eine Hose.

Wie haltet ihr es mit der Nacktheit? Wie weit geht ihr beim FKK oder Nudismus? Oder lebt ihr eure Nacktheit nur am nächsten Baggersee und im Urlaub aus?

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Liebe Grüße von Roger
*******uicy Paar
1.734 Beiträge
Erinnert mich an
"das Einzige was stört ist der Kunde". Doof wenn man drauf angewisen ist. *g*
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen....

Wir leben unsere Vorliebe nur am Baggersee, FKK-Strand, im Bett und Abends zu Hause aus. Generell haben wir im normalen Alltag schon was an, wenn auch in reduzierter Form. *zwinker*

LG
Huhu
na das Du das Fenster eingebaut hast hat ja seinen Grund Hihi Wir leben zu Hause und im Urlaub nur nackt und wenn längere Fahrten anstehen im Wohnmobil oder Auto ebenso

auch unsere Nachbarn kennen uns nur so *g*
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Wo ...
... es mir möglich ist, laufe ich auch gern nackt und frei herum. Im Moment gerade weniger, da noch zu kalt. *frier*

Im Büro wär mal ne Aktion ... lach ... ich glaub, dann gehen die hier aber alle laufen, bis auf eine vielleicht, die mich noch nackt vom Duschen nach dem Sport kennt ... lach.

Im Garten lass ich gerade die Hecke höher wachsen, damit eventuelle Nachbarn sich nicht belästigt fühlen dürfen ... *zwinker*

Nackt sein tut gut!

*huhn*
Zuhause bin ich eigentlich immer nackt. Wenn ich heimkomme, dann wird erstmal alles an die Garderobe gehängt. Na gut, für die Post muss ein Bademantel schon herhalten, so weit geht es dann doch nicht ...
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
FKK leben?
Als erstes stolpern wir über eine Erkenntnis, die uns erst jetzt stärker bewusst wird, nachdem wir ein wenig gestöbert haben.
Warum sind es fast ausschließlich die Herren der Schöpfung, die den Drang verspüren sich vorwiegend nackt in der Welt zu bewegen?
Oder haben wir da was verpasst?
Zumindest ist es uns bislang noch nicht aufgefallen, dass Single Damen ebenfalls diesen Wunsch verspüren?

Aber vielleicht ist das ein Thema für einen eigenen Thread???

Was uns angeht, so können wir erklären, dass wir seit unserer Jugend FKK Anhänger sind, uns in der Natur, am Strand, in der Sauna und auch in der Wohnung ungezwungen nackt bewegen und uns dabei ausgesprochen wohl fühlen, weil wir daran nicht Unnatürliches finden.

Andereseits mögen wir es nicht, uns nackt um jeden Preis immer und überall zu präsentieren. Das hat weder etwas mit Schamhaftigkeit oder irgendwelchen Moralduselein zu tun, sondern wir empfinden es einfach als unangemessen.

Es ist nun einmal so, dass es bestimmte gesellschaftliche Grundsätze gibt, an denen man sich von kleinauf orientiert. Und dazu gehört eben in unseren breiten, das man sich in der allgemeinen gesellschaftliche Öffentlichkeit einigermaßen angemessen kleidet.
Es ist eben einfach so und wir sehen auch gar keinen Anlass das zu ändern.

Zudem hat Kleidung ja auch eine Schutzfunktion. die man nicht wegdiskutieren.
Zum einen ist es eine Frage der Hygiene, dass man seinen nackten Arsch (sorry..aber es ist so) nicht überall platziert. Selbst im regulären Nacktbereich gehört es sich, dass man sich sein Handtuch mitbringt, auf das man sich setzt.
Und es wäre lästuig, ständig ein Handtuch mit sich rumzutragen. Dann doch besser gleich ein Höschen!

