Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Mitleidsfick9
Der Morgen ist noch relativ frisch und ich fröstle, als ich bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das ("perfekte") Profilbild

Das ("perfekte") Profilbild
Hallo zusammen,

ich habe mich der vergangenen Zeit mit der Frage nach dem "perfekten" Profilbild beschäftigt und auch im Thread "Profilcheck" ist es ja häufiger Thema. Daher würde ich mich freuen, wenn wir uns dazu mal allgemein austauschen würden.

Meine persönliche Ansichten und meine individuelle "Herangehensweise" habe ich für euch nachfolgend zusammengefasst.

1) Wie will ich mich darstellen?
Zunächst muss ja jede/r für sich einmal die Frage beantworten, wie man sich hier eigentlich darstellen möchte, welche Schwerpunkte man hat und v.a. was man bereit ist allen Usern sichtbar zu zeigen.

Dabei habe ich folgende grobe Unterteilungen gemacht:

• einzelne Körperregionen (Nr. 1)
• Lächeln / Augenpartie (Nr. 2)
• das ganze Gesicht (Nr. 3)
• ein Ganzkörperfoto (Nr. 4)

2) Welches Bild nehme ich?
Wenn man sich für eine Unterteilung entschieden hat, stellt sich natürlich die Frage, welches Bild man nun nimmt. Mich überzeugte bei meiner Anmeldung die Nr. 1, sodass ich mich aus Gründen der Anonymität dafür entschieden habe.
Hat man sich für Nr. 1 oder 2 entschieden, geht es dann "eigentlich nur noch" darum, dass das Bild optisch auch ansprechend ist.

3) Auf was könnte ich noch achten?
Mir fiel in der letzten Zeit aber auf, dass sich viele User für ein Gesichts- oder Ganzkörperfoto entschieden haben. D.h. sie gehen ganz offen mit Ihrer Anmeldung jedem hier gegenüber um. Ok.
Dann sind aber m.E. noch folgende Punkte zusätzlich zu beachten:

• Aktualität
• eigener "Datenschutz"

Unter Letzterem verstehe ich beispielsweise, dass man nicht bei Xing, facebook und co. dasselbe Bild einstellt, es sei denn, man stört sich persönlich nicht daran, wenn man von Kollegen oder gar dem eigenen Chef erkannt wird. Manche haben einen entsprechenden Zusatz im Profil und das ist dann ja auch in Ordnung. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass es unter Umständen möglich ist solche Fotos zuzuordnen (Stichwort: Google Bildersuche. Man gibt die Bild-URL an und sucht ähnliche Bilder).

4) Welche dos & don'ts?
Wenn diese "Hürden" überwunden sind, stellt sich also die Frage, wie man sich nun konkret ablichtet.

Meine persönlichen dos (als Laie):
• gute Lichtverhältnisse
• bei Gesichtsbildern einen kleinen Teil abschneiden (zB oberhalb der Stirn) oder gar eine Gesichtshälfte
• bei Selfies ohne Mobiltelefon

don'ts:
• Unrat in Hintergrund,
• volle Aschenbecher,
• Personen neben oder in Auto,
• mit geschwärzten Personen
• vor der Toilette, ..


Daher meine Fragen an euch:

• Wie habt ihr euer Profilbild ausgewählt (was war euch wichtig)?

• Was sind eure dos & don'ts, wenn ihr nach anderen Profilen schaut?


B.
*********lleB:
eigener "Datenschutz"
ist für mich ganz wichtig und sollte vielleicht auch besonders beachtet werden
gute frage um ehrlich zu sein hab ich mir da wenig gedanken darüber gemacht da ich noch nie ein fan von fotos war weder von mir noch von anderen oder etwas , da ich sie mir ohne hin nicht anschau

ich mochte es auch nie wenn jemand fotos von mir gemacht hat daher gibt es kein gelungenes foto von mir, (siehe profil bilder)

bei der suche achte ich aber daraus was für bilder die personen haben den ich weis gern mit wem ich es zu tun habe , anonymität kann ich verstehen daher akzeptier ich auch teilzensur ,aber ganz ohne bilder oder nur "nicht" sagende bilder wo man nix drauf sieht um die person wenigstens grob einschätzen zu können fallen da meist durch und bekommen auch sehr viel weniger besucher als welche mit bildern

achja ich hab mich für das "komplett" foto entschieden weil ich da auch kein geheimniss daraus mach wie ich aus seh und es mir auch egal ist ob mich jemand erkennt
*****Bli Mann
88 Beiträge
Zuerst einmal Dankeschön für den kleinen "Leitfaden" der Themenerstellerin http://www.joyclub.de/my/2636308.mademoiselleb.html . *g*

