Flirt.........Der stille Tod der Koketterie?
Durch Zufall bin ich auf diesen Bericht im Netz gestoßen https://www.zeit.de/kultur/l … e-feminismus-metoo-forschung Inhaltlich kurz zusammengefasst:
"Niemand hat die Absicht, das Flirten zu verbieten." So in etwa lautet die Botschaft der Philosophin und Feministin Carolin Emcke, die sie kürzlich im Gespräch mit dem Journalisten René Aguigah im Deutschlandfunk geäußert hat. Die ZEIT-Journalistin Christina Rietz hält dagegen und stellt fest: "Die Ehre des Flirts ist angekratzt, der Flirt hat Schaden genommen, steht unter Verdacht."
Aktuell schreibt Barbara Nagel, Professorin am Deutschen Seminar der Princeton University ein Buch zur Kulturgeschichte des Flirts.
Ich finde es spannend, wie das Thema beleuchtet wird. Deshalb möchte ich den Artikel mit Euch teilen
Beim Thema Flirt bestehen Unsicherheiten und in diesem Bericht stehen sicherlich Thesen. Unter anderem diese beiden Punkte. Wie seht Ihr das...........ist da was dran
Erstens näherten sich heute viele Menschen dem Flirt rein teleologisch. "Er muss zwangsläufig zu Sex führen gemäß des Konsumgebots. Dabei schreibt Simmel, der Flirt erinnere in seiner reinsten Form eher an Kants 'Idee des Schönen', an Zweckmäßigkeit ohne Zweck."
Zweitens bedrohten neue Technologien den Flirt: "Ich denke da an neue Dating-Apps wie Tinder oder Grindr. Dort machen wir eine Selektion, die zweifellos zeigt, wen wir interessant finden und wen nicht." Im Gegensatz dazu sei im Flirt nie klar, ob wirklich Interesse bestehe. Und wenn jemand Interesse am anderen feststelle, könne dieses Interesse prinzipiell ganz verschiedener Natur sein. "Vielleicht habe ich etwas Mütterliches an mir? Vielleicht liegt es an meinem Humor?"Die Apps, sagt Nagel, reduzierten die Anziehung allein aufs Sexuelle. "Das ist der Tod des Flirts."
Zweitens bedrohten neue Technologien den Flirt: "Ich denke da an neue Dating-Apps wie Tinder oder Grindr. Dort machen wir eine Selektion, die zweifellos zeigt, wen wir interessant finden und wen nicht." Im Gegensatz dazu sei im Flirt nie klar, ob wirklich Interesse bestehe. Und wenn jemand Interesse am anderen feststelle, könne dieses Interesse prinzipiell ganz verschiedener Natur sein. "Vielleicht habe ich etwas Mütterliches an mir? Vielleicht liegt es an meinem Humor?"Die Apps, sagt Nagel, reduzierten die Anziehung allein aufs Sexuelle. "Das ist der Tod des Flirts."
Gerade wenn ich diesen Satz
Erstens näherten sich heute viele Menschen dem Flirt rein teleologisch. "Er muss zwangsläufig zu Sex führen gemäß des Konsumgebots.
im Zusammenhang mit dem Joyclub betrachte...würde einem der Flirt da nicht eher im Hals stecken bleiben? Wie immer wird jeder seine persönliche Sichtweise haben, aber spannend ist der Artikel allemal.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wundervollen Sonntag
timeless