Im Winter ist es zu kalt im Frühjahr und Herbst oft ebenso und selbst bei großer Hitze ist es für uns als europäische (kaukasische) Typen besser, einen entsprechenden Schutz gegen Sonne zu haben. Und ob man es wahr haben will oder nicht: Angemssene Kleidung ist auch ein Schutz gegen Hitze.
So hatten die Leidenenden in den überheizten ICE's die sich ihrer Kleindung entledigt hatten, größere Hitzeprobleme als, die, die bekleidet blieben.
Warum wohl sind Nomaden, die bei größter Hitze durch die Wüste ziehen, mit langer Bekleidung verhüllt?
Nein, nicht aus Schamgefühl, auch wenn das dort natürlich anders definiert ist.
Ja, es ist ein Hitzeschutz!

Nur für Naturvölker der tropischen Regionen ist es natürlich und angemessen und auch nachvollziehbar, auf Kleidung weitgehend zu verichten. Sie wird nicht benötigt auch wenn es für kühlere Tage auch durchaus Kleidung gibt!

Was bedeutet also FKK leben?
Mit Nudismus hat FKK nicht viel zu tun. Nudismus definieren wir so, dass das Nacksein nahezu um jeden Preis zu erfolgen hat. Aus Prinzip sozusagen.

Kann mnan ja, wenn man das so will.
Aber wir leben FKK dort aus, wo es normal ist und wir sind dann nackt wenn es dort warm genug ist, um ohne zu frieren nackt zu sein.
Wenn wir uns ein Shirt überziehen oder ein Handtuch über die Schultern legen, dann als Sonnenschutz oder weil wir frösteln.

Nackt um jeden preis und überall, das hat für uns weniger mit Freiheit zu tun, sondern vielmehr mit Provokation und mit dem Aufzwingen der eigenen Meinung, denen, die mit dieser Meinung nichts am Hut haben.
Und so lassen wir uns nicht vorhalten, dass wir sehr gern nackt sind -und das sind wir im Jahr mindestens 4...5 Monate, aber wir möchten niemanden zumuten, genau so denken zu müssen wir wir es tun.
Das ist unsere Auffassung von Freiheit!
Huhu
und so bald es wärmer ist wandern wir wieder nackt in unseren Wäldern, nehmen aber Rücksicht drauf das wir keinen belästigen
******liK Paar
4.271 Beiträge
Wer morgens nichts anzieht, braucht abeends nichts ausziehen.
Ich bin auch so ein bequemer Kerl. Ich gehe dan auch so in den
Garten.
LG
nackt um jeden Preis,
nein, so denken Nudisten nicht. Auch wir tragen sehr häufig Klamotten. Sei es als Schutzfunktion oder eben wegen gesellschaftlichen Grundsätzen. Wir sind nackt, solange wir niemanden damit belästigen und geniesen unsere Freiheit. Wir werden niemandem unseren Lifestyle aufzwingen oder wollen damit provozieren.
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Also bei uns ist es so:

Meine Frau zieht sich zu Hause nicht sofort die Kleidung aus, insbesondere wenn Sie danach noch nach drausen muss. Nach dem Duschen kommt es vor, dass sie noch einige Zeit nackt bleibt...

Bei mir ist es so, dass ich zu Hause manchmal die kleidung ausziehe um ein Buch drausen zu lesen o.ä.. Aber hier siegt die Bequemlichkeit. Wenn ich z.B. noch los muß, werde ich mich wahrscheinlich nicht ausziehen um mich 30 Minuten später wieder anzuziehen....

Am Wochenende sieht es anders aus, wenn das Wetter passt, dann lese ich die Zeitung drausen und dann auch meist nackt.

Ansonsten trifft man uns an den FKK-Stränden, Sauna usw. in der Nähe oder auch als Ausflug etwas weiter weg.

