Für Berlin und Brandenburg kannst du Infos bzgl. Tiefen vergessen. Da fehlen schlicht vernünftige Daten. Hier hat man an den unmöglichsten Stellen Grundberührung. Ist aber auch nicht wild, das meiste ist ja Sand.
Zur Navigation hab ich einiges ausprobiert. NV, iBoat, NavShip, Boating, Navionics... Generell geht das alles und jede Anwendung und jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile.
Für Binnen finde ich kombinierte Karten besser, bei denen auch die Städte und Straßen ordentlich dargestellt werden. Zum einen erleichtert es mir die Orientierung, zum anderen will ich gerade in Binnen ja auch Landgänge planen und mal etwas sehen. Daher bin ich ganz persönlich nicht der Fan von reinen Plotterkarten, auf denen die Landmasse einfach eine Fläche ist. Wie gesagt, ist Geschmackssache.
Am Ende kehre ich doch ganz oft zu Locus Pro zurück und lade dort die Karten von OpenSeaMap. Nicht die beste Darstellung (Kacheln, keine Vektorkarten), aber die Funktionen von Locus mag ich. Richtungsvektor, Entfernungskreise voll einstellbar, Zeitkreise dynamisch nach Geschwindigkeit, sehr gute Aufnahmefunktion usw. Ist nicht gerade intuitiv zu bedienen, sehr mächtige Funktionen, aber wie gesagt, ich mag es für die eigentliche Tour. Zur Planung ziehe ich dann die anderen Apps situativ ein.