Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7634 Mitglieder
zum Thema
Die Wahl der Qual? - Eure favorisierten Schlaginstrumente?92
Beim Durchsuchen der BDSM-Veranstaltungen ist mir ein Event…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Qual der Wahl

******_69 Paar
6.710 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Qual der Wahl
Was ist für euch und eure Bedürfnisse die beste Wahl, Boot, Schiff, Wowa, Womo oder Zelt?
Ihr habt euch bereits entschieden und seid stolzer Eigentümer, oder spielt mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.

Ist Mieten die bessere Option?

Warum würdet ihr euch so entscheiden?
****l68 Mann
290 Beiträge
Ein sehr gutes Thema, seit vielen Jahren überlegen wir hin und her ob und was wir kaufen sollen. Da wir aber nicht nur campen oder booteln wollen, sondern auch ab und zu ein Wellness Hotel genießen oder eine entferntere Insel (Teneriffa, Madeira, Irland, ..) mit dem Mietauto erkunden wollen haben wir es bis jetzt immer so gemacht das wir einen Wohnwagen bei einem österreichischen Vermieter, meist in Kroatien, gemietet haben. Der steht schon dort, meist auf Top Standplätzen und wenn wir mal ein Jahr aussetzen steht nix unnütz herum. Ist ja doch recht teuer, würden wir uns verpflichtet fühlen das eigene Gefährt oft zu nutzen um die Investition „herein zu bringen“
Bei Booten ist die Entscheidung einfach, kaufen und erhalten übersteigt die Verhältnisse weit, daher mieten
*********achim Paar
249 Beiträge
Wir chartern auch eher da wir dann unabhängiger sind.
Wie vorher schon beschrieben würde man sich eher verpflichtet fühlen das eigen Boot zu benutzen da die Kosten ja da sind als auch mal andere Reviere auszuprobieren.
********NR74 Paar
661 Beiträge
Ich habe alles durch gemacht, früher Zelt, dann Wohnwagen und jetzt Wohnmobil.

Alles gekauft, denn wir mögen es spontan mal weg zu fahren, was beim Mieten einfach zu aufwendig ist.

Da wir mit dem Wohnmobil auf dem Anhänger ein Motorrad dabei haben, bleibt beim Boot nur Chartern übrig.
Entlastet auch den Stellplatzmangel zuhause.
********5560 Paar
108 Beiträge
Eindeutig!
Wenn man noch in der Arbeitswelt steht, spontan und flexibel bleiben will - eigenes WoMo.
Unseres war 15 Jahre im Einsatz, immer gepackt und schnell abfahrtbereit - auch mal nur für zwei Tage. Später auch mit „Moped“ auf dem Anhänger! Wir haben diese Freiheit sehr genossen.

Wenn man nicht mehr erwerbstätig ist (oder dabei sehr flexibel) - eigenes Boot!
Wir leben den Sommer über auf unserem und genießen jede Stunde. Wir sind nach zwölf Charterjahren nun schon seit zehn Jahren den Sommer über auf eigenem Kiel unterwegs - herrlich!!! Wer sich auf einem Boot zu Hause fühlen will, braucht ein eigenes.

Vorausgesetzt man weiß was man will!
Eher sprunghaft veranlagte Leute, sollten es beim Mieten belassen. das gibt dann weniger Streß!

Wir freuen uns, im Sommer wieder Joyler im MM zu treffen oder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen!

Bis dahin
****59 Paar
1.795 Beiträge
Haben 15 Jahre uns mit dem WOMO ausgetobt - geile Zeit man kommt viel rum!
Seit 6 Jahren mit Boot - geile Zeit, viel entspannter.
Für jede Zeit gibt es das Richtige - für alles zusammen gibt es zu wenig Urlaub.
****ann Mann
199 Beiträge
also, ich stehe mehr auf den Wassersport, da ich noch berufstätig bin und zudem unweit von der Havel wohne, bietet es sich einfach an und ich kann es mal eben auch innerhalb der Woche nutzen. Durch Kabine etc. ist es auch für längere Touren geeignet, dazu dann den Jetski hinten dran und der Sommer ist mit viel Spaß verbunden.

