Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7454 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchen neue Gefrierbox bis -20°C

******_69 Paar
6.656 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Suchen neue Gefrierbox bis -20°C
Hallo Reisende,
wir suchen eine neue Gefrierbox die auch bei hohen Temperaturen in Griechenland (30-40°C) auf -20°C kühlt, ein Innenvolumen von ca. 30L wäre ausreichend.

Die Geschichte dazu ist, dass wir mit unserer Segelyacht in Griechenland unterwegs sind und es in den Sommermonaten sehr hohe Temperaturen erreicht, wir wollen diese Gefrierbox auch im Wohnmobil verwenden, daher sollte es eine transportable Box sein.
Selbstverständlich haben wir in unserer Segelyacht einen Kühlschrank, nur den können wir nicht auf diese Temperatur kühlen, die aber für uns wichtig ist, da wir selbstgefangene Fische und Kopffüssler (Oktopuss, Sepia, Kalamare) auch als Sushi essen wollen, oder eben bei den Kopffüsslern weich haben wollen, neben Fleischprodukten, Eis oder anderes das auch tiefe Temperaturen benötigt.

12V und 220V stehen uns für den Betrieb zur Verfügung.

Wir freuen uns wenn ihr da Tipps für uns hättet und von den Erfahrungen die ihr zu diesem Thema selbst gemacht habt hier erzählen könnt.

Bitte gebt auch Marke/Modell/Preis/Händler an. *danke*

Bitte keine Mails an uns, alles zu diesem Thema darf sicher jeder lesen. *zwinker*
****co Mann
1.328 Beiträge
Engel gefrier Box wäre ein top
****amp Paar
465 Beiträge
Wir haben die neue Engel Gefrierboxmit Kunststoffgehäuse. Kostet 699,- Euro bei Camping Beyl.de. Verbraucht sehr wenig Strom und ist sehr leise. Haben Sie in Kroatien unter Deck stehen bei 30 Grad im Sommer..LG procamp
*******0TF Paar
8 Beiträge
Hallo,wir haben die Dometic cfx.Die kühlt bis -22 grad bei jeder Aussentemperatur.Hat 12v und 220v.lg
******_69 Paar
6.656 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****amp:
Wir haben die neue Engel Gefrierboxmit Kunststoffgehäuse. Kostet 699,- Euro bei Camping Beyl.de. Verbraucht sehr wenig Strom und ist sehr leise. Haben Sie in Kroatien unter Deck stehen bei 30 Grad im Sommer..LG procamp

Danke für euren Vorschlag, wieviel Minusgrade schafft sie bei 30°C?
Habt ihr die Temperatur mit einem externen Thermometer gemessen?
****co Mann
1.328 Beiträge
Es gibt boxen mit einer gefrierschaltung zum Beispiel serum, oder Medikamente, diese Boxen schaffen es auf jeden Fall, natürlich muss man ein wenig darauf achten , das sie so kühl als möglich stehen .
Beschatten ist eine gute Idee. Nicht so oft öffnen , was wollt ihr denn kühlen
****co Mann
1.328 Beiträge
Wollt ihr in der Wüste Eis lutschen 🤣😂🥲😂
myself
****hu Mann
624 Beiträge
Ich bin bisher auch mit der Dometic gefrierbox sehr zufrieden. Energieverbrauch und Geräusch sind im ertragbaren Rahmen. Sicherlich gibt es in der Profilname noch bessere.
*******bil Paar
1.178 Beiträge
Ob ihr eine hochpreisige Box kauft, oder, so wie wir, 2 Boxen von "VEVOR"
1x 40 Liter als TK Box und eine Duo -Box mit 2 Fächern (einmal für -18 und ein Teil für 2-5 Grad)
Passt auf, welche Anschlusswerte das Netzteil vorgibt.
Bei VEVOR sind es 14,5V und 4,1A
Unter diesen Voraussetzungen, und die hast du bei Batteriebetrieb nicht, schafft UND HÄLLT sie die eingestellte Temperatur.
Im Batteriebetrieb sind wir auf max.--14 bis -16Grad gekommen.
Wir betreiben die Boxen daher mit einem kleinen 300W Sinus - Wechselrichter.
Und das funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
Tagesverbrauch ca. 1.500Wh (für 2 Boxen)
Solarsetup: 3x 170Wp mit einer 200Ah LiFePO4
****mi Paar
46 Beiträge
Können da auch die Engel empfehlen. Haben die seit 3 Jahren auch im Sommer auf Korsika im Einsatz. Gibts bei Pieper immer wieder mit 5 Jahren Garantie unter 500 Euro
******_69 Paar
6.656 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****co:
Es gibt boxen mit einer gefrierschaltung zum Beispiel serum, oder Medikamente, diese Boxen schaffen es auf jeden Fall, natürlich muss man ein wenig darauf achten , das sie so kühl als möglich stehen .
Beschatten ist eine gute Idee. Nicht so oft öffnen , was wollt ihr denn kühlen