Also eher die Warmduschervariante, und ich denke so wird es bei sehr vielen sein.
***eg Paar
445 Beiträge
@bieberzahn
Ihr verwirrt doch die guten Leute hier...............für die meisten ist FKK und Nacktbaden schon das Gleiche.
Jetzt kommt Nudismus hinzu, die wenigsten kennen doch den Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus...................alles was nackt ist, ist doch FKK, ooooooooooooder????? Deswegen gehen ja wohl auch einige Herren zum FKK in den Puff (es wird ja so geworben).
Euer Posting ist spitze, allerdings glauben wir, dass es die wenigsten auf der intellektuellen Ebene erreichen wird..... leider - wir haben das ja schon vor kurzem in einem anderen Thread gelesen "............... und die können nichts dagegen tun wenn wir denen nackt begegnen" (war auch ein Single Herr), Ihr werdet wissen, wen wir meinen.
Wer sich provokant geben muss, hat nach unserer Ansicht Minderwertigkeitskomplexe, sorry - aber das musste auch raus...........
LG
******rhi Paar
218 Beiträge
@bieberzahn
100% d'accord
*****aue Paar
49 Beiträge
Wir leben im Urlaub, im Verein und wenn es sich ergibt im Schwimmbad oder am Badestrand nackt. Zuhause sind wir in der Regel bekleidet, so wie eben im "normalen" öffentlichen Leben auch.
Wir begreifen uns zwar als Naturisten, sind aber nicht durchgehend konsequent: unser Sportverein ist kein FKK-Verein, das angeschlossene Fitnesstudio auch nicht, wir gehen meist zu den normalen Öffnungszeiten bekleidet ins Schwimmbad. Vor allem, weil beides in wenigen Minuten errreichbar ist. Daneben treiben wir auch Sport im FKK-Verein, freuen uns immer wieder auf unsere Urlaube im Euronat.
Die letzten Jahre stand unser Wohnwagen auf einem Textilplatz in der Nähe, das werden wir in absehbarer Zeit ändern und freuen uns schon darauf, mehr Zeit nackt leben zu können.
***er Mann
2.553 Beiträge
Careg, Ihr übt Euch wieder in Eurer Lieblingsbeschäftigung, nämlich Zwietracht zu säen.
Solltet Ihr die Äußerung, die Ihr in Form eines direkten Zitats in Eurem Beitrag verwendet habt, mir zurechnen wollen, dann ersuche ich höflich darum, mich wörtlich zu zitieren. So, wie das Zitat dasteht, stammt es jedenfalls nicht von mir, und es ist auch vom Sinn her abweichend.

Ihr stellt Euch hier dar, als wärt Ihr einer Meinung mit bieberzahn. Dieser hat durchaus seine kontroversiellen Ansichten, aber er stellt sie großteils sachlich und fundiert dar, was eine gute Diskussionsgrundlage schafft (auch wenn möglicherweise nicht jeder so lange Beiträge mag). Euch dagegen geht es offenbar darum, Euch als die Orthodoxen unter den FKK'lern darzustellen, als Vertreter der "reinen Lehre", die undisktutierbar ist, als allwissend über alle Begriffe und Definitionen, ohne aber dieses umfassende Wissen mit anderen teilen zu wollen. Wenn Ihr schon so gescheit seid, dann solltet Ihr immerhin wissen, wie man korrekt zitiert.

Nun aber mein Beitrag zum Thema.
Meine Einstellung ist die, dass ich so oft und so lange nackt bin wie nur möglich. Bei entsprechenden Temperaturen gibt es nichts Besseres als nackt zu sein. D.h. sobald es warm genug ist, bin ich natürlich zu Hause immer nackt, auch in meinem Garten (der aber relativ sichtgeschützt ist). Im Sommer geht's nach der Arbeit regelmäßig an den FKK-Strand, wo dank der Weitläufigkeit neben Baden und Sonnen auch ausgiebiges Flanieren, manchmal auch Volleyball spielen, und letztlich auch Essen im Strandrestaurant dazugehört. Im Winter gehe ich u.a. meiner Leidenschaft fürs Baden in einer Therme nach, ebenso wie dem Saunieren. Auch hier gilt es üblicherweise, dass ich mich einmal ausziehe und den Rest des Aufenthalts nackt bleibe. Bademantel ziehe ich nur dort an, wo es Pflicht ist.
Im Winter bin in aber in der Wohnung selten nackt. Ich heize nicht unnötigerweise so stark auf, nur um nackt sein zu können.
Dinge wie nackt autofahren habe ich im Sommer auch schon probiert, aber nur bei Nacht und eigentlich nur in einzelnen Versuchen. Nackt wandern war ich mangels geeigneter Gelegenheit noch nie, würde es aber bei entsprechender Möglichkeit gerne ausprobieren.

