Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Niedersachsen
692 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Was ist das Schönste, das dir 2021 auf JOYclub erfahren ist?17
Bald ist das Jahr 2021 zu Ende und Weihnachten sowie Silvester stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktwandern - Erfahrungen, Fragen & Antworten

*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Nacktwandern - Erfahrungen, Fragen & Antworten
Vorab über diesen Thread:
1. Kein regionaler Bezug, keine Verabredungen
2. Ein Thread für Infos, Fragen, Erfahrungen, Austausch

Mich hat vor ein paar Wochen der Nacktwander-Virus erwischt. Ich bin in der Zeit fast täglich kurz oder lang nackt gewandert und hatte einige Fragen, die ich mühsam recherchiert habe.

Um es Anfängern + Interessierten Frauen, Männern, Paaren etwas leichter zu machen, starte ich dieses Thema. Ich bin sicher nicht der Erfahrendste und steuere nur bei, was mein Kenntnisstand und meine Erfahrung ist. Ich ermuntere jeden, der Fragen oder Antworten hat, sich zu beteiligen.

Und ich fange im ersten Antwortpost gleich mit der immer wieder brennendsten Frage an:
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
"Ist das denn erlaubt?"
JA!

Wenn man die ein oder zwei betreffenden Gesetze anschaut und deren Anwendung recherchiert, kommt kurz gefasst folgendes dabei heraus. (Ich habe dazu haufenweise Infos von Verein, Anwalt, Polizei usw. recherchiert):

Man darf im öffentlichen Raum nackt sein, das ist nicht verboten. Was nicht erlaubt ist, ist die "Belästigung der Allgemeinheit" (meine Formulierung). D.h., wenn man eher einsame Wege aufsucht und nur wandert, also keine sexuellen Handlungen vornimmt, oder was in Deutschland nur für Männer verboten ist, exhibitionistisch sich entblößt, ist alles ok.

Wenn eine Person sich dennoch belästigt fühlt, kann sie Dich anzeigen. Der Ordunghshüter entscheidet dann sehr gummiartig, ob es ein kleines Bußgeld zur Verwarnung gibt. Solche Fälle sind so selten, dass ich auf keinen einzigen gestoßen bin.

Damit ist auch schon gesagt, was verboten ist: Sex, Exhibitionismus, also absichtliches Schockieren von anderen mit überraschender Präsentation des Penis (Frauen dürfen ihre Genitalien jederzeit und überall entblößen.)

Fazit: Nackt wandern auf eher einsamen Wegen ist erlaubt.

PS: Ich würde bei Begegnung mit einer Grundschulklasse oder Kindergarten mich bedecken.
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es offizielle "Nacktwanderwege"?
JA! Aber wozu? *zwinker*

Bei Undeloh und im Harz sind die bislang einzigen offiziellen Wanderwege, auf denen natürlich gewandert werden kann. Weitere Anläufe in anderen Regionen sind bisher allesamt abgeschmettert worden oder im Sande verlaufen.

Echten Naturisten ist das egal, denn die Wege braucht man nicht, weil man allerorts nackt wandern darf (wenn man niemand ärgert.)
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Was ist so toll daran?
Dafür gibt jeder andere Antworten, aber einiges ist fast allen gemein:

• Ein viel intensiveres erleben der Natur - Luft, Sonne, Wind,...
• Temperaturschwankungen spürt man auf dem ganzen Körper
• Die Temperaturregelung des Körpers funktioniert besser: Schweiß verdunstet besser, man ist nicht so nass, kühle Temperaturen sind angenehmer, wenn die gesamte Haut ihr ausgesetzt ist, ...
• Wer etwas naturistisch veranlagt ist, liebt es einfach, natürlich und nackt zu sein.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Was, wenn ich jemand begegne?
Ja, was soll sein? *lol*

Das erste Mal vor ca 2 Wochen strömte Adrenalin durch meine Adern, als ich endgültig alle Kleidung abgelegt und zurückgelassen hatte. Kein schnelles Anziehen möglich! Was, wenn mir jemand begegnet? *huch*

Tja, und als es dann passierte, war es ganz normal. Ein radelndes Paar kam entgegen, ich grüßte freundlich, die grüßten lächelnd zurück. Nichts weiter.

In den 2 Wochen bin ich vielleicht 8-10 mal nackt gewandert. Mir sind unterschiedlichste Leute begegnet, und sie haben unterschiedlich reagiert. (Ja, ich wähle einsame Wege, aber dennoch gibt es dort Menschen. Aber niemand kann sagen, ich würde absichtlich andere mit meiner Nacktheit provozieren wollen.)

