Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4969 Mitglieder
zum Thema
Wie erobere ich einen dominanten Mann?57
Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe einen Mann kennengelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navigation fürs Schiff

******c66 Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Navigation fürs Schiff
Moin zusammen,
Frage an die Skipper hier:
Welche (möglichst kostenlose) Törn-Navigation nutzt ihr, wie sind eure Erfahrungen. Aktuell möchte ich bald die Berliner und Brandenburger Gewässer erobern und ein "Google Maps" fürs Boot wäre nicht schlecht. Gerade versuche ich es mit NavShip.
********5560 Paar
108 Beiträge
Rechtsgültige Navigation im Privatboot Bereich, die bezahlbar ist? ganz einfach, vernünftiges Kartenmaterial von einem zertifizierten Hersteller erwerben.

Unterstützende oder planerische Software gibts am Markt vielfältig , oft sind die Programme auch kostenlos, das Kartenmaterial (nicht rechtsgültig) aber nicht.
*******ife Paar
279 Beiträge
NavShip kann ich empfehlen......
*****i01 Mann
29 Beiträge
Versuche doch mal see mapp ist kostenlos aber mann sollte immer aktuelle Karten an Board haben eine Pflicht für sportskipper gibt es ja leider nicht. Persönlich habe ich Karten von nv verlagg auf meinem Plotter sowie auf meinen Android Geräten .
Im binnen Bereich gibt es nicht viel Auswahl am besten mal googel fragen
********5560 Paar
108 Beiträge
Zitat von *****i01:
Versuche doch mal see mapp ist kostenlos aber mann sollte immer aktuelle Karten an Board haben eine Pflicht für sportskipper gibt es ja leider nicht. Persönlich habe ich Karten von nv verlagg auf meinem Plotter sowie auf meinen Android Geräten .
Im binnen Bereich gibt es nicht viel Auswahl am besten mal googel fragen

Von welcher Pflicht ist hier die Rede.
Geht es um die Pflicht bestimmte Gegenstände und Unterlagen für die Navigation an Bord mitzuführen, dann gilt diese für Skipper (Schiffsführer) von Sportbooten!
Kann man notfalls beim BSH oder beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr nachlesen.
******tte Paar
756 Beiträge
Bin ich sooo old fashioned? Ich denke dabei noch an DHI … kennt vermutlich kein Mensch mehr hier
(Nein, es ist keine Sexpraktik, schlagt es nicht nach)
Mein Gott, diese Klugscheißerrai. Unglaublich… Jetzt zum konstruktiven Teil: ich kann dir iSailor empfehlen. Ist nicht kostenlos jedoch Preiswert!
Sorry für die Rechtschreibfehler, war gerade diktiert
******tte Paar
756 Beiträge
Zitat von ********leJS:
Mein Gott, diese Klugscheißerrai. Unglaublich…

Schade, dass es auch im Joy nicht ohne anscheissen anderer Menschen geht. Kann man nicht mal seine eigene Unfehlbarkeit im Stillen genießen?
Ziemlich genau aus dem Grund habe ich das geschrieben. Ich finde es so schade, dass hier jeder nicht sinnvoll auf eine Frage antworten kann und besserwisserisch schreiben muss, dass man gutes Kartenmaterial verwenden sollte. Das ist obligatorisch und das weiß jeder Skipper!
******_69 Paar
6.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir geben gerne etwas Geld für gutes Kartenmaterial aus, das ist einfach sparen auf der falschen Seite, genauso bei den Wetter Apps.
Da wir noch nicht in den Gewässern des Themanerstellers unterwegs waren wollen wir da auch keine Ratschläge erteilen, lesen jedoch sehr interessiert mit, man lernt ja bekanntlich nie aus. *top*
******_69 Paar
6.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was gibt es denn für Erfahrungen mit Navionicskarten in diesem Gebiet?
Wir können da zwar die Tiefen ausmachen, aber wie genau ist das Material dort?
********mart Paar
3.335 Beiträge
NV ietet doch nach meinem Amrwissen Kartenmaterial und eine 14tägige Testversik oine an. Die nutze ich zumindest immer.

DZu die entsprechende Flußkarte.
********rlin Mann
199 Beiträge
Wenn Du Karten vom NV Verlag oder von der Kartenweft kaufst sind die elektronischen Karten mit drin.
Sind beide sehr gut. Ansonsten NavShip oder für Holland Vaarkart als App.
Handbreit
******lus Paar
4 Beiträge
" Boating " Boating Meer und Seen läuft aus Handy und auch auf Tablet und IPad das ist eine Profi app

mit allen wichtigen angaben Wassertiefe Brücken Höhen Schleusen usw. funktioniert wie Navi im Auto
*********herr Mann
6 Beiträge
Für Berlin und Brandenburg kannst du Infos bzgl. Tiefen vergessen. Da fehlen schlicht vernünftige Daten. Hier hat man an den unmöglichsten Stellen Grundberührung. Ist aber auch nicht wild, das meiste ist ja Sand.

Zur Navigation hab ich einiges ausprobiert. NV, iBoat, NavShip, Boating, Navionics... Generell geht das alles und jede Anwendung und jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile.

Für Binnen finde ich kombinierte Karten besser, bei denen auch die Städte und Straßen ordentlich dargestellt werden. Zum einen erleichtert es mir die Orientierung, zum anderen will ich gerade in Binnen ja auch Landgänge planen und mal etwas sehen. Daher bin ich ganz persönlich nicht der Fan von reinen Plotterkarten, auf denen die Landmasse einfach eine Fläche ist. Wie gesagt, ist Geschmackssache.

Am Ende kehre ich doch ganz oft zu Locus Pro zurück und lade dort die Karten von OpenSeaMap. Nicht die beste Darstellung (Kacheln, keine Vektorkarten), aber die Funktionen von Locus mag ich. Richtungsvektor, Entfernungskreise voll einstellbar, Zeitkreise dynamisch nach Geschwindigkeit, sehr gute Aufnahmefunktion usw. Ist nicht gerade intuitiv zu bedienen, sehr mächtige Funktionen, aber wie gesagt, ich mag es für die eigentliche Tour. Zur Planung ziehe ich dann die anderen Apps situativ ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.