Kleidung halte ich einerseits für notwendig, wenn die Temperaturen bzw. das Wetter Nacktheit nicht zulassen. Ansonsten halte ich Kleidung für reine Konvention, aber ich bin kein Rebell, der jegliche Konventionen aufbrechen will. Dass ich etwas anziehe, hat somit sehr oft einzig und allein mit Respekt vor den jeweiligen Mitmenschen zu tun. Daher ist es für mich auch selbstverständlich, mir etwas anzuziehen, wenn jemand bei mir anklopft. Auch habe ich keine Panroramaglasscheibe auf meiner Außenfront, so wie der Threadersteller, und habe auch nicht vor, mir eine zuzulegen.

Ich halte mich in Sachen Bekleidung an Konventionen, soweit notwendig, genauso erwarte ich das auch von anderen. D.h. wenn jemand an einem FKK-Bereich vorbeigeht oder -fährt, hat er oder sie auch zu akzeptieren, dass hier nackte Menschen zugegen sind. Ich habe aber ehrlicherweise auch noch nie negative Erlebnisse in dieser Hinsicht.

Zur Frage, ob ich Nudist, Naturist oder FKK'ler bin, möchte ich mich nicht groß äußern. Es gibt hier ja keine eindeutigen Definitionen - wie auch der bisherige Verlauf des Threads zeigt. Ich glaube bspw. nicht, dass Nudismus etwas mit Aufs-Auge-Drücken der Nacktheit bzw. mit Provokation zu tun hat. Zur Natur habe ich aber schon ein sehr enges Verhältnis. Ich bin der Meinung, der Mensch sollte bei seinen Aktivitäten möglichst darauf achten, im Einklang mit der Natur zu handeln. Und nackt in der Natur zu sein, ist ohnehin eine wunderbare Kombination.
******_61 Mann
92 Beiträge
In der ...
... Wohnung reicht uns in der kühleren Jahreszeit ein T-Shirt völlig aus. Aber so bald es warm wird fällt auch diese Hülle. Im Garten, am Strand und im Urlaub sind bei uns Textilien nur in den Pflichtgebieten dabei. Am schönsten sind die Urlaube in Vera (Spanien), ein FKK-Gebiet in welchem wir uns einfach nur wohl fühlen und so richtig aufleben.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Die reine Lehre...
Wir finden, dass hier nicht wirklich der Ort ist, sich geradezu bösartig an die Grugel gehen zu wollen, auch wenn das unbekleidet leichter funktioniert, als z.B. mit einem Schal um den Hals.... *zwinker* .

Wir sehen das Ganze hier auch nicht als Plattform irgendwelche Lehren zu verkünden.
Aber wir möchten schon eines: Wenn in der Gruppe FKK von FKK geschrieben wird, dann sollten wir uns auch daran halten, was FKK an sich bedeutet.

Und das ist keine Heilsbotschaft, sondern ist ein doch recht gut abgrenzbarer Begriff.

OK, wir schauen ganz gern mal bei Tante Wiki rein, finden da aber gerade im Bereich Erotik etc. oft recht seltsame Erklärungen.

Aber zum Thema FKK meinen wir eine recht vernünftige und schlüssige Erklärung zu finden. Zu bemerken ist dabei, dass sich unsere Definition nicht nach der Meinung von Wiki gebildet hat, sondern völlig unabhängig davon!
Umso überzeugender, wenn wir uns dann bei Wiki prinzipiell bestätigt sehen.