Einer schaut mich nur neugierig an und fährt vorbei, andere sehen mich nicht an und fahren vorbei, andere grüßen freundlich. Nie ist jemand unfreundlich, verärgert oder so gewesen!

Also was, wenn Dir jemand begegnet? Nichts. Oder wenn Du willst, kannst Du Deine Hände vor den Schritt halten.
*********ter41 Mann
579 Beiträge
Ich stelle mir einen Rucksack vor, an dem ein leichtes Cape befestigt ist, das ich vor Begegnungen um mich schlinge.
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Und das Wetter?
Klar, bei minus 10 Grad käme ich wohl nicht auf die Idee, natürlich (im Sinne von nackt) zu wandern. Hab's aber noch nicht probiert. Ich bin bisher total überrascht, wie gut ich nackt mit Wetter umgehen kann.

Mal war es 34 Grad und drückend schwül. Ich hatte genug Wasser getrunken, ich verdunstete bestimmt haufenweise Schweiß auf der Haut, aber ich war nicht so nass geschwitzt wie mit T-Shirt und Shorts! Die Haut reguliert das anscheinend viel besser ohne Kleidung! Als ich auf dem Heimweg wieder Shorts + Shirt anhatte, schwitze ich im Vergleich unglaublich! Nackt war es warm, aber angenehm.

Und heute war es 17 Grad und Nieselregen. Ich bin nur eine gute halbe Stunde gewandert, um es mal zu testen, aber der Regen war einfach prickelnd. Es war nicht kalt, ja kaum kühl. Ich fühlte mich wohl und hätte weiter so wandern können.

Mir scheint, dass der nackte Mensch besser mit Wetter zurecht kommt als angezogen. Natürlich in einem gewissen Bereich zwischen vielleicht 15 und 35 Grad.
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ter41:
Ich stelle mir einen Rucksack vor, an dem ein leichtes Cape befestigt ist, das ich vor Begegnungen um mich schlinge.

Gute Idee. Ein bequemer Rucksack, der nicht scheuert, ist sowieso gut, wenn man Sachen mitnehmen wil. Z.B. Wasser, Kleidung für alle Fälle usw. Bisher habe ich absichtlich auf alles außer meine Barfußschuhe verzichtet, weil ich ganz, ganz nackt sein wollte.
*****254 Mann
1.333 Beiträge
Ich wandere im Bereich Esslingen/ Göppingen und schwäbische Alb seit einigen Jahren fast nur noch nackt. Probleme mit Bekleideten Wanderern gab es noch nie.
Habe auch schon die eine oder andere Nacktwanderung mit einer kleinen gemischten Gruppe unternommen.
Was jedoch ärgerlich ist, wenn ich zu einer Nacktwanderung einlade, von der anderen Seite die volle Begeisterung kommt und dann doch abgesagt wird weil man angeblich Angst hat jemanden zu begegnen - das ist beschämend. "Da wandere ich nicht, in der Gegend kenne ich so viele Leute, denen möchte ich nicht begegnen". Diese Ausrede, obwohl derjenige ca. 60 km weit weg von der Wanderung wohnt, seltsam. In der Gegend wo derjenige wohnt, dort hat er keine Angst wenn er nackt wandert.
Ich persönlich stehe zu meinem Naturismus und das nackt sein, auch wenn mich jemand kennt. Wandere auch hier am Stadtrand im Wald nackt und habe keinerlei Angst!
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****254:
Diese Ausrede, obwohl derjenige ca. 60 km weit weg von der Wanderung wohnt, seltsam. In der Gegend wo derjenige wohnt, dort hat er keine Angst wenn er nackt wandert.

Hast Du denjenigen persönlich gefragt, ob Dein Eindruck so stimmt? Oft gibt es eine ganz nachvollziehbare Erklärung für "seltsame" Situationen.

