Das ("perfekte") Profilbild
Hallo zusammen,ich habe mich der vergangenen Zeit mit der Frage nach dem "perfekten" Profilbild beschäftigt und auch im Thread "Profilcheck" ist es ja häufiger Thema. Daher würde ich mich freuen, wenn wir uns dazu mal allgemein austauschen würden.
Meine persönliche Ansichten und meine individuelle "Herangehensweise" habe ich für euch nachfolgend zusammengefasst.
1) Wie will ich mich darstellen?
Zunächst muss ja jede/r für sich einmal die Frage beantworten, wie man sich hier eigentlich darstellen möchte, welche Schwerpunkte man hat und v.a. was man bereit ist allen Usern sichtbar zu zeigen.
Dabei habe ich folgende grobe Unterteilungen gemacht:
• einzelne Körperregionen (Nr. 1)
• Lächeln / Augenpartie (Nr. 2)
• das ganze Gesicht (Nr. 3)
• ein Ganzkörperfoto (Nr. 4)
2) Welches Bild nehme ich?
Wenn man sich für eine Unterteilung entschieden hat, stellt sich natürlich die Frage, welches Bild man nun nimmt. Mich überzeugte bei meiner Anmeldung die Nr. 1, sodass ich mich aus Gründen der Anonymität dafür entschieden habe.
Hat man sich für Nr. 1 oder 2 entschieden, geht es dann "eigentlich nur noch" darum, dass das Bild optisch auch ansprechend ist.
3) Auf was könnte ich noch achten?
Mir fiel in der letzten Zeit aber auf, dass sich viele User für ein Gesichts- oder Ganzkörperfoto entschieden haben. D.h. sie gehen ganz offen mit Ihrer Anmeldung jedem hier gegenüber um. Ok.
Dann sind aber m.E. noch folgende Punkte zusätzlich zu beachten:
• Aktualität
• eigener "Datenschutz"
Unter Letzterem verstehe ich beispielsweise, dass man nicht bei Xing, facebook und co. dasselbe Bild einstellt, es sei denn, man stört sich persönlich nicht daran, wenn man von Kollegen oder gar dem eigenen Chef erkannt wird. Manche haben einen entsprechenden Zusatz im Profil und das ist dann ja auch in Ordnung. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass es unter Umständen möglich ist solche Fotos zuzuordnen (Stichwort: Google Bildersuche. Man gibt die Bild-URL an und sucht ähnliche Bilder).
4) Welche dos & don'ts?
Wenn diese "Hürden" überwunden sind, stellt sich also die Frage, wie man sich nun konkret ablichtet.
Meine persönlichen dos (als Laie):
• gute Lichtverhältnisse
• bei Gesichtsbildern einen kleinen Teil abschneiden (zB oberhalb der Stirn) oder gar eine Gesichtshälfte
• bei Selfies ohne Mobiltelefon
don'ts:
• Unrat in Hintergrund,
• volle Aschenbecher,
• Personen neben oder in Auto,
• mit geschwärzten Personen
• vor der Toilette, ..
Daher meine Fragen an euch:
• Wie habt ihr euer Profilbild ausgewählt (was war euch wichtig)?
• Was sind eure dos & don'ts, wenn ihr nach anderen Profilen schaut?
B.