Viellecht der Versuch das noch einmal zusammen zu fassen:

Nudismus oder Naturismus ist eine Einstellung oder Lebensart, bei der das Nacksein eine Frage des Prinzips ist. Dabei geht es oft nicht nur um das Gefühl von Bekleidung nicht eingezwängt zu sein, sondern eher darum, "Zwänge" der Zivilisation und des Konsum abzulegen. Das tangiert dann schon in gewisser Hinsicht Glaubensfragen, einer Religion gar nicht so weit entfernt.
Insofern sind Tendezen des "militanten" Naturismus oder Nudismus gar nicht so abwegig und das Verfolgen des Ziels, nämlich nackt zu sein wird oft auf extreme Art und Weise verfolgt.
Diese Art und Weise ist auch findet man auch in den Bereichen der Vegetarier und Veganer, die ihr Leben und ihre Ansichten oft genug auch geradezu penetrant missionieren.
Mit FKK jedenfalls hat das, was sich als Nudismus oder Naturismus wenig oder oft genug auch gar nichts gemeinsam.

Was mit FKK nun überhaupt nichts zu tun hat, ist das was sich im Bereich Outdoor-Sex oder in Swingerclubs abspielt. Diesbezüglich hat FKK ebenso wenig gemeinsam wie Uran und Urin....

FKK in dem Sinne, wie sich FKK'ler sehen, ist freie, unbekleidete Lebensweise, befreit von lästigen, einengenden Textilien am Strand, beim Genuss von Licht, Luft, Wasser und Sonne im Kreise Gleichgesinnter. Und das alles ohne Zwang, nun nackt sein zu müssen und ohne die Mission, anderen das Nacktsein als das einzig wahre präsentieren zu müssen oder Nacktheit als Natürlickeit missionarisch zu vermitteln.

Natürlich gibt es da Schnittmengen zum Naturismus und Naturismus.
Aber wenn schon diffenrenziert wird, dann in der Weise, das FKK einzig und allein die Freiheit anspricht, hüllenlos sein zu können, ohne andere zu stören, vor den Kopf zu stoßen und auch frei davon mit Sex und Swingen in einen Topf geworfen zu werden.

Und obwohl uns Swingen alles andere als fremd ist, legen wir duraus Wert darauf, diese Grenze gezogen zu lassen.

Und insofern werden wir immer in einer Kontraposition zu stehen, die diese Differenzierung aus welchen Gründen auch immer, nicht sehen zu wollen.

*sonne*
***eg Paar
445 Beiträge
eigentlich
ist ja schon die Fragestellung seltsam...
FKK ist dem Naturismus zuzuordnen, dieser (ich kürze das mal runter) beinhaltet den Nudismus => wenn FKK ja schon übergeordnet ist, was soll dann "Mehr als nur FKK" sein?????-------------oder soll es hier ins sexuelle gehen, PT, GS etc. wäre nämlich dann die logische Schlussfolgerung einer Steigerung des FKK
vielleicht sehe ich das ja falsch.............freundliche Aufklärung erwünscht *smile*
******_61 Mann
92 Beiträge
Auf ...
Definitionen habe ich keine Lust, dieses Thema wird ab jetzt nicht mehr von mir beobachtet. Ich wünsche trotzdem noch viel Spaß bei der "Aufklärung"
***eg Paar
445 Beiträge
@Genuss
natürlich muss man definieren, sonst redet man aneinander vorbei........
Man könnte auch Definitionen suchen, warum Single-Profile im Plural schreiben....................aber das lass ich jetzt mal lieber *floet*
***er Mann
2.553 Beiträge
@ bieberzahn:

FKK in dem Sinne, wie sich FKK'ler sehen, ist freie, unbekleidete Lebensweise, befreit von lästigen, einengenden Textilien am Strand, beim Genuss von Licht, Luft, Wasser und Sonne im Kreise Gleichgesinnter. Und das alles ohne Zwang, nun nackt sein zu müssen und ohne die Mission, anderen das Nacktsein als das einzig wahre präsentieren zu müssen oder Nacktheit als Natürlickeit missionarisch zu vermitteln.