Ich hoffe, das wird jetzt kein Jammer-Thread á la "die meisten sagen Dates immer wieder ab". *g* Hier geht es um Nackwandern. Und wenn ein Anfänger noch unsicher ist, nehmen wir ihn gern unter unsere Fittiche, gell? *zwinker*
*******420 Frau
117 Beiträge
Sehr interessant denn ich suche auch schon länger nach Informationen diesbezüglich das rechtliche dazu habe ich jetzt schon öfters genau das Gleiche Gelesen Und auch so in den Gesetzestexten selbst wiedergefunden.
Vielleicht werde ich das demnächst auch mal ausprobieren denn mich interessiert das auch sehr 😊
*******420 Frau
117 Beiträge
Zitat von *******s_bw:
Zitat von *****254:
Diese Ausrede, obwohl derjenige ca. 60 km weit weg von der Wanderung wohnt, seltsam. In der Gegend wo derjenige wohnt, dort hat er keine Angst wenn er nackt wandert.

Hast Du denjenigen persönlich gefragt, ob Dein Eindruck so stimmt? Oft gibt es eine ganz nachvollziehbare Erklärung für "seltsame" Situationen.

Ich hoffe, das wird jetzt kein Jammer-Thread á la "die meisten sagen Dates immer wieder ab". *g* Hier geht es um Nackwandern. Und wenn ein Anfänger noch unsicher ist, nehmen wir ihn gern unter unsere Fittiche, gell? *zwinker*
Finde deine Aufklärungsarbeit übrigens sehr gut, weiter so! 💪🏻👍🏻
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******420:
Finde deine Aufklärungsarbeit übrigens sehr gut, weiter so! 💪🏻👍🏻

Ich danke Dir. Ich bin ja selbst Anfänger und behaupte nicht, alles zu wissen oder richtig zu beschreiben. Es ist aber gut, wenn Interessierte hilfreiche Tipps finden und sehen, sie sind nicht allein mit ihren Fragen.

Ein- und Ansichten und Erfahrungen anderer sind willkommen. Und natürlich auch Mitwanderer, denn zu zweit, dritt, ... *witz* ist es noch entspannter, als allein nackt durch die Gegend zu laufen. *lol*

Ich kenne auch noch nicht viele Wege, bin fast immer in derselben Gegend gewandert. Dort gefällt es mir einfach: Schöne Landschaft am Flüsschen entlang, ruhig und wenig Menschen, nur ab und zu Radfahrer oder Wanderer,... Heute war ich nur mal eine knappe Stunde unterwegs, um zu sehen, wie es bei 20 Grad ohne Sonne ist. Und es ist wunderbar. Ich kam dabei mit einem anderen Wanderer ins Gespräch, und ich kann es nur wiederholen: Es ist ganz normal, als Nackter bekleideten Wanderern zu begegnen. Es war nicht das geringste Verwundern oder peinliches Wegschauen oder so - einfach natürlich und normal. Er gab mir noch Tipps, wo es als Nackwanderer vermutlich auch schön ist.

Als Anfänger ist der Gedanke aber immer noch spannend, wenn ich mal Nachbarn oder Bekannten begegne.... denn mein Lieblingswanderweg ist gleich bei mir um die Ecke. *lol*
**********74363 Mann
1.184 Beiträge
Auch mich reizt das schon lange, da ich durch ausgiebiges Gassi gehen auf einem FKK Campingplatz weiß daß es sich sehr gut anfühlt, aber alleine traue ich mich nicht
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********74363:
Auch mich reizt das schon lange, da ich durch ausgiebiges Gassi gehen auf einem FKK Campingplatz weiß daß es sich sehr gut anfühlt, aber alleine traue ich mich nicht
Vielleicht findet sich jemand in einer Entfernung, die für Dich ok ist...
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Das wird hier langsam zu so etwas wie einem Nacktwander-Blog. *lol* Ich schreibe hier auch mal in lockerer Folge meine Erfahrungen und Einsichten.... Vielleicht nützt es anderen. Es kann gerne von Erfahrungen anderer ergänzt werden.

Letzte Nacht hat es geregnet, und danach war es ca 18 Grad. Und heute Abend wurde es 13 Grad. Ich konnte nicht anders und habe getestet, wie es sich bei den Temperaturen wandert. Und es ist hoch interessant: Vorher, noch angezogen, hatte ich das Gefühl, es sei ziemlich kühl, und ich würde gern mehr anziehen. Dann ausgezogen und losgewandert, und wie war ich überrascht: Ich spürte die kühle Luft, aber es war angenehm, überhaupt nicht zu kalt!

