Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7655 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt die Dieselpest?

******_69 Paar
6.702 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer kennt die Dieselpest?
Aquafighter Wasserwasserabsorption-Gel für Dieseltanks, wie denkt ihr darüber?

Hält ihren Dieseltank dauerhaft wasserfrei.

Entfernt freies und emulgiertes Wasser aus dem Tank und hält ihn dauerhaft wasserfrei.
Der Kraftstoff bleibt dauerhaft klar & glänzend
Schützt effektiv vor Dieselpest & Tank-Korrosion
Macht teure und umweltschädliche Additive überflüssig
Reduziert den Dieselfilteraustausch um mehr als 60%

Über 7.000 Labortests bestätigen die Wirksamkeit von Aquafighter®

Wäre ja schön wenn das endlich das Aus für die Dieselpest wäre, die längere Lebensdauer des Dieselfilter mag ja auch von Vorteil sein, nur wird dieser ja sowieso im Zuge des Jährlichen Service getauscht, könnte nur bei Langfahrern die in sehr abgelegenen Teilen der Welt einen größeren Vorteil haben.

Wer von euch hatte schon mal mit der Dieselpest zu schaffen oder hat schon davon gehört?
Welche Maßnahmen trefft ihr?

LG. @******_69 *liegestuhl*
*******6bln Paar
133 Beiträge
hallo ihr lieben,

wir hatten die dieselpest, ist wirklich schlimm, alle filter setzen sich fest. dann mit grotamar wurde es etwas besser.

erst als eine fa. aus hamburg nach berlin kam , wurde die dieselpest bekämft. tank reinigen sowie alle leitungen durchspühlen.

heute tanken wir nur noch gtl ist synthetischer diesel. nun ist alles top.
*******6bln Paar
133 Beiträge
wasser im diesel wird über ein filtersystem abgelassen, ist keine dieselpest.

dieselpest sind bakterien die ihren kot ablassen, im diesel und der setzt alles zu.

wir hoffen das wir das so etwas gut erklären konnten.

die dieselpest hatten wir nur im boot , nicht im womo, dafür fahren wir doch zuviel.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Zitat von ****el6:
Also Dieselpest und Wasser im Diesel sind zwei unterschiedliche Dinge.
Richtig.

Nur ist Wasser im Diesel (und zwar das emulgierte - was bei den Bewegungen im Womo oder auf dem Boot zwangsläufig vorhanden ist) eine wichtige und notwendige Grundvoraussetzung für die Entstehung der "Dieselpest".

Insofern kann ich mir vorstellen, dass diese Methode wirksam sein kann.

Trotzdem setze ich weiterhin auf 100 ml / 500 l Diesel an Zusatz von Grotamar. Prophylaktisch völlig ausreichend.
******aar Paar
2.329 Beiträge
na ja ... die Industrie will ja auch leben ....
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Zitat von ******aar:
na ja ... die Industrie will ja auch leben ....
Hat du eine andere Methode?
Meine Maschine nimmt je nach Fahrleistung ca. 4-7 Liter pro Stunde. Ich kalkuliere in der Regel mit 5 Litern.
Das bedeutet aber, dass ich für mein Sicherheitsbedürfnis mind für 24 Stunden Fahrt Reserve im Tank habe, also 100 Liter. Meist ist es mehr, da ich ja ab und an 200-300 Liter (ein bis zwei Mal im Jahr) nachtanke.

Natürlich verfahre ich mir einen Segelboot (noch dazu wo ich immer ausreichend Zeit habe) kaum Diesel, denn meist sehr ich dann doch.

Also ist mein Diesel zwangsweise oft über ein Jahr im Tank (insgesamt fast der 500 Liter, und wenn ich wo bin, wo der Diesel sehr günstig ist, tanken ich dann auch schon mal voll (dann brauche ich die nächsten 12 Monate vermutlich gar nicht mehr an den Zapfhahn).

Tja, und bei so langer Lagerung, noch dazu wenn man teilweise Bio-Diesel beigemischt bekommt (in diesem Fall ist Bio nix positives), ist die Gefahr von Bakterien- und Pilzbefall im Tank nun Mal nicht auszuschließen. Da hilft nur vorbeugen (oder teuer hinterher reinigen).
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ich benutze auch grotamar
*****ony Mann
859 Beiträge
Nur leider ist Grotamar in Europa nicht mehr frei erhältlich oder sogar verboten.
Ich mußte mir ein anderes Additiv kaufen.
Aber was auch so hilft ist, wie schon erwähnt wurde, möglichst kein Wasser im Tank und auch keine Luft. Ich habe meinen Tank immer voll gehalten.
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von *****ony:
Nur leider ist Grotamar in Europa nicht mehr frei erhältlich oder sogar verboten.
Ich mußte mir ein anderes Additiv kaufen.
Aber was auch so hilft ist, wie schon erwähnt wurde, möglichst kein Wasser im Tank und auch keine Luft. Ich habe meinen Tank immer voll gehalten.

Wasser kommt leider auch über die Tankentlüftung durch die Luft in den Tank.
Bei uns in Griechenland wo wir uns mit unserem Boot aufhalten, ist die Gefahr von Wasser und unsauberem Diesel sehr hoch, dort wird noch mit Tankwagen oder andere Behälter der Diesel an die Boote abgegeben, da lässt es sich kaum verhindern.

Haben aber mit den Dieselzusätzen gute Erfahrungen gemacht, wobei uns das neue Gel schon verlockt es zu testen.
*****ony Mann
859 Beiträge
Das Problem, das ich sehe, wie wollt ihr verifizieren, daß es wirkt?
Dieselpest entsteht nicht automatisch, auch nicht, wenn man nichts tut.
Woher wisst ihr, daß das Ausbleiben der Dieselpest nun von dem Mittel herrührt oder auch ohne sich eben nicht gebildet hätte?
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von *****ony:
Das Problem, das ich sehe, wie wollt ihr verifizieren, daß es wirkt?
Dieselpest entsteht nicht automatisch, auch nicht, wenn man nichts tut.
Woher wisst ihr, daß das Ausbleiben der Dieselpest nun von dem Mittel herrührt oder auch ohne sich eben nicht gebildet hätte?

Jahrzehnte lange Erfahrung *zwinker*

Außerdem wurden diese Mittel in der Forschung getestet, wenn sie bei dir nicht wirken sollten (was wir aber bei richtiger Anwendung lt. Herstellerangabe nicht annehmen) kannst du beim Hersteller regressieren, es greift auch ein Anspruch auf Produkthaftung.
Dafür solltest du aber den Tank mit Inhalt nach dem erkennen nicht mehr verändern, es lässt sich alles nachprüfen, so etwas ist heute kein Problem mehr.
Tankrechnungen und Rechnung über den Einkauf des Produkts unbedingt aufheben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.