Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1977 Mitglieder
zum Thema
Du verbringst viel Zeit im Joy, wenn ...199
Mir ist das jetzt schon sehr oft passiert, wenn ich im Club bin oder…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die kalte Jahreszeit in Griechenland verbringen?

******_69 Paar
6.658 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die kalte Jahreszeit in Griechenland verbringen?
Hallo ihr Lieben,
wer von euch hegt Überlegungen einige von den bei uns kalten Monaten in Griechenland zu verbringen?

Wenn ja, welches Gebiet in Griechenland würdet ihr dazu vorschlagen?
Wie lange würdet ihr dort unterwegs sein wollen?
Wer war schon im Winter in Griechenland und kann uns hier darüber etwas erzählen?

Haben gelesen für EU-Bürger sind 3 Monate ohne Papierkram erlaubt und sollte man bis 6 Monate seinen Aufenthalt planan muß man sich eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, für die Zeit darüber keine Ahnung.

Vielleicht kennt sich da jemand von euch gut aus und kann dazu über die aktuelle Lage uns Infos geben (Bitte nicht per CM, sollen alle lesen können)

Vielen Dank, @******_69 *huhu*
********ge63 Mann
15 Beiträge
Griechenland im winter ist auch ganz kalt.3-10grd wan kalt. Biz anfangs dec. ist OK warm. Und dazu normaler weise 14 tagen indian summer im januar. Feb+marts sind kalt, nordlische winde aus central europa, Ukraine etc. . Letzes jahr gab es im gebiet Athen schnee!!!!!! und dazu voller panik. Die hatten tierisch 5cm schnee=national katastrofe!!!! Aber Griechenland ist in jede monate toll. Durch die winter gibt es weniger turisten.

Gr. ist in die Schlengen, so einwohnern Schlengens kan hir ohne papir bleiben. Und reisen. Nur muss man die blaue EU social karte haben.

Die inseln sind zimlich tot, viele restaurants schlissen durch die winter. Aber 60pct won die 10,5 mill einwohnern Gr. wohnen im gebiet Athen. Deshalb gibt es immer was zu tuen da.

Ich planiere 1-2 wochen pro monate durch die winter. So, wan einige von euch da sind, schick mir ein PM.

ps. verzei mir mein deutch. Ist nicht mein mutteresprache.
****719 Paar
184 Beiträge
Die kalte Jahreszeit ist auch in Griechenland recht kalt. Im Norden liegt sowieso meterhoch Schnee. Aber auch in Lefkas kann es nachts um die Null Grad werden und es ist wochenlang schmuddelig und regnerisch. Der Winter auf Sizilien/Trapani ist ähnlich. Andalusien da schon deutlich besser. Nur mal so
******_69 Paar
6.658 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Letztes Jahr war es bis mitte Dezember noch sehr angenehm wurde uns von Freuden die dort mit ihren Booten unterwegs waren berichtet, die Temperaturen waren noch bis 30C° sind auch nicht unter 18C° in der Nacht gefallen.
Ich war selbst von Anfang bis knapp Ende März in Volos da war es auch schon sehr heiß, bis zu 28C° , wenn es geregnet hatte konnte die Temperatur auch schon mal in der Nacht auf 4C° absinken, aber wie die Sonne zu sehen war, ist ein T-Shirt und kurze Hose sehr angenehm gewesen, das Wasser war noch sehr frisch, es waren jedoch trotzdem einige schon im Meer schwimmen, ich versuchte es auch, war aber sehr fluchtartig wieder aus dem Wasser, die Sonne wärmte mich jedoch schnell wieder auf.
Es ist kaum Tourismus zu dieser Jahreszeit, man hatte alles für sich alleine, ich musste dann leider aus privaten Gründen zurück nach Österreich, bis zu meiner Abreise wurde das Wetter immer stabiler und noch schöner, alle Orangen und Zitronen waren bereits voll reif.

