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Technik - Ankerkette fest

*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Technik - Ankerkette fest
Wir haben ein neues Boot mit elektrischem Anker - ein LEWMAR CONCEPT.
Auf der Überführung von der Ostsee wurde der Anker etwas zu fest hochgezogen und die Ankerkette läßt sich nun weder runter noch rauf bewegen.
Die Motorachse dreht in beide Richtungen ohne Wirkung.

Das Teil ist ca. von 2007 und eine entsprechende Fehlerbehebung haben wir im Internet noch nicht gefunden.
WIE LÖSEN WIR DIE KETTE WIEDER ?

Für einen Hinweis wären wir sehr dankbar.
LG Zofe und Butler

PS: Unser Boot IBIS II mit neuem Motor, Batterie, Antifoulinganstrich etc. geben wir übrigens ab.
******_69 Paar
6.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********_Bord Hast du mit der Winchkurbel die Rutschkupplung festgezogen?
Durch die Spannung blockiert die Ankerwinch. Mit einem großen Schraubenzieher die Kette von der Winsch hebeln. Hatte ich auch schon mal, als ein "Neuling" gedankenlos die elektirsche Winsch bis zum geht nicht mehr eingeschaltet ließ. Lg. Peter
*******rier Mann
114 Beiträge
Schweißen, nieten, kleben, löten, hilft dem Schlosser aus den Nöten *lach*
Manchmal hilft auch ein großer Hammer "gepaart" mit einer Brechstange (auch genannt Hebeisen).Gibt es im Fachhandel in der Abteilung für die "Mitternachtsschlosser" *grins*
Bitte zart und mit Gefühl anwenden *vielglueck* oder *feuerwehr*
*******e13 Paar
444 Beiträge
Bei den meisten Winden ist ein Abscherbolzen (Shear Bolt) am Antrieb verbaut ?
Vielleicht ist Der gebrochene und hat das gemacht was er soll ? *lach*
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Erfreuliche Resonanz - super!

Aber in Kürze:
• Kein E- oder Sicherungsproblem
• keine manuelle Einwirkung möglich - alles Bompenfest - Kette läuft durch das Gehäuse

Motor arbeitet - die Achse dreht sowohl vor wie zurück ohne Auswirkung auf die Kette.
Finde aber keinen Weg die Achse hochzunehmen oder an die Kettennuss heranzukommen.
Um den Abscherbolzen zu finden müßen wir erst mal an die Achse oder Kettennuss gelangen.
Stell morgen mal Fotos ein.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und liebe Grüße
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Schau doch mal in YouTube nach einen Video wie man deine Winsch zerlegt
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Ankerprobleme
Leider finden wir trotz Freundeshinweise und intensiver Net-Suche nicht meine Lewmar-Winsch.
Wesentlicher Unterschied: Die Kette läuft von unten backbordseitig ins sichtbare Gehäuse und tritt aus einem Auge nach vorn aus.
Die Öffnung von oben bietet nur den Deckel, Unterlegscheibe und ein passendern Konus auf der Kettennuss. Mehr kann dem voll verschlossenen Gehäuse nach oben nicht entnommen werden.

Die Achse mit Gewinde und den groben Zähnen dreht gemäß Steuerung, aber die Kettennuss wird nicht mit angetrieben.
Zur kompletten Demontage müssen von unten diverse Schrauben bearbeitet werden. Diese sind leider völlig verbogen/geknickt und mit Säge oder Flex ist im Bugknick kein rankommen.
******_69 Paar
6.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du wirst möglicherweise um eine Demontage nicht herumkommen, da ist entweder der Sperrstift oder die Welle gebrochen, das siehst du aber nur beim zerlegen, alle Ersatzteile sollten von Lewmar zu bekommen sein, die verbogene Gewindestange, kannst du mit einer Vibrationsmaschiene abschneiden, das könnte sich mit dem Platz ausgehen.
Binde vor der Demontage unbedingt die Kette an, dass sie dir nicht mit dem Anker ausrauscht.
Solltest du ein Kettenzählwerk/elekronische Fernbedienung achte auf die Verkabelung.
Für die Montage danch solltest du auf jeden Fall selbstsichernde Muttern auf passenden Schrauben verwenden. *knuddel*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Lewmar hat meist einen wirklich sehr schlechten Support aber Frage doch mal an vielleicht hast du Glück und man schickt dir eine Anleitung.
******_69 Paar
6.701 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit der genauen Produktbezeichnung kannst du dir eine pdf Datei (Explosionszeichnung) aus dem Netz runterladen, da hast du dann auch die Teilenummern von dem Teil solltest du etwas bestellen müssen.
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