Tja das ist nicht neu sondern passiert leider seit Jahren in allen Ländern.
War ja Jahrelang mit LKw international unterwegs, Wenn ich drin bin habe ich neben dem Sitz einen Baseballschläger, hat mir schon mehrfach geholfen, wenn nette Menschen einen auf offener Strasse zum Anhalten zwingen.
Heute hat zum Glück die Mehrzahl der Lkw eine dashcame. Hilft auch gegen Verkehrsraudies, die meinen einen brutal Ausbremsen zu müssen.
Ganz wichtig, nie auf Parkplätzen halten auf die man schnell rein und rausfahren kann und der so parallel zur Strasse verläuft dass vorbeifahrende sehen welche Fahrzeuge dort stehen. Ich habe es sogar schon erlebt, jemand macht Vollbremsung auf der Piste und fährt falsch rum in den Parkplatz. Hatte jemand ein neuwertiges Auto geparkt/alleine gelassen. Das wurde von den Herren inspeziert und nur weil ich Hupe betätigt habe und auf meine Kamera gezeigt habe sind sie abgehauen.
Wenn möglich große Parkplätze mit Tank-Rastanlage anfahren und nicht in der Nähe der Ein- oder Ausfahr parken.
In Häfen wenn man Fährtickets kauft, sollte immer jemand im Auto bleiben und alles geschlossen halten, egal wer ihn anspricht.
Mit dem Hund habe ich jahrlang gemacht - Dobi auf dem Beifahrersitz - aber nicht in allen Ländern erlaubt.
Wichtigste immer sehr mißtrauisch und wachsam sein.