Das ist Deine Definition von FKK. Ich sehe es viel individualistischer. Es gibt FKK'ler, die sehr wohl missionieren, und es gibt Naturisten, die genau die von Dir gewählte Definition für ihren Lebensstil verwenden. Nehmen wir bspw. Careg, die Folgendes schreiben:
für die meisten ist FKK und Nacktbaden schon das Gleiche.
D.h. für sie ist offenbar FKK mehr als "freie, unbekleidete Lebensweise (...) am Strand, bei Genuss von Licht, Luft, Wasser und Sonne".

Abgesehen davon, wo beginnt aus Deiner Sicht das Missionieren? Mir liegt es fern, Leute zum FKK-Baden zu "überreden" und ich gehe nicht hausieren damit, aber wenn ein Gespräch sich um die besten Badeplätze in meiner Umgebung dreht, dann empfehle ich meinen Lieblings-Badeort, und wenn dann die Frage kommt, na dort sind ja die Nackerten, dann sage ich ja, das ist so, und es herrscht eine besonders entspannte und angenehme Atmosphäre dort. Wer's probieren will, soll es, wer nicht - ist mir auch egal; jedem das Seine. Aber wenn man nie darüber spricht, werden viele sich evtl. gar nicht die Gedanken machen, sich der FKK hinzugeben.

Aber wenn schon diffenrenziert wird, dann in der Weise, das FKK einzig und allein die Freiheit anspricht, hüllenlos sein zu können, ohne andere zu stören, vor den Kopf zu stoßen (...)
Stören und Gestörtwerden ist leider auch subjektiv. Schaut Euch Eure vormals tollen FKK-Resorts in Ostdeutschland einmal an: Ist es nicht so, dass diese nach der Wende immer mehr von "Wessis" bevölkert wurden, die mit FKK gar nichts am Hut hatten, und die sich dann daran störten, dass neben ihnen Nackte liegen? Und als Konsequenz wurden die FKK-Bereiche immer kleiner und von der Lage her in die unattraktiven Regionen verlegt? ich bin sicher es gibt Leute, die sich daran stören, dass es überhaupt FKK-Gebiete gibt.

(...) und auch frei davon mit Sex und Swingen in einen Topf geworfen zu werden.
Die Asexualität der Nacktheit ist zweifellos eine Kerneigenschaft von FKK, Naturismus etc.
Man muss aber der Tatsache ins Auge blicken, dass insbesondere die junge Generation vermehrt eine Kombination aus Nacktheit und Frivolität vornimmt, und bspw. nichts dabei findet, bei der Gelegenheit der Nacktheit auch ein wenig herumzufummeln. Ich glaube, man wird für diese Einstellung eine neue Begrifflichkeit finden müssen, aber man sollte nicht den Fehler machen, sie ganz zu negieren, denn wenn es diese Strömung nicht gäbe, wären die sog. "Schweinchenstrände" dieser Welt nicht existent; es gibt sie aber.

