Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8143 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besuch in Valkenburg

Besuch in Valkenburg
Morgen geht es für uns beide in die Sauna nach Valkenburg (NL), ist zwar nicht NRW, aber Grenzbereich. Da ist auch Donnerstags im gesamten Bereich FKK-Zone, der sogenannte Nacktbadetag. Wir freuen und wie Bolle drauf und werden hier berichten, wie es war. Die Suche hatte über diese Sauna mit FKK-Bademöglichkeit noch nichts ausgespuckt.

https://de.thermae.nl
Hallo, ich hoffe ihr teilt nach eurem Besuch eure Erfahrungen mit uns. Es wäre schön mal wieder ein Schwimmbad mit textilfreien Tagen zu finden was von uns auch einigermaßen zu erreichen ist.

Wir wünschen euch morgen viel Spaß.

Lg Tom und Andrea
Unser Besuch in der Thermae 2000 in Valkenburg
Gestern war es soweit, heute der Erfahrungsbericht. Viel Spaß damit.

Ich hatte vorab mit der Therme Kontakt gehabt, da ich ein paar Fragen hatte. Diese wurden praktischerweise per WhatsApp sehr schnell beantwortet. Da ich Niederländisch spreche, war die Konversation für mich recht einfach. Es geht aber auch in Deutsch sowie Englisch. Ich wollte wissen, ob es ein Problem in der Therme gibt mit meinem Intimschmuck (Eichelring). Das war für das Personal aber überhaupt kein Problem. Der erste Pluspunkt! Wir haben uns explizit für den Donnerstag entschieden, da nur an diesem Tag im gesamten Bereich der Therme, also auch im Badebereich, der textilfreie Tag ist. Der gesamte Wellnessbereich ist dann FKK-Zone, Textilien sind absolut unerwünscht. An den anderen Tagen ist im Badebereich Textilpflicht. Achtung: in den niederländischen Ferien ist der Donnerstag kein FKK-Tag, bitte vorher erkundigen.

Die Anreise:
Die Therme ist in Valkenburg von der Autobahnabfahrt aus sehr gut ausgeschildert, Man parkt nicht direkt an der Therme, es gibt in der Nähe (ca. 200m) einen öffentlichen Parkplatz. Da aber erst mal ein kleiner Schock: die Parkgebühr für den ganzen Tag beträgt 8,--€. Aber man kann mit EC-Karte das Parkticket ziehen, sehr praktisch. Der Eingangsbereich macht sofort einen edlen Eindruck, geschmackvoll eingerichtet und sehr sauber. Man bekommt am Eingang einen Chip, der in einem Gummiband eingelassen ist. Mit diesem Chip wird in der Therme bezahlt und der Schrank für seine Sachen abgeschlossen (beliebig oft, ohne Pfand oder Gebühren). Man geht dann die Treppe runter in die Umkleiden. Diese sind riesig und es gibt mehr als genug Schränke. Wir haben uns umgezogen und sind dann runter in den Wellnessbereich. Und da sind wir schon ins Fettnäpfchen getreten. Dort ist es nicht wie bei uns üblich, die Tasche mit in den Schwimmbereich zu nehmen, es wird etwas anders gehandhabt. Eigene Sachen werden in durchsichtige Plastiktüten getan, die kostenlos ausgegeben werden. Handtücher, Bademantel, usw. muss man so mitnehmen. Für Wertsachen gibt es kleine Schließfächer, die ebenfalls mit dem Chip verriegelt werden. Im gesamten Bereich sind Mobiltelefone und anderweitige Elektronik nicht erlaubt. Wir empfanden das als sehr angenehm, weil sich auch alle dran gehalten haben. Kein Tüdelü oder unfreiwillig gehörte Musik.