*********lleB:
Wie habt ihr euer Profilbild ausgewählt (was war euch wichtig)?
Da ich jemand bin, der sich privat eher selten fotografieren lässt bzw. in die "Verlegenheit" kommt posieren zu müssen, habe ich das Bild selbst gemacht. Um ehrlich zu sein hat es aber lange gedauert bis ich eines hatte, was mir einigermaßen gefiel. *floet*
Man muss sich vor Augen halten, dass das erste was ein JC-User von mir sieht dieses Bild ist. Deswegen war mir wichtig, dass es meine Persönlichkeit widerspiegelt. Nicht spießig, aber auch nicht zu (schlampig) lässig. Mir war wichtig das wenn eine Frau das Foto sieht und sich denkt das ich vom Prinzip her ihr Typ bin, meine Chancen bei ihr nicht durch irgendwelche Kleinigkeiten wie z.B. schlechte Beleuchtung, zerzauste Haare, oder unnützen Kram im Hintergrund versaut werden. *kopfklatsch*

Das Thema "Datenschutz" ist für mich auch eine große Sache. Von meinem Umfeld weiß keiner das ich hier aktiv bin, ich weiß aber, dass z.B. einige Arbeitskollegen des JC sehr wohl kennen. Nach sehr langen Überlegungen habe ich aber trotzdem ein Bild mit meinem Gesicht hier hochgeladen. Denn erstens stehe ich zu dem was ich schreibe, zweitens erhöht das meiner Meinung nach die Chancen jemanden kennenzulernen und drittens habe ich auch kein Problem damit privat auf die hier besprochenen Themen einzugehen. Natürlich verleitet so ein Forum und ein gewisser Grad an Anonymität dazu, dass man etwas offener mit manchen Themen umgeht als es vielleicht normalerweise vor Fremden, oder einfachen Bekannten der Fall wäre, aber ich halte mich und meine Position für stabil genug, dass ich auch eine Konfrontation im realen Leben standhalten würde. *cool*
Zugegebenermaßen habe ich mir Jahre lang Gedanken darüber gemacht was passieren würde wenn die Person X, oder die Personengruppe Y von so mancher Aktivität meinerseits erfährt, aber mittlerweile bin ich da rausgewachsen und mir im klaren darüber, dass zu viel Geheimniskrämerei es für mich nur unnötig kompliziert macht.
Ich kann es allerdings auch absolut nachvollziehen, wenn es User gibt die ihr Gesicht lieber im Verborgenen halten möchten. Denn die Konsequenzen können unter Umständen natürlich gravierend sein. Das muss jeder individuell abschätzen, wie weit er da wann und wo geht.

*********lleB:
Was sind eure dos & don'ts, wenn ihr nach anderen Profilen schaut?
Ein absolutes No-Go sind für mich Fotos, die sichtbar schon in die Jahre gekommen sind (selbst wenn das vom User irgendwie kenntlich gemacht wurde). Ich habe bereits einige Profile mit einem Profilbild gesehen, wo sowas wie "Ich im Jahr 2004" drunter stand und da frage ich mich immer was es mir nützt, wenn ich weiß, wie der Mensch vor zehn Jahren aussah. Möchte man einfach nur ein Bild als Platzhalter dort reinstellen, mag das ja vielleicht noch in Ordnung sein, aber nicht, wenn man ernsthaft Leute real kennenlernen möchte.
Was ich auch wenig nachvollziehen kann ist der Trend der "Spiegelfotos" (bitte nicht persönlich nehmen http://www.joyclub.de/my/3648170.grevi.html). *rotwerd* In der heutigen Zeit haben selbst die Smartphone-Kameras Selbstauslöser und ich finde einfach das es meistens unschön aussieht, wenn sich jemand so fotografiert.
Komisch finde ich es auch immer, wenn ich das Gefühl habe, dass das eingestellte Profilbild so überhaupt nicht zu dem Profiltext passt. Das jetzt genau zu erklären ist sehr sehr schwer, da es sich dabei meistens um ein rein subjektives Empfinden handelt, aber mal einfach gesagt, wenn sich eine Frau z.B. als "tabulose, nymphomane HÜ-Party-Queen" beschreibt und dann im Hauptprofilbild eine Frau, Anfang 50, mit Strickjacke, am Kaffeetisch sitzend zu sehen ist, dann finde ich das mehr irritierend als alles andere. *gruebel*
*********eeker Mann
1.578 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie ihr an meinem Profilbild erkennen könnt, habe ich mich für ein verfremdetes Foto entschieden. Ich möchte es anderen ermöglichen einschätzen zu können, ob sie mich kennen, aber ein Wiedererkennen im ungewissen lassen.