Ob hierzu nochmal ein WoMo kommt kann ich derzeit nicht sagen.
***es Mann
196 Beiträge
Hallo,
meine Meinunhg - alle Varianten je Lust sind super, aber nur die SACHE mieten !!!
Am besten keine Investition, man fährt ja nicht jeden TAG -Oder ?
lgg. F. *lach*
****59 Paar
1.795 Beiträge
@****ann
Es kommt immer auf die Umstände und Möglichkeiten an.
Wenn wir direkt am Wasser wohnen würden hätten wir ein kleineres Boot und bestimmt auch noch WOMO.
So müssen wir eine Strecke etwas über 200km fahren um an das Boot zu kommen dann war unsere Entscheidung , entweder - oder !
****ann Mann
199 Beiträge
bei der Entfernung hätte ich wohl auch kein Boot
**jo Paar
602 Beiträge
Wir sind oft mit dem WoMo und Boot unterwegs.
Natürlich noch öfter nur mit dem WoMo.
********over Mann
2 Beiträge
Da ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne, bin ich viel in der Provinz Friesland unterwegs. Nur mit Wohnwagen, nur mit dem Boot oder auch mit beidem. Dann muss ich leider zwei mal fahren, aber bei knapp 100 km geht das noch.
******_54 Mann
386 Beiträge
Ist wirklich Qual der Wahl
Habe beides , Womo und Boot.
Befinde mich, im Ruhestand aber , gehöre noch nicht zum alten Eisen *zwinker* *g*
Ich nutze ,dass Womo oft an den Wochenenden oder länger, man ist halt unabhängig.
Wenn man natürlich , noch Berufstätig ist , ist es sicherlich besser eins , für den Urlaub zu mieten so wie ,auch das Boot. Da es mich vor 33 Jahren nach *bw* verschlagen hat , ist es halt mit dem Boot so eine Sache!!!! Liebe halt auch den Wassersport und kann mich halt vom Boot auch nicht trennen. Kroatien (Salzwasser),Bodensee und die Flüsse , sind halt nicht meins, darum zieht es mich immer wieder für 3 bis 4 Wochen in die Heimat zurück, Berliner Seen ,Müritz , Lausitzer Seenplatte wo ich mich auf dem Wasser erholen kann. Ist zwar weit mit dem Gespann zu fahren, aber immer eine Reise wert.
*******rn2 Paar
68 Beiträge
Da wir FKK - Camping als dauer Stellplatz haben mit 2 Wohnsitz in Ost Holstein . Ja kam die Idee das man sich ein Boot anschaffen kann. Aber welches und zu welchen Preis und ohne große Aufwand ein Boot 🚤 zu Wasser bringen......?! Da wir ein Deich haben und nur Treppen, wie sollte das denn funktionieren??? Also kann die Idee ein Schlauchboot mit Aluminium klapp Boden zukaufen, und ein Motor der nicht zu schwer ist.....! Anhänger mit Plannenaufbau gekauft. Alles zusammen 3000 Euro. Motor Transport Kare in eigen Bau und breiten Räder gebaut die pasend für den Anhänger Transport Einrichtung gebaut. Für das Schlauchboot Sackkare gekauft. Somit kann man damit über den Deich und Treppen....
.funktioniert alles top.... und der Aufbau im FKK lock.....dauert 35 Minuten. Fahrten von Grosenbrode bis Grömiitz, .Durchschnitt Geschwindigkeit 11 km/h bis 17 Km/h die Stunde. 6 PS parsun Motor und 2 Personen. Geile Sache.....! Da wir aus dem Weserbergland kommen, auf dem Fluß ( Weser Oberweser) Transport mit Anhänger ......Geschwindigkeit zu Berg 11 KM/h und zu Tal 27 km/h
*******rn2 Paar
68 Beiträge
Nicht zu vergessen.... Wassersport Haftpflichtversicherung, Retungswesten , Seekarten, Notbeleuchtung, Wasser und Schifffahrt Amt Kennzeichen geholt, theoretisch Zeichen gebote und Verbote ( wie beim Binnen und Seeführerschein ) studiert .!
*********herr Mann
6 Beiträge
Egal was, definitiv kaufen! Nur so kann man spontan los. Und das auch mal für ein, zwei Tage. Niemand macht das ganze Theater mit, ein WoMo für eine Nacht zu mieten. Dabei sind ein, zwei Nächte am See mal eben zwischendurch eine wirklich gute Erholung.

Wir fahren WoMo mit Boot auf Trailer und zwar so, dass ich selbst slippen kann und nicht auf einen Kran angewiesen bin. Dann ist das Freiheit pur. Mal eben Freitag in Berlin los, hoch nach Mirow, Boot ins Wasser schubsen und am dann Samstag und Sonntag Boot fahren, abends raus und zurück. Am nächsten Wochenende dann ein neues Revier erkunden.

Noch ein Argument für den Kauf: ist auf Dauer günstiger, da die Preise für WoMos und Boote sehr stabil sind hat man kaum Wertverlust (außer man muss unbedingt alles neu haben). Und noch eins: eigenes Bett, eigenes Clo... Unbezahlbar *zwinker*
********rTwo Paar
8 Beiträge
@*********herr Gut gesprochen; meine Rede. Kaufen und geniessen. Wenn‘s zur Last wird verkaufen. Passiert aber nicht: Meins = immer bereit 😉
******c66 Mann
131 Beiträge
Tja, alles nicht so easy, beim Boot noch schwieriger als beim Womo *liebguck*
Beim Womo inzwischen vom grossen Alkoven auf KaWa geduziert, man kann alle Features auch dort verwirklichen (selbst Gastank, Wandler, Sat, etc.) und ist "fahraktiver" !
Beim Boot möchte ich an einem See (Gardasee) z.B. ein RIB mit gut Power - wäre trailerbar
für einen Binnentörn (Berliner / Brandenburger Gewässer) aber ne Yacht, möglichst ne Linssen.
Da beides nicht geht bleibt beim Boot nur das Chartern, im Moment teuer, aber sicher günstiger als ein eigener Kahn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.