Bedrängung erkennen
Auch wenn ich hier nur ungern ein politisches Thema anreiße, ist es notwendig um meine darauf folgende kleine Anekdote besser zu beschreiben.
Vor ein paar Monaten gab es in Berlin eine politische Diskussionsrunde, die von einem Diplomaten im Ruhestand geleitet wurde. Er hat die wartenden Zuschauer dann darauf aufmerksam gemacht, dass sie noch ein wenig warten müssten, bevor sie beginnen, da eine Person fehlt. Eine 40-jährige recht attraktive Frau meldete sich daraufhin, dass sie wohl die fehlende Staatssekretärin wäre. Er entschuldigte sich dann bei ihr, dass er sie nicht nicht für die fehlende Person gehalten habe, da er keine so Junge Frau erwartet habe, die dazu auch noch so hübsch sei.
Ein Blick in die Liste der Profilbilder der Berliner Staatssekretäre zeigt, das Faktisch seine Erwartung korrekt war.
Nach dieser Runde hat die Dame dann einen Shitstorm via sozialer Medien losgetreten, dass sie sich noch nie derart gedemütigt gefühlt hätte und was für ein unfassbares Verhalten der Herr an den Start gelegt hätte. Der Diplomat hat sich dann im Nachhinein auch öffentlich entschuldigt. (Hab ich mir nicht ausgedacht, bei Bedarf such ich den Link zu den Pressemitteilungen raus.)
Wenn ein “Sie sind aber hübsch” bereits eine sexuelle Anmaßung und Beleidigung darstellen kann, dann erhöht dass das Selbstvertrauen eines Flirtenden in der Übungsphase natürlich nicht gerade.
Zu meiner Anekdote. Ich gehe seit kurzem in ein Fitnessstudio und eine der Damen am Empfang meinte beim zweiten mal das Sie mich gesehen hat, bis zum nächsten mal würde sie auch bestimmt meinen Namen wissen und müsse nicht jedesmal fragen. Beim verlassen des Studios hab ich sie dann nach ihrem Namen gefragt, mit dem Hinweis, dass wenn sie sich die Mühe macht meinen Namen zu erlernen wäre es ja eine Frage der Höflichkeit, dass ich das im Gegenzug ebenfalls tue.
Beim nächsten Mal das wir uns gesehen hab ich sie dann auch mit ihrem Namen angesprochen und ein kurzes flirtiges Gespräch entstand, bei dem sich dann noch eine weitere dabei stehende attraktive Dame eingeklinkt hat.
Auch wenn das ganze nur recht kurz war, hat es mir definitiv Spaß gemacht.
Beim darauffolgenden Besuch war sie denn recht kurz ab, da sie aber die ganze Zeit in der ich im Studio war eine recht gestresste Eindruck gamacht hat, muss das nichts mit mir zu tun haben.
Grundsätzlich würde ich sie gerne stets mit Namen begrüßen erweitert mit ein paar Nettigkeiten und so vielleicht den einen oder anderen Flirt anstoßen. Allerdings möchte ich ihr auch auf gar keinen Fall zu Nahe treten im Sinne, dass sie sich bedrängt fühlt. Da sie selbst ja für das Studio arbeitet, hätte sie auch wenig Möglichkeit sich dem zu entziehen, da sie ja zu mir als Kunde erstmal nett sein muss.
Die Frage für mich ist daher, wie ich meine Antennen so schärfe, dass ich erkenne, ob sie auch Spaß an dem Flirt hat oder nur aus beruflicher Verpflichtung zu mir nett ist. Gleiches gilt auch für Eure Tipps Verkäuferinnen im Supermarkt oder der Bäckerei, etc. anzuflirten. Da bin ich mir nie sicher, ob es der Dame nicht unangenehm ist und so wie ich gestrickt bin, lass ich es im Zweifelsfall eher.