Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26383 Mitglieder
zum Thema
FKK Hotel gesucht in Deutschland und Österreich5
Kennt jemand von Euch gute FKK Hotels in Deutschland und in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutschland und Österreich sind FKK Weltmeister, gratuliere

Deutschland und Österreich sind FKK Weltmeister, gratuliere
Hallo,

Hatte diese Woche im Spiegel online, einen Artikel gelesen, nach einer Expedia Umfrage unter derren Kunden gaben Deutsche und Österreicher mit 28 Prozent an schon FKK gemacht zu haben, damit liegen wir weltweit vorne.
Laut einer US Zeitung, seinen wir damit am wenigsten prüde, na, wenn das mal nix ist, aber ist das ein Grund sich zu freuen, was meint ihr?
Selber mache ich seit dem ich 20ig bin FKK und war damals in den 90igern schon vom Alter her ein Exot am heimischen FKK Strand Abschnitt, ist zwar nur ein Gefühl aber, denke das Nacktsein mit anderen zusammen, ist ziemlich out bei den Jüngeren, also werden wir als Gesellschaft wieder prüder?
Klar, ist dank des Wellnesstrends das saunieren chic, aber mit FKK hat es doch wenig zu tun, den meist wird handtuch und Bademantel gleich genutzt, gleichzeitig verschwinden überall immer mehr FKK Angebote, Egal, ob Nacktbadetage in Badern, Ehemalige FKK Strände werden zu textielen, etc.
Auch hier in der Gruppe, ist der Altersschnitt ja eher höher stirbt die Idee des nacktseins aus? Was meint ihr? Den FKK Vereinen mangelt es ja schon an Nachwuchs wobei das auch andere Vereine beklagen...
Bin auf eure Meinungen, Ideen und Denkanstöße zu dem Thema mal gespannt...

So long,

Dakier
.
Dafür hätte man den Spiegel nicht gebraucht, einfach mal im Joy auf die Startseite schauen ab und an

http://www.joyclub.de/news/deutsche_und_oesterreicher_sind_fkk_weltmeister.html
oh, stimmt...
...diese Info war aber auch nur Aufhänger um sich mal Gedanken zu machen bei mir, und ich bin neugierig, welche Gedanken sich andere zum Thema machen.
*****254 Mann
1.341 Beiträge
Ob FKK ausstirbt weiß ich nicht.
Meine Frau 53 J. alt und ich 60 Jahre waren 5 Jahre lang in einem Stuttgarter FKK Verein Mitglieder. Dann sind wir 2009 ausgetreten. Der Grund: es gibt in dem Verein so ein paar "alte Querschädel" (über 70 J. alt) denen man nichts recht machen konnte. Man muss ja pro Person im Jahr einige Arbeitsstunden leisten. An jeder Arbeit nörgelten die alten herum. Das mussten wir uns nicht antun. Leistet man die Stunden nicht, so kommt man mit Vereinsbeitrag und Stundenbeitrag auf jährlich ca. 450.- €!! Klar hatte (hat es immer noch) der Verein ein super Gelände, auch mit Bade Möglichkeit. Das Publikum dort war bunt gemischt, also nicht nur alte.
Von da her glaube ich nicht, dass FKK ausstirbt.
Da ist es halt wie mit der Mode. Einmal ist Mini Mode, dann wieder länger und jetzt habe ich aktuell gelesen, dass die Hotpants aus den 70gern / 80gern in diesem Sommer wieder im Mode sind. So ist es sicher auch beim FKK.
Auch beim Mann hoffe ich (als begeisterter String Träger), dass sich String eines Tages durchsetzt. Sieht doch besser aus wie die "Kartoffelsäcke") Boxershorts, wo man nicht weiß, ob reingeckackt wurde *g*
Zu den 450.- €: um dieses Geld fahren wir jetzt lieber in die Waldsauna in Waldstetten (bei Schwäbich Gmünd). Da kommen wir am Jahresende günstiger, müssen nix arbeiten, obwohl wir das gerne tun und es gib sogar ein Restaurant dort. Außerdem ein super Edelstahlschwimmbecken. Nachteil: Mann muss an warmen Tagen bei Kassenöffnung dort sein, sonst gibt es keinen Liegeplatz mehr. Von daher gesehen - dort hat FKK sogar Zuwachs. *top*
*******l66 Paar
274 Beiträge
FKK geht auch ohne Verein
man muss sich da nur - AUSZIEHEN -

und Plätze gibt es in Deutschland ja auch genug wo wir diesem Hobby folgen können.
Im Ausland sieht es da oft schon schlechter aus.