Die Therme:
Im Wellnessbereich erst mal des Bademantels entledigt, geduscht und ab ins Wasser. Es ist schön warm und das Schwimmbecken ist wirklich riesig! Anders kann man es nicht sagen. Durch die gesamte Thermenlandschaft zieht sich ein unendlich großes Schwimmbecken, welches an mehreren Stellen auch nach draußen führt. Es gibt darin Wasserfälle, Wasserstrahl, kleine Grotten, jede Menge Sprudelbereiche, Düsen, einen Wasserstromkanal, Ruhezonen sowie Sitz- und Liegegelegenheiten im Wasser. Außerdem gibt es noch ein separates Schwimmbecken, welches mit Vorhängen vom Wellnessbereich getrennt werden kann. Dort finden geschlossene Veranstaltungen statt, dazu später mehr. Eine Besonderheit hat das Außenbecken im Dunkeln, es gibt dann eine wundervolle Aussicht nach Valkenburg rein. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ein sehr schöner Anblick, welchen man auch von beiden Außenwhirlpools genießen kann. Im Innenbereich gibt es sogar 4 große Whirlpools. Die Wasserqualität wurde mehrfach am Tag überprüft (selber gesehen) und ist für uns absolut in Ordnung gewesen. Man muss aber wissen, dass das Quelleigene Wasser trotzdem gechlort ist. Wir fanden den Badebereich einfach nur super.

Die Saunen:
Es gibt insgesamt 12 Saunen. Eine große Finnische Sauna, ein türkisches und ein römisches Dampfbad, 2 infrarot-Kabinen, eine Eukalyptussauna, zwei Aufgusssaunen, eine normale Sauna (ohne Schnickschnack), eine Rosenquarzsauna, eine Licht- und Duftsauna, eine riesige Panoramasauna und unser Favorit: eine Holzofensauna. Letztere hat uns am besten gefallen, da sich in der Mitte ein rundum verglaster Kamin befindet, in dem große Holzscheite verbrannt werden. Der Geruch und das zuckeln der Flammen finden wir extrem entspannend. Die Panoramasauna war uns zu voll, bei jedem Aufguss standen Menschenmassen an, nicht so unser Ding. Aber trotzdem sollte für jeden Geschmack die passende Sauna mit dabei sein.

Angebote:
es gibt reichlich Angebote für diverse Massagen und Gesundheit/Wellness. Diese kosten natürlich extra und werden in der Regel beim Eintritt mit gebucht. Wir haben uns einen Massagekurs gegönnt, bei dem wir die Grundlagen einer erholsamen Massage am Partner gelernt haben. Jeder hat den Partner für ca. 45 Minuten verwöhnen dürfen. Stattgefunden hat der Kurs in einem Separee in einem professionell ausgestatteten Massageraum. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir beide haben wieder was mehr für gemeinsame Stunden zu Zweit gelernt (Kostenpunkt: 20€ p/P). Die Aufgüsse und anderweitigen Veranstaltungen können jederzeit an Monitoren abgefragt werden. Wir haben z.B. 2x eine (kostenlose) Relaxsitzung im separaten Becken mitgemacht. Dazu werden die Vorhänge zugezogen, das Licht ausgeschaltet und ein Sternenhimmel erleuchtet. Jeder Teilnehmer bekommt 2 Schwimmnudeln, eine für den Nacken, eine für die Beine. Dann treibt man mit den Ohren unter Wasser durchs Becken und lauscht der entspannenden Musik, die aus Unterwasserlautsprechern kommt. Herrlich, 20 Minuten völlige Entspannung!

Ruhebereiche:
Draußen gibt es sehr viele Liegestühle. Das ist drinnen im Wellnessbereich leider nicht so. Es gibt nur wenige Liegemöglichkeiten im Vergleich zur Größe des Gebäudes. Es kann aber sein, dass es einen separaten Ruheraum gibt, dieser war zwar ausgeschildert, wir waren aber nicht darin. Auf der Webseite finde ich keine Informationen dazu. Wir haben uns immer im warmen Wasser entspannt, da ist Platz reichlich vorhanden. Die Kunden werden überall dazu aufgefordert, keine Stühle bzw. Liegen zu reservieren. Im Inneren gibt es ein sog. Relaxkino, das ist ein schallgedämpfter Raum mit einer großen Leinwand und ein paar Dutzend Relaxsitze mit Massagefunktion, die allerdings kostenpflichtig sind (7,50€ pro Sitzung).

