Da ich nicht direkt auf die Frage von
paar_thuer2004 antworten kann:
An den Bielener Seen (öffentlicher eintrittspflichtiger Teil - Bielener Kiesgewässer) gibts im westlichen Teil klassisch einen FKK-Bereich.
Das Wasser aller Seen ist praktisch
Grundwasser ... also auch bei hohen Außentemperaturen schön kühl und sauber. (Ausnahmen bestätigen die Regel: Siehe das Thema
Jet-Ski-Fahrer weiter unten im Text)
An den anderen, nicht zum "Bad" gehörigen Ufern ist Baden nicht ausdrücklich erlaubt... also sagen wir: Es wird vom Bergbaubetreiber geduldet indem nichts explizit gegen das Wild-Baden unternommen wird. Es stehen aber genug Warnschilder die das Betreten... ähmm ... *nicht empfehlen*.
... daher also alles "Wild"... vor allem am Möwensee und Bielener See kann es im Sommer insbesondere am Nordufer recht voll werden, zumal man sein mehrspuriges Gefährt dort auch direkt am angrenzenden Weg stehen lässt. Ob das erlaubt ist, weiß ich leider nicht, da ich immer mit dem Fahrrad dahin fahre. Damit kommt man praktisch direkt bis zur Badedecke und kann sein Handtuch trocknen ... usw.).
Am Südufer des Möwensees sind einige Stellen als Teil der Tauchbasis hier in NDH ausgewiesen. Ohne Torschlüssel kann man das Südufer daher nur per Pedes oder mit dem Mopped oder Fahrrad über einen Trampelpfad am Tor vorbei erreichen. Das befindet sich am Bahnübergang der Straße Bielen/Sundhausen.
Trotzdem gibt es noch genug Stellen, wo man unbeobachtet sein kann und tun und lassen kann, was man will... Regel: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das betrifft auch den gegenseitigen Respekt... nicht jeder mag FKK... geht also ggf. ein paar Meter weiter, wenn Textilbader in Sichtweite bereits
ihren Claim abgesteckt haben.
Allerdings ist es in den letzten Jahren relativ laut geworden.
Ich muss feststellen, dass die Zahl der, oft rücksichtslosen Vollhonk-, Jet- Ski- Fahrer deutlich zugenommen hat... vor allem am Wochenende und zu Urlaubszeiten. Es wird oft ziemlich rücksichtslos auf dem Wasser damit gefahren wird und ich möchte auch nicht wirklich wissen wie viel Schmier- und Treibstoffreste im
Grundwasser landen.
Meine persönliche Bitte:
nehmt den Müll, den ihr produziert bitte wieder mit nach Hause !!! ... obwohl kein Badegewässer, stehen doch in nicht zu großen Anständen Müllkübel... benutzt die bitte. Andernfalls kann ich mir schon vorstellen, das die "Kiesfritzen" doch irgendwann das Badeverbot durchsetzen.
Auf keinen Fall sollte man an der Plattenstraße zwischen Bielen und Sundhausen parken - das gibt Knöllchen.
Und der Seen gibt es viele und dementsprechend Geheimtipps auch
Im Fall der Neugier schreibt mich bitte gern per CM an.