Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8148 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Neuanfang :)64
Eigentlich bin ich selbst kein großer Fragesteller, sondern lese eher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

𝗙𝗞𝗞 - 𝘃𝗼𝗺 𝗡𝘂𝗱𝗶𝘀𝗺𝘂𝘀 𝘇𝘂𝗺 𝗡𝗮𝘁𝘂𝗿𝗶𝘀𝗺𝘂𝘀

********Plus Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
𝗙𝗞𝗞 - 𝘃𝗼𝗺 𝗡𝘂𝗱𝗶𝘀𝗺𝘂𝘀 𝘇𝘂𝗺 𝗡𝗮𝘁𝘂𝗿𝗶𝘀𝗺𝘂𝘀
Im Alter von 15, Sommer 1980, fuhren zwei Freunde und ich mit den Mofas an den Atlantik. An den Meeresstränden dort erlebten wir erstmalig, wie selbstverständlich sich nackte Menschen begegneten. Der Nudist in mir war geboren!
Ab diesem Zeitpunkt suchte ich in Urlauben, Freizeiten usw. immer mal wieder FKK-Bereiche auf. Mit 18 erweiterte ich mein Nudismus-Leben unter anderem mit Saunieren.

𝗜𝗺 𝗔𝗹𝘁𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗰𝗮. 20 𝗯𝗶𝘀 26 lebte ich mit einer Frau zusammen, deren Eltern, Bruder und sie mehr Naturisten als Nudisten waren. In gemeinsamen Urlauben mit der Familie waren auch Strand- und Dünenspaziergänge sowie nackt Beach Ball, Pétanque etc. an der Tagesordnung. Das Leben und Bewegen nackt, mit und in der Natur, den Wind, die Sonne, das Wasser direkt mit dem grössten Organ des Menschen zu erfassen, wurde Lebensinhalt - so 𝘄𝘂𝗿𝗱𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗡𝗮𝘁𝘂𝗿𝗶𝘀𝘁. Seit diesem Zeitraum nahmen in ganz Europa, daheim, in Wald und Flur, unter anderem meine Nacktspaziergänge zu. Diese natürliche Einheit mit den Elementen genoss ich mehr und mehr. Probleme gab es bis kurz vor der Jahrtausendwende nie und auch später ganz selten.

1999 gründete ich eine Familie. Der Naturist blieb, die „Nacktivitäten“ wurden weniger. Sich nackt zu Hause begegnen war in der Familie normal, doch keine Doktrin. FKK-Strände wurden in Urlauben als Familie ab und zu besucht, doch wer nackt war und wer nicht, entschied jede/r für sich. Es gab in der Familie keinen sozialen, unterschwelligen Zwang. Nach der friedlichen Trennung von meiner damaligen Frau blühte der Naturist in mir wieder auf. Ich durfte eine langjährige Partnerin kennenlernen, für welche Nudismus und Naturismus bisher nicht präsent waren. Sie lies sich von mir anstecken und genoss über mehrere Jahre diese neue Freiheit. Nach 7 Jahren endete die Beziehung, doch ich bin mir ganz sicher, dass Sie Natursitin geblieben ist.

„𝗛𝗲𝘂𝘁𝗲“ 𝘂𝗻𝗱 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁: Seit ungefähr 2010 und immer stärker seit ca. 2015 nehme ich leider zunehmend subjektiv wahr, dass Nacktheit in der Halböffentlichkeit mehr und mehr von aussen sexualisiert und pervertiert wird. Die Sexanbieter verwenden die Abkürzung „FKK“ seither auch für den ein oder anderen Bordellbetrieb. Dies ist sehr, sehr bedauerlich, dass 𝗙rei𝗞örper𝗞ultur derart missbraucht und dadurch mit in Verruf gezogen wird. Auch an einigen FKK-Bereichen tauchen leider immer mal wieder aus meiner Sicht „kranke“ Männer auf (Frauen habe ich diesbzgl. so noch nicht wahrgenommen), welche bewusst ihr Geschlechtsteil zur Schau stellen. Wenige suchen sogar an solchen Örtlichkeiten bzw. in deren Peripherie gezielt die Möglichkeit für sexuelle Handlungen an sich oder mit gleichgesinnten anderen. Das nimmt nicht überhand, doch ist hier und da zu beobachten. Da verwundert es nicht, dass solche Typen in sozialen Netzwerken FKK mit Sex verknüpfen. Damit kann man Aussenstehenden auch keinen Vorwurf daraus machen, dass deren Vorurteile zu Nackten und/oder dem Begriff FKK wachsen.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗽𝗲𝗿𝘀ö𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘀𝗼𝘄𝗶𝗲 𝗘𝗿𝗸𝗲𝗻𝗻𝘁𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲 𝗮𝘂𝘀 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿ä𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗺𝗶𝘁 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗡𝗮𝘁𝘂𝗿𝗶𝘀𝘁𝗲𝗻 𝘀𝗼𝘄𝗶𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗸𝘁𝗸ü𝗻𝘀𝘁𝗹𝗲𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 -𝗸ü𝗻𝘀𝘁𝗹𝗲𝗿𝗻: Verstärkt wird eine aus meiner Sicht steigende Intoleranz zu natürlicher Nacktheit insbesondere aus drei Gesellschaftsschichten.
• Da wären manche Männer, eingewandert aus der ehemaligen UDSSR, allerdings dann immer nur in Begleitung ihrer Partnerinnen. Deren Testosteronspiegel schwillt mit der Partnerin an der Hand offensichtlich hier und da mal an, wenn sie so einem natürlich nackten Mensch begegnen. Anmachsprüche sind von diesen dann nicht selten, mit der Androhung von Handgreiflichkeiten.
• Offene Ablehnung gibt es dazu von einigen Mitgliedern aus den ebenfalls immer stärker werdenden pietistischen Glaubensgemeinschaften und in diesem Zuge auch solchen, welche mit der AfD sympathisieren.
• Dazu kommt der zunehmende Teil an moslemischen Gesellschaftsgruppen. Wobei; hier nehme ich vor allem wahr, dass einige Menschen ihr eigens Unvermögen natürliche Nacktheit zu tolerieren, Muslime als Argument benutzen, dass man diesen Menschen sowas ja nicht zumuten könne. Direkt angesprochen - trotz Nackt-Begegnungen - wurde ich von Muslimen noch nie.