Soetwas selber zu machen ist nicht ganz einfach. Der Bildeditor, den man nach dem Hochladen eines Photos benutzen kann macht es etwas leichter.

http://www.joyclub.de/hilfe/bilder.html#der_bildeditor

Allerdings solltet ihr hier vorsichtig sein. Viele der Effekte lassen sich mit etwas KnowHow Rückgängig machen. Wenn ihr also Bilder eures Gesicht verwendet und nicht erkannt werden wollt, müsst ihr darauf achten, dass nicht nur die Farben verfälscht werden. Denn damit ist zumindest immer ein Schwarz-weiß-Bild wiederherzustellen.
timo
******alo:
Was ich auch wenig nachvollziehen kann ist der Trend der "Spiegelfotos" (bitte nicht persönlich nehmen

mach ich nicht ich find die bilder ja auch nicht sonderlich gut aber sind die besten die mir gelungen sind ich bekomm einfach keine gelungen hin auf komando vllt ergibt sich ja mal was das irgentwo fotos entstehen die ich reinstellen kann aber das kann noch dauern
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich hatte früher mal das komplette Gesicht als Profilbild drin, habe mich aber mittlerweile dagegen entschieden auf Grund der veränderten Profilansicht außerhalb des Joyclubs. Es muss mich nicht gleich jeder hier wiedererkennen.
Dennoch mag ich nicht irgendwelche sekundären Geschlechtsmerkmale von mir zur Schau stellen, so wie da viele (Männer und Frauen) tun. Das individuellste an einem Menschen ist nun mal sein Gesicht und nicht sein Hinterteil, Bauch, Bein, Brust, Brustwarze der Schwanz.
Also zeige ich wenigstens einen Teil meines Gesichts. Der Gesichtsausdruck (das Lächeln eines Mundes oder das Strahlen in den Augen) strahlt nun mal weitaus mehr Sympathie aus als ein gesichts- und ausdruckloses Körperteil).

Spiegelfotos mag ich auch nicht. Aber ich denke, man kann auch anderweitig vernünftige Fotos hinkriegen. Meine Gesichtsfotos mache ich immer selber - mit Kamera und ausgestrecktem Arm. Und da sind immer vernünftige Bilder dabei. Wenn man will, dann geht das schon. Eine Armlänge reicht da völlig aus.
*********e1986 Mann
17 Beiträge
Hi ich bin neu hier im Forum und in der Gruppe.
Also mir selbst war es wichtig mit meinem Profilbild authentisch rüber zu kommen und nicht irgendetwas zu erzwingen. Man soll mich vom Aussehen erstmal ganz normal betrachten können.

Taenzer29
****ia Mann
443 Beiträge
Ich weis,das das Profilbild das erste ist worauf die Leute hier schauen.Und Ich wollte mich hier so Realistisch wie möglich Darstellen.Aber auch nicht gleich vom Nachbarn oder vom Chef erkannt werden,darum die Maske.Wer ein Bild von mir ohne Maske sehen will,braucht mich nur Anzuschreiben.
Da ich mich als offene und ehrliche Person beschreiben habe war es für mich doch wichtig mein Gesicht zu zeigen. Ich habe nichts zu verstecken. Bin vielleicht kein Adonis oder Schönling, aber ich bin wie ich bin und mehr kann ich nicht machen:-P. Wobei ich selber auch trotzdem immer Probleme habe ein schönes Profilbild zu machen. Habe nicht so viele aktuelle Bilder und hab halt dann schnell eins mit der Webcam gemacht.