Morgen früh soll es 9 Grad haben, aber ich werde es zeitmäßig nicht testen können.... Ich finde, es ist der Hammer, wie weit der Wohlfühlbereich ist, wenn man nackt ist, im Vergleich zu angezogen: Von bisher 13 Grad bis 34 Grad ist alles angenehm! Ich kann mir vorstellen, dass Nacktwandern richtig schön abhärtet Für Sommer wie Winter. *sonne* *regen* *schneeball*

Für die Zukunft habe ich schon ein paar schöne Wege ausgekundschaftet. *freu*
*****odk Mann
18 Beiträge
Hallo Forum,
ich habe heute auch mal Nacktwandern ausprobiert und kann es nur weiter empfehlen *freu*
Es ist eine ganz tolle Erfahrung. Ich war nur ca. eine halbe Stunde unterwegs es war aber bestimmt nicht das letzte mal.
Ich kann auch die Erfahrung von Albatros_bw bestätigen. Mir ist ein Paar begegnet. Der Mann hat zwar etwas streng geschaut *schiefguck* aber ich habe beim Vorbeigehen einfach freundlich gegrüßt. Der Gruß ist zurück gekommen und jeder ist einfach weiter gegangen.
Eine tolle Erfahrung
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe im Moment - so auch heute, habe noch Urlaub - wenigstens eine Stunde im nahegelegenen Wald spazieren und lasse die Natur auf mich wirken. Es ist unglaublich, wie gut das tut! Ich habe das seit meiner Jugend nicht mehr gemacht und frage mich, warum nicht? Na ja, die 1970er Jahre waren da lockerer, Aufbruchstimmung bzgl. natürlicher Nacktheit. Auch in der TV-Werbung bis hin zu Krimis (Derrik) kamen ganz selbstverständlich auch mal nackte Menschen vor. Zumindest in nicht hochkatholischen Gegenden wie bei uns zu Hause.

Werktags wie heute vom 12 - 13h begegnete ich tatsächlich auch keinem einzigen Menschen. Absolute Ruhe, ein Rotmilan zog seine Kreise und rief ab und zu, 2 Pferde auf der Koppel grüßten. Natur pur, mit allen Sinnen und auf der ganzen Haut. *freu*
******G86 Mann
59 Beiträge
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich das Nacktwandern für mich entdeckt,
bisher traue ich mich aber nur Nachts beim Gassigehen mit meinem Hund blank zu ziehen.

Bisher bin ich Nachts noch keinem auf dem Feld oder im Wald begegnet.
Habe auch noch ein wenig bammel, daher habe ich mein T-Shirt und eine kurze Hose noch dabei *g*
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
@******G86 Das kann ich gut verstehen. Man macht sich Gedanken, was passiert... usw. Das gibt sich, wenn man das erste Mal tatsächlich jemandem begegnet ist und man merkt, dass alles ganz normal ist.

Nachts kann es vielleicht sogar unangenehmer sein, weil "was macht der nackte Kerl da mitten in der Nacht?" merkwürdiger ist als "oh, da wandert einer nackt." mitten am Tage. Ich hatte schon beim Nacktwandern Gespräche mit Leuten, wo es anscheinend das natürlichste von der Welt ist. Nie kam eine negative Reaktion.

Wenn man sich normal verhält, ist es normal. Wenn man erschrickt, sich ins Gebüsch drückt oder so, ist es merkwürdig und verdächtig. Das ist das falscheste, was man machen kann.

Darum habe ich seit der ersten Nacktwanderung, wo ich noch eine Shorts mitnahm, auch keine Kleidung mehr dabei. Denn es wirkt wie "ertappt", wenn jemand kommt und ich mir schnell eine Hose anziehe. Schon bei der ersten Begegnung ließ ich die Hose einfach in der Hand, und weil die Begegnung völlig normal war, war ich von da an gelassener. Auf jeden Fall fühle ich mich nicht ertappt, denn ich mache nichts Schlimmes. Ich wandere nur, und zwar nackt, was erlaubt ist.

Aber so ein Gassigehen in der Nacht gibt Dir ein bisschen das Gefühl, wie es ist, frei zu sein in der Natur.
******G86 Mann
59 Beiträge
Das stimmt...