LG lustvoll
******Bub Mann
1.331 Beiträge
Gratulation zum FKK-WM Titel
Es muss ja nicht immer Fußball sein
***er Mann
7.980 Beiträge
Aus meiner Süddeutschen Sicht stellt sich das ein wenig Anders dar.

Vereine: Da steht der Freiheitsgedanke davor. Teilweise auch rauchverbot, Grillverbot, keine Hunde erlaubt.

In Süddeutschland, hier besonders Bayern kann man sich insbesondere in Oberbayern nackt in der freien Natur gut ausleben.

FKK Camping in Deutschland? 2 in Meckpom, einer oder zwei in Brandenburg, einer bei Freiburg. Bayern: Null

In Frankreich hunderte!!!!

Wenn ich mal den FKK Reiseführer zu Rate ziehe, dann ist die eindeutige FKK Hochburg Frankreich. Und dann kommt lange nichts. Danach kommt Kroatien.

Oder andersrum ausgedrückt: Die Deutschen mögen ja FKK Weltmeister sein, die Behörden, Genehmigungsbehörden scheinen auf dem Ohr taub zu sein. In Frankreich und Kroatien ist das Anders.
*********7574 Paar
543 Beiträge
N' abend,

Habe grade mit einer Freundin aus Berlin telefoniert,da scheint das im Umland (Seen,Ostsee) grade wieder gross im kommen zu sein ...auch Jüngere zwischen 20 und 30 ,dann auch in größeren Gruppen... Vorletztes Wochenende war der Fkk-Strand an der Nordsee auch recht gut gefüllt, Alter von bis ,alles dabei,auch viele Familien mit kleinen Kindern...

Ciao
***er Mann
7.980 Beiträge
Na da kann es ja nur positiv sein, wenn ein weiterer Nudist demnächst nach Berlin zieht. Ich freue mich drauf.
*****y11 Mann
43 Beiträge
fkk
tja - schön zu lesen .....

ist ja auch was seeeehr schönes .... chillig nackig unter freiem Himmel liegend - hi und da mal ne Brise Wind ..... toll sowas!!!!
Das Organisiertsein stirbt aus (FKK-Verein, Schützenverein etc.). Das draußen nackig sein gewinnt an Akzeptanz, siehe die vielen Fernsehberichte dazu. Interessant dabei die Reaktionen der Bekleideten: Selten, daß sich jemand beklagt. Früher konnte man nur im Verein nackig sein, das hat sich nun gründlich geändert. Aber es wird sich nicht jeder ausziehen, denn viele (viel zu viele) brauchen Kleidung zur Selbstdarstellung.
Dann gehört das Saarland wohl nicht mehr zu Deutschland, wäre ja nicht das erste mal. Wir wüssten nicht wo man hier im Saarland FKK machen kann, ohne das es gleich Probleme gibt. Wir haben etliche Seen aber überall ist das verboten. Achso wenn jetzt so schlauen den Link http://www.nacktbaden.de schicken wollen, das sind alles Ammenmärchen, da stimmt nichts.
***er Mann
7.980 Beiträge
Ihr Armen!!!!!!!

Aber Frankreich ist doch gleich nebenan. Da gibt es Plätze zum Saufuattan, wie der Bayer sagt.
**********r6672 Paar
1.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viel ist es nicht, aber 2 hab ich fürs Saarland gefunden *g*

http://www.seen.de/ratgeber/fkk-seen-im-saarland.html

http://lichtbund-saar.com/

Letzteres ist ein Verein, der aber Gäste zulässt.

LG die Sächsin
Aha und was soll das bedeuten?
Nur weil Cap d'Agde in Frankreich liegt, heißt das nicht das Frankreich wie Cap d'Agde ist. Die Franzosen sind sogar recht prüde was FKK anbelangt.
Denen muss man sogar die Badehosen in der Sauna ausziehen.
***er Mann
7.980 Beiträge
Nun, ich habe nicht von CdA gesprochen, ich bevorzuge Ran du Chabrier. Seit 15 Jahren.