𝗔𝘂𝘀 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗦𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗴𝗶𝗹𝘁 𝗲𝘀 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝘂𝗻𝗯𝗲𝗱𝗶𝗻𝗴𝘁 𝗳ü𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗘𝗿𝗵𝗮𝗹𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗳𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲𝗶𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻, 𝗿𝗲𝘀𝗽𝗲𝗸𝘁𝘃𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘁𝗼𝗹𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝗲𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗲𝗹𝗹𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗲𝗶𝗻𝘇𝘂𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻. 𝗗𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗮𝗳ü𝗿, 𝗱𝗶𝗲 𝘄𝗶𝗿 𝗮𝗹𝗹𝗲 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻, 𝗶𝘀𝘁 𝘀𝗼 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴 𝘄𝗶𝗲 𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴! 𝗗𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗿𝘂𝗻𝗱, 𝘄𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗶𝗰𝗵 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗧𝗲𝗶𝗹 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝘀 𝗻𝗮𝘁𝘂𝗿𝗶𝘀𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀 ö𝗳𝗳𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲, 𝗮𝗹𝘀 𝗲𝘀 𝗱𝗶𝗲 𝗹𝗲𝘁𝘇𝘁𝗲𝗻 ü𝗯𝗲𝗿 𝘃𝗶𝗲𝗿 𝗝𝗮𝗵𝗿𝘇𝗲𝗵𝗻𝘁𝗲 𝘄𝗮𝗿. 𝗨𝗻𝗱, 𝗱𝗮𝗺𝗶𝘁 𝗯𝗶𝗻 𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗮𝗹𝘀 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗶𝗻.

Ein gutes Beispiel ist Dänemark. Dort ist nackt spazieren im Bereich von Waldgebieten und Gewässern ausdrücklich erlaubt. An allen Stränden darf grundsätzlich nackt gebadet werden, es sei denn, es ist an wenigen Stellen gut beschildert ausdrücklich verboten. Das führt dazu, dass Badende in Badekleidung aller Art, Frauen im Burkini und FKKler an ein und denselben Stellen zusammen verweilen und baden - ganz selbstverständlich! Das würde ich mir für ganz Deutschland, Europa und die ganze Welt wünschen. Ich arbeite daran mit!
Bild ist FSK18
*********rist Mann
262 Beiträge
Danke für deinen wunderschönen Beitrag. Ich hätte es nicht treffender formulieren können!
*******s_bw Mann
4.725 Beiträge
Zum Thema, wie viel Prozent der hier anwesenden wie über FKK, Naturismus und den sexuellen Gehalt von FKK denken, ist diese kürzlich gestartete Umfrage recht aufschlussreich:

FKK in BaWü: FKK hat (nichts) mit Sex zu tun?

Ich habe FKK als Jugendlicher am FKK Strand kennengelernt. Seitdem genieße ich die schnell trocknende Haut ohne Badehose, das Gefühl von Wind, Sonne und Wasser, das unglaublich gute Miteinander der FKKler usw. Es hatte für mich immer ausschließlich die Naturismus-Komponente.

