Anregungen und Diskussion zum Anschreiben-Check
Wie wär's denn mal mit einem kleinen Rollenspiel?Bedauerlicherweise ist es ja so, daß auf ein erstes Anschreiben oft keine Antwort kommt.
Für den Verfasser stellt sich dann das Problem, daß er einfach nicht weiß woran es lag.
Wenn man aber seine Fähigkeiten im Formulieren von Anschreiben verbessern möchte, ist ein ehrliches und konstruktives Feedback allerdings unabdingbar.
Gerade im Schulungsbereich haben sich Rollenspiele durchaus bewährt, daher von mir folgender Vorschlag:
• User, die Interesse haben, ihre Anschreiben überprüfen zu lassen (nennen wir sie Kandidaten), posten hier einen Beitrag ala "Ich will" o.ä.
• User, die Ein Anschreiben gerne kommentieren wollen (nennen wir sie Coaches), klicken bei dem jeweiligen Kandidaten den "Danke-Button"
• Der Kandidat schreibt dem Coach nun eine mail, so als ob er sich für Ihn/Sie interessieren würde und einen Kontakt anbahnen wollte.
• Der Coach antwortet mit konstruktiver Kritik und gibt ggf. Verbesserungsvorschläge. Schreibt, was Ihn/Sie angesprochen hat und was eher befremdlich war. Vielleicht stellt Er/Sie am Ende noch ein Fazit, wie Er/Sie reagiert hätte, hätte Ihn/Sie diese mail außerhalb dieses Spiels erreicht.
Wichtig ist natürlich, daß man diese Sache mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt. Die Kandidaten sollten sich also schon ein paar Gedanken machen und um ein "vernünftiges Anschreiben" bemühen. Und die Coaches sollten sich um eine gewisse Objektivität bemühen und niemanden runtermachen, der sich hier Mühe gibt seine Fähigkeiten zu verbessern.
Es wäre auch hilfreich, wenn die Kandidaten die Moderatoren bitten, Ihren Beitrag zu löschen, damit sich hier nicht die Karteileichen häufen.
Ich hoffe, mein Vorschlag stößt auf reges Interesse und ich wünsche Euch viel Spass.
Im Sinne von "Mehr Joy am Joy"
LG Christian