Leider hat es tagsüber mit einer Gruppe noch nicht geklappt, da ich viel Arbeite und dann keine Kraft mehr habe lange Spaziergänge tagsüber zu machen.
Nachts zum runterkommen ist es aber sehr sehr angenehm, vorallem bei nicht so heißen Temperaturen, wie es aktuell tagsüber der Fall ist...
Bei der Sonne würde bei meiner Haut vermutlich nichtmal 50er Sonnencreme was nutzen *ggg*
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Gestern war ich den Tag über am FKK-See, und auf dem Heimweg bin ich ein Stück Weg an Maisfeldern und Wald vorbei wieder nackt gegangen. Es war ein Radwanderweg. Die Sonne würde bald untergehen, die Luft wurde schon kühler. Ein schöner Moment war, als außer den normalen Radfahrern eine junge Joggerin entgegen kam und einfach lächelte. *g*

Und wegen heißen Temperaturen und Sonne, lieber @******G86 : Heute war ich um 14:00 Uhr nacktwandern. 33 Grad im Schatten, schwül und dann längere Strecken in der hoch stehenden Sonne - das war mir dann doch zu viel, und ich habe es auf 1 Stunde verkürzt. zu Hause habe ich schön kalt geduscht.

Gehe nachts oder tags, allein oder zu zweit, heiß oder kühl - ganz egal, aber probiere es einfach. In der prallen Sonne geh eben nur 30 Minuten. Mach Dir nicht so viele Gedanken.
**********74363 Mann
1.184 Beiträge
So nun meine Erfahrung von heute abend ich habe in Baumstück nackt meine Tomaten gegossen als ein Paar vorbeikam ich habe sie freundlich gegrüßt wie von @*******s_bw empfohlen nur sie meinten ich wußte das in deutschland nackt sein Verboten wäre, ich habe dann versucht es mit den hier von @*******s_bw erwähnten Gründen zu erklären !
Ende der Geschichte der Mann hat die Polizei gerufen und ich habe eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen ärgernisses und Exibotionissmus daß ist leider die Realität und das auf einem Privatgrundstück
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Da kannst Du ganz gelassen sein. Anzeige kann jeder stellen. Entscheidend ist, was das Gesetz sagt und ob es auf die Situation zutrifft. Und das tut sie eben nicht. Dazu gibt es eine ganze Anzahl Fälle.

Hier das Gesetz zum Exhibitionismus und Erregung öffentlichen Ärgernisses mit Erläuterung:
https://natury.de/nackt-d-strafrecht

Ein Satz aus der Erklärung, der hier vielsagend ist:
"Nacktheit und damit auch Nacktsport in der Öffentlichkeit allein ist daher in Deutschland nicht strafbar."

Zum öffentlichen Ärgernis der Gesetzestext:
"Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist."

Bedeutung:
"Der Begriff des öffentlichen Ärgernisses ist damit ausdrücklich an eine sexuelle Handlung gebunden, nicht an bloße Nacktheit."
und:
"Folgerung: In Deutschland ist das Strafrecht auf bloße Nackheit (wie bei Nacktsport, Nacktwandern usw.) nicht anwendbar."

Es passierte in D schon mehrfach, dass jemand sich berufen fühlte, die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten. Wenn es um bloße Nacktheit ging, an entlegenen Orten oder im Garten, gab es meines Wissens nie eine Strafe. Auf dem Marktplatz kann es einen Platzverweis geben, schlimmstenfalls eine kleine Geldbuße als Ordungswidrigkeit, aber nie eine Anwendung der oben genannten Gesetze.

Wichtig: Ich rufe niemand dazu auf, irgend etwas ungesetzliches zu machen! Jeder muss seine eigenen Schlüsse ziehen und trägt für sein handeln die Verantwortung.

Die Geschichte mit dem aufgebrachten Paar dürfte nichts Negatives zur Folge haben, so sehr sie sich auch aufregen wollten. Manchmal müssen allerdings auch Polizisten sich erstmal schlau machen.

Dazu noch dieser hilfreiche Text von nacktwanderfreunde.de:
https://nacktwanderfreunde.de/unser-verein/rechtliches/
*******s_bw Mann
4.720 Beiträge
Themenersteller 
Meine Erfahrung heute Abend:

Nach 33 Grad tagsüber ging ich noch bei Sonnenuntergang 1 Stunde in unserem Wald spazieren in der herrlich lauen Luft. Eine Gruppe Jugendlicher (ca 10) saßen auf und um eine Bank herum und ließen sich nicht ablenken.

Vor ein paar Tagen eine kleine Überraschung:
Ich konnte nicht schlafen und bin kurz nach Mitternacht nackt aus dem Haus auf den Spazierweg zwischen den Gärten zum Wald. Ich rechnete mit schlafenden Leuten überall. Als ich zurück kam, traf ich die Nachbarstochter vor dem Haus, die noch Zigaretten vom Automat geholt hat. Nettes "Hallo, noch etwas kühle Luft genießen" und "Gute Nacht".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.