Ansonsten finde ich die beschriebenen Punkte MademoiselleB super!
*********ngen Mann
152 Beiträge
Ich habe ganz bewusst noch ein anderes 08/15-Bild mit hochgeladen, wo man mich so sehen kann, wie ich auch jeden Tag rumlaufe.
Das heißt, meinen Mantel trage ich auch oft, aber ich glaube, ihr wisst, worauf ich hinaus will. *zwinker*
********eite Mann
203 Beiträge
Zu verbergen habe ich ja nichts, deshalb habe ich auch ein Gesichtsfoto im Profil. Ich finde Profile mit Gesichtern auch viel interessanter als ohne. Normalerweise freut man sich ja, wenn man erkannt wird. *smile* Das sollte doch im JC auch so sein. Ich bin seit ca. 15 Jahren mit Fotos von mir im www unterwegs und niemand hat sich bisher getraut mich daraufhin anzusprechen. Also, was soll es?! *nase*
******fun Frau
8.229 Beiträge
naja, es gibt menschen, da wäre das das aus im beruf...
von daher finde ich solche appelle nicht hilfreich.

außerdem finde ich es interessanter nicht gleich alles zu sehen,
sich erstmal kennen zu lernen...
etwas spannung und interesse aufzubauen...
sowohl bei bildern als auch im erotischen... *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Nun ja,
ich habe mir 2 Regeln fürs www gemerkt, weil sie mir logisch erscheinen:

1. Sei niemals mit Klarnahmen im www unterwegs.

2. Bringe nichts ins www, was Du nicht auch auf der Strasse zu zeigen
bereit bist.

Und mein Gesicht zeige ich gelegentlich sogar auf der Strasse... *g*
******fun Frau
8.229 Beiträge
das is ja echt klasse, wenn euch das möglich ist.
für mich wäre es mein beruflicher ruin...
********eite Mann
203 Beiträge
Es mag ja Berufe, zB Lehrer, geben, da geht man besser ohne Gesichtsfoto. Deshalb respektiere ich auch Leute ohne Foto. Aber in meinem Profil steht ja nichts Verbotenes. Und, ich gehe davon aus, dass sich niemand traut mich persönlich auf meine Neigungen anzusprechen. *g*
*********nd_69 Frau
7.522 Beiträge
********eite:
Und, ich gehe davon aus, dass sich niemand traut mich persönlich auf meine Neigungen anzusprechen.

Das mag sein - aber hinter deinem Rücken wird vermutlich sehr wohl über deine Neigungen gesprochen, falls dich nicht ganz so wohlmeinende Bekannte hier sehen. Und ob das besser ist als persönlich angesprochen zu werden, wage ich zu bezweifeln. *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Deswegen stehen in meinem Profil gar keine Neigungen.
(Die wären eh langweilig.)
*zwinker*
*********ngen Mann
152 Beiträge
Ich wäre froh, wenn die Leute, die auf diese Weise hinter meinem Rücken tuscheln, mich dafür ansonsten komplett in Ruhe lassen würden. Mit so Leuten will ich privat nüscht zutun haben.

Wenn so jemand aber Einfluss auf die Karriere hat, ist es verständlicherweise etwas anderes.
Da ich kein Profilbild habe,
will ich mal was dazu sagen.
Ich dokumentiere hier Werte für die ich stehe.
Ein Vorwurf der mich treffen könnte, wäre sogar der, dass ich durch die gezeigte Haltung hier, Personen zu mir hinziehe. Man weiß nicht, auf was die Leute kommen.
Letztlich kann das meine Arbeit belasten, wenngleich ich auch den Standpunkt beziehen könnte, das ist meine Privatsache.
Jedenfalls verlöre ich Kontrolle und würde mich zu einem Teil ausliefern.
Wer will, dem schalte ich die Bilder frei.
******fun Frau
8.229 Beiträge
bitte bleibt beim thema...
eure beiträge sind aber mal sowas von *offtopic* , da hab ich sie verschoben... ihr findet sie hier... Flirthilfe: Plaudereien
*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.