Publikum: es war für die Größe des Gebäudes sehr leer. Überwiegend waren ältere Pärchen anwesend, wenig jüngere. Was uns aber aufgefallen ist, dass der Single-Anteil bei den Herren wesentlich höher war als bei den Damen. Das Verhältnis würden wir auf 1:10 schätzen, auf eine einzelne Dame kamen gefühlt 10 einzelne Herren. Die haben sich aber überwiegend alle ansprechend verhalten. Klar, es gab immer wieder welche, die auf die Brüste meiner Frau stierten oder ihr auf den Arsch glotzten wenn sie aus einem Becken ausgestiegen ist, die gibt es ja überall. Mich persönlich stört das nicht, denn ich mag es, wenn sie beobachtet wird. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Ich habe den ganzen Tag einen dezenten Eichelring getragen und fühlte mich wohl damit. Es wurde akzeptiert, keiner (weder Publikum noch Personal) hat sich mir gegenüber negativ geäußert. Ich habe aber an den Blicken gemerkt, dass dies hier nicht alltäglich ist. Gesehen habe ich auch keine/n andere/n mit Intimschmuck.

Ausstattung:
Es gibt an jeder Ecke Duschen und Toiletten. Ablagemöglichkeiten in Form von kleinen Regalfächern für Handtücher, etc. sind auch genug vorhanden. Überall sind Haken zu finden, wo man sein Handtuch aufhängen kann.Es gibt mindestens 2 Trinkbrunnen, aus denen kostenlos frisches Thermalwasser gezapft und getrunken werden kann. Für die Fußdesinfektion gibt es auch mindestens 2 Fußbecken. Die Sauberkeit war sehr gut, nirgendwo hatte man das Gefühl, dass es dreckig oder eklig ist. Alles macht von Weitem einen neuwertigen Eindruck, wenn man aber genauer hinschaut, sieht man hier und da eine Roststelle oder in den Becken abgescheuerte Farbe oder nicht mehr frische Silikondichtungen. Der Normalo sieht sowas in der Regel nicht.

Personal:
Das Personal ist überwiegend sehr jung, immer freundlich und hilfsbereit. Sprachtechnisch hatten wir keine Probleme. Trotzdem ich Niederländisch spreche, werde ich sofort als Deutscher erkannt und bekam die meisten Antworten auf Deutsch. Unser Massagekurs wurde auf Deutsch und Englisch gehalten. Grundsätzlich haben wir all das bekommen, was wir wollten. Trotzdem alles immer einen sehr sauberen Eindruck machte, haben wir keine Reinigungskräfte rumhuschen sehen, das hat uns gefallen.

Restaurant: es gibt ein Buffet-Restaurant und ein normales. Wir waren abends im normalen Restaurant "Senses", da wir keine Lust auf Fastfood hatten. Wir waren aber vom Essen beide ziemlich enttäuscht, da das Verhältnis von Preis und Qualität nicht stimmte. Ich hatte ein Butterchicken Curry, Reis mit einem Curry-Eintopf und meine Frau hatte einen Nudelteller mit Tomatensauce, Zwiebeln, Parmesan und Rucola. Beide Gerichte kamen sehr schnelll, also aus einem fertigen Bottich und wurden nicht explizit hergestellt. Dafür pro Gericht fast 20,--€ zu verlangen war viel zu überzogen. Als Nachtisch habe ich mir einen Chocomel mit Sahne bestellt, es war aber leider kein echter Chocomel sondern nur Wasser mit Milchpulver und einem Stiel mit Schokolade zum Auflösen. In der Karte stand aber Chocomel, da habe ich diesen auch erwartet. Schade, aber das werden wir nicht wiederholen. Die Preise für Speisen und Getränke sind wie immer in solchen Etablissements völlig überteuert. Wir haben aber auch kein Verbot gesehen, dass man selbst mitgebrachte Speisen und Getränke in der Therme nicht verzehren darf, daher sollte einer Selbstversorgung nichts im Wege stehen. Wir hatten reichlich zu trinken mit, niemand hat sich darüber beschwert.