Zitat von ******_69:
Suchen neue Gefrierbox bis -20°C
Hallo Reisende,
wir suchen eine neue Gefrierbox die auch bei hohen Temperaturen in Griechenland (30-40°C) auf -20°C kühlt, ein Innenvolumen von ca. 30L wäre ausreichend.

Die Geschichte dazu ist, dass wir mit unserer Segelyacht in Griechenland unterwegs sind und es in den Sommermonaten sehr hohe Temperaturen erreicht, wir wollen diese Gefrierbox auch im Wohnmobil verwenden, daher sollte es eine transportable Box sein.
Selbstverständlich haben wir in unserer Segelyacht einen Kühlschrank, nur den können wir nicht auf diese Temperatur kühlen, die aber für uns wichtig ist, da wir selbstgefangene Fische und Kopffüssler (Oktopuss, Sepia, Kalamare) auch als Sushi essen wollen, oder eben bei den Kopffüsslern weich haben wollen, neben Fleischprodukten, Eis oder anderes das auch tiefe Temperaturen benötigt.

12V und 220V stehen uns für den Betrieb zur Verfügung.

Wir freuen uns wenn ihr da Tipps für uns hättet und von den Erfahrungen die ihr zu diesem Thema selbst gemacht habt hier erzählen könnt.

Bitte gebt auch Marke/Modell/Preis/Händler an. *danke*

Bitte keine Mails an uns, alles zu diesem Thema darf sicher jeder lesen. *zwinker*

Hallo @****co , zu welchem Zweck, das haben wir im ET schon geschrieben.

Zitat von ****co:
Wollt ihr in der Wüste Eis lutschen 🤣😂🥲😂

Nicht jede Wüste ist heiß. *grins*

Zitat von *******bil:
Ob ihr eine hochpreisige Box kauft, oder, so wie wir, 2 Boxen von "VEVOR"
1x 40 Liter als TK Box und eine Duo -Box mit 2 Fächern (einmal für -18 und ein Teil für 2-5 Grad)
Passt auf, welche Anschlusswerte das Netzteil vorgibt.
Bei VEVOR sind es 14,5V und 4,1A
Unter diesen Voraussetzungen, und die hast du bei Batteriebetrieb nicht, schafft UND HÄLLT sie die eingestellte Temperatur.
Im Batteriebetrieb sind wir auf max.--14 bis -16Grad gekommen.
Wir betreiben die Boxen daher mit einem kleinen 300W Sinus - Wechselrichter.
Und das funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
Tagesverbrauch ca. 1.500Wh (für 2 Boxen)
Solarsetup: 3x 170Wp mit einer 200Ah LiFePO4

Danke für euren Hinweis, wenn wir auf unserem Boot sind werden wir das mal messen, am 12V System wäre uns der Betrieb lieber, da wir dabei nicht die Wandlerverluste vom Wechselrichter mitnehmen.


Zitat von ****mi:
Können da auch die Engel empfehlen. Haben die seit 3 Jahren auch im Sommer auf Korsika im Einsatz. Gibts bei Pieper immer wieder mit 5 Jahren Garantie unter 500 Euro

Engel ist natürlich jedem ein Begriff, nur seit wir dieses Video gesehen haben, hat sich etwas unsere Perspektive in Richtung Dometic CFX verschoben, die Vevor hatten wir noch nicht so am Radar.



@*******bil , @****co , Bestimmte Fische sollen vor der Zubereitung tiefgefroren werden (mindestens -20 °C für 24h, das ist aus Lebensmittel technischer Sicht unumgänglich da nur bei dieser Temperatur/Zeit Parasiten schädliche Bakterien und Viren abgetötet werden, das wäre daher unsere Anvorderung an eine Kühlbox, nur wissen wir nicht welche Kühlbox bei den hohen Temperaturen im Sommer in Griechenland das schafft?
******_69 Paar
6.656 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben da eine sehr interessante Rezession zu einer Kühlbox gefunden, wie denkt ihr darüber, kennt jemand von euch dieses Teil?