Segler aber auch Camper sind gerne im Dedokanes oder Kreta, dort ist es zeitweise bis zu 6C° wärmer als in anderen Gebieten Griechenlands, es bilden sich dort über die Wintermonate sehr nette Communitys, wo auch Ausflüge, Feiern oder ähnliches gemeinsam geplant werden und wer Lust und Laune hat nimmt dann daran teil.

So etwas wäre auch für Mitglieder des Joyclubs eine feine Sache, aber warten wir mal ab wer sich hier noch zu Wort meldet und sich vielleicht auch so etwas vorstellen könnte.

@********ge63 , du hast eine blaue EU social Karte erwähnt, die kennen wir nicht, was ist das und wo bekommt man diese?

Ist seitens der Krankenversicherung oder auch steuerlich noch etwas bei einem längeren Aufenthalt zu beachten?
********ge63 Mann
15 Beiträge
Die Blaue EU-Social karte. Kriegt man bei der "kommune", Wo du anders offentliches kriege. Die Blaue ist ein verlängerung des lokales social karte, warscheinlich mit irgend einer person nummer. Also im Deutchland könt Ihr ohne kosten ins krankenhaus gehen? Die blaue bringt man ins ausland mit, und dan kriegst du die selbe behandlung wie die lokale leute. Geht ins privatklinik nicht. Dort funktioniert nur euro((((
******_69 Paar
6.658 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********ge63 , meinst du eine Krankenversicherungskarte (Urlaubskrankenversicherung) für das Ausland?
********ge63 Mann
15 Beiträge
Zitat von ******_69:
@********ge63 , meinst du eine Krankenversicherungskarte (Urlaubskrankenversicherung) für das Ausland?
wahrscheinlich heist es so. Bei uns ist es vom EU hergestelt. Denke das selbe ins Deutchland.
*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Als Eu-Bürger braucht man keine besondere Aufenthaltserlaubnis in einem anderen EU-Land. Da gibt es auch keine zeitlichen Beschränkungen.

Etwas anders sieht es aus, wenn man auch arbeiten will. Dann braucht man eine entsprechende Anmeld in ng in dem jeweiligen Sozial- und Steuersystem.

Mit der deutschen Krankenversicherung (GKV) reicht die Chipkarte aus, ohne zahlt man halt Cash und hat hoffentlich eine Versicherung, die es einem erstattet. Die Krankenversicherungskarte ist übrigens EU-weit einheitlich und gilt auch in allen EU-Ländern gleich. In anderen Ländern mit SV-Abkommen teilweise auch, teilweise braucht man da auch etwas anderes.

Zum Klima: Januar und Februar wird definitiv hart auf dem Boot. Da wäre wohl allenfalls der Süden der Peloponnes, Kreta oder Zypern akzeptabel.

Ich will es aber nächstes Jahr eventuell auch angehen, in GR zu überwintern.
****ex Mann
345 Beiträge
Ich erlebte Kreta (Chania) Anfang Mai bei heftigem Schneetreiben.
******_69 Paar
6.658 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ex:
Ich erlebte Kreta (Chania) Anfang Mai bei heftigem Schneetreiben.

Ja davon ist uns berichtet worden, das war aber nur ganz kurz und der Schnee hat sich nicht auf dem Boden gehalten, den Rest der Lanschaft hat die *sonne* retuschiert. *grins*

@*****s42 , habe gehört, dass in Kalamata (süd Peloponnes) manche den Winter verbringen, habe alle Wetterdaten mit Kreta, Dedokanes und Zypern verglichen, musste feststellen, daß Kreta in der kalten Jahreszeit von den Temperaturen am Besten abgeschnitten hat, obwohl im Winter dort heftige Stürme toben können, wo gefolgt im Dedokanes Gebiet Samos und Leros die Temperaturen um ca. 2-3C° niedriger liegen können bei weniger Starkwind, danach folgt erst Zypern und die südliche Peloponnes.

Mit der Krankenversicherungskarte hast du recht, wir haben in Österreich auch die selbe wie in Deutschland bereits mit dem Chip, die sollte innerhalb der EU ausreichen. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.