Fazit: ich kann die Therme bis auf das Restaurant nur empfehlen. Der FKK-Tag Donnerstags ist für Freunde der Freikörperkultur der perfekte Tag um sein Hobby auszuleben. Wir haben uns nackt dort pudelwohl gefühlt. Es wird viel für den doch recht hohen Eintrittspreis geboten. Und wer von morgens bis abends da ist hat einen Tag Urlaub und Erholung hinter sich. Alles in allem haben wir knapp 160 Euro bezahlt. Was sind da die 8,--€ für die Parkgebühren *grins*. Das nächste mal suchen wir uns ein nettes Pärchen, die mit uns da nochmal hinfahren möchten.

Als Hinweis noch zu Valkenburg selber, sie ist die Kerststad (Weihnachtsstadt) der Niederlande. Zur Weihnachtszeit ist es dort besonders schön, überall eine sehr aufwendig geschmückte und beleuchtete Stadt. Es gibt dort 2 Grotten, in denen Weihnachtsmärkte gehalten werden, die sind unbedingt empfehlenswert für Fans von Weihnachten. Auch die Innenstadt ist einen Bummel wert.

Wir hoffen mit unserem Bericht euch NRWler damit eine nahliegende FKK-Alternative schmackhaft machen zu können. Uns hat es gefallen und waren nicht das letzte mal da!

LG, timinie
*********sche Mann
322 Beiträge
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Super ausführlicher Bericht, da bekommt man direkt Lust auf Sauna.
Vielen Dank dafür.
Nackige Grüße, H-Jü
Wenn noch Fragen sein sollten, einfach stellen.
*****rDu Paar
1.994 Beiträge
@****nie
Besten Dank für diesen ausführlichen Bericht!
******bra Mann
1.068 Beiträge
Ich kannte Valkenburg nur von dem "unterirdischen" Weihnachtsmarkt in den Grotten und es war mir gar nicht bekannt, dass es da eine so große Therme gibt. - Daher danke für Euren Bericht, es fehlte mir nur der Eintrittspreis, denn die 160 Euro haben mich nun doch etwas überrascht. - Aber wenn das Essen und Getränke sind, - summiert sich das. Aber der Link zur Homepage ist ja dabei.

Wir waren letzte Woche in Euskirchen in den Thermen und haben als Eintritt 74 Euro für zwei Personen und Tageskarte gezahlt.
War ja auch 2x Essen und Getränke sowie 2x der Workshop mit drin. Regulär kostet der Eintritt 37,50€ p/P., also ähnlich wie in Euskirchen
*******_58 Frau
4.747 Beiträge
Danke für den Bericht.... scheint sich zu lohnen.

Frohe Weihnachten Euch allen.
*****xsw Paar
1.217 Beiträge
Hallo Zusammen und Frohes Neues Jahr 🥂🍾
Super Bericht !!
Kleine Anmerkung zum Mitbringen von eigener Verpflegung:
In der Hausordnung steht "Essen Für einen Snack und ein Getränk können Sie unsere Restaurants besuchen. Eigene Speisen und Getränke sind nicht gestattet."

Liebe Grüße und viel nackte Zeit 😉
Kirsten & Frank
Es ist erlaubt in den Umkleiden eigene Getränke zu verzehren. Man hat aber auch überall in den Plastikbeuteln sehen können, dass andere Gäste ihre Getränke mit in den Badebereich genommen haben. Außerdem gibt es ja noch die Wasserspender im Thermenbereich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.