Bei Amazon gefunden:
PLUG IN FESTIVALS - elektrische Kühlbox - Kompressor Gefrierbox bis -20 Grad - Kühlbox Auto - Camping Kühlschrank - Powerstation zum Kühlen - 12V 230V - 40 Liter



Super Kühlbox für diesen Preis
Rezension aus Deutschland vom 4. August 2020
Größe: 40 LiterVerifizierter Kauf
Das es für diese Kühlbox keine Rezension gab, habe ich mich trotzdem entschlossen diese Kühlbox zu kaufen. Ich habe mir gedacht bei diesen Preis und dann noch für 220V und 12V und 40L Inhalt das kann nichts werden. Gekauft dann der erste Hammer die Box kam einen Tag später an Wahnsinn. Die Box kam in einer guten Verpackung, für Ökus vielleicht nicht so doll weil zuviel Styropor. Nun habe ich die Box ausgepackt, und was soll ich sagen Wow was für ein super Teil. Die Verarbeitung ist hochwertig das Gewicht meiner Meinung es geht. Habe mir mal die Verarbeitung von den Kühlsystem angeschaut und da muss ich sagen, da kann sich Dometic eine Scheibe von abschneiden. Alles sauber verlegt nichts verbogen und es klappert auch nichts und das für diesen Preis. Habe dann den ersten Test gefahren und die Box auf minus 20 Grad runtergefahren. Da kam schon das nächst Wow, was für eine Leistung von Plus 24 Grad auf minus 20 Grad hat das Teil nicht einmal eine halbe Stunde gebraucht. Was mich ein wenig gestört hat das der Lüfter für den Kondensator volle Pulle läuft was überhaupt nicht nötig ist. Ich habe über 30 Jahre Kälte und Klimatechnik hinter mir und habe auch die Regeltechnik durchgeführt. Habe einen Unversaldrehzahlregler eingebaut und schon ist Ruhe. Schaut euch die Fotos an wie ich das gemacht habe. Ich kann dies Kühlbox jeden empfehlen. Es nicht immer das beste wo ein Markenname drauf steht.

So zweiter Test von der Kühöbox. Außentemperatur 32° Grad. Habe die Box auf minus 20° Grad gestellt und eingeschaltet. Lüfter hat gerade mal seine 8 Volt und dreht gemütlich vor sich hin. Lüfter fängt an sich den Gegebenheiten anzupassen und die Spannung geht auf 10,7 Volt hoch und der Lüfter zeigt nun schon was er kann. Nach 32 Minuten und fast 50° Grad Unterschied hat die bOx schon -17° Grad und die Spannung für den Lüftre ist schon auf 10,2 Volt gesunken so das der Lüfter in seiner Drehzahl runterfährt. Nach 40 Minuten hat die Box von mittlerweise 33° Grad auf - 20° Grad die Temperatur erreicht, bei einen Temperaturunterschied von 53° Grad. Die Spannung am Lüfter ist bei 10,2 Volt gebleiben und die Dehzahl auch, was für mich heißt das der Lüfter und die Regelung noch Luft nach oben hat. Ich hoffe das ich mit dieser kleinen Rezension einigen Leuten helfen konnte.
-------------------------------------------------------------
Die Box kam nach zwei Tagen an , der Karton war ziemlich mit genommen und an manchen Stellen eingerissen , was wohl an Paketdienst lag . Nach einigem hin her mit dem Support ( der sich übrigens sehr schnell gemeldet hat ) top , wurden mir um die 40 Euro erstattet, da auch noch eine kleine Beule am Gerät selber war .
Die Box kühlt ordentlich bei +25 grad hatte sie ein paar Stunden gebraucht um auf -20 zu kommen , was ja aber vermutlich selten eingestellt wird . Das selbe nochmal getestet bei +17 auf -20 schaffte sie es in knapp 1.5 Stunden. Temperatur wird gut gehalten Motor regelt sich selber um Temperatur zu halten. Bei normalen Einstellungen zwischen 0-5 Grad C schafft die Box es binnen 30min runter zu kühlen egal aus welcher Außentemperatur . Den Motor hört man leise was aber nicht störend ist , eher angenehm . Alles in einem eine tolle Box , kühlt sehr gut Display und Appverbindung funktioniert gut , ist auch gut ablesbar . Das einzige Manko ,wenn man die App verbunden hat lässt die Box sich auch nur noch darüber steuern ( solange verbunden ) also am Gerät selber nicht mehr, keine Ahnung ob das so sein soll , jedenfalls stört es mich nicht so als das ich sie deshalb missen möchte.

