Vorab...ich lese hier von Anfang an mit.
Das mit dem "Ausschluss" von inaktiven Mitgliedern nicht so ganz der elegante Weg gewählt wird,
merkt man ja schon daran das sich manche erneut wieder in der Gruppe anmelden.
Somit ist die Aussage eigentlich schon mal sehr anmassend und widerspricht der Praxis.
Wenn nun in einer Gruppe zahlreiche Mitglieder vorhanden sind, die seit Monaten nicht einmal mehr die Gruppe besucht haben, dann drängt sich der Verdacht auf, dass diese Mitglieder das Interesse am Gruppenthema nicht mehr teilen und dann braucht man bei der Kontaktsuche diese Mitglieder auch nicht mehr berücksichtigen.
Jede Gruppenleitung hat eben so ihre eigenen Maßnahmen und Aktionen um vermeintliche
Gruppenaktivitäten hoch zu halten.
Das ist legitim. Jede/r hat eine andere Motivation, je nach Gruppe und Thema.
Ich z.B. sortiere gar nicht aus in der Gruppe, denn inaktive Mitglieder "fressen kein Stroh",
wie der Schwabe so schön sagt.
Wieso sollte ich etwas in meiner Gruppe machen, was dem JoyCLub insgesamt am
vorbei geht?
(Denn JC sortiert auch keine "inaktiven" Mitglieder aus
)
Und ob ein Gruppenmitglied in der Gruppe noch "aktiv" ist oder nicht, sieht ein normales Gruppenmitglied eben auch nicht.
Und wenn ein "inaktives" Mitglied dann tatsächlich mal aus der Gruppe heraus(Kontaktaufnahme) angeschrieben wird, so what....ist doch ok.
Und ich meine, man muss auch etwas richtig stellen...
@****mar
Nirgends ist irgendwas mit "Kommentarlos" dokumentiert.
Die JC-Leitung hat Gruppenrichtlinien verfasst. Danach können Gruppenmitglieder nach 6 Wochen Inaktivität kommentarlos aus der Gruppe gelöscht werden.
Ich als Gruppenleiter informiere z.B. IMMER....egal bei welcher Aktion.
Da erspare ich mir meist sehr viel Arbeit mit irgendwelchen nachträglichen Rechtfertigungen.
Das sehen glaube nur Gruppenleiter und Gruppenmoderatoren in ihrer Gruppe..
Die Gruppenregeln findet Ihr übrigens auf den Webseiten der Gruppe.
Naja...da lehnt ihr euch doch ein wenig weit aus dem Fenster, oder?
So dramatisch ist es auch wieder nicht
Gruppenleiter und Moderatoren arbeiten auf einer rein freiwilligen Basis, ohne Vergütungen und Vorteile, eben ganz im Dienst der Gruppe. Jetzt könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass das Aussortieren von inaktiven Mitgliedern Zeit beansprucht, übrigens genau wie das Lesen aller Beiträge von Gruppenmitgliedern, und die Überprüfung, ob alle Beiträge den JC-Regeln genügen. Es gibt also genug zu tun für Gruppenleiter und Moderatoren.
Ist aber auch egal, weil jede/r seine eigene Motivation in der Gruppenlandschaft hat.
Der Eine kehrt aus, die Andere sieht´s locker....
Manche nehmen sich zu wichtig, manche eben nicht.
Manche kommunizieren gerne, manche schreiten ohne "K" zur Tat.
Es ist wie im wahren Leben und das ist gut so.
Grüßle
Barny