Seit kurzem bin ich draufgekommen, wie man Schlagschatten vermeiden…Seit kurzem bin ich draufgekommen, wie man Schlagschatten vermeiden beim Blitzen vermeiden kann.
zum Thema
Slave Blitzen mit EOS 400D30
Ich habe folgendes Problem. Mir hat ein Fotograf gesagt das ich mit…Ich habe folgendes Problem. Mir hat ein Fotograf gesagt das ich mit meiner EOS auch Slave Blitzen können sollte.
Zeigt da es vor allem auch beim Selbstaufbau/Erweiterungen viel umzudenken gilt. Keine Kabel durchs Dach nach innen; eventuell wirklich den Antennenmast außen lassen mit Erdung und trennbaren Kabeln nach innen. Eventuell sogar Aluminium Beplankung auf dem Dach auch immer mit Erdung. Alle Elektrik abgeschirmt montieren.
Auch auf dem Wasser ist es zum Glück ein extrem seltenes Ereignis.
Aber wenn der Blitz einschlägt dann wohl zuerst in den Mast. Ist es ein durchgesteckter Aluminiummast wird die Energie wohl möglich in den Kiel/Schwert abgeleitet, ansonsten über die Wanten. Diese könnten extrem heiß und weich werden und brechen. Darum keinen Kontakt zu Masten und Wanten. Auch ein nasses Kunststoffschiff ist ein Faradaysche Käfig, also wenn's geht unter Deck weg vom durchgesteckter Mast (und Püttingen). Bei Holzmasten sind eher die Wanten das gefährtete. Aber nasse Oberflächen leiten auch (bis das Wasser verdampft), danach leitet die ionisierte Luft. Der Mast ist dann eher so etwas wie der Starter.
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.
Hier ist es schon heiß hergegangen, ...
... du kommst etwas spät! Das Thema wurde bereits geschlossen.
Aber alles halb so wild, schau doch stattdessen in die verwandten Themenvorschläge. Oder starte einfach selbst ein neues Thema.