Quelle: Amazon
*******bil Paar
1.178 Beiträge
Hmmm, wenn ich mir die "Festival..." und die Bevor nebeneinander hinstellen, sehe ich "außer dem Branding" keinen Unterschied.

Wie willst du die 14,4V messen, wenn du nur eine LiFePO4 mit 13.2-13,4 V hast.

Dann nimm eine Wemo die haben spezielle TK-BOXEN im Angebot.

Aber warum -20?
Reichen nicht -16 und dafür ein Tag länger eingefroren lassen.
Die kühlleistung ist bei den Boxen eh .....
bescheiden.
Dann lieber eine Box von einem Fachmann, die -24 kann.

Wir frieren zu Hause ein und halten die kalte bei -17 bis -20grad für 2-3 Wochen.
Frischware ist zäh, einzufrieren.
Oberflächlich schnell, aber bis zum Kern ????
*******bil Paar
1.178 Beiträge
PS:
Wir haben 2 Vevor-Boxen im Einsatz und benötigen, über einen 300 Watt Wechselrichter, rund 68-72Wh.
Da sind die Wechselrichterverluste zu vernachlässigen.
******_69 Paar
6.656 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******bil:
Hmmm, wenn ich mir die "Festival..." und die Bevor nebeneinander hinstellen, sehe ich "außer dem Branding" keinen Unterschied.

Wie willst du die 14,4V messen, wenn du nur eine LiFePO4 mit 13.2-13,4 V hast.

Dann nimm eine Wemo die haben spezielle TK-BOXEN im Angebot.

Aber warum -20?
Reichen nicht -16 und dafür ein Tag länger eingefroren lassen.

Die kühlleistung ist bei den Boxen eh .....
bescheiden.
Dann lieber eine Box von einem Fachmann, die -24 kann.

Wir frieren zu Hause ein und halten die kalte bei -17 bis -20grad für 2-3 Wochen.
Frischware ist zäh, einzufrieren.
Oberflächlich schnell, aber bis zum Kern ???
?

Hallo @*******bil ,

Wir haben 4Stk. AGM Batterien mit à 280AH (12V) , nach den Messungen von Fachleuten sollte für Kühlboxen der Bereich von 12-13,6 V allemal ausreichen, abgesehen davon, dass AGM leider nur 60% oder max.50% zulassen ohne Schäden an der Batterie zu verursachen, wobei bei jeder Entladung eine Bleibatterie leidet und die Lebensdauer herabgesetzt wird.
Eure LifePo sind da natürlich stabiler und haben eben auch mit Tiefentladung weniger Probleme, sie sind einfach zyklenfester.
Ich muss da ich meine Regler einstellen kann auch messen mit wieviel Volt ich sie eingestellt haben, das hat bei unserem verbauten System eben auch noch andere Hintergründe warum man das macht.
Ladeschlussspannung sollte zwischen 14,6 und 14,8 V betragen, jedoch keinesfalls über 14,8V.

Die von euch genannte WEMO haben wir uns angesehen, mussten jedoch feststellen, dass diese nur bis -18°C kann.

Ihr schreibt wir sollen eine K-Box von einem Fachmann beziehen die -24°C kann, ja das würden wir gerne (dabei geht es uns auch nicht um den Preis alleine und auch no Nameprodukte können eine gute Qualität haben), daher haben wir ja auch dieses Thema hier angestoßen, und hoffen auf guten Input.

Warum bei Fisch nicht über -18°C?

Bei über -18°C vermehren sich bereits wieder Bakterien, egal ob die Kerntemperatur erreicht wurde oder wie lange ihr sie einfriert, daher in jedem Fall immer unter -18°C bleiben, jedoch zum abtöten ist eine Kerntemperatur von eben -20°C ratsam, das ist auch bei anderem Fleisch kein Nachteil, da es auf die generelle Haltbarkeit ebenfalls Einfluss hat.

*knuddel*
*******bil Paar
1.178 Beiträge
Wieso?

Bis -24 Grad ist nicht genug?

http://www.wemo.ch/wp-content/uploads/2023/12/boot-und-caravan-2024-web-ii.pdf

Lies dir den Katalog genau durch
******_69 Paar
6.656 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******bil , vielen Dank, hatten anscheinend zu Wemo im Netz nicht das richtige Produkt gefunden gehabt, die WEMO B56GT oder WEMO B46GT kommt sehr wohl in die Auswahl, liest sich wirklich sehr vielversprechend. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.