Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
zum Thema
Schlagschatten durch Blitz vermeiden37
Seit kurzem bin ich draufgekommen, wie man Schlagschatten vermeiden…
zum Thema
Slave Blitzen mit EOS 400D30
Ich habe folgendes Problem. Mir hat ein Fotograf gesagt das ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Blitz getroffen...

******_69 Paar
6.701 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vom Blitz getroffen...
Wie schützt ihr euch vor Blitzen?

*******Maxx Mann
11.959 Beiträge
Stahlschiff als faradayscher Käfig, kurze Masten (dafür zwei) - also am Liegeplatz oder in der Marina dienen die Boote um uns herum als Blitzableiter. *zwinker*

Auf offener See bleibt nur die Hoffnung, dass die Erdung der Masten ausreichend ist.
******_69 Paar
6.701 Beiträge
@*****s42 , der höchste Punkt, muß ja nicht immer der begehrte Punkt für den Blitz sein.
****NCA Mann
855 Beiträge
Zeigt da es vor allem auch beim Selbstaufbau/Erweiterungen viel umzudenken gilt. Keine Kabel durchs Dach nach innen; eventuell wirklich den Antennenmast außen lassen mit Erdung und trennbaren Kabeln nach innen. Eventuell sogar Aluminium Beplankung auf dem Dach auch immer mit Erdung. Alle Elektrik abgeschirmt montieren.
******_69 Paar
6.701 Beiträge
Wem von euch ist es schon passiert, oder hat so etwas gesehen?
Welche Erinnerungen habt ihr daran?
******ler Paar
115 Beiträge
Auch auf dem Wasser ist es zum Glück ein extrem seltenes Ereignis.
Aber wenn der Blitz einschlägt dann wohl zuerst in den Mast. Ist es ein durchgesteckter Aluminiummast wird die Energie wohl möglich in den Kiel/Schwert abgeleitet, ansonsten über die Wanten. Diese könnten extrem heiß und weich werden und brechen. Darum keinen Kontakt zu Masten und Wanten. Auch ein nasses Kunststoffschiff ist ein Faradaysche Käfig, also wenn's geht unter Deck weg vom durchgesteckter Mast (und Püttingen). Bei Holzmasten sind eher die Wanten das gefährtete. Aber nasse Oberflächen leiten auch (bis das Wasser verdampft), danach leitet die ionisierte Luft. Der Mast ist dann eher so etwas wie der Starter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.