Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7648 Mitglieder
zum Thema
Suchen FKK - See nähe Ravensburg14
Da nun bald der Sommer da ist suchen wir einen FKK – Badesee in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchen Möglichkeit beim Schleusen dabei zu sein.

****ie Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
hallo,
alle daten könnt ihr unserem profil entnehmen.
wir haben ein wohnmobil und kein boot. aber ... wir haben den kroatischen bootsschein, den deutschen see- und den deutschen binnenschein und mieten uns auch mal ein boot, wenn wir in kroatien (valalta) sind.
unsere vorstellung wollen wir nutzen, auch gleich mal eine bitte zu äußern:
den binnenschein haben wir seit märz diesen jahres. wir sind aber bis heute nicht durch eine schleuse gefahren. wenn jemand mal (im frühjahr) auf dem main unterwegs ist und interesse hat, uns mal beim schleusen auf dem boot dabei sein zu lassen, würden wir uns sehr freuen. *freu2*
lg cuhpie
*****ius Paar
866 Beiträge
Hallo cuhpie,
am besten, ihr besucht uns mal im Spreewald. Hier könnt ihr nicht nur beim Schleusen dabei sein, nein, ihr könnt euch selbst hoch und runter schleusen.... Diese Erfahrung vergesst ihr im Leben nicht! *zwinker* *freu*
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Ja, können wir bestätigen.😃

Das Schleusen ist etwas Unvergessliches!
*****ius Paar
866 Beiträge
Unvergesslich!
Das kann ich bestätigen. Wir hatten uns mal ein Hausboot gemietet... so eine Art Gartenlaube auf einem schwimmenden Untersatz. Beim Schleusen wies uns die Schleusenwärterin ein... einer hinten, einer vorn, Strick um das Geländer und lose den Strick beim abwärtsgang halten.
Meine Frau, etwas kurz geraten, kam nicht gleich an das Geländer heran und stützte einfach die Hand an die Mauer. Das Boot schob sie damit ganz langsam von der Mauer fort. Ich hielt den Strick auf der anderen Seite (8 m entfernt) und konnte nichts tun.... Die Schräglage meiner Frau wurde größer und größer.... *bye* Ich wußte, was geschehen würde... meine Frau auch! Sie kam aber nicht mehr von der Wand weg.... und plumpste schließlich in die Schleuse. *film* Es tat mir so leid, dass ich in dem Moment keinen Fotoapparat dabei hatte..... *snief2*
Die Schleusenwärterin beruhigte uns.... das passiert fast jeden Tag einmal.

Wir lachen heute noch darüber. *haumichwech*
*********iner Paar
46 Beiträge
Die Möglichkeit ist bei uns gegeben!
Herzlich Renate und Manfred
*********iner Paar
46 Beiträge
Hallo ihr Zwei in oder um Würzburg. Wir befahren den Main seit über
10 Jahren, mit etlichen Schleusengängen. Gerne nehmen wir euch
2024 einmal mit.
Herzlich Renate und Manfred
*********achim Paar
249 Beiträge
Erstes Schleusen
Stimmt, das erste Mal schleusen war schon etwas besonderes. Hier die Schleuse bei Jochenstein.
**********IR_69 Paar
336 Beiträge
…besucht uns doch mal an der Müritz… bei unserem Hafen gibt es auch einen WoMo Stellplatz… wenn wir auf der Kleinseenplatte unterwegs sind müssen wir täglich mehrere Schleusen passieren…
****ch Mann
102 Beiträge
Hallo ihr Beiden
Ich habe zwar lediglich ein 15 PS Schlauchboot, aber zum erklären, zeigen und einführen in das Schleusen wäre das besser als nichts. Ich fahre auf dem Main im Raum Marktheidenfeld, also bei euch in der Nähe.
Meldet euch gerne bei mir
Liebe Grüße
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Also, wir haben da so unsere Bedenken ob das Mitfahren auf dem Main ausreicht. Vielleicht, wenn das Fahrgebiet dann ausschließlich der Main ist.
Allein die Unterschiede beim Schleusen in bedienten und Selbstbedienungsschleusen in Norddeutschland
sind schon sehr zahlreich.
Ein wenig Studium der Bootsjournale, veröffentlichter Tourenberichte und Austausch in diversen Internetchats könnten ebenso hilfreich sein.
****59 Paar
1.795 Beiträge
Schleusen ist immer 100% Aufmerksamkeit!
Keine Schleuse gleicht der Anderen, jeder Tag ist anders, jedes Boot verhält sich anders, man muß fast immer in letzter Minute entscheiden usw..
Beim Schleusen lernt man nie aus und man wird nur lernen wenn man es selber macht - das wichtigste ist das man sein Boot kennt wie es reagiert.
********el56 Mann
145 Beiträge
Zitat von ****ie:
hallo,
alle daten könnt ihr unserem profil entnehmen.
wir haben ein wohnmobil und kein boot. aber ... wir haben den kroatischen bootsschein, den deutschen see- und den deutschen binnenschein und mieten uns auch mal ein boot, wenn wir in kroatien (valalta) sind.
unsere vorstellung wollen wir nutzen, auch gleich mal eine bitte zu äußern:
den binnenschein haben wir seit märz diesen jahres. wir sind aber bis heute nicht durch eine schleuse gefahren. wenn jemand mal (im frühjahr) auf dem main unterwegs ist und interesse hat, uns mal beim schleusen auf dem boot dabei sein zu lassen, würden wir uns sehr freuen. *freu2*
lg cuhpie

Hallo chupie, wenn Ihr viel u. öfter schleusen wollt kann ich Euch empfehlen ein Törn auf dem Dortmund-Ems Kanal zumachen.
Danach seid Ihr fit in diesem Bereich.
Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.