Wenn Ihr Euch mal den FKK Reiseführer zulegt ( ca. 14.-€) dann hat Frankreich die meisten FKK-Campingplätze und Strände.

Es mag sein, dass Madame in der Regel prüde ist, aber sie ist tolerant:-)
@**********r6672

Den Lichtbund kennen wir, dort ist es aber so wie schon von ziege254 zum Teil beschrieben.
Wir wollten dort eintreten aber das würde bedeuten das uns unsere Kinder oder auch Freunde nicht besuchen dürfen. Denn dort darf man nur 3 x , als Gast hin, und dann muss man in den Verein eintreten oder darf die Anlage nicht mehr betreten.

Den anderen Link schauen wir uns mal an.
@***er
Klar den RDC kennen wir, aber das ist wohl eher was für den Jahresurlaub und nichts um mal am WE irgendwo in Ruhe FKK zu machen.
Wobei ehrlich gesagt der RDC jetzt nicht gerade die erste Wahl für unseren Jahresurlaub wäre, man will ja auch mal Ruhe.
***er Mann
7.980 Beiträge
Ich meinte jetzt nicht RdC für das WE, es war nur so gesagt, weil ich CdA nicht mag.

Ich bin immer an Pfingsten und im Sommer mit Partnerin hingefahren. 4200km für Freiheit zu entscheiden, was man tut. Dort haben wir auch Bücher gelesen, entspannt, mit Hund gewandert......

Aber was Euch betrifft, es gibt sicher viele ganz nahe FKK Bereiche nahe der Grenze.

Und Ansonsten empfehle ich Auto abstellen, ein wenig spazieren gehen und sich zu zweit eine schöne Waldlichtung suchen.

Liebe nackte Grüße Chris
Erstmal danke für euer Feedback
Guten Morgen,
Also wen die berliner Stadthippster das Nackigsein entdeckt haben, kann sich daraus ein Trend entwickeln, ist die Frage ob der Trend den nächsten Sommer erlebt, da kann dann auch wieder Modell Mark Spitz oder sonst was kommen, lacht, aber falls doch, dann wird es auch wieder auf dem flachen Land chic sein, siehe der gepflegte Vollbart *g*
Also, Frankreich bietet viele FKK Campingplätze, aber dort sind es meist Deutsche, Briten und Niederländer, das sagten mir zumiendest Franzosen, die FKK machen *g*
Das organisierte FKK wird wohl aussterben, da gebe ich allen recht die es schrieben, wird mehr zu einem Event, weg von der Lebensphilosophie, aber das ist in allen Bereichen fest zu stellen.

Dakier
Frankreich
In Frankreich herrscht aber schon lange das, was die Deutschen in vielen Teilen noch lernen müssen: Toleranz. Am Hauptstrand sind keine Nackten, aber ab hundert Meter weiter werden es mehr und mehr und weiter hinten ist dann kaum noch jemand mit Badekleidung. Das Interessante: Im "Übergangsbereich" läßt jeder jeden machen, was er will, keiner ruft den Ordnungsdienst. Schilder gibt es auch nicht.
Wir wohnen hier direkt am Rhein. Ich, der Prinz, bin da noch nie mit Badehose reingesprungen. Falls es etwas voller ist und Kinder sind in der Nähe, gehe ich zu den Eltern und frage, ob sie was dagegen haben, daß ich nackt ins Wasser gehe. Bisher hatte noch niemand was dagegen. Im Gegenteil, einmal entspann sich eine Diskussion zwischen den anderen Badegästen, wie natürlich so etwas doch sei.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Weltmeister?
Ach ja, das ist alles sehr reativ. Es haben schon mal 23% gemacht - was soll das bedeuten?
Wenn ich auf unsere Kinder sehe (zwischen 30 und 40), die sind mit FKK groß geworden und sind bis auf einen kaum noch dazu zu bewegen. EIn Psychologe erklärte das so, dass wir in einer Gesellschaft legen, wo es darauf ankommt, sich immer und überall als Modisch und schick zu zeigen. Das geht am FKK-Strand nun mal nicht.
Da kann man an der Figur nix tuschieren, da sieht man aus, wie man ist. Und damit fühlen sich viele einfach nicht wohl, weil sie befürchten, durch die "Styling-Kontrolle" anderer nicht durch zu kommen!

