FKK leben?
Als erstes stolpern wir über eine Erkenntnis, die uns erst jetzt stärker bewusst wird, nachdem wir ein wenig gestöbert haben.
Warum sind es fast ausschließlich die Herren der Schöpfung, die den Drang verspüren sich vorwiegend nackt in der Welt zu bewegen?
Oder haben wir da was verpasst?
Zumindest ist es uns bislang noch nicht aufgefallen, dass Single Damen ebenfalls diesen Wunsch verspüren?
Aber vielleicht ist das ein Thema für einen eigenen Thread???
Was uns angeht, so können wir erklären, dass wir seit unserer Jugend FKK Anhänger sind, uns in der Natur, am Strand, in der Sauna und auch in der Wohnung ungezwungen nackt bewegen und uns dabei ausgesprochen wohl fühlen, weil wir daran nicht Unnatürliches finden.
Andereseits mögen wir es nicht, uns nackt um jeden Preis immer und überall zu präsentieren. Das hat weder etwas mit Schamhaftigkeit oder irgendwelchen Moralduselein zu tun, sondern wir empfinden es einfach als unangemessen.
Es ist nun einmal so, dass es bestimmte gesellschaftliche Grundsätze gibt, an denen man sich von kleinauf orientiert. Und dazu gehört eben in unseren breiten, das man sich in der allgemeinen gesellschaftliche Öffentlichkeit einigermaßen angemessen kleidet.
Es ist eben einfach so und wir sehen auch gar keinen Anlass das zu ändern.
Zudem hat Kleidung ja auch eine Schutzfunktion. die man nicht wegdiskutieren.
Zum einen ist es eine Frage der Hygiene, dass man seinen nackten Arsch (sorry..aber es ist so) nicht überall platziert. Selbst im regulären Nacktbereich gehört es sich, dass man sich sein Handtuch mitbringt, auf das man sich setzt.
Und es wäre lästuig, ständig ein Handtuch mit sich rumzutragen. Dann doch besser gleich ein Höschen!
Im Winter ist es zu kalt im Frühjahr und Herbst oft ebenso und selbst bei großer Hitze ist es für uns als europäische (kaukasische) Typen besser, einen entsprechenden Schutz gegen Sonne zu haben. Und ob man es wahr haben will oder nicht: Angemssene Kleidung ist auch ein Schutz gegen Hitze.
So hatten die Leidenenden in den überheizten ICE's die sich ihrer Kleindung entledigt hatten, größere Hitzeprobleme als, die, die bekleidet blieben.
Warum wohl sind Nomaden, die bei größter Hitze durch die Wüste ziehen, mit langer Bekleidung verhüllt?
Nein, nicht aus Schamgefühl, auch wenn das dort natürlich anders definiert ist.
Ja, es ist ein Hitzeschutz!
Nur für Naturvölker der tropischen Regionen ist es natürlich und angemessen und auch nachvollziehbar, auf Kleidung weitgehend zu verichten. Sie wird nicht benötigt auch wenn es für kühlere Tage auch durchaus Kleidung gibt!
Was bedeutet also FKK leben?
Mit Nudismus hat FKK nicht viel zu tun. Nudismus definieren wir so, dass das Nacksein nahezu um jeden Preis zu erfolgen hat. Aus Prinzip sozusagen.
Kann mnan ja, wenn man das so will.
Aber wir leben FKK dort aus, wo es normal ist und wir sind dann nackt wenn es dort warm genug ist, um ohne zu frieren nackt zu sein.
Wenn wir uns ein Shirt überziehen oder ein Handtuch über die Schultern legen, dann als Sonnenschutz oder weil wir frösteln.
Nackt um jeden preis und überall, das hat für uns weniger mit Freiheit zu tun, sondern vielmehr mit Provokation und mit dem Aufzwingen der eigenen Meinung, denen, die mit dieser Meinung nichts am Hut haben.
Und so lassen wir uns nicht vorhalten, dass wir sehr gern nackt sind -und das sind wir im Jahr mindestens 4...5 Monate, aber wir möchten niemanden zumuten, genau so denken zu müssen wir wir es tun.
Das ist unsere Auffassung von Freiheit!