@ Careg:
FKK ist dem Naturismus zuzuordnen, dieser (ich kürze das mal runter) beinhaltet den Nudismus => wenn FKK ja schon übergeordnet ist, was soll dann "Mehr als nur FKK" sein?????
Sorry, aber Ihr widersprecht Euch selbst: Wenn FKK dem Naturismus zuzuordnen ist, dann ist FKK eine Unterform des Naturismus, und nicht umgekehrt. Daher ist kann es sehr wohl ein "mehr" geben.
***eg Paar
445 Beiträge
@Kater
recht gut und richtig geschrieben, aber im letzten Abschnitt nicht ganz richtig.
Zuordnen auf gleicher Ebene, nicht unterzuordnen, vielleicht hätte ich "gleichzustellen" schreiben sollen, um es genauer zu machen. FKK und Naturismus kann man auch synonym benutzen. Der klare Unterschied ist zum Nudismus.
*****aue Paar
49 Beiträge
Naturismus wie wir ihn für uns verstehen, ist eine natürliche Lebensweise möglichst im Einklang mit der Natur und eben unbekleidet. Wirklich leben können wir dies nur im Urlaub. Für uns ist es dort von großer Bedeutung ohne die Segnungen der technischen Moderne im Einklang mit dem natürlichen Lbensrythmus zu leben - im Zelt, ohne Strom, Smartphone und Notebook, ohne Fernsehen und so weiter.
Im normalen Leben nutzen wir all dies und auch im Wohnwagen kappen wir die mediale Nabelschnur nur selten.
Missionarisch mögen wir nicht auftreten, setzen uns aber wohl im Euronat für das Einhalten der Regel sich dort nackt zu bewegen ein, sofern uns dies als Gäste möglich ist.
Liebe FKK, Nudisten- und FKK Gemeinde
mit Erstaunen lese ich doch hier, was ich für eine Diskussion ausgelöst habe.
Jedoch war es nicht meine Absicht hier Definitionen zu diskutieren.

Ich mache ja so meine eigenen Erfahrungen mit meinem Wesen als FKK-ler, Nudist oder Naturist.

Selbstverständlich liegt es mir fern hier zu missionieren. Mir ist es auch völlig egal ob man mich dem FKK, dem Nudismus oder dem Naturismus zuordnet.

Meine gerne gelebte Nacktheit ist einfach MEINS. Schön finde ich es wenn Gleichgesinnte hier mitteilen wie sie diese Einstellung leben. Die Definitionsdiskussion ist für mich persönlich uninterressant.

Auch ich benutze Kleidung als Schutz aber nicht nur. Zu Geschäftsterminen oder einfach nur zum Bäcker ziehe ich mich entsprechend an.

In meinem Haus, in dem auch meine Kinder wohnen, sie haben eine abgeschlossene Wohnung, darf ich mich natürlich nackt bewegen. So haben wir ein Kaminzimmer in dem auch ein Billardtisch steht und ich darf nackt sein auch wenn meine Kinder angezogen sind.

Auch wenn meine Putzfrau kommt darf ich nackt bleiben und sie putzt natürlich angezogen. Wenn sie selbiges tun würde wie ich hätte ich nichts dagegen. Aber sie arbeitet natürlich in ihrer Arbeitskleidung.
Insgesamt hat das überhaupt nichts sexuelles obwohl auch ich nicht asexuell bin.
*********Gerd Mann
968 Beiträge
FKK leben
Frühen hatte ich auch nur FKK am Baggersee gemacht.

Mitlerweile lebe ich - so weit es geht - nackt.

Frei nach dem Motto: Nackt ist natürlich

• nackt baden (incl. SAUNA)
• nackt Fahrad fahren
• nackt Auto fahren
• nackt Bootfahren
• nackt Kegeln
• nackt Wandern
• nackt Joga

• nackt Wohnen
• nackt Putzen
• nacht Renovieren
• nackt Gartenarbeit
• nackt Kochen
• nackt Essen
• nackt Schlafen
• nackt Spielen

und natürlich

im FKK-Urlaub (2-3 Wochen nackt soweit es das Wetter zuläßt)
• nackt Essen gehen
• nackt Einkaufen

im Pornokino o. gewissen Parkplätzen:
• nackt cruisen

ABER
• nackt Arbeiten geht bei meinem Job leider nicht *gr2* *gr*
*********53_50 Paar
172 Beiträge
was man....
hier auf 3 buchstaben alles schreiben kann..... für mich ist fkk einfach spaß am nacktsein,und das geniese ich einfach da wo es geht...vorzugsweise im sommer an seen,oder auf plätzen die dazu eingerichtet sind Schwimmbäder,saunen etc.)
Und zuhause eben wie mir gerade danach ist...mal mit klamotten,mal ohne.
Und da ist es mir gerade egal,wie wiki oder sonstwer es definiert *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.