Auch ich nehme es so wahr, dass in den 1970-ern FKK nirgends, wo es erlaubt war, ein Problem war. Mit der Vereinigung kam Anfang der 1990-er ein kleiner zusätzlicher positiver Schwung bzgl. FKK auch im Westen an. Das hat sich in den 2000-ern bis heute verändert:

Die jüngere Generation wurde "verschämter". FKK-Clubs und ähnliches verknüpften käuflichen Sex mit FKK, wodurch es immer wieder auch so durch die Presse ging und in vielen Köpfen etwas Anrüchiges zum Thema FKK entstehen ließ.

Dann kamen die Online-Foren, auch dieses, in dem wir uns hier befinden. Hier steht fast überall Erotik entweder in Form expliziten Sexes oder einfach im Kontext im Raum. Dennoch war meist ein sinnvoller Austausch möglich. Das hat sich auch hier in den letzten Jahren geändert. Stellt mal ein Thema "FKK" in das allgemeine Forum und startet es ausdrücklich im Sinne von Naturismus. Man kann Wetten abschließen, ob schon auf der ersten Seite oder erst auf der zweiten sexuelle Fantasien und Wünsche gepostet werden.

Mein Spaß am FKK Baden erweiterte sich allmählich zur Freude am Nacktsein in der Natur, auch abseits vom Schwimmen.

In diesem Jahr habe ich für mich das Nacktwandern entdeckt. Ich spüre eine sehr intensive Verbindung zur Natur. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sogar die Tiere mich natürlicher wahrnehmen *lol* (vermutlich Einbildung), denn ich habe mehrmals Rehe ganz nah bei mir gehabt, die keine Angst bekamen, und auch anderes kleineres Getier. Ich spüre ständig sich leicht verändernde Lufttemperaturen, Luftfeuchtigkeit usw auf der gesamten Haut. Es ist eine ganz andere Dimension des Naturerlebnisses!

Auch ich wähle abgelegene, wenig frequentierte Orte und Wege. Leider sind die bisher nur 2 offiziellen Nacktwanderwege 600-800 km entfernt. Ich fand einen 3 Jahre alten Zeitungsartikel, in dem stand, dass der Landrat hier bei uns aus touristischen Gründen einen Nacktwanderweg gleich bei mir um die Ecke eröffnen will. Es wurde eine Taskforce eingerichtet, und auch ein Weg wurde favorisiert. Heute habe ich ihm geschrieben, was daraus geworden ist und ob es weiterverfolgt wird.

Auf meinen ruhigen Routen begegne ich sehr selten anderen Menschen. Heute bin ich länger gegangen, 2,5 Stunden, und bin mehreren begegnet. Zuerst ein Jäger im Hochsitz. Er schaute stur geradeaus. Als ich vorbeiging, kam (s)eine Frau im Jeep, vermutlich um ihm etwas zu bringen. Sie steig aus, wir grüßten, und das war's.
Dann kam ein Radfahrerpärchen. Wieder nickte ich zum Gruß, und beide grüßten freundlich lächelnd zurück.
Und einmal kam ein Bauer auf dem Traktor entgegen. Auch wir grüßten kurz, aber er schaute mich schon von oben bis unten an.

So sind bisher die Reaktionen eher positiv, bis neutral. Eine Erfahrung von vor 10 Jahren lässt aber jedes Mal, wenn ich jemand begegne, Adrenalin ausschütten: Da war ich beim Spazieren am Strand ein kleines Stück unter die Textilen gekommen. Ein ca. 30-jähriger Mann pöbelte rum, und sein Nachbar hielt ihn zurück, weil er aggressiv auf mich zukommen wollte. Das möchte ich nicht erleben.

Noch etwas, was ich in den Medien beobachte, wenn es um Nacktheit in der Öffentlichkeit geht:
Es gibt ausgesprochen positive Berichterstattung, z.B. der Artikel zum geplanten Nacktwanderweg hier bei uns. Aber mehrere andere Zeitungen haben von einem Mann berichtet, der sich wirklich daneben benommen hat. Er ging regelmäßig an einem kleinen See nackt baden, der eigentlich an einem Spazierweg lag, wo immer auch Familien mit kleinen Kindern sind. Und er ging dann immer in Shorts zum Auto, wobei er seinen Schwanz aus dem Hosenschlitz raushängen ließ. Provokant-exhibitionistisch. Klar, das ist strafbar und nicht in Ordnung. Was mich aber traf ist, dass im Bericht ein Klang herrschte, dass Nacktheit im öffentlichen Raum eben generell obszön und FKKler pervers sind. Nicht wortwörtlich, aber vom Tonfall her.

Dänemark finde ich in der Hinsicht entspannend, erfreulich und natürlich. Hier bei uns hängt auch bei erlaubter Nacktheit an ruhigen Orten immer das Damoklesschwert des öffentlichen Ärgernisses, verbunden mit einem Ordnungs-Bußgeld, im Raum.
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.