Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3726 Mitglieder
zur Gruppe
Saunabad Großer Teich L-O
549 Mitglieder
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übergang von D nach CZ im Erzgebirge

*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Übergang von D nach CZ im Erzgebirge
In diesem Forum ist dies mein erster Beitrag und ich benutze die Gelegenheit, mich für die Aufnahme in die Gruppe zu bedanken.

Den folgenden Beitrag habe ich bereits in der Fahrrad Gruppe eingestellt; darauf leider keine passende Antwort bekommen. Ich erlaube mir deshalb, den Beitrag hier, in etwas gekürzter Form, ebenfalls einzustellen:

Zur Zeit bin ich an der Planung einer Fahrradtour, die ich kommenden Sommer gerne fahren würde. Bin mit Tourenrad und Zelt unterwegs.
Die geplante Route führt grob von Görlitz (D) nach Cheb (CZ). Welchen Übergang im Erzgebirge u/o Elbsandsteingebirge würdet ihr favorisieren?

Grosse Ansprüche an die Routenführung habe ich nicht. Hätte ich die Auswahl, würde ich den Übergang wählen, der moderate Steigungen (<15-20%) aufweist, landschaftlich interessant ist und Übernachtungsmöglichkeiten (Zeltplätze) anbietet.

Möglichkeiten wären:

A) Zittauer Berge
B) Elbe
C) Übergang weiter im Westen zB Freiberger Mulde
D) oder...

Hat jemand aus dieser Gruppe eine Idee? Nicht zuletzt auch betreffend FKK Möglichkeiten auf der Strecke.

Herzlichen Dank für allfällige Vorschläge.
*******uta Mann
76 Beiträge
Südlich deiner Ziel-Stadt Cheb gibt es den Stausee (=v.n.) Jesenice. An dessen Südufer ist ein offizieller FKK-Strand (=nudapláž). Zufahrt über die Straße 21, abbiegen Richtung Okrouhlá.
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, für den Tip.
In der Nähe habe ich auch Zelt bzw Campingplätze (textil) gefunden. Die Gegend werde ich bestimmt anfahren.
**********retDD Paar
4 Beiträge
Landschaftlich reizvoll ist fast die gesamte Grenzregion entlang deiner Route. Du kannst die Grenze ja auch öfter queren. Mit dem Fahrrad kommst du ja an jeden Wanderübergang rüber. Einzige Einschränkung ist das Elbsandsteingebirge. Da hast du nicht sehr viel Möglichkeiten wegen dem Nationalpark. Mein Tipp wäre in Höhe Seifhennersdorf das erste Mal die Grenze zu queren. Evtl bis Decin. Danach immer auf dem Erzgebigskamm weiter. Die tschechische Seite finde ich persönlich etwas schöner, weil uriger. Schaue dir Ziele die du sehen möchtest aus und danach kannst du Übernachtungsmöglichkeiten suchen.
LG
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich schaue mich mal auf der Karte um.

Die Wege sind meist für mein Fahrrad (für mich eher *g*) kein Problem. Im SW der CZ war ich bereits unterwegs, häufig auch auf MTB Strecken.
Nur wenn zu viel Geröll auf dem Weg ist, komme ich an die Grenzen weil meine Lowrider vorne gerne damit in Kontakt kommen (auch die sind kontaktfreudig *ja*).

Höhenmetermässig wird es auf dem Kamm wahrscheinlich "hügeliger" sein, wie weiter im S.

Da ich die Touren gerne mit FKK verbinde, werde ich da wahrscheinlich im S eher fündig werden.

Aber, wie geschrieben, ich schau mir die Vorschläge gerne mal an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.