Ich denke, da ist schon was dran.
Vor allem junge Leute wollen meist um jeden Preis schick und modisch in sein. Geht nun mal nackich nicht.
Schaut man sich derweil das teure Nichts aktueller Bedemoden an, dann kommt man kauf auf die Idee, die Juged wäre prüde. Da zeigt man mehr, als man verbirgt. Und das zudem noch in oft durchaus aufreizender Weise. Aber eben um auf sich aufmerksam zu machen.

Ein bisschen ist es aber auch die Lebenseinstellung an sich.
Wer mit sich im Reinen ist und sich der Natur verbunden fühlt, der wird dem FKK treu bleiben!
Wir sehen es in unserem Verein, der nach Jhren der Stagnation langsam wieder Familien-Zulauf bekommt. Beim Kinderfest dieses Jahr waren soviele Kinder bis maximal 12, wie schon seit Jahren nicht mehr. Das lässt hoffen.

Ob nun irgendwo in freier Natur oder in organisierten Bereichen, dass ist immer ein wenig Situationsabhängig.

Unser Verein besteht seit 1968 im östlichsten Osten Deutschlands. FKK an der Ostesee, war nie ein Thema, da gab es genug Bereiche, ob nun ausgewiesen oder eben wild. Im Landesinneren war das oft etwas schwieriger. Wilde FKK Bereich gab und gibt es zuhauf.

Wir wollten damals einen Bereich, wo wir campen konnten und einigermaßen sesshaft waren. Dazu stellte uns die Stadt einen kleinen See am Stadtrand zur Verfügung, um den wir langsam ein richtiges Erholungsgebiet geschaffen haben. Mit kleinen Ferienhäusern, Zelten und auch Wohnwagen. Seit 1990 sind wir dann ein richtiger Verein geworden, im wirtschaftlichen Interessen irgendwelcher Investoren gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Blos gut!
Pro Jahr bezahlen wir 150.- EUR, haben allerdings unsere Parzellen damals kaufen können, für einen sehr annehmbaren Preis. Für das Vereinsgelände schossen die Mitglieder den Kaufpreis vor. Alles in allem damals wirklich erschwinglich. Wäre heute wohl kaum noch so möglich.
Was Regeln und Vorschrften angeht - OK, gewisse Spielregeln muss es schon geben, aber es sind (fast) ausnahmslos Regeln, die eigentlich Normalitäten aufschreiben, wie z.B. Ruhezeiten ab 22:00 Uhr, damit man sich erholen kann. Bei Feiern gilt diese Regel natürlich nicht. Und was nackt oder Kleidung angeht: Wir wollen und können nackt sein. Aber es muss sich auch niemand einen Schnupfen holen, weil es unbekleidet zu kalt ist.
Das wir pro Jahr 6 Arbeitsstunden leisten "müssen" ist ei Lacher. Das gesamte Objekt gehör dem verein, also uns und da ist genug zu tun, dass die 6 Stunden sowieso nicht reichen. Zu Hause hält man die Wohnung in aller Regel auch so in Schuss.

Es kommt also auf den Verein und deren Mitglieder an.
So ausgesprochene Vereinsmeierei liegt uns fern.

Was den Hinweis auf den Rückgang von Vereinen angeht, so sehen wir das nicht, auch nicht bei Schützenvereinen. Bei denen spiele zum Teil die sehr seltsamen Forderungen der Gesetzgeber entgegen. Aber auch das pegelt sich wieder ein....
**********angel Paar
140 Beiträge
Das ist die Frage
Sieht fuer uns auch so aus als wenn die Juengeren etwas prueder heut zu Tage sind als wir es waren.
Meine junge asiatische Frau liebt es und wo wir leben, in Thailand, gibt es sogar jetzt mit unserem Platz, drei Plaetze,Resorts, wo man FKK ausueben. Es gibt auch ein FKK Magazin und die Asiaten fangen auch an gefallen an dieser Neuheit zu finden.
Aber in Deutschland und Oesterreich gibt es ja noch genug Seen, Fluesse,wo man nackt gehen kann.
Nur positiv denken und offen bleiben.

LG

Natalie und Claus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.