Hormonspirale
Also ich hab mich vor 4 Jahren für die Hormonspirale entschieden.
Da ich die Pille nicht vertrage, hatte ich erst das Stäbchen ausprobiert, was allerdings zu einer Gewichtszunahme geführt hat
und ein halbes Jahr Schmierblutungen.
Danach hat mir mein FA dann die Hormonspirale empfohlen.
Ich bin sehr zufrieden damit, ok, das einsetzen war mehr als schmerzhaft und 2 Wochen lang hab ich sie auch noch gespürt.
Seither ist aber alles gut.
Vorallem hab ich wirklich nur noch sporadisch alle paar Wochen eine leichte Blutung.
Gut, manche Leute sagen, das wäre nicht normal und evtl. ungesund wenn man nicht blutet.... aber ich genieße es!
Denn sonst hatte ich wahnsinnige Schmerzen.
Jetzt, wo sie dann irgendwann wieder raus sollte, habe ich doch wieder öfter meine Tage aber auch nur ganz leicht.
Theoretisch bräuchte ich sie nicht mehr zur Verhütung aber ich denke ich lasse sie mir wieder einsetzten wenn es soweit ist.
Denn ohne Blutungen jeden Monat lässt es sich auch prima leben
Was man natürlich nicht machen sollte... diese unwahrscheinlichen Foren im Internet besuchen, in denen meist gerade die Hormonspiral verteufelt wird.
Da kann man wirklich Depressionen und Nebenwirkungen bekommen wenn man das liesst.
Du kannst dich bei deinem FA beraten lassen, ich glaube da gibt es Tabletten, mit denen man testen kann ob man das Stäbchen oder die Spirale verträgt.
Denn sonst wird es teuer wenn das Teil für 300€ nach nem halben Jahr entfernt werden muss.
lg Linda